Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die berühmtesten Liebesbriefe bekannter Künstler - cover

Die berühmtesten Liebesbriefe bekannter Künstler

Martin Luther, Gotthold Ephraim Lessing, Napoleon Bonaparte, Clemens Brentano, Eduard Mörike, Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich von Schiller, Ludwig van Beethoven, Wilhelm von Humboldt, Otto von Bismarck, Michelangelo, Johann Wolfgang von Goethe, Prinz Louis Ferdinand, Franz Kafka

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Anthologie "Die berühmtesten Liebesbriefe bekannter Künstler" bietet einen faszinierenden Einblick in die emotionalen und kreativen Welten einiger der bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte. Die Sammlung reicht von der tiefgründigen Dichtung Goethes bis zu den kraftvollen Opern Richard Wagners und stellt eine einzigartige Schnittstelle zwischen persönlichen Gefühlen und künstlerischem Schaffen dar. Durch die Vielfalt der literarischen Stile und Perioden, die von den klassischen Kompositionen Beethovens bis zu den theatralischen Werken Schillers reichen, entsteht ein vielschichtiger Kanon der Liebe, der sowohl kulturell als auch literarisch von bleibendem Wert ist. Die Vielzahl der Autoren in dieser Sammlung spiegelt die Diversität und Breite der europäischen Geistesgeschichte wider, in der jede Stimme zur Erkundung der menschlichen Gefühlslagen beiträgt. So bringen die Briefe von Persönlichkeiten wie Luther, Mozart und sogar Napoleon subtile Schichten historischer und kultureller Einflüsse zum Ausdruck, die ihre Lebenswege geprägt haben. Die Herausgeber haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Stimmen zu einer kohärenten und bewegenden Erzählung über das universelle Thema der Liebe zu vereinen, die über Zeit und Raum hinweg berührt. Diese Sammlung bietet Lesern eine bemerkenswerte Chance, die wechselnden Perspektiven auf die Emotion der Liebe zu erleben, die einen prägenden Einfluss auf Kunst und Geschichte hatten. Mit jedem Wechsel des Stils und der Ära innerhalb des Bandes wird ein Dialog eröffnet, der die Leserschaft zur Reflexion und zum besseren Verständnis der menschlichen Emotionen anregt. Der Bildungswert der Anthologie liegt in ihrer Fähigkeit, Vielfältigkeit zu vereinen und sowohl intellektuelles als auch emotionales Engagement zu fördern. Daher ist sie ein wertvolles Werk für alle, die die Tiefe und Komplexität der Liebe schätzen möchten.
Available since: 12/18/2023.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Erzählungen 3 - Luischen Der Tod Der Wille zum Glück - cover

    Erzählungen 3 - Luischen Der Tod...

    Thomas Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Stilistik Thomas Manns liegt dieses markant-prägnant-charmante Element, das einen sofort in seinen Bann zieht. Man sieht dadurch jede beschriebene Szene sofort bildlich vor dem geistigen Auge Gestalt annehmen und kann die Gefühle und Stimmungen der einzelnen Charaktere sehr gut nachempfinden. Die prosaischen Gemälde, die sich dabei offenbaren, präsentieren sich innerhalb ihrer literarischen Ästhetik mit Herz und Geist und entfalten dabei ihre ganz eigene Stimmung. Von daher ist genüsslicher Hörspaß garantiert, hier bei dem dritten Teil von Thomas Manns Erzählungen. In „Luischen“ ersinnt eine Ehefrau eine brutal gemeine Bloßstellung ihres Ehemanns, welcher bei einer perfiden Show-Einlage in aller Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preis gegeben wird. „Der Tod“ bildet die letzten Tage eines Mannes ab, der sich fest vorgenommen hat, seinem Leben am 40ten Geburtstag ein Ende zu machen. „Der Wille zum Glück“ zeichnet ein Beispiel dafür, dass es manchmal tatsächlich den Anschein macht, als ob ein bestimmter Mensch eine bestimmte Aufgabe in seinem Leben zu verrichten hätte, allerdings mit Erfüllung dieser Aufgabe schreckliche Konsequenzen Hand in Hand gehen.
    Show book
  • Mein Katherine Mansfield Projekt - Essay - cover

    Mein Katherine Mansfield Projekt...

