Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jäger des verlorenen Verstandes - Eine Weisheitsschule - cover

Jäger des verlorenen Verstandes - Eine Weisheitsschule

Markus Spieker

Publisher: Fontis

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Orientierung ist schwer zu haben in einer Zeit, in der jede Banalität nach Aufmerksamkeit schreit. Gleichzeitig erleben wir tagtäglich, wie Alltag in Chaos umschlägt. Dabei sitzen wir auf der größten vergessenen Ressource der Menschheit: dem Schatz der Erfahrung. 
Auf der Suche nach Weisheit ist Markus Spieker ein erfahrener Tourguide. Seit Jahren berichtet der Historiker für die ARD von entlegenen Winkeln der Erde, verschlingt Bücher wie andere Leute Schokolade und verfügt über einen scharfen Blick für die Nadel im Heuhaufen.  
Spieker zeichnet eine Landkarte ein, die tiefe Einsicht mit Abenteuerlust verbindet und nimmt den Leser mit auf die Jagd nach den wichtigsten Weisheiten aus allen Jahrtausenden. Er exploriert Geschichtschroniken und Wissenschaftsexperimente; Autobiografien, Briefe und Tagebücher; die zeitlosen Wahrheiten von Philosophen, Propheten und Poeten, und auch die Geistesblitze von Trendforschern und Super-Influencern werden in einen Kontext gebracht. Es ist eine Reise zum Mond und in die inneren Abgründe menschlicher Existenz, ein Tanz auf dem Vulkan und ein Staunen vor dem Unbegreiflichen.
Available since: 10/24/2023.

Other books that might interest you

  • Was ist deutsch? - Elemente unserer Identität - cover

    Was ist deutsch? - Elemente...

    Wolfgang Dvorak-Stocker

    • 0
    • 0
    • 0
    Moderne Medien, Kommunikation und Reisemöglichkeiten haben die Welt kleiner werden lassen. Die Unterschiede zwischen Völkern und Kulturen schwinden – und bestehen doch nach wie vor. Die Frage nach der nationalen Identität, der eigenen Eigenart, aber auch nach Unterschieden zwischen den einzelnen Regionen ist daher von größerer Bedeutung als je zuvor. Auch wenn sich Identität aus verschiedenen Quellen speist und Nation, Staat, Region und Heimat nur einige von ihnen darstellen, bleibt die Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten der ethnischen Identität für den Selbstfindungsprozess des Einzelnen unverzichtbar.
    In diesem Sammelband beleuchten zahlreiche Artikel unterschiedliche Elemente dieses Themas, ohne freilich Vollständigkeit anzustreben. Entnommen sind sie 20 Jahrgängen der Quartalsschrift "Neue Ordnung", seit 2020 "Abendland".
    Die anthropologische und genetische Stellung des deutschen Sprachgebietes in Europa beleuchtet Andreas Vonderach, der sich in seinem Beitrag über den Völkerpsychologen Willy Hellpach auch den Unterschieden zwischen den einzelnen Stämmen und Regionen widmet. Dr. Hrvoje Lorković erkundet aus psychiatrischer Sicht das Phänomen von "Neurotischen Nationen". Grundlegenden Fragen widmen sich auch Dr. Björn Clemens mit seinem Beitrag über die Liebe zu Volk und Heimat als unverzichtbarer Stufe der Menschheitsentwicklung, Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker, der die Bedeutung und Funktionsweise nationaler Mythen darlegt, und Manfred Müller, der die christlichsoziale Idee der Volksgemeinschaft erläutert.
    Um kulturelle Fragen geht es Sigrid Müller mit ihrem Beitrag über "Die unübersetzbaren Worte. Ein Schlüssel zum Wesensgrund der Völker", Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Pinder, der über "Das Deutsche in der deutschen Kunst" schreibt, und Dr. Eduard Huber, der die Unterschiede zwischen französischer und deutscher Baukunst herausarbeitet. Dem Christentum als wesentlichem Bestandteil der deutschen Identität widmen sich Beiträge von Manfred Müller, Dr. Eduard Huber und Univ.-Doz. Dr. Friedrich Romig.
    Mit einzelnen Aspekten wie Ritterlichkeit und Gründlichkeit sowie den unterschiedlichen Konzepten von Freiheit, Volk, Nation und Staat in Frankreich und Deutschland befassen sich General Dr. Franz Uhle-Wettler und Dr. Eduard Huber. Einzelnen Regionen und Staaten wenden sich Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker in seinem Artikel über den "Mythos Preußen" und Dr. Ulrich March zu, der Norddeutschland und die Alpen-Donau-Region miteinander vergleicht. Dem "Geheimen Deutschland" wiederum sind Artikel von Sebastian Pella und Univ.-Prof. Dr. Paul Gottfried gewidmet.
    Show book
  • Die andere Tochter - cover

