Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Liszt vs Chopin: Zwischen Virtuosität und Rivalität - Biographien von Franz Liszt und Frédéric Chopin - cover

Liszt vs Chopin: Zwischen Virtuosität und Rivalität - Biographien von Franz Liszt und Frédéric Chopin

Ludwig Nohl, Marie Lipsius

Maison d'édition: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Diese Ausgabe umfasst Lebensgeschichten der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte, darunter enge Verbündete, Rivalen und Genies, deren künstlerisches Schaffen und persönliche Verbindungen sich gegenseitig beeinflusst haben. 
Frédéric Chopin (1810-1849 in Paris) war ein polnischer Komponist, Pianist und Klavierpädagoge. Der als Wunderkind geltende Chopin erhielt seine musikalische Ausbildung in Warschau, wo er auch seine ersten Stücke komponierte. Die ersten zwanzig Jahre seines Lebens verbrachte er in Polen, das er am 2. November 1830 aus beruflichen und politischen Gründen verließ. Ab Oktober 1831 bis zu seinem Tod lebte Chopin überwiegend in Frankreich. Sein Leben war geprägt von Krankheit. Zuletzt war er mittellos und auf die Hilfe von Freunden angewiesen. Er starb im Alter von 39 Jahren. Chopin ist ein Repräsentant der Romantik. Als Komponist schuf er fast nur Werke für Klavier. Von prägendem Einfluss war die Atmosphäre der Pariser Salons, in denen Chopin häufig verkehrte. Hier entfaltete er seine Fähigkeiten in freien Improvisationen am Klavier, die oft zur Grundlage seiner Kompositionen wurden. Seine Neuerungen in allen Elementen der Komposition und das Einbeziehen der polnischen Musiktradition mit ihrer Betonung des nationalen Charakters waren für die Entwicklung der europäischen Musik wichtig.
Franz Liszt (1811-1886) war ein österreichisch-ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter mit deutscher Muttersprache. Liszt war ein prominenter und einflussreicher Klaviervirtuose und mit einem Œuvre von über 1300 Werken und Bearbeitungen zugleich einer der produktivsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Ein großer Teil seines Gesamtwerkes ist der Klavierliteratur zuzuordnen. Liszt gab mit der Entwicklung der Sinfonischen Dichtung auch in der orchestralen Musik deutliche Impulse. Sein Konzept der Programmmusik und die Verwendung neuartiger harmonischer und formaler Mittel machten ihn zum bekanntesten Protagonisten der Neudeutschen Schule.
Diese Ausgabe beinhaltet Ludwig Nohls Biografie über Franz Liszt sowie Marie Lipsius' Biografie über Frédéric Chopin.
Disponible depuis: 28/10/2023.
Longueur d'impression: 471 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Das war's dann mit dem Arschhorn - Der vollkommen wahnsinnige viertletzte Teil der Daswarsdann-Trilogie - cover

    Das war's dann mit dem Arschhorn...

    Abrigal

    • 0
    • 0
    • 0
    Das war's dann mit dem ArschhornWie schon beim ersten Teil der Daswarsdann-Trilogie gibt es auch von dieser Story zwei Versionen. Bei der ersten Erzählung habe ich wohlweislich darauf verzichtet, beide Teile der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hier und jetzt, beim viertletzten Teil der Trilogie, gehe ich anders vor.»Hä?«Geduld, meine lieben Kritiker.»Viertletzter Teil einer Trilogie?«, ruft die Kritik trotz meiner anderslautenden Empfehlung ungeduldig dazwischen. »Geht's noch?«Streng genommen sind es natürlich zwei viertletzte Teile der Trilogie.»Der Autor hat den Verstand verloren«, grummelt die Kritik.Der vollkommen wahnsinnige viertletzte Teil der Daswarsdann-Trilogie
    Voir livre
  • erinnerungsleicht - gedichte - cover

