Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Sexueller Missbrauch in Familie und Institutionen - Psychodynamik Intervention und Prävention - cover

Sexueller Missbrauch in Familie und Institutionen - Psychodynamik Intervention und Prävention

Mechthild Gründer, Magdalena Stemmer-Lück

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Sexueller Missbrauch findet sowohl im familiären Kontext als auch in Institutionen statt. Er bedeutet immer Machtmissbrauch an Kindern und Jugendlichen, die auf Schutz und Fürsorge in tragfähigen Beziehungen angewiesen sind. Nach Bekanntwerden von Missbrauchsskandalen und nachfolgenden Aufdeckungs- und Verarbeitungswellen wird das Thema in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen diskutiert. Je mehr Wissen zur Opfer-Täter- und Institutionsdynamik sowie über Richtlinien zur Prävention sexuellen Missbrauchs in Institutionen und den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen vorhanden ist, desto eher wird professionell reagiert und reflektiert. Das Buch liefert dafür notwendiges Grundwissen zur Psychodynamik und veranschaulicht anhand von Fallbeispielen aus unterschiedlichen Institutionen wirksame Maßnahmen zur Intervention und Prävention.
Available since: 10/10/2013.
Print length: 188 pages.

Other books that might interest you

  • Wir und die Flüchtlinge - cover

    Wir und die Flüchtlinge

    Gerald Knaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Während Migration immer öfter als politisches Druckmittel eingesetzt wird – etwa bei der russischen Invasion der Ukraine oder im Syrien-Krieg – wird bei größeren Fluchtbewegungen in Europa rasch die Frage aufgeworfen: Gefährdet irreguläre Migration die Demokratie? Der Migrationsexperte Gerald Knaus zeigt, wie sehr Flucht auch unsere Werte infrage stellt: Ist es moralisch, zwischen Flüchtlingen und anderen Migranten zu unterscheiden? Oder unmoralisch, es nicht zu tun? Sind wir besonders empathisch, weil Europa in den letzten Jahren weltweit am meisten Geflüchtete aufgenommen hat? Oder Heuchler, weil an Europas Grenzen mehr Menschen sterben als irgendwo anders? Über Flucht zu sprechen heißt, auch über Moral, Politik und die Natur des Menschen zu sprechen. Zugleich zeigt Knaus auf, wie Lösungen für humane Grenzen und mehr Schutz für Flüchtende aussehen.
    Show book
  • Staatsmann im Sturm - Pilet-Golaz und das Jahr 1940 - cover

    Staatsmann im Sturm -...

    Hanspeter Born

    • 0
    • 0
    • 0
    Hitlers Blitzsiege machten 1940 zum gefährlichsten Jahr in der jüngeren Ge-schichte der Schweiz. Das völlig einge-
    schlossene Land war auf Gedeih und Verderb Nazi-Deutschland ausgeliefert. Die Last seiner Aussenpolitik lag auf den Schultern von Bundespräsident Marcel Pilet-Golaz. Mit viel Geschick steuerte er die Schweiz unbeschadet durch stürmische Monate. In der Geschichtsschreibung gilt der Waadtländer als "Anpasser", der den Nazis zu Gefallen war. Hanspeter Born zeichnet ein anderes Bild des Juristen, Schöngeists und Landwirts aus der Romandie. Seine auf Primärquellen, teils unbekannte Dokumente aus dem Familienarchiv Pilet, beruhende Studie wertet den Umstrittenen als klugen und standfesten Staatsmann.
    Show book
  • 500 Zitate der großen französischen Schriftsteller des 18 Jahrhunderts - Sammlung bester Zitate - cover