    Kirsty Gunn

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Forschungsstipendium führt Kirsty Gunn nach dreißigjähriger Abwesenheit zurück in ihre Heimatstadt Wellington in Neuseeland, an den Ort, an dem auch Katherine Mansfield aufgewachsen ist. Die Stadt, für beide viel mehr als nur bloßer Schauplatz, entpuppt sich als Anlaufstelle für Erinnerungen, Charakterisierungen und Kulissen. Daran entlang erkundet Gunn die Ideen von Heimat und Zugehörigkeit und den tiefgreifenden Einfluss von Mansfield auf ihre eigene kreative Reise. Spurensuche, Heimatbild und Erkenntnisprozess gleichermaßen - eine funkelnde Studie über Freiheit, Vertrautheit, Liebe und Einsamkeit.
    Show book
  • Nie war Früher schöner als Jetzt - Ein Boomer blickt zurück nach vorn (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Nie war Früher schöner als Jetzt...

    Oliver Kalkofe

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Boomer-Boy Oliver Kalkofe auf den Spuren seiner Zeit!
    
    Wir hatten zwar nix, aber davon viel mehr. Eigentlich war es doch eine wunderschöne Zeit.
    
    Stimmt das wirklich? Oder haben unsere gnädigen Hirne aus dem Erinnerungsalbum namens "Die gute alte Zeit" einfach nur ein paar unschöne Details von der mentalen Festplatte gelöscht? Wie zum Beispiel die körperlich spürbare Langeweile, den Zigarettenqualm im tierisch engen Urlaubsauto, Vokuhila und Dauerwelle auf allen Köpfen, miefig vertäfelte Partykeller, Mettigel als Haustier und nur zwei Fernsehprogramme mit Sendeschluss.
    
    Ein fabelhafter Boomer-Boy auf den Spuren der Zeit - das neue Hörbuch des SPIEGEL-Bestsellerautors
    
    In seinem neuen Hörbuch öffnet Oliver Kalkofe sein Boomer-Herz und seine persönlichen Fotoalben. Er nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die eigene Jugend und fragt sich im Namen aller Babyboomer: War früher wirklich mehr Lametta? Was hat die Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun - und lässt sich die Gegenwart ohne die Vergangenheit überhaupt verstehen?
    
    Persönlich und witzig: eine satirische Parodie mit Herz
    
    Oliver Kalkofe analysiert die vermeintlich goldenen Boomer-Zeiten mit bewährt drastischer Komik und raffinierter Wortkunst. Dabei stellt er sich selbst und eine ganze Generation vor den Spiegel: Waren die Blöden damals wirklich noch schlauer als heute? Saufen wir uns die 70er, 80er und die Jahre drum herum letztlich nur schön - oder hatten wir das Glück, in den besten Jahrzehnten überhaupt groß zu werden?
    Show book
  • Novellen: Zehn Meisterwerke der Weltliteratur - Blaue Edition - cover

    Novellen: Zehn Meisterwerke der...

    E. T. A. Hoffmann, Gerhart...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn meisterhafte Novellen der Weltliteratur begegnen uns in dieser Sammlung: Die Falkennovelle (G. Boccaccio), Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann), Bahnwärter Thiel (G. Hauptmann), Der Mantel (N. Gogol), Die schöne Imperia (H. de Balzac), Dr. Jekyll & Mr. Hyde (R.L. Stevenson), Bulemanns Haus (T. Storm), Schwüle Tage (E. v. Keyserling), Das Marmorbild (J. v. Eichendorff), Das Haus Tellier (G. de Maupassant).
    Show book
  • Das Sanctus - cover