    Die andere Tochter

    Dinah Marte Golch

    • 0
    • 0
    • 0
    Du glaubst, du weißt, wer du bist. Doch dann ist plötzlich alles anders.
    Bei einem Unfall hat Antonia fast das Augenlicht verloren und danach eine einsame Entscheidung getroffen: Sie möchte die Mutter der toten Spenderin der Transplantate kennenlernen, mit denen sie wieder sehen kann. Sie hofft, so viel wie möglich über diese Frau zu erfahren, eine Malerin, jung, beliebt, schön. Und sie fragt sich, ob die Tote versucht, ihr etwas mitzuteilen. Denn seit der OP verfolgten Antonia Flashbacks. Als sie schließlich erkennt, dass sie manipuliert wird, schwebt ihre eigene Mutter bereits in Lebensgefahr. Und nur wenn Antonia sich dem Geheimnis ihr eigenen Familie stellt, hat sie eine Chance, dem perfiden Spiel der anderen zu entkommen.
    Show book
  • Über Lebenskunst in unsicheren Zeiten - cover

    Über Lebenskunst in unsicheren...

    Bernhard von Mutius

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Pläne nicht mehr funktionieren 
    
    - Der Zukunftsdenker von Mutius erkundet unsere Resilienz in unsicheren Zeiten
    - Inspirationen für alle, die keine einfachen Ratschläge wollen, sondern Anstöße zum Nachdenken
    Neue Normalität, Instabilität und Ungewissheit: Covid hat nicht nur Lieferketten durchbrochen, sondern massiv die Art verändert, wie wir zusammenarbeiten. Kaum haben wir uns darauf eingestellt, werden wir mit einer Situation konfrontiert, die die meisten von uns nicht kannten. Krieg in Europa und eine neue Krise, die von uns noch viel fordern wird. Wir spüren: Radikale Innovationen, Nachhaltigkeit, und ein neuer Umgang mit unseren Energien werden zu Lebensnotwendigkeiten. Aber wie steht es um unsere inneren Ressourcen? Was brauchen wir, um das Kommende zu meistern?
    Lebenskunst ist die Kunst, die wir am nötigsten haben, wenn uns nicht danach zumute ist.
    Bernhard von Mutius denkt in diesen schwierigen Zeiten bekannte Thesen aus der Persönlichkeitsentwicklung nicht nur weiter, sondern gibt ihnen eine neue, innovative Wendung. Aus dem Zeitmanagement kennen Sie die Kategorien der Wichtigkeit und der Dringlichkeit; von Mutius plädiert für ein drittes Kriterium, das uns hilft: "Die Dinge gut machen". Dabei folgt der Autor den Pfaden von Stephen R. Covey und nimmt es sich heraus, unbekannte Abzweigungen zu nehmen und unzugängliche Pfade einzuschlagen, um uns so neue Blicke auf bewährte Konzepte zu ermöglichen: 7 Wege der Lebenskunst in dieser Zeit. Change und Nachhaltigkeit nach innen gewendet. 
    Von Mutius beschreibt eine Lebenskunst, die der Improvisation, der Abweichung nahesteht. Die skizzierte Lebenskunst ist kreativ, aber auch pragmatisch, sie ist mutig, und dabei auch leise. Sie weiß mit wenig umzugehen und stellt sich die Frage danach, wie sie gut mit diesem wenigen umgehen könnte. Der Konjunktiv ist hier wichtig, denn das Buch bewegt sich fernab von klassischer Ratgeber- und Managementliteratur, sondern nimmt den Leser als gleichwertigen Dialogpartner mit auf eine Reise. Gemeinsam mit dem Leser erkundet der Autor die Schauplätze unseres Wirkens, observiert und analysiert die Problematiken, aber auch die Möglichkeiten und das Potenzial, das sich hinter all diesen neuen Abzweigungen verbergen kann. Ein sehr persönliches Buch, das inspiriert.
    Show book
  • Ein knochenharter Job oder Wie ich half Gott zu retten (Ungekürzt) - cover

    Ein knochenharter Job oder Wie...

