Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kaiserliche Schriften: Die literarischen Werke der Kaiser und Kaiserinnen - Tagebücher Memoiren und Werke zur Strategie - cover

Kaiserliche Schriften: Die literarischen Werke der Kaiser und Kaiserinnen - Tagebücher Memoiren und Werke zur Strategie

Marcus Aurelius, - Friedrich der Große, Franz Joseph von Österreich, Katharina die Große

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses literarische Erbe der Kaiser und Kaiserinnen bietet eine großartige Gelegenheit zu erfahren, was es bedeutet, enorme Verantwortung und große Macht zu tragen. Wie es diesen außergewöhnlichen Herrschern gelang, ihre eigene Disziplin, Selbstkontrolle, ihren Ehrgeiz und ihre Geistesgegenwart zu bewahren.
Diese Ausgabe enthält:
Selbstbetrachtungen (Marcus Aurelius) 
Die Generalprinzipien des Krieges und ihre Anwendung auf die Taktik und Disziplin der preußischen Truppen (Friedrich der Große) 
Aus den Politischen Testamenten (Friedrich der Große) 
Erinnerungen der Katharina II. (Katharina die Grosse) 
Tagebücher (Kaiser Franz Joseph von Österreich)
Available since: 02/26/2024.
Print length: 607 pages.

Other books that might interest you

  • Berühmte Frauen der Weltgeschichte - Teil 3 - cover

    Berühmte Frauen der...

    Gertrude Aretz

    • 0
    • 0
    • 0
    Lola Montez 17.02.1821 – 17.01.1861:
    Sie war weit mehr, als eine Königskurtisane. Für sie war die Welt eine Bühne, sie pfeift auf Konventionen und nimmt sich, was sie will. Sie lügt und betrügt und bahnt sich ihren Weg mit Ohrfeigen und Peitschenhieben.
    
    Lady Hamilton 16.04.1765 – 15.01.1815:
    Sie zählte zu den mondänsten Frauen des 18. Jahrhunderts. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, verzückt sie den neapolitanischen Hochadel, verzaubert Goethe, verführt den Seehelden Lord Nelson – um dann tief zu fallen.
    Show book
  • Weihnachtsanektötchen – Spannende Geschichten aus dem Schwabenländle - cover

    Weihnachtsanektötchen –...

    Wolfgang Hofer

    • 0
    • 0
    • 0
    Aller guten Morde sind acht. Sie ereignen sich zur Weihnachtszeit im Schwabenland, deshalb sind sie aber nicht weniger tödlich als anderswo – dafür umso spannender. Die Opfer erwischt es auf der Bühne beim Krippenspiel, in der Kirche beim Oratorium, im eisigen Winterwald und in der Seniorenresidenz. Gut, da passt es wenigstens. Überhaupt nicht passt ein unfreiwilliger Abgang zum Edelrestaurant des lebenslustigen Sternekochs Vincent Klink, aber der Meister der Maultaschen ist dennoch darin verwickelt. Ja Herrgottsack! Dass in der schwäbischen Fastnacht Hexen ums Leben kommen, ist auch nicht alltäglich, und sogar Weltmeistertrainer Jogi Löw ist in högscht rätselhafte Angelegenheiten verstrickt. Allerdings ohne Mord, denn geschossen wird bei ihm nur aufs Tor. Um im Jargon zu bleiben, dieses Buch ist ein fesselnder und amüsanter Volltreffer nach dem Motto: "Wer das nicht liest, Advent, Advent, der hat Weihnachten verpennt!"
    Show book
  • 1995 Lichterfelde - cover

