Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kompetenzorientiert beurteilen (E-Book) - cover

Kompetenzorientiert beurteilen (E-Book)

Marcel Naas, Hanni Lötscher, Markus Roos

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Kompetenzorientierter Unterricht erfordert eine Weiterentwicklung der Beurteilung. In diesem Buch werden neue Konzepte und Vorgehensweisen vorgestellt, die Lehrpersonen der Volksschule als Orientierungshilfe bei der kompetenzorientierten Beurteilung dienen können. Dabei spielen Diagnosen sowohl für die fördernde als auch für die abschließende Beurteilung eine zentrale Rolle. Auf einen (allgemein-)didaktischen und lernpsychologischen Grundlagentext folgen neun fachdidaktische Beiträge mit anschaulichen Unterrichtsbeispielen aus allen drei Zyklen.
Available since: 05/01/2021.
Print length: 396 pages.

Other books that might interest you

  • "Zeitgenossen" im Gespräch - Dokumente eines lebenden Archivs - cover

    "Zeitgenossen" im Gespräch -...

    Christine Rigler (Hg.)

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Archiv der Zeitgenossen an der Donau-Universität Krems ist seit 2010
    auf die Sammlung von Vorlässen aus dem Kunst- und Kulturbereich spezialisiert.
    In den Sparten Architektur, Film, Literatur und Musik werden vor
    allem schriftliche Unterlagen, unter anderem aber auch Bildmaterialien
    und audiovisuelle Medien zu Werk und Leben von Künstlern archiviert,
    erschlossen und wissenschaftlich aufgearbeitet.
    Die in diesem Band gesammelten Gespräche mit den Künstlern und Gästen
    geben nicht nur Einblick in die Entstehungsprozesse von Kunstwerken
    und -produktionen, sondern tragen auch zur Dokumentation ausgewählter
    Aspekte und Begebenheiten österreichischer Kulturgeschichte bei.
    Reich bebildert sind die Gespräche mit aufschlussreichen Dokumenten
    und Fotografien aus den eigenen Beständen.
    Show book
  • Kleine Schritte - cover

    Kleine Schritte

    Walter Müller

    • 0
    • 1
    • 0
    Am Samstag, 2. November 1940 , wird Grete Schöner dreimal standesamtlich getraut. Zuerst mit dem Polizisten Hubert Körner, dann mit einem gewissen Gottfried Bach, schließlich mit Robert Kremsmayr. Zwischen 1940 und 1941 beschreibt Grete Schöner in ihrem Tagebuch, was sie beschäftigt: die ersten Verabredungen, die Liebe, den Abschied von ihrem über alles geliebten Bruder, die Reden Hitlers im Radio, die Sirenen in der Nacht. Sie ist 17 Jahre alt. Der Autor Walter Müller verarbeitete in "Kleine Schritte" die Tagebücher seiner Mutter zu einem packenden Roman über das Leben, die Gedanken und die Gefühle einer jungen Frau während eines der dunkelsten Abschnitte der österreichischen Geschichte. Eine literarische Liebeserklärung.
    Show book
  • Petrus Canisius - Wanderer zwischen den Welten - cover

    Petrus Canisius - Wanderer...

    Mathias Moosbrugger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der vielschichtige Protagonist der katholischen Reform
    Die neue Biographie zum 500. Geburtstag
    Petrus Canisius (1521–1597) oder Peter de Hondt (lat. canis) ist nichts weniger als eine Schlüsselfigur des dramatischen 16. Jahrhunderts. In ihm verkörperte sich das Ringen der katholischen Kirche, sich angesichts der Reformation neu zu erfinden. Beweglichkeit und überschäumender Tatendrang kennzeichnete den ersten "deutschen" Jesuiten, er gründete Kollegien und Schulen, Köln, Mainz, Ingolstadt und Augsburg, das Konzil von Trient, Wien und Prag, Innsbruck und Freiburg (CH) sind nur einige seiner Stationen. Er wurde 1864 selig- und 1925 von Pius XI. heiliggesprochen, der ihn auch zum Kirchenlehrer ernannte.
    Dieses biographische Porträt beleuchtet die kampfeslustige intellektuelle Beschäftigung des Petrus Canisius mit den Kirchenvätern und seine Rolle als Autor des ersten katholischen Katechismus, des erfolgreichsten Religionsbuches aller Zeiten, thematisiert aber auch seine gravierenden Fehlleistungen, etwa im Bereich der Hexenverfolgungen. Dem Historiker und Theologen Mathias Moosbrugger gelingt es  – basierend auf den neuesten Forschungen und doch spannend erzählt - einem breiten Publikum die Persönlichkeit des Canisius zu erschließen und nicht einfach nur sein Leben nachzuerzählen.
    Show book
  • Rossi - Die Legende - cover

