Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Endlich Ruhe! - Panikattacken bestimmten fast mein ganzes Leben - cover

Endlich Ruhe! - Panikattacken bestimmten fast mein ganzes Leben

Marlene Fruhstorfer

Publisher: Frankfurter Literaturverlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Fröhlich und aufgeschlossen begegnet die Erzählerin dem Leben. Neugierig auf die Menschen und auf neue Erfahrungen entdeckt die bei den Großeltern aufgewachsene ihre Welt. Doch dann tritt plötzlich etwas in ihr Dasein, das alles verändert: eine Panikattacke mit Herzrasen und dem großen Zittern. Unverhofft stellt es sich ein, lässt sich durch nichts verhindern und beeinträchtigt ihren Alltag nachhaltig. Die Panikattacken mindern ihre unbeschwerte Lebensfreude. Alle Versuche, die Attacken zu steuern, scheitern kläglich. Selbstversuche, ärztliche Hilfe und sogar ein stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik bringen keine dauerhafte Besserung. Darum versucht die Erzählerin, sich mit ihrem Leiden zu arrangieren und die Zitterattacken, einhergehend mit Herzrasen, mittels Betablockern in Schach zu halten. Gezielt vermeidet sie möglichst alle heiklen Situationen oder präpariert sich vorher mit entsprechender Medikation, denn Kontrollverlust ist für sie das Allerschlimmste. Die Erzählerin lässt sich trotzdem nicht unterkriegen und kämpft hartnäckig um ihr Glück. Mutig entwickelt sie sich im beruflichen Leben weiter, wird von der Schichtarbeiterin in einer Chemiefabrik zur Reiseleiterin in Spanien, Traumschiffbetreuerin mit Offiziersstatus auf der MS Deutschland und arbeitet heute für ein renommiertes Immobilienunternehmen als selbständige Maklerin im Süden Mallorcas. Auch der Liebe entsagt sie nicht, doch ihre großen Selbstzweifel scheinen jede dauerhafte Beziehung zu verhindern. Am Ende wird doch noch alles gut, aber das erzählt diese Geschichte.
Available since: 10/16/2014.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Der Polizistenmord von Gera - und andere spektakuläre Gewaltverbrechen aus der DDR - cover

    Der Polizistenmord von Gera -...

    Hans Girod

    • 0
    • 1
    • 0
    Hans Girod, emeriterter Professor für Kriminalistik und Bestsellerautor ("Blutspuren", "Der Kreuzworträtselmord", "Der Kannibale" und andere) rekonstruiert in seinem neuesten Buch Mordfälle, die sich in den der 60er und 70er Jahren in der DDR ereigneten. Seine Recherchen decken Hintergründe und verschwiegene Fakten auf und zeigen die Vorgehensweise der Polizei. Dabei werden die spurenkundlichen und forensischen Seiten der Ermittlungsarbeit ebenso nachgezeichnet wie die sozialen und psychischen Faktoren, die zu den Verbrechen führten.
    
    
    "Mit seinen Schilderungen macht Kriminalist Girod erschreckend deutlich, wie brüchig die Fassade einer vermeintlichen Normalität sein kann."
    Saarländischer Rundfunk
    Show book
  • Grenzgängerin - Ein Leben für drei Pole - cover

    Grenzgängerin - Ein Leben für...

    Evelyne Binsack, Doris Büchel

    • 0
    • 0
    • 0
    Evelyne Binsack ist die erste Schweizerin, die 2001 auf dem höchsten Punkt unseres Planeten, dem Mount Everest, stand. Schon damals war ihr klar, dass sie eines Tages auch den südlichsten Punkt der Welt erreichen wollte. Fünf Jahre später machte sie sich daher auf, die 25 000 Kilometer, die zwischen ihrer Haustür und dem Südpol liegen, zu Fuß, mit dem Fahrrad und auf Skiern zu überwinden. Dabei durchquerte sie in 484 Tagen sechzehn Länder. Fast zehn Jahre später folgte der dritte Streich, den nördlichsten Punkt unserer Erde nur mit Muskelkraft zu erreichen. Nach elf Monaten Planungsphase und 105 Tagen Expedition erreichte die charismatische Abenteurerin am 12. April 2017 den Nordpol. Und das gut einen Monat vor ihrem fünfzigsten Geburtstag.
    
    "Führung bedeutet, Sicherheit auszustrahlen, und sie bedeutet auch, in Phasen der Entscheidung Einsamkeit aushalten zu können."
    Evelyne Binsack
    Show book
  • Georg Michael Wittmann - Bischof Seelsorger und Reformer - cover

    Georg Michael Wittmann - Bischof...