    1995 Lichterfelde

    Hussein Akkouche, Samra

    • 0
    • 0
    • 0
    1995 kommt Hussein Akkouche als viertes von sechs Kindern einer Familie mit libanesischen Wurzeln zur Welt. Dass er Rapper wird, steht für den jungen Hussein fest, seit seine älteren Brüder ihn mit Songs von Tupac, Sido oder Bushido bekannt machen. Ohne Plan B stürzt er sich in die Musik und rappt sich voller Hunger und Talent aus Berlin-Lichterfelde nach ganz oben. Den Künstlernamen liefert ihm der Kosename seiner Oma: Samra, »der Dunkle«. Seine Geschichte ist die eines kleinen Jungen, der etwas gefunden hat, das ihm Spaß macht. Ein Träumer, direkt aus dem Herzen des Blocks, dessen Leben von Erfolg, aber auch bitteren Zerwürfnissen, Drogen und einem Vorwurf gezeichnet ist, der beinahe sein Leben zerstörte. Es ist eine Geschichte voller Licht und Schatten. Schon jetzt ließe sich ein Buch damit füllen. Hier ist es.
    Show book
  • Seltsame Geschichten 3 - Die Rache des Zwerges Der alte Mann mit dem Geierauge Das Fass Amontillladowein - cover

    Seltsame Geschichten 3 - Die...

    Edgar Allan Poe

    • 0
    • 0
    • 0
    Edgar Allan Poe gilt als Ikone der amerikanischen Kurzgeschichte und Mitbegründer dieser literarischen Gattung. Die Elemente des Mysteriösen, Phantastischen, Unbegreiflichen, Grotesken, Rätselhaften, Transzendentalen schwingen immer als subtiles Klanggebilde in seine Erzählungen mit und regen aufgeschlossene Gemüter zum Nachdenken über all die unzähligen Dinge, die wir nicht imstande sind auch nur annähernd zu erklären, wohltuend an. „Die Rache des Zwerges“ erzählt von einem biederen König, der sich einen verkrüppelten Sklaven als Hofnarren hält. Nach unzähligen Demütigungen und erzwungenen Alkoholfoltern schmiedet der professionelle Spaßvogel wider Willen einen grausamen Plan, um seinen kein Ende nehmenden Martern zu entfliehen. „Der alte Mann mit dem Geierauge“ berichtet von einem selbstgefälligen Mörder, der sich gezwungen fühlt, seine Heldentat zu schildern. Sich in absoluter Sicherheit vor möglichen Folgen seines Handelns wiegend scheint er lediglich eine Sache nicht berücksichtigt zu haben: Sein Nervenflattern. „Das Fass Amontillladowein“ liefert den Beweis, dass man sich vor niemandem mehr in Acht nehmen muss als vor Leuten, die eine übermäßige Freundlichkeit einem gegenüber an den Tag legen.
    Show book
  • Wie im Flug - Etappen meines Lebens - cover

