Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Natürlich übernatürlich - Die Geschichte der Vineyard-Bewegung - cover

Natürlich übernatürlich - Die Geschichte der Vineyard-Bewegung

Marlin Watling

Publisher: SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Geschichte der Vineyard-Bewegung ist eine Studie darüber, was passiert, wenn die Taten Jesu wieder zum zentralen Anliegen einer Kirche werden. "Das Reich Gottes ist hier", so sagte es Jesus - und er unterstrich seine Aussage mit Taten, die diesen Anspruch bekräftigten. Was Jesus tat, wurde aber später in den Aktivitäten der Kirchen immer weniger berücksichtigt. Zurück blieb ein Jesus, der inspiriert und lehrt, aber nicht mehr aktiv handelt.
In diesem faszinierenden Bericht beschreibt der Autor, wie die Vineyard-Bewegung unter den Hippies in Kalifornien ihren Anfang nimmt und zu einer geistlichen Erneuerungsbewegung mit weltweitem Einfluss wird, die im postmodernen Europa neue Gemeinden hervorbringt.
Available since: 09/14/2013.
Print length: 220 pages.

Other books that might interest you

  • Der evangelische Patient - Die Kirche: eine Heilungsgeschichte! - cover

    Der evangelische Patient - Die...

    Fabian Vogt, Klaus Douglass

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein echter Ratgeber für spirituelle Gesundheit
    
    Viele haben den Eindruck: So ganz gesund ist die protestantische Kirche zurzeit nicht. Dabei steckt die Bibel voller bewegender Heilungsgeschichten: Wie wäre es, deren kraftvolle Botschaft einfach mal auf die Kirche anzuwenden? Sprich: Was braucht "Der evangelische Patient", um wieder gesund zu werden? Schon wer diese Frage stellt, bekommt Lust, mit der "Behandlung" zu beginnen: Klaus Douglass und Fabian Vogt erstellen anhand zwölf wegweisender "Zeichenhandlungen" Jesu eine eindrucksvolle Diagnose der aktuellen kirchlichen Situation … und finden in den Heilungsgeschichten inspirierende therapeutische Ansätze für die Gesundung einer ganzen Institution.
    Und weil zum Genesungsprozess neben der "Akzeptanz des Heilungsbedarfs" eine sorgfältige "Anamnese", ein detaillierter "Behandlungsplan" und die richtigen "Medikamente" gehören, sind die Schlussfolgerungen der Autoren nicht nur äußerst konkret, sondern auch im Gemeindealltag ganz praktisch umzusetzen.
    Show book
  • Stadt Land Volk - Ein Streitgespräch über die Zukunft der Demokratie - cover

    Stadt Land Volk - Ein...

    Michael Bröning, Michael Wolffsohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor 100 Jahren wurde mit der Weimarer Verfassung die erste Demokratie auf deutschem Boden gegründet. 100 bewegte, teilweise ausgesprochen undemokratische Jahre. Und heute? Welche Visionen haben wir für die Zukunft unseres Zusammenlebens in einer Zeit, in der viele Menschen das Zutrauen in die Demokratie verloren haben und die Gesellschaft immer mehr von Partikularinteressen zerrissen wirkt? Und wer soll diese Zukunft wie gestalten? "Das Volk", wen auch immer man darunter fasst, oder demokratisch gewählte Volksvertreter? Nationalstaaten? Europa oder die globale Weltgemeinschaft? "Staat und Nation sind Erfolgsmodelle und Basis für ein starkes Europas in einer multipolaren Welt", sagt der Linke Michael Bröning. "In einer pluralen, vielschichtigen Gesellschaft wie unserer gibt es mehr als eine Nation", sagt der Konservative Michael Wolffsohn. Und er beobachtet eine fundamentale Verunsicherung der Entscheidungsträger in unserer Zeit. Wo sind die handlungsfähigen Gestaltungskräfte für unser zukünftiges Zusammenleben? Und was ist das eigentlich, die Nation, der sich wissenschaftlichen Studien zufolge 86 Prozent der Weltbevölkerung emotional verbunden fühlen? Eine zufällige Geburtengemeinschaft? Eine staatliche Organisationsstruktur im Sinne eines Nationalstaates oder eine Wertegemeinschaft im Sinne einer Kulturnation? Ein hochaktuelles Streitgespräch zwischen zwei brillanten Köpfen unserer Zeit: Michael Bröning und Michael Wolffsohn. Anregend, aufrüttelnd und unbedingt lesenswert.
    Show book
  • Alles kann: Nordlicht-Begegnung (ALLES-Reihe 1) - cover

    Alles kann: Nordlicht-Begegnung...

    Sandy Dobelstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Man kann lachen, auf der rosa Wolke schweben und der Realität ins Auge blicken.Lina Petersen ist ein bodenständiges Nordlicht. Sie ist fest mit ihrem Dorf und der Familie verwurzelt und wünscht sich sehnlichst eine eigene. Als klar wird, dass ihre langjährige Affäre diesen Traum nicht erfüllen wird, bricht sie kurzerhand aus ihrer Komfortzone aus und fährt für einen spontanen Kurztrip nach Hamburg.Dort trifft Lina auf den für sie völlig unbekannten dänischen Profifußballer Momme »Mo« Andersen,der in seinem Heimatland nur als attraktives Werbegesicht wahrgenommen wird. In der Hansestadt will er nicht nur die großen Fußstapfen seines Vaters hinter sich lassen, sondern auch die Erinnerung an ein schicksalhaftes Erlebnis.Gemeinsam verbringen die Nordlichter eine leidenschaftliche Nacht, die jede Zukunftsvorstellung auf den Kopf stellt.Doch der Gedanke, ins Rampenlicht gezogen zu werden, lässt Lina die Flucht ergreifen, und Mo muss erfinderisch werden, um ihr Herz für sich zu gewinnen.
    Show book
  • Geist & Leben 1 2021 - Zeitschrift für christliche Spiritualität - cover

    Geist & Leben 1 2021 -...