    erinnerungsleicht - gedichte

    Pius Strassmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Konkret fassbar sind viele Gedichte von Pius Strassmann nur beschränkt, doch merkt man beim Lesen mit der Zeit, dass der Autor gedanklich um seine unmittelbare Umgebung in Luzern kreist. Immer wieder zieht sich der Autor jedoch in die Stille des Emmentals zurück, in sein Refugium, das zu einer wichtigen Quelle seiner Inspiration geworden ist. 
    Darüber hinaus kann sich Inspiration an vielen Orten einstellen, ausgelöst von Zügen, Schiffen, Hügeln, Seen zum Beispiel – oder von seinem kleinen DAB-Radio, das er fast nie nutzt, das aber wegzugeben er sich nicht entschliessen kann, «da es», wie Pius Strassmann sagt: «gerade stumm am meisten sendet». Impulse kommen allerdings nicht nur von aussen: die Auseinandersetzungen mit der Sprache an sich, mit der Literatur, den inneren Bildern sind ihm ebenso wichtige Quellen. 
    Gedanklich den «flüsternden fährten» des «halbgefühlten, angedachten, ungefähren» zu folgen, dabei der Sprachmelodie zu lauschen, fasziniert beim Lesen seiner Texte, die eine Magie ausstrahlen, auf die man sich gerne einlässt, vor allem dann, wenn man bereit ist, die Überzeugung des Autors zu teilen, dass der «nicht aufzuklärende rest des textes uns berührt, uns keine ruhe lässt, sei dies in der bejahung oder in der opposition, in wohlsein oder unbehagen». 
    In diesem Sinne kommentiert Pius Strassmann das Schreiben: «wir, die wir lyrik schreiben, versuchen doch ständig, […] (aus all den grossen sorgen und nöten dieser welt) etwas zu erarbeiten, das sich durch die wasserläufe der seelischen prozesse wandelt in etwas, das uns wirklich betrifft, das uns auf eine ganz intime art und unspektakulär nahe geht.» 
    
    Im Januar 2023, Markus Diebold
    Voir livre
  • Dämmerung Falsch - Ein Stockholm-Krimi - cover

    Dämmerung Falsch - Ein...

    Tiina Nevala, Henrik Karlsson

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei einer Razzia in Stockholm wird zwischen Waffen und Drogen ein wertvolles Gemälde gefunden. Stammt es tatsächlich von dem russischen Künstler Ivan Botkin? Kunstdozentin Nea Hallgren wird von der Polizei gebeten, das Gemälde auf seine Echtheit zu überprüfen. Doch sie hat ganz andere Probleme: Ihr Mann Johan hat hohe Spielschulden, und seine Geldgeber schrecken nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden, um einzutreiben, was ihnen zusteht. Nea will ihre Familie unter allen Umständen beschützen – und dafür braucht sie Geld. Ihre talentierteste Studentin Nadezhda, die wie Nea gut mit dem Werk Botkins vertraut ist, zeigt ihr einen Weg aus der scheinbar ausweglosen Lage. Doch dafür müsste sie so ziemlich alle moralischen Grundsätze über Bord werfen ...
    
    ›Dämmerung. Falsch.‹ ist ein rasanter Krimi aus der Stockholmer Kunstszene. Mitreißend und temporeich erzählen Nevala & Karlsson von Kunstfälschung, Erpressung und dunklen Geheimnissen. Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, die gezwungen sind, sich auf Abwege zu begeben, um in einer Welt voller Abgründe zu bestehen. So spannend, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen!
    
    Die Kunstfälscherinnen-Reihe:
    
    Band 1: Dämmerung. Falsch.
    Band 2: Zwielicht. Verrat.
    
    Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.
    Voir livre
  • Beat in Hamburg - Die große Freiheit (Ungekürzt) - cover

    Beat in Hamburg - Die große...