    Wie im Flug - Etappen meines Lebens

    Ursula Stenzel

    • 0
    • 0
    • 0
    Ursula Schweiger-Stenzel stammt aus einer katholisch-jüdischen Familie. Ihr Urgroßvater mütterlicherseits war Kantor und Religionslehrer in Sechshaus (heute der 15. Wiener Gemeindebezirk), ihr Großvater wirkte bis zu seinem Lebensende im Jahr 1921 als Oberkantor im Leopoldstädter Tempel. Da der Vater Stenzels, Abkömmling einer noch tief in der Monarchie verwurzelten Beamtenfamilie bei der Nordbahn, bedingungslos zu seiner jüdischen Frau hielt, und dank etlicher Helfer konnte die Familie trotz widrigster Umstände in Wien überleben. Am 22. September 1945 wurde Stenzel dann als zweites Kind ihrer Eltern geboren. Bis zum Einstieg in den Beruf belegte sie Publizistik, Politik und Zeitgeschichte an der Universität Wien und verbrachte viel Zeit bei ihrer in der DDR verheirateten Schwester, deren Ehe aber katastrophal endete.
    Hochdramatisch liest sich daher der erste Teil der nun von Ursula Stenzel vorgelegten, reich bebilderten Autobiografie, in der sie auch auf das Schicksal der Schwester ihres Vaters und deren jüdischen Mannes eingeht, die unter dramatischen Umständen in die USA emigrieren konnten – Sozialdemokraten der ersten Stunde und Zeitzeugen der ersten Republik.
    Im zweiten Teil wendet sich Ursula Stenzel ihrer journalistischen Karriere im ORF zu, wo sie als Nachrichtensprecherin zu einem der bekanntesten Gesichter des Landes wurde. 1995 holte Wolfgang Schüssel sie in die Politik, bis 2005 war sie Abgeordnete zum Europäischen Parlament und Leiterin der ÖVP-Delegation in Brüssel. Ihre Erinnerungen an diese Zeit sind ebenso gespickt mit Hintergrundinformationen und Anekdoten wie jene an ihre Laufbahn im ORF. 2005 wurde sie Bezirksvorsteherin im 1. Wiener Gemeindebezirk, wechselte jedoch 2015 zur FPÖ, für die sie in den Wiener Landtag einzog. Wie sehr sie – vom Tiefgaragenprojekt am Neuen Markt bis zum Kampf gegen das Hochhausprojekt am Heumarkt – nach wie vor für stadtpolitische Belange brennt, merkt man ihrem Buch ebenso an wie die tiefe Verbundenheit mit dem kulturellen Leben der Stadt. Von 1983 an war Stenzel bis zu dessen Tod 2009 mit dem Burgschauspieler Heinrich Schweiger verheiratet, dem sie ein eigenes Kapitel widmet.
    Erfrischend ist Stenzels freimütiges Bekenntnis zu verschiedenen "Hoppalas" und auch Fehlern. Ihr ehrlich-ungeschminkter Bericht über die Zeit als Politikerin, über ihr Verhältnis zu ÖVP und FPÖ ist versehen mit internen Einblicken und unerwarteten Erkenntnissen. Mehr als ein halbes Jahrhundert österreichischer Geschichte wird in diesen Zeilen lebendig.
    Show book
  • Philosophie und Bildung Band 1 - Quadratur des Kreises - 20 Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe - cover

    Philosophie und Bildung Band 1 -...

    Michael von Känel

    • 0
    • 0
    • 0
    Philosophie und Bildung Band 1 - Quadratur des Kreises
    20 Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe
    ----------------------
    In allen 60 Aufsätzen der drei Bücher Philosophie und Bildung geht es darum, Alltagsthemen aus philosophischer Sicht zu umkreisen und sie dann in Bezug zur Bildung und zu unserem Bildungssystem zu setzen. Dadurch gelingt es nicht nur, das Bildungswesen und die Tätigkeit von Lehrkräften aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sondern auch das Leben und die Gesellschaft selbst in einem anderen Licht zu erblicken. Denn alle Aufsatzthemen haben Tiefgang und inspirieren zum Nachdenken. Da die Themen nicht auf wissenschaftliche, sondern auf eine philosophische humanistische, oder manchmal gar leicht spirituell angehauchte Weise angegangen werden, entsteht viel Freiraum, um sich für persönliche Reflexionen inspirieren zu lassen, was sicherlich zu einer Perspektivenerweiterung und zu persönlichem Wachstum führt. Jede und jeder kann und darf philosophieren. Auch Bildung steht allen zu. Damit Farbe und Offenheit in diese oft schwer zugänglichen Bereiche kommen kann, werden über die verschiedenen Themen Einstiege geschaffen und Türen geöffnet.
    Jeder Aufsatz ist ursprünglich als spontane Sprachaufnahme entstanden. Diese wurde dann transkribiert und überarbeitet, so dass diese, auf ihre Weise kostbare Sammlung, entstehen konnte. Wer lieber liest als zuhört, weil man sich so besser hineingeben kann, dem sei das Taschenbuch oder E-Book zu diesem Werk empfohlen, das auf amazon.de erhältlich ist.
    Bände 2 und 3:
     Philosophie und Bildung – Band 2 
     Vom Blitz getroffen: 20 weitere Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe 
     Philosophie und Bildung – Band 3 
     Schwarzer Diamant: 20 weitere Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe
    Show book