    Rossi - Die Legende

    Michel Turco

    • 0
    • 0
    • 0
    Über 20 Jahre Karriere, die Popularität eines Rockstars, neun Weltmeistertitel und ein bis heute ungebrochener Hunger auf weitere Siege: Valentino Rossi, Ikone des Motorrad-Grand-Prix, zählt inzwischen zu den größten Legenden in der Welt des Sports.
    
    Auf einen Blick
    - Prima Geschenkbuch für Fans: Valentino Rossi hat über 5,5 Millionen Follower auf Twitter!
    - Mit vielen bisher unveröffentlichten Details über das Leben Valentino Rossis
    - Erweiterte Neuauflage mit einem Vorwort von Wayne Rainey, einem Nachwort von Valentino Rossi und über 30 neue Fotos
    Show book
  • Der Franzl - Die Geschichte einer Kindheit - cover

    Der Franzl - Die Geschichte...

    Alfons Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Franz Stadler dieser nachlässigen Welt geboren wurde, schwemmte sich sein Vater, der Drechslermeister, den Holzstaub der Arbeit, den säuerlichen Geruch der armseligen, verwahrlosten Wochenstube und die heulenden Vorwürfe seines kreischenden Weibes mit Bier und billigstem Schnaps hinunter, raufte und grölte sich in der düsteren Spelunke in die Vorstadtpolitik hinein, torkelte dann schwer betrunken durch die Straßen und heulte, auf einem Randstein niedersitzend, den Mond an, der vor seinem Gesicht in einer Regenpfütze ein empörtes Antlitz zeigte und die Ursache war, dass der erboste Drechslermeister mit zornig geballten Fäusten vornüber in die schmutzige Lacke fiel.
    
    Es handelt sich um eine aktualisierte Auflage! (7. Februar 2016)
    Show book
  • Rudolf Borchardt - Der verlorene Posten - cover

    Rudolf Borchardt - Der verlorene...

    Wolfgang Matz

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolfgang Matz entwirft ein neues Bild des widersprüchlichen Literaten Borchardt im Zeitalter der Extreme.
    
    Rudolf Borchardt ist einer der großen Dichter deutscher Sprache, Meister des Essays und des zeitkritischen Romans, eigensinniger Historiker und Übersetzer. Doch wurde sein Schaffen auch begleitet von Legenden und Skandalen, von erotischer Hochstapelei, autobiografischer Fiktion, politischem Radikalismus zwischen den Weltkriegen. Borchardt war voller Widersprüche: ein junger Mann mit höchstem Anspruch, der kaum veröffentlichte, ein Polemiker der Weimarer Republik, der sein Leben in Italien verbrachte, ein deutscher Nationalist, den die Nürnberger Gesetze zum Juden machten, ein freiwilliger Exilant, der ab 1933 im Zwangsexil lebte. War Borchardt tatsächlich der Exzentriker, den die deutsche Nachwelt aus ihm macht?
    Wolfgang Matz wagt nach langer Auseinandersetzung mit dem Streitbaren eine konzentrierte Darstellung von Leben und Werk. Er liest ihn als Zeitgenossen von Hofmannsthal, George, Benjamin und Brecht, als Extremisten im Zeitalter der Extreme, als Neuerer, der die europäische Tradition wiedererweckt für die Poesie der eigenen Zeit. So tritt Borchardt als leidenschaftlicher Gegner der neusachlichen Kälte, radikaler Antimodernist und deshalb ganz in der Tradition der modernen Literatur hervor.
    Show book