Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Korrespondenten im Kalten Krieg - Zwischen Propaganda und Selbstbehauptung - cover

Korrespondenten im Kalten Krieg - Zwischen Propaganda und Selbstbehauptung

Lutz Mükke

Publisher: Herbert von Halem Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vom Weltgeschehen und den großen Konflikten des Kalten Krieges berichteten DDR- und BRD-Korrespondenten häufig ganz gegensätzlich. Im heute wiedervereinigten Deutschland haben wir die privilegierte Situation, dass Auslandsreporter und Korrespondenten aus Ost und West über ihre Arbeit unter den Bedingungen des Kalten Krieges reflektieren können - ein Teil deutsch-deutscher Geschichte, der kaum bekannt ist.

Der Band "Korrespondenten in Ost und West" geht den Fragen nach, wer diese Korrespondenten waren, mit welchen Rollenverständnissen sie an ihre Arbeit gingen und welchen beruflichen Realitäten, welchen Repressalien sie im gegenerischen Lager ausgesetzt waren. Gab es zwischen den "Klassenfeinden" nur journalistische Stellvertreterkriege oder auch Berührungspunkte, gar Kooperationen? Gerieten Korrespondenten häufig ins Visier oder auf die Gehaltsliste von Geheimdiensten? Welche Themen waren heikel oder tabu?

Einige wissenschaftlich gesicherte Antworten plus einen Fundus von 17 aufschlussreichen Interviews hält dieses Buch bereit. Korrespondenten aus Ost und West geben Auskunft, darunter Klaus Bednarz, Horst Schäfer, Ulrich Kienzle, Manfred von Conta und Klaus Steiniger.
Available since: 11/05/2014.

Other books that might interest you

  • Jan Fedder – Unsterblich - cover

    Jan Fedder – Unsterblich

    Tim Pröse

    • 0
    • 0
    • 0
    Spiegel Bestseller Platz 1.Die erste und einzige autorisierte Biografie von Jan Fedder – mit unveröffentlichten exklusiven Interviews.„Ich habe alles gelebt und erlebt. Ich habe all meine Sehnsüchte gestillt und ich vermisse nichts. Denn was bleibt von einem Menschen? Seine Knochen. Und seine Geschichten.“ - Jan FedderEr war der letzte Volksschauspieler. Jan Fedder: direkt, gerade, ehrlich, kein Diplomat, aber mit großem Herzen für die Menschen – so verkörperte er wie kein zweiter DEN Hamburger schlechthin. Er starb am 30. Dezember 2019.Jan Fedder war nicht nur ein großer Schauspieler, sondern vor allem ein großartiger Mensch, einer von den ganz großen, die es so nie wieder geben wird. Er spielte Dirk Matthies in der ARD Serie «Großstadtrevier», den Bauern Kurt Brakelmann in «Neues aus Büttenwarder». Denkwürdige Rollen als Bootsmann Pilgrim im Film «Das Boot» und in den Siegfried-Lenz-Verfilmungen «Der Mann im Strom» und «Das Feuerschiff» zeigen ihn als Darsteller ernsterer Charaktere. Doch bei allen Erfolgen sagte Jan Fedder von sich: «Hauptberuflich bin ich Mensch – im Nebenberuf bin ich Schauspieler.»Jetzt erzählt Tim Pröse das Leben dieses einzigartigen Mannes. Kurz vor seinem Tod erreichte Jan Fedder das vollendete Manuskript, gespickt mit vielen Zitaten – die autorisierte Biografie, in der wir erfahren:-	was Jan Fedder selbst, seine Frau Marion, Freunde und Weggefährten über ihn sprechen, -	Jan Fedders Lebensprinzipien,-	die Geschichte seines Lebens – in voller Länge, mit all den schönen und jubelnden wie auch mit wehmütigen und traurigen Kapiteln. Aufrecht und geradlinig steht er vor uns! Von einem wie ihm kann man nur lernen…Copyright (c) 2020 Tim Pröse. Music: Jan Fedder & Big balls (Song ‚Liebe‘). La Paloma: Gesungen von Jan Fedder. (P) 2020 ABP Verlag
    Show book
  • Meine Emancipation Verweisung und Rechtfertigung - cover

    Meine Emancipation Verweisung...

