Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Reformprozess in der Ukraine 2014-2017 - Eine Fallstudie zur Reform der öffentlichen Verwaltung - cover

Der Reformprozess in der Ukraine 2014-2017 - Eine Fallstudie zur Reform der öffentlichen Verwaltung

Marian Madela

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Monographie stellt eine tiefgehende Fallstudie des 2014 begonnenen Reformprozesses in der Ukraine dar. Sie diskutiert sowohl die politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen als auch die vielfältigen Hindernisse, welche die angelaufene tiefgehende Umgestaltung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft der Ukraine erschweren. Neben den Grundlagen der Transformation in Osteuropa und Ursachen für das Ausbleiben einer umfassenden Modernisierung der Ukraine vor 2014 steht die Umsetzung der Reformen seither im Mittelpunkt. Hierzu wird eine Reihe von Reformagenden aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert und mit den bisherigen Ergebnissen abgeglichen. Besonderes Augenmerk liegt auch auf den Anliegen der Zivilgesellschaft sowie Forderungen internationaler Akteure. So werden – vier Jahre nach dem Euromaidan – Erfolge und Rückschläge in den zentralen Politikfeldern nachvollziehbar. 

Die Untersuchung vermittelt nicht nur einen Eindruck von der Komplexität und Langfristigkeit der Transformationsprozesse. Sie ordnet auch die bisherigen Ergebnisse der Reformbemühungen in ein Gesamtbild ein und erklärt den jeweils spezifisch ukrainischen Kontext. Kernbeitrag ist eine datenbasierte Analyse der ersten Phase der begonnenen Neuformierung der öffentlichen Verwaltung, anhand derer die Schwierigkeiten einer Umsetzung weitreichender Modernisierungsvorhaben illustriert werden. Das Buch ist die erste derartige längere Studie in deutscher Sprache. Sie wendet sich in erster Linie an Entscheidungsträger, Journalisten und Forscher, die sich ein genaueres Bild über den Stand des ukrainischen Reformprozesses machen und die Ursachen für dessen oft unvorhersehbaren Verlauf besser verstehen wollen.
Available since: 08/31/2018.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Die Villen vom Traunsee - Wenn Häuser Geschichten erzählen - cover

    Die Villen vom Traunsee - Wenn...

    Marie-Theres Arnbom

    • 0
    • 0
    • 0
    Die illustre Vergangenheit des Traunsees
    
    Traum-Ort Traunsee: Imposante Berge und kristallklares Wasser bilden eine atemberaubende Kulisse für die alljährliche Sommerfrische. Im 19. Jahrhundert tummeln sich rund um den See Aristokraten und Bürgerliche, Künstler und Industrielle, Schauspielerinnen und Operettenkomponisten, Herzöge und sogar der König von Hannover. Berühmte Ringstraßenarchitekten planen in Gmunden, Altmünster, Traunkirchen und Ebensee imposante Villen als standesgemäße Sommerquartiere: für die Wittgensteins oder die Berliner Bankiersfamilie Mendelssohn, für Familie Miller-Aichholz, deren häufiger Gast Johannes Brahms ist. Auch Erich Wolfgang Korngold erwirbt ein Anwesen in Höselberg. Und Arnold Schönberg findet in politisch dunklen Zeiten am Traunsee Zuflucht …
    Marie-Theres Arnbom hat die Spuren dieser Persönlichkeiten sowie vieler, deren Namen vergessen sind, mit ihrem besonderen Gespür für menschliche Schicksale nachgezeichnet und lässt den Glanz vergangener Sommertage am Traunsee eindrucksvoll wiederauferstehen.
    
    Mit zahlreichen Abbildungen und Karte
    Show book
  • Das kleine lila Nilpferd Teil 2 - Geschichten (nicht nur) für Kinder - cover

    Das kleine lila Nilpferd Teil 2...

    Bernd Kaczmarek

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das kleine lila Nilpferd" ist ein Kinderbuch, welches durchaus auch von erwachsenen Menschen gelesen werden kann. Die beiden besten Freunde von "Lila" sind "Bunt", ein kleiner Ara-Papagei und Otto, der Dachdecker. Der entdeckt eines Tages eine Wolke, an die er seine lange Leiter anlegen kann. Diese Wolke entpuppt sich als "Schwebeinsel", auf der viele Tiere, unentdeckt von der menschlichen Zivilisation, in FRIEDEN miteinander leben! ...das Buch soll Freude und Entspannung bringen und manches kleine Schmunzeln, wenn wir uns bei den Abenteuern der Tiere selber entdecken! Bernd Kaczmarek
    Show book
  • Wicca Das Geheimnis der neuen Hexenkunst (ungekürzt) - cover

    Wicca Das Geheimnis der neuen...

