Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Protestantische Unternehmer in der Schweiz des 19 Jahrhunderts - Christlicher Patriarchalismus im Zeitalter der Industrialisierung - cover

Protestantische Unternehmer in der Schweiz des 19 Jahrhunderts - Christlicher Patriarchalismus im Zeitalter der Industrialisierung

Marcel Köppli

Publisher: TVZ Theologischer Verlag Zürich

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die rasante Industrialisierung im 19. Jahrhundert führte auch in der Schweiz zu einschneidenden Veränderungen: wirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand auf der einen, Verelendung auf der anderen Seite. Um die gravierenden sozialen Auswirkungen der Industrialisierung zu bekämpfen, propagierte eine Gruppe protestantischer Unternehmer unter der Leitung des Basler Seidenbandindustriellen und Ratsherrn Karl Sarasin (1815-1886) einen 'christlichen Patriarchalismus'. Auf dem Hintergrund der kontroversen Auseinandersetzungen der Kirchen mit der sozialen Frage erforscht Marcel Köppli das sozialpolitische Anliegen dieser protestantischen Unternehmer und ergründet, wieso die Konzeption des 'christlichen Patriarchalismus' letztlich scheitern musste.
Available since: 04/01/2012.

Other books that might interest you

  • Türen in eine Anderswelt - Das Tor zur Seele der Tiere - cover

    Türen in eine Anderswelt - Das...

    Regina Klara Herwig, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Autorin erzählt anschaulich ihren persönlichen Weg zur Tierkommunikation. Für die Leser beschreibt sie, wie sie den Kontakt zu den Tieren auf der Seelenebene aufnimmt und gibt genaue Anleitungen, wie man es ausprobieren, üben und selber Gespräche mit Tieren führen kann.Aus den bewegenden Protokollen über die Tiergespräche wird deutlich, welches tiefe Wissen, Liebe und klare Verständnis der Umstände die Tiere haben. Es ist spannend und teilweise tief berührend, den Geschichten der Tiere zu lauschen. Nach diesen Gesprächsprotokollen wird jedem klar, die Tiere sind Botschafter aus einer anderen Welt.
    Show book
  • Schattendasein - Flüchtlinge berichten - cover

    Schattendasein - Flüchtlinge...

    Elizabeth Fleckenstein, Michael...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wohl kaum ein Thema wird so hitzig diskutiert
    wie der Umgang mit den Geflüchteten, die bei
    uns Schutz und eine neue Heimat suchen. Bei
    aller Diskussion um Fluchtursachen, "Obergrenzen",
    Integration usw. rücken oftmals die aus dem
    Blickfeld, um die es eigentlich geht: die Jugendlichen
    aus Syrien, die dem Bombenhagel entkommen
    wollen; die christliche Familie aus dem Irak,
    die vom Tod bedroht wird; Menschen aus Afghanistan
    und Gambia, die eine neue Lebensperspektive
    suchen.
    Die Deutsch-Palästinenserin Elizabeth Fleckenstein
    ist selbst mitten im Krieg aufgewachsen.
    Zusammen mit Michael Albus erzählt sie die
    Geschichten Geflüchteter und gibt ihnen so einen
    Teil ihrer Würde zurück.
    Show book
  • Das edle Herz - Die Welt von innen verändern - cover

    Das edle Herz - Die Welt von...

    Karmapa Dorje Ogyen Trinley

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir Menschen sind in allen Aspekten unseres Lebens voneinander abhängig. Nur deshalb können wir die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind - im persönlichen, sozialen und ökologischen Bereich -, dadurch verändern, dass wir unsere Einstellungen und Verhaltensweisen verändern. Der Karmapa zeigt, was Menschlichkeit im Zeitalter der Globalisierung konkret bedeutet und von uns fordert. Er ermutigt uns, Visionen einer besseren Welt zu schaffen und uns Schritt für Schritt an deren Verwirklichung zu machen.
    Show book
  • Mit Wind unter den Flügeln - Von Frauen des Glaubens die die Kirche bewegten - cover

    Mit Wind unter den Flügeln - Von...

    Tanja Wenz

    • 0
    • 0
    • 0
    Kennen Sie eigentlich Radegundis, Birgitta von Schweden oder Rosa von Lima? Wer diesen Frauen und ihrer Geschichte noch nicht begegnet ist, muss sie kennenlernen. Auch hinter den bekannten Namen wie Mutter Teresa, Hildegard von Bingen oder Johanna von Orléans verbergen sich spannende Geschichten: von mutigen Frauen, die mit dem, was sie getan und geglaubt haben, bis heute immer wieder neue Generationen inspirieren.
    