    Echter Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein österlicher Vorausblick auf die Auferweckung des Lazarus von Sr. Margareta Gruber OSF eröffnet den neuen Jahrgang 2021. In diesem Heft werden uns unter "Nachfolge" mit Beatrix von Nazareth und Maria Skobtsova von Rob Faesen SJ und Iuliu-Marius Morariu zwei im deutschen Sprachraum nicht allzu bekannte Heilige vorgestellt. Während Beatrix von Nazareth im 13. Jh. in Lüttich wirkte und zu den ersten gehörte, die in Europa mystische Schriften in ihrer Muttersprache verfasste, widmete die orthodoxe Nonne und Märtyrerin Maria Skobtsova ihr Leben dem mutigen Einsatz für verfolgte Jüdinnen und Juden im Paris des Zweiten Weltkrieges. Henri de Lubac setzte sich ebenso kritisch mit dem Naziregime und dessen menschenverachtender Ideologie, die für ihn mit dem christlichen Glauben unvereinbar war, auseinander. Zum Gedenken seines 125. Geburtstages widmet ihm Dominik Arenz einen Beitrag, der angesichts des gegenwärtigen Aufwinds rechtsextremer Bewegungen auch in unsere Zeit hineinspricht.
    Jürgen Henkel eröffnet die Rubrik "Kirche", indem er den Leser(inne)n einen spannenden Einblick in die historischen wie aktuellen Kontexte orthodoxer Theologie und Spiritualität in Rumänien gewährt. Stefan Gärtner wiederum beleuchtet das noch kaum aufgearbeitete Problem physischer und psychischer Gewalt gegen Mädchen in Orden aus niederländischer Perspektive und weist darauf hin, dass Frauen als Täterinnen in der MHG-Studie nicht aufscheinen. Im Anschluss an den in GuL 3/2019 erschienenen Beitrag "Charismatisierung der katholischen Kirche? Eine kleine theologische Bestandsaufnahme" von Christoph Amor wirft Anne Koch einen religionswissenschaftlichen Blick auf das Phänomen "Neue Geistliche Bewegungen". Schließlich rekonstruiert Eduard Geissler das historisch spannungsreiche Verhältnis von Jesuiten und Täufergemeinden in Tirol und würdigt wichtige Schritte im Versöhnungsprozess.
    In der "Jungen Theologie" präsentiert Benedikt Collinet erste Erkenntnisse des an der Universität Innsbruck verorteten FWF-Forschungsprojekts "Karl Rahner und die Bibel", das Rahners theoretischen wie praktischen Zugang zur Bibel anhand seines Gesamtwerkes untersucht. Die "Reflexion" ist in diesem Heft ganz und gar von Lyrik durchdrungen: Während Paul Deselaers Gott als "Wunder" im Werk Richard Exners und der Herausforderung des Dichtens "nach Auschwitz" nachgeht, interpretieren Eckhart Nordhofen und Michael Mertes das Sonett "An ein Götzenbild" Luis de Góngoras. Dabei zeigen sie interessante Parallelen zur nachexilischen biblischen Götzenkritik auf.
    Schlussendlich stellt Niklaus Kuster OFMCap die ersten 27 Bände der seit 2004 im Echter Verlag erscheinenden Buchreihe "Franziskanische Akzente", die von Helmut Schlegel und Mirjam Schambeck herausgegeben wird, vor.
    Show book
  • Evangelium Stadt Kirche - Stadt- und Gemeindemission im säkularem Umfeld - cover

    Evangelium Stadt Kirche - Stadt-...

    Markus-Liborius Hermann,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Band werden unter pastoral-praktischer Perspektive traditionelle und neu entstandene Projekte städtischer Pastoral vorgestellt. Neben der Schilderung klassischer Gemeindemissionen stehen Erfahrungs-berichte der großen Stadt- und Gemeindemissionen in Wien, Düsseldorf und Sindelfingen.
    
    Der unterschiedliche Charakter der Projekte in Anlage, institutioneller Anbindung, Durchführung und Evaluation eröffnet Perspektiven für die weitere Entwicklung missionarischer Fragestellungen. Die pastoraltheologische und biblische Reflexion veranschaulicht die Relevanz der Begegnung von Evangelium, Stadt und Kirche und weist Wege in die Zukunft eines urbanen Glaubens.
    Show book
  • Praxislam - Handbuch zum islamischen Gottesdienst - cover

    Praxislam - Handbuch zum...

    Samet Er

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt viele Bücher über die islamische Religionspraxis. Die meisten von ihnen sind aus anderen Sprachen übersetzt und sprechen daher muslimische Jugendliche in Deutschland kaum an. Dem Theologen Samet Er gelingt es in diesem Buch, die deutsche Perspektive einzubringen und somit auf wichtige praxisbezogene Fragen der Jugendlichen hierzulande verständliche Antworten zu geben.
    
    Produktinformation
    
    Verlag: DEFINE Verlag (März 2019)
    Autor: Samet Er
    Taschenbuch: 192 Seiten
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783946871125
    Größe und/oder Gewicht: 14 x 21  cm
    Show book