    Das Sanctus

    E T A Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kapellmeister ist verzweifelt: Bettina, die außerordentlichste Gesangsbegabung im Ort, verliert ihre Fähigkeit zu singen. Der Doktor ist ratlos, denn eine Erkrankung der Stimme kann er nicht feststellen und sieht eine psychische Ursache für ihr Verstummen als wahrscheinlich an. Der mysteriöse, reisende Enthusiast hingegen vermutet einen bösen Zauber hinter der Sache, den er vielleicht sogar selbst verursacht haben könnte. Eine aberwitzige Erzählung beginnt, die über Kirchentradition, die Macht der Kreativität und Einbildung bis ins mittelalterliche Granada führt, ein Hin- und Herpendeln zwischen einer vermeintlich „realen“ und einer anderen, wunderbaren Welt.
    E.T.A. Hoffmann (1776-1822), einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Romantik, hat die „Nachtseite“ der menschlichen Existenz in all ihrer Radikalität ausgeleuchtet und erzählerisch poetisiert. „Das Sanctus“ ist eine Novelle aus seinem bekannten Erzählzyklus „Nachtstücke“, in welchem er sich der dunklen Seite des Lebens zuwandte, dem Unheimlich-Bedrohlichen scheinbar dämonischer Mächte, die den Menschen in Angst, Verzweiflung und Wahnsinn führen.
    Show book
  • Erzählungen 5 - Apaturien Saccumum Mitgefühl - cover

    Erzählungen 5 - Apaturien...

    Albert Ehrenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    In der schriftlich fixierten Sprachanwendung ist Albert Ehrenstein den meisten zeitgenössischen Autoren um Lichtjahre voraus, dennoch ist er bis heute nahezu unbekannt. Gepaart mit herrlicher Situationskomik und einem großartigen Verständnis für Menschen und Gesellschaftsstrukturen entsteht so eine bemerkenswerte Prosa, welche ihren poetischen Glanz auf diesem Hörbuch in Form der folgenden drei Erzählungen erstrahlen lässt: Apaturien erzählt die Geschichte eines namenlosen Söldners aus der Antike, der aufgrund der Rettung einer jungen Frau vor betrunkenen Waffenbrüdern von deren Vater in die Geheimnisse der Bildung eingeweiht wird. Mit dem Wissen seiner Zeit und einer profunden Praxiserfahrung ausgestattet gebraucht er zielstrebig seinen nun überlegenen Geist, um eine beispiellose Karriere bis zum Königsstatus hinzulegen. Im Halbrausch einer erlittenen Verletzung lässt er einen Teil seines Lebens Revue passieren. Dabei schildert er in einer seiner höchsten Bildung geschuldeten Ausdrucksform profane Erlebnisse seiner Jugend, welche die kuriose und aberwitzige Kulisse seiner erste Liebe abbilden. Ganz nebenbei zieht er dabei noch die sich ewig wandelnden Götter- und Religionswahrheiten herrlich durch den Kakao. „Saccumum“ berichtet von einer legendären Stadt, deren geographischen Standort niemand mehr kennt. Überliefert ist moralische und ethische Verwerflichkeit einzelner Bewohner, besonders eines dadurch zum Vogt ernannten Stasi-Talentes, das seine überneugierige Nase mit fetischistischem Zwang krankhaft gerne in anderer Leute Leben steckte und so die Seelen seiner Mitbürger vergiftete und seine Umgebung mit Dunkelheit erfüllte. Allerdings bleibt offen, ob dieser Fleisch gewordene Moralfluch der Grund für die grausame Rache der Götter bzw. warum diese urbane zivilisatorische Perle dem Untergang geweiht war und die Naturgewalten alles Leben im Umkreis dieses Schand-Vogtes ausgelöscht haben. „Mitgefühl“ zeigt einen Gesellschaftsausschnitt, in welchem ärgste Not herrscht. Der Ich-Erzähler betritt als Fremder diese Bühne der Bitterkeit und gerät in Erklärungsnot sich selbst gegenüber, denn ambivalente Emotionen sind nicht so leicht auszudrücken....
    Show book