    Dr. Angela Fetzner

    • 0
    • 0
    • 0
    Geheimes Wissen über Wicca
    
    Wicca ist eine moderne Form des Hexentums, das auf alten Überlieferungen, Praktiken und Weisheiten beruht. Als spirituelle Bewegung bringt Wicca altes, geheimes Wissen in die moderne Neuzeit.
    Spiritualität und Naturverbundenheit
    
    Wicca basiert auf einer Verbundenheit mit der Natur, Spiritualismus und der Wahrung des Gleichgewichts zwischen Leben und Natur. Deshalb geht es in der Wicca-Magie darum, im Einklang mit der Natur zu leben und zu agieren. Die spirituelle Entwicklung ist essenziell, weiter die Erlangung von Weisheit und Selbst(-erkenntnis) sowie die Annäherung an das Göttliche. Die Magie wird in Eigenverantwortung praktiziert, ein bewusstes Leben im Denken und Handeln ist die Voraussetzung für den Weg zu höherer Erkenntnis.
    Einführung in die moderne Hexenkunst
    
    Dieses umfassende und detaillierte Buch bietet Ihnen alles, was Sie über Theorie und Praxis der immer beliebteren Wicca-Hexenkunst wissen müssen. Darüber hinaus gibt Ihnen dieses Buch einen Leitfaden und geheime Anleitungen an die Hand, wie Sie bspw. mittels Ritualen, magischem Kreis, Runen, Handlesen und Kräutern die Kraft von Wicca nutzen können.
    Ganzheitliches Weltbild
    
    Wicca beruht auf einem holistischen Weltbild, das besagt, dass alles miteinander verbunden ist und eine Einheit bildet. Diese Verbindung ermöglicht es dem Menschen, an allem teilzuhaben.
    Inhalt
    
     Was ist Wicca?
     Geschichtliche und philosophische Hintergründe
     Der Alte Pfad
     Weiße Magie
     Rituale in der Wicca Magie
     Book of Shadows
     Magische Geheimschriften und Hexenalphabete
     Der Magische Kreis
     Runen
     Tarot
     Pflanzen- und Kräuterkunde
     Wicca-Feste
     Initation und Weihe
     Geheimes Wissen
     Reise ins Innere
     Das Erlernen der Hexenkunst
     Meditation und Energiearbeit
    Show book
  • Geschichte des Peloponnesischen Kriegs - cover

    Geschichte des Peloponnesischen...

    Thucydides

    • 0
    • 0
    • 0
    Not Yet Available
    Show book
  • Der längste Krieg - 20 Jahre War on Terror - cover

    Der längste Krieg - 20 Jahre War...

    Emran Feroz

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Operation Enduring Freedom begann am 7. Oktober 2001 der Krieg gegen den Terror in Afghanistan, der bis heute zum längsten Krieg der USA und ihrer Verbündeten geworden ist, mit Tausenden Toten und Verletzen, auch unter den deutschen Soldaten. Dieser neokoloniale Kreuzzug hat Wunden hinterlassen, die womöglich niemals heilen werden. Emran Feroz beschreibt zum 20. Jahrestag diesen Krieg nun erstmals aus afghanischer Perspektive. Er hat mit vielen Menschen vor Ort gesprochen: von Hamid Karzai über Taliban-Offizielle bis zu betroffenen Bürgern, die vor allem unter diesem Krieg gelitten haben.
    Show book
  • Kursbuch 216 - Passt euch an! - cover

    Kursbuch 216 - Passt euch an!

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Anpassung" hat einen schlechten Ruf. Die Angepassten passen sich an, statt selbst Akzente zu setzen. Es ist fast ein Schimpfwort, fast ein Synonym für Feigheit, auf jeden Fall für Passivität. Das Kursbuch fordert deshalb: Passt Euch an! Denn Anpassung ist nur auf den ersten Blick etwas Passives. Fast alle Beiträge dieses Kursbuchs weisen darauf hin, dass Anpassung ein höchst komplexer Vorgang ist. Dabei wird deutlich: Wir sind immer schon angepasst! Und selbst wenn wir aktiv auf die Dinge zugreifen, gerade nicht angepasst sein wollen, bedarf es der Anpassung an die Verhältnisse. Ohne adaptives Verhalten und adaptive Strategien keine Überwindung von Anpassung. 
    
    Deutlich sichtbar im Beitrag von Joachim Müller-Jung, der die Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Anpassungsmöglichkeiten an Klimawandelfolgen auslotet. Frauke Kreuter wiederum fragt, wie sich Künstliche Intelligenz und die Gesellschaft zueinander verhalten. Hans-Otto Thomashoff zeigt, dass Konflikte, binäre Schemata, Freund/Feind-Unterscheidungen, überhaupt soziale Interaktion stets mit gegenseitigen Anpassungsleistungen zu tun haben, die sich derart stabilisieren können, dass es daraus keinen Ausweg gibt. Sibylle Anderl macht auf nicht-lineare Formen der Ordnungsbildung aufmerksam, auf Feedback-Schleifen und darauf, dass es evolutionär geradezu naturgesetzlich zu Komplexitätssteigerungen kommt. 
    
    Die Paläoklimatologin Madeleine Böhme zeigt schließlich, dass es in der Erdgeschichte schon öfter Erwärmungsphasen gegeben hat – und wie sich diese zu der gegenwärtigen Menschengemachten verhalten. Die Intermezzo-Frage lautete diesmal Wie angepasst sind Sie? Antworten von Katharina Berger, Juliane Engel, Suzanna Randall, Irmhild Saake Philipp Staab und Olaf Unverzart.
    Show book