Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Antiromantisches Manifest - Eine poetische Lösung - cover

Antiromantisches Manifest - Eine poetische Lösung

Marie Rotkopf

Publisher: Edition Nautilus

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Ihr seid eine Mischung aus Eva Braun, Judith Butler und Yoko Ono, mit euren Tagen des Anderssein-Wollens in euren freien Ghettos, ihr merkt es nicht ...«
Marie Rotkopf teilt ordentlich aus gegen Nationalromantiker und Poplinke, Postfeministinnen wie Patriarchen, Luther wie Mütter. Gefangene werden nicht gemacht. Rotkopfs Manifest ist eine Sammlung polemischer Betrachtungen einer Französin, die seit zehn Jahren in Deutschland lebt. Aber das stimmt nicht ganz, weil sie von allem die Hälfte ist, mit deutsch-französischen und jüdisch-arabischen Hintergründen, und wie Costa Gavras in Z gesagt hat: »Die Halbjuden sind die schlimmsten.« Marie Rotkopfs Texte haben Widerhaken, man reibt sich daran, aber leider hat sie recht. In Gedichten, Tage- büchern, kurzen Prosastücken, in angriffslustig-kämpferischen und traurig-komischen Stücken schreibt sie an gegen eine Romantik, die zynisch und banalisierend ist, gegen das deutsche Bewusstsein, endlich ruhigen Gewissens auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen. Und wenn Gerechtigkeit unentbehrlich sein soll, müssen die verschleiernden romantischen Widersprüche wie Heimat, Nation und Volksgemeinscha endlich in Frage gestellt werden. Sie setzt sich mit un-pop-ulären Gedanken auseinander, mit Patriarchat, Krieg, Macht und Zensur. Sie hinterfragt die Begrenzungen.
Marie Rotkopf schreibt Poesie als Revolte; ihr Manifest ist ein Plädoyer für das Fremdsein als Freiheit. Es ist ein spottender Akt des Widerstands.
Available since: 02/24/2017.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Welche Zukunft wollen wir? - Mein Plädoyer für eine Politik von morgen - cover

    Welche Zukunft wollen wir? -...

    Walter Kohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Unser Land steht vor kritischen, ja schicksalhaften Jahren. Wie sichern wir dauerhaft Frieden und Wohlstand in Deutschland und Europa? Wie bleiben wir als Volkswirtschaft wettbewerbsfähig? Wie bewältigen wir den Klimawandel? Dieses Buch analysiert die großen Herausforderungen unserer Zeit und zeigt uns, wie wir diese bewältigen können.
    Bestseller-Autor Walter Kohl fordert einen Mentalitätswandel von uns allen, von Politikern und Bürgern. In seinem leidenschaftlichen Plädoyer stellt er einen 12-Punkte-Plan mit konkreten Lösungen vor.
    Das Manifest einer Bewegung jenseits der Parteigrenzen. Das Ziel: Unser Land in Ordnung bringen und unsere freiheitliche Demokratie zukunftsfest machen.
    Show book
  • 400 Zitate von wenig bekannten Philosophen - Sammlung bester Zitate - cover

    400 Zitate von wenig bekannten...

    Multiple Authors

    • 0
    • 0
    • 0
    Machen Sie sich vertraut mit vier weniger bekannten Philosophen durch eine sorgfältige Auswahl von 300 Zitaten, die ihre Ideen vorstellen und die Struktur ihrer Arbeit klar umreißen. Entdecken Sie neue Aspekte oder vertiefen Sie die Gedanken von Gaston Bachelard, Emil Cioran, Ambrose Bierce, Epiktetus, um Ihren Geist und Ihr Wissen über unsere Kultur zu erweitern.
    Show book
  • Schwarzbuch Menschenrechte - cover

    Schwarzbuch Menschenrechte

    Irene Brickbner

    • 0
    • 0
    • 0
    Worüber Österreich schweigt
    
    Die Insel der Seligen: eine kritische Bestandsaufnahme.
    
    Polizeiübergriffe bei Ausländerkontrollen, Vergewaltigung als Kriegswaffe, Folter unter demokratischer Fahne: Nach 60 Jahren ist die konkrete Umsetzung der UN-Menschenrechtsdeklaration selbst in Europa noch konfliktbeladen. 
    
    Die für ihre kritische Berichterstattung vielfach ausgezeichnete Journalistin Irene Brickner beleuchtet in diesem Buch die reale Situation in Österreich, die sie aus gründlichen Recherchen kennt. Anhand von eindrücklichen Beispielen berichtet sie über die raue Wirklichkeit bei Abschiebungen und Asyl fragen, schildert skandalöse Fälle von Rassismus und zeigt, wie es um unser Recht auf Meinungsfreiheit, Arbeit und Gleichbehandlung wirklich steht. Sie spricht mit Experten über die Folgen von Traumatisierung ebenso wie Datenmissbrauch und macht deutlich, was die Politik tun muss, um garantierte Rechte im härter werdenden Kampf um Nahrung, Job und Geld zu verteidigen.
    Show book
  • Autogenes Training 2 - Fortgeschrittene Übungen der konzentrativen Selbstentspannung - mit spezieller Entspannungsmusik 432 Hz - cover

    Autogenes Training 2 -...

