Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bequem waren wir nie - Eine west-ostdeutsche Doppelbiografie - cover

Bequem waren wir nie - Eine west-ostdeutsche Doppelbiografie

Liesel Dening, Hannes Dening

Publisher: Verlag Neuer Weg

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Zwei Menschen machen sich im hohen Alter die Mühe, wichtige Stationen ihres ereignisreichen Lebens aufzuschreiben. Es entsteht eine ungewöhnliche Doppel-Autobiografie, die 75 Jahre deutsche Geschichte lebendig werden lässt.
Eigentlich hätten sich Liesel und Hannes Dening ein gut situiertes Leben als Lehrer aufbauen können. Doch nach den Schrecken von Naziherrschaft und Krieg waren sie über die Wiederaufrüstung in Westdeutschland in den 1950er Jahren empört. Sie entschlossen sich für einen anderen Weg: Fasziniert von der Alternative einer sozialistischen Gesellschaft siedelten sie mit der ganzen Familie in die DDR über, um dort beim Aufbau mitzuhelfen. Als die DDR-Führung schließlich den Weg des Sozialismus verriet, bewahrten sich beide ihren rebellischen Geist, was ihnen Bespitzelung und Inhaftierung einbrachte. Ihre tiefe Verbundenheit mit der Idee des Sozialismus ließ sie jedoch diese Erfahrungen sowie die Wende positiv verarbeiten und ihr Engagement neu beginnen.
Liesel und Hannes Dening waren "immer mittendrin", neugierig auf das Leben und ständig bereit, zu lernen. So ist das Buch ein besonderes Geschichtsbuch aus der Sicht einfacher Menschen. Es nimmt den Leser direkt und unkompliziert mit und fordert auf, sich nicht mit den herrschenden Zuständen abzufinden, sondern zur Veränderung beizutragen – und dabei auch unbequem zu sein!
Available since: 07/26/2018.
Print length: 210 pages.

Other books that might interest you

  • Zwischen den Zeilen - Stories - cover

    Zwischen den Zeilen - Stories

    Hans Herbst

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans Herbst ist ein großartiger Erzähler: neue Geschichten von unterwegs!Diese Kurzgeschichten bergen intensive Lese-Erfahrungen, und zwar "Zwischen den Zeilen". Hans Herbst liefert seinen Lesern großartige Geschichten voller Menschlichkeit, erzählt mit lakonischer Weisheit. Der weit gereiste Weltenbummler kombiniert Exotisches und Alltägliches gekonnt zu glaubwürdigen Geschichten und Figuren. Die Stories sind jede auf ihre Weise eine Hommage an das Leben und die Menschen.Gegensätze, vor allem kulturelle, destillieren in zwischenmenschlichen Situationen zu klaren, ehrlichen Perspektiven auf unterschiedliche Lebensentwürfe. So geht eine Frau afrikanischer Herkunft gestärkt aus einer brenzligen Situation mit Skinheads hervor, weil sie durch die Bedrohung ihre kulturellen Wurzeln und ihre Identität wieder fühlen kann.Wer Herbsts Bücher schon kennt, trifft die Figur Krebs auch in "Zwischen den Zeilen" wieder. Und die, die ihn nicht kennen, werden den ewig Reisenden nun endlich kennen lernen.
    Show book
  • Deutsche Bildnisse - Erweiterte Ausgabe - cover

    Deutsche Bildnisse - Erweiterte...

    Wilhelm Scherer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wilhelm Scherer war ein österreichischer Germanist. Auf ihn geht die bis heute gängige Einteilung der deutschen Sprachgeschichte in 300-Jahre-Abschnitte zurück, namentlich Althochdeutsch (750-1050), Mittelhochdeutsch (1050-1350), Frühneuhochdeutsch (1350-1650) und Neuhochdeutsch (1650 bis dato). Dieser Band enthält seine besten Dichter- und Gelehrtenporträts.
    
    Inhalt:
     
    Einleitung
    Wolfram von Eschenbach
    Walther von der Vogelweide
    Lessing
    Friedrich Hölderlin
    Emanuel Geibel
    Zu Bauernfelds siebzigstem Geburtstag (1872)
    Friedrich Schleiermacher
    Rede auf Jacob Grimm
    Karl Lachmann
    Moriz Haupt
    Karl Müllenhoff
    Josef Diemer
    Caroline Michaelis
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Auf dem Weg zu mir - cover

