Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen (E-Book) - Grundlagen - Erfahrungsberichte - Reflexionsinstrumente - cover

Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen (E-Book) - Grundlagen - Erfahrungsberichte - Reflexionsinstrumente

Manuela Keller-Schneider

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Der Berufseinstieg stellt Anforderungen, die in ihrer Komplexität erst Manuela Keller-Schneider in der Praxis erfahrbar werden. Tipps und Tricks reichen nicht, um die anspruchsvollen Herausforderungen an eine weitere Professionalisierung zu meistern und im Beruf anzukommen. Dieses Buch bietet in seinen theorie- und forschungsgestützten sowie erfahrungsbezogenen Zugängen und den Reflexionsimpulsen einen Fundus von Möglichkeiten, um die eigene Praxis zu bereichern und zu überdenken.
Available since: 11/01/2018.
Print length: 432 pages.

Other books that might interest you

  • Das Himmelsblau lastet auf meinen Lidern - Ein trotziges Trostbüchlein - cover

    Das Himmelsblau lastet auf...

    Johano Strasser

    • 0
    • 0
    • 0
    Poetische Texte mit überraschenden Wendungen und Blickwechseln: Literarisch-philosophisch geht Johano Strasser der Vieldeutigkeit seines Alltags nach. Launig und nachdenklich zugleich sieht er sich vordergründig als selbstverständlichen Teil seiner Welt - doch zwiespältig sind die Impulse, denen er, denen wir alle heute ausgeliefert sind. Mit leisem Humor findet Strasser zum Reiz des Alltags.
    
    Exemplarisch lässt sich mit dem Publizisten und Schriftsteller, von 2002 bis 2013 Präsident des deutschen PEN-Zentrums, fragen, ob es so etwas gibt wie einen romantischen Rationalismus, einen elegisch getönten Fortschrittsglauben, einen Utopismus, der den eigenen Verheißungen misstraut.
    Show book
  • Religiöse Kommunikation und soziales Engagement - Die Zukunft des liberalen Paradigmas - cover

    Religiöse Kommunikation und...

    Gerhard Wegner

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass christlicher Glaube mit sozialem Engagement verbunden ist, bezeugt bereits das Neue Testament in aller Deutlichkeit. Auch heute verbinden sich christliche Werte und konfessionelle Bindung mit dem Einsatz für das Gemeinwohl in der Zivilgesellschaft. Ja, bisweilen kann man den Eindruck haben, es bilde sich eine Art "Sozialreligion" heraus, die über ein hohes gruppenbezogenes Motivationspotenzial verfügt. Der Autor arbeitet die Zusammenhänge zwischen Religion und Engagement heraus – und wirft auch einen Blick auf nichtchristliche Religionen.
    
    [Religious Communication and Social Commitment. The Future of the Liberal Paradigm]
    That Christian faith is combined with social commitment is already clearly testified in the New Testament. Today, Christian values and denominational loyalties combine with the commitment to the common good in civil society. Sometimes, one could get the impression that a kind of "social religion" is originating that has a high group-related potential of motivation. The author analyses the interrelationships between religion and commitment – and also takes a look at non-Christian religions.
    Show book
  • 100 Zitate aus Epictetus - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate aus Epictetus -...

    Epictetus

    • 0
    • 0
    • 0
    Epiktet wurde als Sklave geboren und wurde zu einem der einflussreichsten stoischen Philosophen. Stoizismus ist die Haltung, die es einem erlaubt, sich von dem unnötigen Leiden zu befreien, das aus der Angst vor Ereignissen entsteht, die sich unserer Kontrolle entziehen; deshalb kann er im Leben eines Menschen von enormer Bedeutung sein. Nach Epiktetus sind unsere eigenen Handlungen und Haltungen das Einzige, was wir kontrollieren können; was auch immer sonst geschieht, sollten wir ruhig und leidenschaftslos untersuchen, denn kein noch so großes Leid wird die Auswirkungen äußerer Ereignisse verändern. Die Lehren des Epiktetus zeigen, dass Philosophie nicht aus Abstraktionen oder intellektuellen Spielen besteht; sie ist eine Lebensweise, und sie hat einen direkten Einfluss darauf, wie viel Leid wir in unserer Erfahrung zulassen oder nicht. Wir haben für Sie 100 seiner inspirierendsten Zitate ausgewählt, damit Sie von den Lehren des Stoizismus profitieren und Ihr Leben erleichtern können, indem Sie die richtigen Haltungen kennen.
    Show book
  • Das Betriebssystem erneuern - Alles über die Piratenpartei Auszug des kompletten Titels - Kapitel: Die Digitale Revolution - Neue Politik in einer neuen Zeit Kommunalpiraten - Pragmatiker vor Ort Die Pirateninternationale Ausblick - Eine Chance für die Demokrati - cover

    Das Betriebssystem erneuern -...