    500 Zitate der großen...

    Multiple Authors

    • 0
    • 0
    • 0
    Lernen Sie die wichtigsten Schriftsteller des Zeitalters der Aufklärung, des französischen 18. Jahrhunderts, kennen, die das politische, philosophische und künstlerische Denken prägten und deren Einfluss noch heute in unserer Kultur zu spüren ist. Tauchen Sie tief in ihre Werke und Gedanken ein mit einer Auswahl der wesentlichen Zitate, die ihre wichtigsten Ideen vorstellen und die Struktur ihres Werkes klar umreißen, mit den eigenen Worten von Voltaire, Rousseau, Diderot, Beaumarchais, Nicolas de Chamfort, Montesquieu.
    Show book
  • Ländliche Gemeingüter Rural Commons - Kollektive Ressourcennutzung in der europäischen Agrarwirtschaft Collective Use of Resources in the European Agrarian Economy - cover

    Ländliche Gemeingüter Rural...

    Niels Grüne, Jonas Hübner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band umfasst Überblicke und Fallstudien zur Geschichte ländlicher Gemeingüter. In vergleichender Perspektive zieht er eine problemorientierte Zwischenbilanz dieses expandierenden Forschungszweigs.
    
    Ländliche Gemeingüter sind Institutionen, in denen die Nutzung natürlicher Ressourcen (Wälder, Weiden, Gewässer usw.) von sozialen Kollektiven organisiert wird. Seit den Agrarreformen des 18. und 19. Jahrhunderts durchliefen diese Institutionen unterschiedliche Entwicklungen, die von ihrer Auflösung bis zur Integration in (post-)industrielle Wirtschafts- und Verfassungsstrukturen reichen.
    
    Die historische Forschung zu ländlichen Gemeingütern hat das Augenmerk jüngst von den Auflösungsprozessen auf die institutionellen Faktoren ihrer Langlebigkeit gelenkt. Der deutsch- und englischsprachige Band zieht anhand exemplarischer Fallanalysen und problemorientierter Resümees eine Zwischenbilanz der neueren Forschung. Der geographische Schwerpunkt liegt auf europäischen Regionen in vergleichender Perspektive, der zeitliche Rahmen erstreckt sich vom Spätmittelalter bis ins 21. Jahrhundert.
    Show book
  • Das RAF-Gespenst - cover

    Das RAF-Gespenst

    Klaus Theweleit

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Gespenst geht um in Deutschland - das Gespenst der RAF…Mit der Generation von Vietnam und SDS, mit der APO und ihren überhitzten theoretischen Endlos-Schleifen, den ersten Kommunarden und sexuellen Hochleistungsartisten, dem Zusammengehen von Kontrazeptiva und wildem Denken, erproben sich neue Formen des Sprechens und schließlich auch die Sprache der Gewalt.Als das Klima sich später verschärft, man das Reaktionäre, Überlebte mit Terror zu exorzieren versucht, werden die Aktionen zu wütenden Selbstläufern. Dem eigenen Dilemma von Sympathie und Verweigerung angesichts der hochgeputschten militanten Töne und paranoiden Zwischentöne der regiden Revolutionäre folgt Klaus Theweleit in seinen sehr persönlichen, durch die eigene Biografie angereicherten Analysen bis hin zu der Frage: Radikalismus der RAF und Radikalismus in der Kunst - was hat das miteinander zu tun? Worin liegt ihre gespenstische Schönheit, die Blässe des Todes und das Geheimnis dieses noch immer lebendigen Mythos?
    Show book
  • Xaver Wuschelkovsky und der helle Finsterwald - cover

    Xaver Wuschelkovsky und der...

    Xaver Wuschelkovsky, Gundi...

    • 0
    • 0
    • 0
    Xaver wird es im späten Herbst allmählich zu finster im Finsterwald, wo er auf einer Lichtung in seinem Baumhaus wohnt. Das möchte er nicht aushalten müssen, schließlich möchte Xaver, dass seine Umgebung so hell und fröhlich ist, wie er selbst. Und wie wir Xaver kennen, findet er gemeinsam mit seinen Freunden auch bald eine Lösung, um die Dunkelheit zu vertreiben!
    Show book