    Auf dem Weg zu mir

    Andreas Schlintl

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem ersten Werk nimmt uns Andreas Schlintl auf eine lange Reise mit. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, Wünsche und Träume. Viele werden zur Seite geschoben, viele Kindheitsträume tief in unserem Herzen versteckt, so dass sie niemand findet. Doch in Momenten oder Schlafphasen tauchen diese Wünsche immer einmal auf. Es liegt an uns selbst, ob wir ihnen Beachtung schenken, ihnen nachgehen sie hinterfragen und so zu Glück und Erfüllung finden.
    »Als rebellischer Junge musste ich annehmen und mich dem beugen, was man mir sagte, auch wenn meine innere Stimme anderes flüsterte.
    Im Laufe der Zeit, hörte ich meine innere Stimme nicht mehr, und machte das, von dem andere meinten, es sei gut für mich. Durch das obligatorische Jasagen bekam ich viele neue Freunde, Tätigkeiten und Jobs, die nie für mich gedacht waren. Jeder mochte diesen jungen Mann, der so nett und hilfsbereit war. Doch unser Lebensplan lässt sich nicht beirren. Physische und psychische Schmerzen stellten sich ein und konnten wunderbar gedeiben ...
    Der autobiografische Roman "Auf dem Weg zu mir" zeigt, wie ein Mensch auf einer über zwei Jahrzehnte dauernden Suche nach Liebe, Glück und Freiheit den Sinn seines Lebens findet.
    Show book
  • Schrei wenn du leben willst! - cover

    Schrei wenn du leben willst!

    Bettina Rodowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Milli ist ein kleines Mädchen, das in einer Sintifamilie aufwächst und bald feststellen muss, hier ist vieles anders ist als bei anderen Familien. Sie lernt schnell, wer das Sagen hat und wie sie sich verhalten muss, um sich und ihre Geschwister zu beschützen. Aber es geht nicht nur ihr so, denn selbst die Blutsverwandten müssen den vorgegebenen Regeln folgen und haben nicht die Möglichkeit, dem Psychoterror und den Gewaltattacken zu entkommen. Die Entscheidungen des Familienoberhaupts kommen einer richterlichen Entscheidung gleich und sind zu befolgen. Dadurch entsteht eine Mauer des Schweigens, aufgebaut über Generationen. Diese Mauer sorgt dafür, dass nichts nach außen dringt, denn es gilt, die Ehre und den Namen der Familie nicht zu beschmutzen. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art von Vergehen es sich handelt. Auch dann nicht, wenn die Mädchen und Frauen der eigenen Familie die Opfer sind.
    
    Das Erschütternde an diesem Roman ist die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte – eine Autobiografie – handelt. Denn Milli ist die Autorin selbst, die über ihre Kindheit, ihre Jugend und ihr junges Erwachsenenleben berichtet und darüber, wie sie versucht hat, diese Mauer des Schweigens zu durchbrechen, um endlich ihr ungewolltes Schicksal hinter sich lassen zu können. Ein Buch, das beim Lesen unter die Haut geht.
    Show book
  • Feb 33 - Der Winter der Literatur (Ungekürzt) - cover

    Feb 33 - Der Winter der...

    Uwe Wittstock

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ging rasend schnell. Der Februar 1933 war der Monat, in dem sich auch für die Schriftsteller in Deutschland alles entschied. Uwe Wittstock erzählt die Chronik eines angekündigten und doch nicht für möglich gehaltenen Todes. Von Tag zu Tag verfolgt er, wie das glanzvolle literarische Leben der Weimarer Zeit einem langen Winter wich und sich das Netz für Thomas Mann und Bertolt Brecht, für Else Lasker-Schüler, Alfred Döblin und viele andere immer fester zuzog.
    Immer ganz dicht an den Menschen, entfaltet Uwe Wittstock ein Mosaik der Ereignisse und vergegenwärtigt die Atmosphäre dieser Tage, die von Angst und Selbsttäuschung unter den Schriftstellern, von Passivität bei den einen und Entschlossenheit bei den anderen gezeichnet ist. Wer schmiegte sich den neuen Machthabern an, wer muss um sein Leben fürchten und fliehen? Auf der Grundlage von teils unveröffentlichtem Archivmaterial entsteht ein ungeheuer dichtes Bild einer ungeheuren Zeit.
    Show book
  • Von ganz unten zum King of Fashion - cover

    Von ganz unten zum King of Fashion

    Christian Audigier

    • 0
    • 0
    • 0
    ES IST EINE DER UNGLAUBLICHSTEN ERFOLGSSTORYS IN DER GESCHICHTE DER MODE: Christian Audigier, der in ärmlichen Verhältnissen in der Vorstadt von Avignon aufwuchs, herrscht heute über das erfolgreichste Modeimperium unserer Zeit. Als kleiner Junge schnitt er Fotos aus Modezeitschriften aus und träumte vom großen Geld. Mit 15 eröffnete er einen Kleiderladen in einer Garage, und ein Jahr später war er der jüngste Stylist der Welt. Er kam ohne Geld nach Amerika und fing nochmal ganz von vorne an. Er designte für Diesel, Levi's und Naf Naf und verhalf Von Dutch zum großen Durchbruch. Schließlich gründete er sein eigenes Label Ed Hardy. Damit wurde Audigier in kürzester Zeit zum King of Fashion.
    Show book