    Stefan Appelius, Armin Fuhrer

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Kauf dieser Auskopplung erhalten Sie Vorwort, 4 Hauptkapitel, Nachwort sowie das komplette Inhaltsverzeichnis des gesamten Titels: 
    * DIE DIGITALE REVOLUTION - NEUE POLITIK IN EINER NEUEN ZEIT
    * KOMMUNALPIRATEN - PRAGMATIKER VOR ORT
    * DIE PIRATENINTERNATIONALE
    * AUSBLICK - EINE CHANCE FÜR DIE DEMOKRATIE
    
    Dieser Auszug bietet einen Einstieg in das Politphänomen Piraten und gibt einen ersten Überblick zur Themenvielfalt des gesamten Titels. Die Autoren machen deutlich, welchen Fragen sie nachgehen und welche Ausgangslage sie in der Politiklandschaft vorfinden. Sie beobachten die Arbeit der Piraten - kommunal und international. Im Ausblick hinterfragen sie die Chancen der Piraten, sich als etablierte Kraft im Parteiengefüge zu behaupten.
    
    Der komplette Titel ist als E-Book für 9,99 Euro erhältlich.
    
    Sie sind die Politiksensation des Jahres 2012. Sie entern Landesparlamente und nehmen Kurs auf den Bundestag. Sie scheuchen die etablierten Parteien auf und lassen das Interesse vieler Bürger an der Politik wieder aufleben. Doch wer sind die Piraten eigentlich? Wer steckt hinter dieser Partei, die aus dem Internet kam? Wie wurde sie gegründet, was
    sind ihre Ziele und Visionen, wie funktioniert sie? Und nicht zuletzt: Hat sie eine Chance, dauerhaft auf der politischen Bühne eine wichtige Rolle zu spielen?
    
    - Wie die Piraten das Parteiengefüge verändern
    - scharfsichtig und kenntnisreich analysiert
    - 11 ausgewählte Parteimitglieder im Portrait (u.a. Marina Weisband, Christopher Lauer, Bernd Schlömer, Julia Schramm)
    
    Stefan Appelius und Armin Fuhrer besuchten die großen Parteitage und die Meetings der kleinen Crews, sie sprachen ausführlich mit unzähligen Piratinnen und Piraten. Die Autoren
    zeichnen ein buntes Bild der Partei jenseits herkömmlicher trockener Politikwissenschaft und spannen den Bogen von der ersten Demokratie in Athen bis zur Liqiud Democracy,
    der Vision der Piraten für die Zukunft.
    Show book
  • Norbert Copray An Widersprüchen wachsen - Im Zwiespalt von Geld und Liebe Moral und Ethik Kommunikation und Internet Geist und Ungeist - cover

    Norbert Copray An Widersprüchen...

    Norbert Copray

    • 0
    • 0
    • 0
    Geht es Ihnen auch so: Sie spüren fast täglich Ihre eigenen Widersprüche. Und die von anderen, die uns nahe sind oder die wir durch Medien beobachten. Wir sind paradox: Wir wollen Flüchtlinge in unser Land lassen - doch nicht zu nah. Wir wollen die Energiewende - aber ohne Windräder und Stromleitungen vor der Haustür. Wir treten für Offenheit und Kritik ein - wollen selbst aber davon verschont bleiben ...
    
    Doch: Kein Grund zur Resignation! In diesem Buch geht es um einen produktiven Umgang mit eigenen und fremden Widersprüchen in zentralen Feldern unseres Lebens: wie wir unsere Zwiespältigkeit nutzen können, um Veränderungen zum Besseren den Weg zu bahnen.
    Show book
  • Notizen zur Melodie der Dinge - cover

    Notizen zur Melodie der Dinge

    Rainer Maria Rilke

    • 0
    • 0
    • 0
    Rainer Maria Rilke wurde am 4. Dezember 1875 in Prag-Neustadt geboren. Er ist, wie neon-text media meint, zwischen Hölderlin und Celan jener Dichter deutscher Sprache im Höhenzug der Menschheit, an dem kein Vorbei ist. Rilkes Prosatext ›Notizen zur Melodie der Dinge‹ entstand vermutlich im Herbst 1898. Er besteht aus 40 Teilen, die mit römischen Zahlen nummeriert sind. "Ich kann mir kein seligeres Wissen denken, als dieses Eine: daß man ein Beginner werden muß. Einer der das erste Wort schreibt hinter einen jahrhundertelangen Gedankenstrich." (Nr. 2) Uns Menschen, die wir uns fast die Arme ausrenkten, um uns zu erreichen (Nr. 10), habe die Kunst – die Liebe Gottes – allein die Verwirrung gezeigt, in der wir uns meistens befänden (Nr. 8, Nr. 11). Zu tun ist es Rilke um die ›mächtige Melodie des Hintergrundes‹, von der wir mehr oder weniger vernähmen, machte nicht ein schwerer Schmerz uns gleich still (Nr. 20). Wollten wir Eingeweihte des Lebens sein, müssten wir die große Melodie, in der Dinge, Düfte, Gefühle, Vergangenheiten, Dämmerungen und Sehnsüchte mitwirkten, bedenken (Nr. 21). Habe man sie gefunden, sei man nicht mehr ratlos in seinen Worten und dunkel in seinen Entschlüssen (Nr. 36). Gerade die Einsamsten hätten den größten Anteil an der Gemeinsamkeit (Nr. 40). René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke (dies sein katholischer Taufname) starb am 29. Dezember 1926 in Montreux an Leukämie.
    Show book