    Barry Jonsberg, Thalia Darkow

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörbuchspaß mit Hund: Ein turbulentes Öko-Abenteuer. Was für ein hässlicher Hund! Aber Marcus schafft es nicht, sich dem Drängen des sprechenden Tieres zu widersetzen. Blacky braucht seine Hilfe bei der Befreiung einer gefangenen Echse, deren Art vom Aussterben bedroht ist. Doch wie rettet man "Gott" aus einem Terrarium? Gemeinsam mit seinem Freund Dylan und dem Partner mit der kalten Schnauze wagt Marcus das Abenteuer. Eine spannende, witzige Befreiungsaktion vom mehrfach ausgezeichneten australischen Autor Barry Jonsberg. Übersetzt von Alexa Hennig von Lange und gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein Benefiz-Hörbuch von Bücherpiraten audio.
    Show book
  • Dein Vermächtnis gestalten - Wege zu einem erfüllten und nachhaltigen Leben - Praktische Schritte um ein erfülltes Leben zu führen und Spuren zu hinterlassen - cover

    Dein Vermächtnis gestalten -...

    Maximilian Fortune

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dein Vermächtnis gestalten" ist ein kraftvoller Leitfaden für alle, die ihr Leben bewusst und erfüllt leben möchten. Maximilian Fortune, renommierter Autor und Lebensgestalter, öffnet die Tür zu einer Reise der Selbstentdeckung und zeigt praktische Schritte, um nicht nur ein erfülltes Leben zu führen, sondern auch nachhaltige Spuren zu hinterlassen.
    
    Im ersten Teil des Buches erkundet Maximilian Fortune die Bedeutung von Selbstreflexion und gibt klare, praxisnahe Anleitungen, um die eigenen Ziele mit Klarheit und Entschlossenheit zu verfolgen. Leser werden ermutigt, tief in ihre Gedanken einzutauchen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
    
    Der zweite Abschnitt widmet sich der Kraft der Dankbarkeit als Schlüssel zu Glück und Fülle. Fortune zeigt auf, wie Dankbarkeit nicht nur das individuelle Leben bereichert, sondern auch positive Veränderungen in der Welt bewirken kann.
    
    Im Herzstück des Buches, dem dritten Teil, inspiriert Maximilian Fortune dazu, bewusste Entscheidungen zu treffen und ein Vermächtnis zu gestalten, das über das eigene Leben hinausreicht. Praktische Schritte werden vorgestellt, um nachhaltige Spuren zu hinterlassen und die Welt auf positive Weise zu beeinflussen.
    
    "Dein Vermächtnis gestalten" ist nicht nur ein Buch, sondern eine Einladung, das eigene Leben zu formen und dabei stets einen bleibenden, positiven Einfluss zu hinterlassen. Maximilian Fortune teilt seine Weisheit und ermutigt die Leser, ein erfülltes Leben zu führen, das weit über die eigenen Grenzen hinausreicht.
    Show book
  • Mimesis - Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur - cover

    Mimesis - Dargestellte...

    Erich Auerbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Erich Auerbach (1892-1957) lehrte Romanische Philologie an der Universität Marburg, bevor er im nationalsozialistischen Deutschland seine Professur verlor und einem Ruf nach Istanbul folgte. Im türkischen Exil entstand - ohne eine europäische Forschungsbibliothek - sein Hauptwerk "Mimesis". Nach seinem Erscheinen 1946 wurde es zu einem internationalen Klassiker der Literaturgeschichte. Das Buch ebnete Auerbach den Weg in die Vereinigten Staaten, wo er noch ein Jahrzehnt in Princeton und Yale wirkte.
    
    "Mimesis" bietet eine Reihe souveräner Einzeldarstellungen, die bei Homer und der Bibel einsetzen und die Entwicklung der realistischen Literatur in der westlichen Welt seit der Antike umreißen. Auerbach erkundet im Horizont des Passionsmotivs stilkritisch das Verhältnis von Nachahmung und Wirklichkeit. Nach Dante, Montaigne und Cervantes erscheinen in "Mimesis" vor allem die französischen Realisten als Vorläufer der modernen Mimesis. Die "vielfältigen Bewusstseinsspiegelungen" von James Joyce, Marcel Proust und Virginia Woolf bilden auch das Selbstverständnis des Literaturhistorikers Erich Auerbach.
    Seine späte Antwort an seine Kritiker beschließt die Neuausgabe, der auch eine philologische Einleitung sowie ein ideengeschichtliches Nachwort beigegeben sind.
    Show book