Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Beziehungsräume in der Sozialen Arbeit - Psychoanalytische Theorien und ihre Anwendung in der Praxis - cover

Beziehungsräume in der Sozialen Arbeit - Psychoanalytische Theorien und ihre Anwendung in der Praxis

Magdalena Stemmer-Lück

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Wesentlich für die Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit sind unterschiedliche Beziehungsräume, die das Verstehen und Handeln bestimmen. Zu diesen gehören die Dyade oder Zweierbeziehung - etwa zwischen Berater und Klient -, die Gruppe, die Familie, das Team, die Organisation und auch der innerpsychische Raum des Individuums. Für die in der Sozialen Arbeit Tätigen bedürfen solche Beziehungsräume einer differenzierten Betrachtung auf der bewussten und unbewussten Ebene, um in der jeweiligen komplexen Situation angemessen handeln zu können. Dafür ist ein profundes psychoanalytisches Denken äußerst hilfreich. Anhand eines Beziehungsmodells werden psychoanalytische Theorien der Gegenwart - Konflikttheorie, Ich-Psychologie, Objektbeziehungstheorie, Bindungstheorie und Selbstpsychologie - in ihren wesentlichen, für das Feld Sozialer Arbeit bedeutsamen Aspekten beschrieben und auf Fallbeispiele angewendet. Damit schließt das Buch eine wichtige Lücke in der Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit.
Für die 2. Auflage hat die Autorin ihr Werk aktualisiert.
Available since: 10/13/2011.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Archäologie als Naturwissenschaft? - Eine Streitschrift - cover

    Archäologie als...

    Stefanie Samida, Manfred K. H....

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit rund zwei Jahrzehnten ist eine deutliche Zunahme der Zusammenarbeit einiger archäologischer Fächer mit den Naturwissenschaften festzustellen. Dazu gehört besonders die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, die in dieser Streitschrift im Zentrum steht. An die Stelle des Spatens, bis vor wenigen Jahren noch traditionelles Symbol der Archäologie, sind längst moderne technische Geräte wie das Notebook getreten. Und bei der Auswertung und Deutung von Funden und Fundkontexten scheinen naturwissenschaftliche Methoden mittlerweile den 'Königsweg' zu weisen. Die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, so die Kernthese der Autoren, gerate immer stärker in den Bann eines positivistisch-szientistischen Paradigmas. Gleichzeitig sind in sehr seriösen und traditionsreichen deutschen Fachzeitschriften beunruhigende Tendenzen pseudoreligiöser und esoterischer Deutungen urgeschichtlicher Phänomene zu beobachten. Solche auch über Ausstellungen, populärwissenschaftliche Literatur und Medien verbreitete Thesen finden einen starken Widerhall in der Öffentlichkeit. Sie sind damit das Gegenteil verantwortungsbewusster Popularisierung von Wissenschaft. Insgesamt, so das Fazit dieses Pamphlets, befindet sich die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie auf einem Weg, der nicht mit ihrem Selbstverständnis als vergleichend orientierte Historische Kulturwissenschaft zu vereinbaren ist.
    Show book
  • Die BBC gegen Hitler (Ungekürzt) - Die Briefe des Gefreiten Adolf Hirnschal an seine Frau in Zwieselsdorf - cover

    Die BBC gegen Hitler (Ungekürzt)...

    Robert Lucas

    • 0
    • 0
    • 0
    Als aus Österreich geflohener Jude und Sozialist arbeitete Autor Robert Lucas bei der BBC London als Teil des German Service. Für seine Arbeit verfasste er regelmäßig politisch-satirische Kommentare, die von der BBC während des Krieges gesendet wurde. Doch nicht nur die Menschen in England hörten zu. Auch im den von Deutschland besetzten Gebieten und sogar im Dritten Reich hörten Millionen von Menschen heimlich mit. Diese Kommentare werden hier von Johannes Kibranz zum Leben erweckt und dadurch dem Höhrer näher gebracht. Robert Lucas wurde am 8. Mai 1904 in Wien geboren. Er studierte Chemie und Physik an der Technischen Hochschule der Universität Wien und promovierte 1927 zum Dr. phil. Nachdem er eine Weile als Chemiker und Mitarbeiter der sozialistischen Bildungszentrale arbeitete, wurde er Redakteur beim Vorwärts-Verlag und später Herausgeber der Politischen Bühne. Zudem wurde er 1929 Mitglied der SDAP. Als Sozialist und Jude musste er 1934 nach London emigrieren, wo er nach einigen Jahren Mitarbeiter des German Service der BBC wurde. Gleichzeitig verfasste er auch Features und Hörspiele. Am 19. Januar 1984 verstarb der Schriftsteller und Kabarettist in London.
    Show book
  • Die Zukunft der Demokratie - Auf dem Punkt (Ungekürzt) - cover

    Die Zukunft der Demokratie - Auf...