    Martin Lohmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Er war fromm, weltoffen und den Menschen zugewandt. Nicht nur für Regensburg, wo er als Bischof im Ruf der Heiligkeit starb, wurde der Oberpfälzer Georg Michael Wittmann (1760–1833) zu einer außergewöhnlichen Gestalt, die in Zeiten weltlicher und auch kirchlicher Irritation Orientierung vermitteln konnte und der Kirche ein glaubwürdiges Gesicht gab. Wittmann, dessen heroischer Tugendgrad auf dem Weg zum Seligsprechungsverfahren nun anerkannt wurde, ist noch heute für viele Suchende eine Persönlichkeit, die Mut, Hoffnung und Weitblick für einen stark machenden Glauben aufzeigen kann. Der bekannte Publizist Martin Lohmann zeichnet das Leben eines Reformers, Gotteszeugen und Seelsorgers nach, der sich als demütiger Apostel und Wegweiser für eine Kirche der Wahrheit verstand.
    Show book
  • Der Mann bei dem Honecker wohnte - cover

    Der Mann bei dem Honecker wohnte

    Uwe Holmer

    • 1
    • 3
    • 0
    Die Nacht vom 9. auf den 10. November verändert Deutschland. Die innerdeutsche Mauer fällt. Die Ära Honecker ist beendet. Kurze Zeit später wird Pastor Uwe Holmer angefragt, ob er Erich Honecker und seine Frau Margot aufnehmen kann. Nach heftigem Ringen fasst Uwe Holmer mit seiner Familie den historischen Entschluss: Sie beherbergen den gestürzten SED-Generalsekretär und Staatsratsvorsitzenden zehn Wochen in ihrem Pfarrhaus. Diese Wochen schildert Uwe Holmer packend – auch die Angriffe von außen. Uwe Holmer schreibt in seiner Autobiografie über seine Kindheit, Jugend und das Leben – mit 40 Jahren Planwirtschaft und Stasi-Bespitzelung – in der ehemaligen DDR.
    Show book
  • David Copperfield - German Version - cover

    David Copperfield - German Version

    Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    "David Copperfield ist ein Roman von Charles Dickens, der von dem gleichnamigen Protagonisten erzählt. Der Roman schildert Davids Abenteuer von der Kindheit bis zur Reife und wird daher oft dem Bildungsroman-Genre zugeordnet. Ursprünglich wurde er 1849 und 1850 als Fortsetzungsroman veröffentlicht und später als Buch herausgegeben1.    Die Geschichte beginnt mit Davids Geburt in Blunderstone, Suffolk, England, sechs Monate nach dem Tod seines Vaters. Er wächst im kleinen Haus namens The Rookery auf, wo ihn seine liebevolle Mutter und die freundliche Haushälterin Clara Peggotty aufziehen. Als David sieben Jahre alt ist, heiratet seine Mutter Edward Murdstone, ohne ihm von den Hochzeitsplänen zu erzählen. Um ihn aus dem Weg zu räumen, schickt sie David zu Peggottys Familie nach Yarmouth. Dort lebt ihr Bruder, der Fischer Mr. Peggotty, mit seiner adoptierten Nichte Emily und seinem Neffen Ham in einem gestrandeten Kahn. David verliebt sich in die verwöhnte "Little Em'ly" und erlebt eine bewegte Jugend"
    Show book
  • Anna und der Winter - cover

    Anna und der Winter

    Rüdiger Woog

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn der letzte Schnee oben am Steinbruchberg unter der kräftigen Märzsonne verdampft und die ersten Sprießlinge auf den noch harten Ackerschollen in derart lebendigem Grün schießen, dass man sie nach einem halben Jahr Kälte, Nässe und Dunkelheit für künstliche Requisiten halten möchte, wenn die von den Aussiedlerhöfen herabkommenden Spaziergänger Schal und Mütze zu Hause gelassen haben und sich das Abendlicht kaleidoskopisch über die leeren Hopfengärten, die roten Dächer der neuen Siedlung und den zerdrückten, ausgebleichten Rasen in unserem Garten legt, dann weiß ich, dass ich es wieder einmal überstanden habe … 
    
    Eine starke, lebenshungrige Frau, eine Literaturdozentin in den besten Jahren und eine Heilige – drei Menschen, drei Schicksale, ein Jahrhundert und tausend Geschichten. In Rüdiger Woogs neuem Roman zeichnet der Autor die aufregenden, witzigen, traurigen und magischen Lebenslinien dreier Menschen nach und erzählt zugleich – fast nebenbei – die Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts. 
    
    Woogs Sprache fesselt von der ersten Zeile an
    (Donaukurier)
    Show book