    Louise Aston

    • 0
    • 0
    • 0
    1845, Louise Aston lebt als geschiedene Frau in Berlin und bewegt sich in intellektuellen Kreisen. Sie raucht in der Öffentlichkeit und trägt Männerkleider. Anonyme Beschwerden über sie führen zu polizeilicher Überwachung. Schließlich wird sie als "staatsgefährliche Person" aus Berlin ausgewiesen. 
    In ihrem 1846 erschienen Buch "Meine Emancipation, Verweisung und Rechtfertigung" legt sie ihren Fall der deutschen Öffentlichkeit vor und plädiert leidenschaftlich für die Gleichheit der Geschlechter und das Recht der Frau auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit. (Summary by Hokuspokus)
    Show book
  • Milchfrau in Ottakring - Tagebuch einer russischen Frau - Mit einem Vorwort von Dietmar Grieser - cover

    Milchfrau in Ottakring -...

    Alja Rachmanowa

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses spannende Buch erzählt von den Erlebnissen und Eindrücken der Alja Rachmanowa, geboren als Alexandra Galina Djuragina, verheiratet mit dem Österreicher Arnulf von Hoyer. Das Ehepaar musste 1925 mit seinem damals drei Jahre alten Sohn Jurka Russland aus politischen Gründen verlassen.
    
    Völlig mittellos in Wien angekommen, gelingt es der Familie mit Hilfe eines Freundes, ein Milchgeschäft zu erwerben. Alja, die in Russland eine akademische Laufbahn begonnen hatte, verdient nun als "Milchfrau" den Unterhalt für die Familie, während ihr Mann an der Wiener Universität alle in Russland absolvierten Prüfungen wiederholen muss.
    
    Die Erinnerungen der Alexandra von Hoyer dürfen als Milieustudie ersten Ranges bezeichnet werden; sie geben nicht nur Einblick in die mühevolle Tätigkeit einer Wiener "Greislerin" jener Tage, sondern gleichzeitig Zeugnis dieser von Unsicherheit und Armut geprägten Zeit: "Eine Semmel auf Kredit". Das Mosaik von Schicksalen beeindruckt mehr als jede abstrakte historische Analyse. Fabrikarbeiterinnen, Kriegsgefangene, Mütter unehelicher Kinder - deren Situation in dieser Zeit besonders krass war - Prostituierte und Trinker sind Aljas armselige Kunden, die aus ihrem Leben erzählen.
    Die Briefe der Mutter aus Russland und Aljas Träume zeichnen die Situation in der verlorenen Heimat und die Sehnsucht nach ihr. Die in der Form eines Tagebuchs geführten Aufzeichnungen reichen vom Juli 1925 bis zum August 1930. Otmar, wie Alja ihren Mann im Buch nennt, hat seine Prüfungen abgeschlossen und findet eine Anstellung in Salzburg; das Leben der kleinen Familie wendet sich endlich zum besseren.
    Show book
  • Lebensabenteuer - Kriminell sexy spannend aufregend und echt - cover

    Lebensabenteuer - Kriminell sexy...

    Horn Margot

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn einer eine Reise tut...
    Wie viel es zu erzählen gibt, wenn es sich um jede Menge Reisen handelt, erfahren wir in dieser Sammlung von Kurzgeschichten. Sie führt uns von London bis Budapest, von St. Petersburg bis ans Rote Meer, von Thüringen nach Südfrankreich und noch weiter.
    Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz, denn in manchen der Geschichten geht es auch kriminell oder sexy zu, wie schon der Titel des Buches verrät.
    Show book
  • Automobile Reisen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Automobile Reisen - Erweiterte...

    Otto Julius Bierbaum

    • 0
    • 0
    • 0
    Bierbaums 1903 erschienenes Reisebuch "Eine empfindsame Reise im Automobil" schildert eine Fahrt, die das Ehepaar Bierbaum 1902 mit einem Cabrio der Marke Adler von Deutschland über Prag und Wien nach Italien (und auf der Rückreise via die Schweiz) unternahm. Eine weitere, hier enthaltene Fahrt, führte ihn von münchen über Innsbruck nach Südtirol.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Tagebücher 1911 B - cover

    Tagebücher 1911 B

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Was beschäftigte diesen Titan der Weltliteratur in seinem Leben außerhalb der Literatur? Gab
    es so etwas überhaupt für ihn? Und falls ja – wie sah dieses Leben aus? Was waren seine persönlichen Ansichten hinsichtlich seiner Umgebung, seiner Familie, seines Freundeskreises, der Gesellschaft und der Welt der Literatur und in welchem Verhältnis stand Franz Kafka zu seinen Mitmenschen und seinem Berufsumfeld? Dies sind Fragen, die anhand seiner Tagebücher Aufschluss geben über den Menschen Franz Kafka, Rückschlüsse und Schlussfolgerungen bezüglich seiner Lebenseinstellung begünstigen und einen Blickwinkel aus einer nicht-literarischen Perspektive erlauben und eröffnen. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedankenwelt Franz Kafkas ab und verleiht mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil der Literatur Franz Kafkas gelebten Ausdruck.
    Show book