    Franziska Diesmann, Torsten Abrolat

    • 0
    • 0
    • 0
    Syncsouls hat ein systematisches Aufbautraining zusammengestellt, mit dem Sie das Autogene Training stufenweise trainieren. In diesem Hörbuch werden werden das Organ Herz, der Körperbereich Bauch angesprochen und die angenehme Stirnkühle. Es ist die sogenannte Oberstufe, die auf der Grundstufe des Autogenen Trainings basiert, in der die Schwerpunkte Entspannung, Atmung, Schwere und Wärme trainiert wurden und nun darauf aufgebaut werden kann. Auch hier ist die Herangehensweise wieder Schritt für Schritt wichtig, so dass Sie dann später effektiv die Kurzformel anwenden können. Nehmen Sie sich Zeit beim Erlernen der Übungen und versuchen Sie, die jeweiligen Übungsteile jeden Tag einmal anzuwenden, bis Sie das Gefühl haben, diesen Übungsabschnitt zu beherrschen und die Formeln verinnerlicht zu haben. Dabei ist eines ganz wichtig: Geduld mit sich zu haben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Das Autogene Training (oder auch konzentrative Selbstentspannung) ist ein weltweit anerkanntes Entspannungsverfahren, Die Methode wurde in den 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts vom Psychiater Johannes Heinrich Schultz entwickelt. Wie bei letztendlich allen Entspannungsverfahren lässt sich auch das Autogene Training auf zwei wesentliche Grundprinzipien zurückführen: Die eigene Körperwahrnehmung wird geschult und verbessert. Außerdem werden suggestive Verfahren werden dafür genutzt, um z.B. eine entspanntere Muskulatur herbei zu führen und diese schneller und intensiver zu spüren. Mit dem eigenen Bewusstsein, also mit den eigenen suggestiven (d. h. selbst beeinflussenden) Kräften kann man seine körperliche und seelische Entspannung hervorrufen. Man ist also in der Lage, mit autosuggestiven (sich selbt beeinflussenden) Formeln, seinen Körper und Geist in einen Zustand tiefer Entspannung zu bringen. SyncSouls wünscht Ihnen nun mit seinem Übungsprogramm viel Spaß und Erfolg beim Erlernen des Autogenen Trainings der Oberstufe!
    Show book
  • Rohstoff Kind - Zwischen Freiheit und Kontrolle - cover

    Rohstoff Kind - Zwischen...

    Helmut Bonney

    • 0
    • 0
    • 0
    Die seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind heute geprägt von Leistung und Selektion. Das schränkt ihre freiheitliche Entfaltung erheblich ein. Um dem entgegenzuwirken, ist eine Verbreitung emotionaler Grundlagen des Denkens und der Bedeutung sicherer Kind-Eltern-Bindung unerlässlich. Der etablierten Kontrollgesellschaft muss mit neuen Mitteln begegnet werden.
    Das Buch zeigt, wie das Kind als "Rohstoff" genutzt, zum Wirtschaftsgut gemacht und damit die freiheitliche Entwicklung des Einzelnen eingeschränkt wird. Helmut Bonney bietet Mittel an, wie pädagogische und politische Institutionen, therapeutische Konzepte und auch die Familie selbst den Kontrollmechanismen entgegentreten können. Die so zu gewinnenden Freiheitsgrade erlauben das Werden von unverwechselbaren Persönlichkeiten und tragfähiger Solidarität.
    Die Leser*innen finden dadurch den Mut, an ihre eigenen Entwicklungsmöglichkeiten zu glauben, Fantasie und Leidenschaft zu entfalten und die neuen Möglichkeiten gegen den Zwang der Kontrollgesellschaft zu nutzen.
    Show book
  • Im Taktgefühl der Technik - Wie sich KI an unsere Welt anpasst - cover

    Im Taktgefühl der Technik - Wie...

    Frauke Kreuter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Anpassung" hat einen schlechten Ruf. Die Angepassten passen sich an, statt selbst Akzente zu setzen. Es ist fast ein Schimpfwort, fast ein Synonym für Feigheit, auf jeden Fall für Passivität. Das Kursbuch fordert deshalb: Passt Euch an! Denn Anpassung ist nur auf den ersten Blick etwas Passives. Fast alle Beiträge dieses Kursbuchs weisen darauf hin, dass Anpassung ein höchst komplexer Vorgang ist. Frauke Kreuter etwa fragt in ihrem Beitrag, wie sich künstliche Intelligenz und die Gesellschaft zueinander verhalten und diagnostiziert letztlich wechselseitige Anpassungsverhältnisse.
    Show book