    Herbert Hoven, Hans Jacobshagen

    • 0
    • 0
    • 0
    Als die Beatmusik laufen lernte. Viel ist in den vergangenen Jahrzehnten darüber geschrieben, fabuliert und diskutiert worden, wie es denn nun tatsächlich war, "Damals in Hamburg". Hörensagen, Kolportage, Weitergabe von Gerüchten - am Ende stand bislang sehr oft ein Sammelsurium aus Halb(wahr)heiten. Wer aber könnte besser Auskunft geben als Zeitzeugen? Intensive Pistengänger, kundige Beobachter und aktive Beteiligte sind nach wie vor die verlässlichsten Dokumentare für die alles entscheidende Frage: Was geschah wirklich? Dieses Hörbuch ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Sein Inhalt gibt Antworten aus erster Hand auf grundlegende Fragen: Was ging ab in den Clubs im Rotlichtdistrikt St. Pauli zwischen Bordellen und Nepp-Schuppen? Welcher Sound wurde gespielt? Was für ein Publikum feierte dort Nacht für Nacht ab? Welchen Stellenwert hatte die gesamte revolutionäre "Szene" in einem Niemandsland mit eigenen Gesetzen? Hier kommen Sie alle zu Wort: Musiker wie Spencer Davis und sein Drummer Pete York, Frank Dostal (Rattles), Mary von den Livebirds, Tony Sheridan und andere. Lokale Archivare ('Star-Club' - Koryphäe Ulf Krüger) und Journalisten (Bernd Matheja). Die Beatles Freundin und - Fotografin Astrid Kirchherr. Und und und. Untermalt bzw. ergänzt werden ihre Erinnerungen und Kommentare von zeitgemäßen Songs: Hits aus den alles verändernden 60s und Klassiker, die in den Läden rund um die Reeperbahn allabendlich in die Mikros geschmettert wurden - roh und unbehauen, mutig und nicht selten ohne Rücksicht auf (Trommelfell-) Verluste und knapp verfehlte Noten...
    Voir livre
  • Die Reformierte Kirche im Wil Dübendorf - cover

    Die Reformierte Kirche im Wil...

    Hugo Bachmann, Michael D. Schmid

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kirche im Wil ist vieles in einem: Weg und Ort, Bau und Raum, «feste Burg» und «leichtes Zelt», wie der Architekt Hans von Meyenburg festhielt. An der Stelle einer römischen Siedlung und mehrerer Vorgängerkirchen wurde nach seinen Plänen 1969–1971 ein origineller reformierter Predigtraum der Moderne realisiert. Die Bauingenieure Ernst und Walter Bosshard waren wesentlich an der Gestaltung des spektakulären Flächentragwerks und des grossen Fachwerkfensters beteiligt. Mustergültig spielen bei dieser Kirche in Prozess und Resultat theologische, bauästhetische und technische Aspekte zusammen.
    Voir livre
  • Rosalie die Feuerwanze - cover

    Rosalie die Feuerwanze

    Uwe Krauser

    • 0
    • 0
    • 0
    Rosalie wurde an einem Frühlingstag vor den Augen ihrer Mutter eingefangen und lebt seitdem im Kinderzimmer eines vorwitzigen Menschenkindes. Ein Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht, ist zu ihrem einsamen Zuhause geworden.Als der Junge eines Tages vergisst, das Glas zu verschließen, gelingt Rosalie die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sofort macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg, ihre Familie wiederzufinden.Kaum in der Freiheit angekommen, lernt sie den tollpatschigen Siebenpunkt-Marienkäfer Paul kennen. Paul wurde von seinen Eltern verstoßen, weil er seine Stinkdrüsen einfach nicht in den Griff bekommt. Er beschließt, Rosalie auf ihrer Suche zu helfen und bringt sie mit einigen sehr außergewöhnlichen Wald- und Wiesenbewohnern zusammen. Doch ist es ausgerechnet die allseits gefürchtete Kreuzspinne Irma, die Rosalie auf ihrer Suche weiterhelfen kann?Eine spannende Geschichte für kleine und große Leseratten von sechs bis zwölf Jahren.
    Voir livre