    Herfried Münkler

    • 0
    • 0
    • 0
    Demokratie und Rechtsstaat sind bedroht: durch Autokraten wie Putin von außen, die fürchten, auch für sie könnte das Streben der Bevölkerung nach politischer Selbstbestimmung gefährlich werden; durch Autokraten im Inneren, die auf einer Welle populistischer Erregung ins Amt kommen und den Rechtsstaat aushöhlen; durch eine lethargische und politisch gleichgültige Bürgerschaft, die zwar seit längerem in einer Demokratie angelangt ist, sich nun aber an dieser langweilt und nicht mehr engagiert. Die Welle der Demokratisierung, die 1989 losgebrochen ist, ist verebbt. Inzwischen gibt es weltweit wieder mehr autokratische Regime als Demokratien.
    
    Wohin steuern wir, und können wir die Zukunft der Demokratie lenken? Erhellend wie präzise analysiert Herfried Münkler die Bedrohungen der Demokratie, um daraus Reformvorschläge und Lösungsstrategien für ihre Zukunft zu entwickeln.
    Show book
  • Mäßige dich! - Ein Selbstgespräch über das gute Leben: Das Allzeit-Alles im Allzeit-Jetzt? - cover

    Mäßige dich! - Ein...

    Kurt E. Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    Was hat die "Mäßigung", eine der vier Grundtugenden abendländischen Denkens seit Sokrates, mit einem guten Leben zu tun? Diese Frage beschäftigt den philosophischen Schriftsteller Kurt E. Becker schon seit vielen Jahrzehnten. Die Antworten in seinem neuen Buch überzeugen durch ihre Stringenz in Theorie und Praxis, reichen sie doch von der exemplarisch abschreckenden Maßlosigkeit eines Doktor Faust in Goethes gleichnamiger Tragödie über die Probleme mit der bürokratischen Regulatorik der einschlägigen Klimaverordnung in der Politik bis hin zu der Tatsache, dass eine Weltbevölkerung von zehn Milliarden Menschen eine neue Sicht auf unser aller Existenz nötig macht. Fraglos: eine erkenntnisreiche Lektüre mit großem praktischen Gewinn für die eigene Lebensführung!
    Show book
  • Mein Helgoland (Ungekürzt) - cover

    Mein Helgoland (Ungekürzt)

    Isabel Bogdan

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Hotelier sagt, das ist kein Wind. Ich versuche, die Basstölpel zu fotografieren, aber der Wind, der keiner ist, schlägt mir immer wieder die Kamerahand weg. Ich habe meine Kapuze festgezurrt und lehne mich bei jedem Schritt nach vorn, um überhaupt voranzukommen."In der erlesenen MARE-Inselreihe folgt in diesem Sommer ein Ausflug mit Isabel Bogdan nach Helgoland, wo der Wind so weht und das Meer überall und so blau ist, Erinnerungen an James Krüss aufkommen und das Schreiben leicht von der Hand geht.
    Show book
  • Bindung Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung - Zum Verständnis sexueller Störungen aus der Sicht interpersonaler Theorien - cover

    Bindung Sexualität und...

    Andrea Thomas, Bernhard Strauß,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch verbindet drei verschiedene theoretische Felder: die Bindungstheorie, klinische Theorien der sexuellen Entwicklung und die interpersonale Theorie der Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung. Neben einer Einführung in diese Theorien werden anhand von zwei Falldarstellungen Möglichkeiten der unterschiedlichen Betrachtungsweisen demonstriert. Speziell im Zusammenhang mit sexuellen Störungen, die immer auch Beziehungsdimensionen betreffen, sind interpersonale und bindungstheoretische Ansätze sinnvoll. Das Buch soll Anstöße geben, die Sexualität aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu verstehen.
    Show book