    Dieses Buch stellt sie vor: 16 Frauen, die mit ihrem Glauben den sprichwörtlichen Berg versetzten und Geschichte schrieben. Ihr Leben - ein Vorbild für viele. Sie nehmen uns mit auf eine aufregende Reise durch Zeit und Raum - auf eine Wanderschaft des Glaubens. In kurzen, spannend erzählten Anekdoten, Briefen, Verhören oder Monologen lernen wir sie aus ganz neuer Perspektive kennen: Die Visionärinnen, Vordenkerinnen, Mahnerinnen, Seherinnen und Vorbilder der Geschichte.
    
    "Mit Wind unter den Flügeln" erzählt von den großen Frauen des Glaubens, die das Leben vieler Menschen veränderten und die Kirche bewegten.
    
    Jede Geschichte ergänzt mit Steckbrief und spannenden Hintergrundinfos!
    
    Mit 16 große Frauen des Glaubens:
    Radegundis, Jutta von Sponheim, Hildegard von Bingen, Birgitta von Schweden, Katharina von Siena, Johanna von Orléans, Katharina von Bora, Teresa von Ávila, Rosa von Lima, Bernadette Soubirous, Therese von Lisieux, Edith Stein, Elisabeth Schmitz, Maria Terwiel, Mutter Teresa, Ruth Pfau
    Show book
  • Ich muss raus aus dieser Kirche - Weil ich Mensch bleiben will Ein Generalvikar spricht Klartext - cover

    Ich muss raus aus dieser Kirche...

    Andreas Sturm

    • 0
    • 0
    • 0
    Andreas Sturm war seit Jahren einer der mächtigsten Kirchenmänner Deutschlands. Generalvikar in Speyer, verantwortlich für Tausende von Mitarbeitenden und für einen Millionenetat. Und er war immer stärker das Gesicht einer reformfähigen Kirche, bezog mutig Stellung zu Themen wie den Segnungen von homosexuellen Beziehungen oder dem Zölibat. Ein Hoffnungsträger, der aber selbst keine Hoffnung mehr hat. Und deshalb konsequent handelt: Andreas Sturm tritt aus der Kirche aus, weil er an Veränderung nicht mehr glauben kann. Damit spricht er Hunderttausenden aus der Seele und zeigt all die Missstände von Kirche auf – aus der Perspektive von einem, der ganz oben in der Hierarchie stand, ein absolutes Novum. Sein Buch ist keine Abrechnung, aber eine schonungslose Bilanz und ein Eingeständnis von Scheitern, auch persönlichem. Seine Vorschläge könnten die katholische Kirche verändern und zukunftsfähig machen. Ohne Andreas Sturm, denn der hat erkannt: Ich muss raus aus dieser Kirche, weil ich meinen Glauben retten will. Weil ich Mensch bleiben will.
    
    »Es gab für mich immer nur die römisch-katholische Kirche und mein Leben in ihr und mit ihr. Inzwischen frage ich mich schon länger, ob nicht auch ich co-abhängig bin. Co-abhängig von dieser Kirche. Dieses Bild mit der Co-Abhängigkeit kam mir in den Sinn, weil mir immer und immer wieder Menschen schreiben: 'Wegen Ihnen trete ich nicht aus der Kirche aus.' Doch kann ich das wollen?« Andreas Sturm
    Show book
  • Anders als geglaubt - Mit Christus vor Augen Dekonstruktion verstehen - cover

    Anders als geglaubt - Mit...

    Preston Ulmer

    • 0
    • 0
    • 0
    In der aktuellen Zeit erleben viele Gemeinden, dass die grundlegenden Fundamente des Glaubens in Frage gestellt - dekonstruiert - werden, und das auch noch öffentlich! Mit einher geht die Angst, den Glauben zu verlieren, wenn wir uns mit gewissen Vorbehalten von Christen auseinandersetzen. Doch dieses Buch macht deutlich, dass Jesus selbst ein Dekonstruierender war. Er hat die starren Bilder von Gott, der Bibel und dem Miteinander hinterfragt und hat es ermöglicht, dass die Menschen Gott näherkommen konnten. Wollen wir uns von dem, der die Wahrheit ist, einladen lassen, in Bewegung zu bleiben und den Weg zur Quelle immer wieder neu zu finden?
    Show book