Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Friedrich Hecker - Revolutionär und Demokrat - cover

Friedrich Hecker - Revolutionär und Demokrat

Kurt Hochstuhl

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Eine der Symbolfiguren der deutschen Revolution der Jahre 1847 bis 1849 war zweifelsohne Friedrich Hecker, der wie kein Zweiter die Epoche des Vormärz prägte. Als socialer Demokrat wusste er die drängenden Probleme der Zeit in klare und eindringliche Worte zu fassen und in politische Handlungen umzusetzen. Dabei scheute er auch vor der revolutionären Tat nicht zurück - ein konsequentes Verhalten, das ihn schließlich in die Emigration zwang. Auch als Farmer in den USA trat er für seinen Traum von politischer und sozialer Freiheit ein, als entschiedener Gegner der Sklaverei und als Offizier im amerikanischen Bürgerkrieg. Bis heute ist der Vorkämpfer einer demokratischen Republik eine der zentralen Erinnerungsfiguren der deutschen Demokratie geblieben.
Aus Anlass seines 200. Geburtstages fasst der Band das Leben und Wirken Friedrich Heckers zusammen und erklärt anschaulich, verständlich und kompakt die Bedeutung dieses deutsch-amerikanischen Demokraten.
Available since: 04/28/2011.
Print length: 122 pages.

Other books that might interest you

  • Jugend - Integration - cover

    Jugend - Integration

    Bertelsmann Stiftung

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche Erfahrungen machen Jugendliche heute? Welche Chancen haben sie? Und welche Rahmenbedingungen brauchen sie? Die Bertelsmann Stiftung befasst sich in vielen Projekten mit Jugendlichen vor allem in den Bereichen Bildung, Integration, Zivilgesellschaft, Kultur und Werte.
    
    In Anknüpfung an unser Magazin change mit dem Schwerpunkt Jugend haben wir in diesem E-Book noch einmal spezielle Umfragen, Studien und Leseproben aus den Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung für Sie zusammengestellt. 
    
    Über Rahmenbedingungen und Erfahrungen junger Menschen mit Migrationshintergrund geben im change reader Jugend - Integration unter anderem repräsentative Befragungen von Zuwanderern in Deutschland Auskunft. In der Leseprobe aus Aufgeben ist nicht mein Weg schildern junge Zuwanderer ihre Erfahrungen mit dem deutschen Bildungssystem. Weitere Leseproben aus Integration braucht faire Bildungschancen und Demokratie und Integration in Deutschland ergänzen diesen Schwerpunktband.
    Show book
  • Über die Seelenruhe - Vom Vermeiden des Leidens in drei Büchern - cover

    Über die Seelenruhe - Vom...

    Leon Battista Alberti

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie halten wir unsere Seele in Balance, wie führen wir ein gutes Leben? Eine Anleitung zur Selbstpflege – spielerisch, tiefgründig, brillant.
    
    Seit der Antike kreist das philosophische Denken um die Frage nach dem guten Leben: Die Aufgabe einer gelungenen Existenz als Individuum und als aktiv gestaltendes Mitglied der Gesellschaft, die Suche nach praktischen Mitteln zur Vermeidung von Leid und die Erlangung des Seelengleichgewichts in einer krisenhaften Welt sind Themen von ungebrochener Aktualität.
    
    In seiner meisterlichen Schrift lotet der Renaissancegelehrte Leon Battista Alberti in der Form eines Dialogs die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen aus und denkt über das ausgeglichene Selbst nach, das nur durch konstante Pflege und Übung erreicht werden kann. Geistsprühend, anspielungsreich und elegant zeigt Alberti, welch wichtige Rolle der sinnlichen Wahrnehmung, der ästhetisch-künstlerischen Erfahrung der Lebenswelt sowie der gemeinsamen Erkenntnissuche auf dem Weg zu einem ethischen und politischen Sein zukommt.
    
    Von der Vasari-Übersetzerin Victoria Lorini zum ersten Mal ins Deutsche übertragen und von Hana Gründler kenntnisreich eingeleitet und kommentiert, wird ein hierzulande noch unentdeckter Klassiker zugänglich gemacht, dessen Strahlkraft bis in unsere Zeit reicht.
    Show book
  • Grenzen und Grenzerfahrungen in den Texten Viktor Pelevins - Eine Analyse seiner frühen Prosa - cover

    Grenzen und Grenzerfahrungen in...

    Julia Spanberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Viktor Pelevins Name erscheint seit den späten 1990er-Jahren kontinuierlich auf der Liste der bedeutendsten russischen Autoren der Gegenwart. Obwohl sein mittlerweile umfangreiches Werk zurecht die Beliebtheit der Leser und die Aufmerksamkeit der Philologen erlangen konnte, scheint die immerwährende Problematisierung der Grenzphänomene im Werk des Kultautors bisher kaum im Fokus der Literaturwissenschaft gestanden zu haben. 
    
    Ausgehend vom theoretischen Ansatz des Semiotikers Jurij Lotman und erweitert durch Erkenntnisse, die im Zuge des sogenannten Spatial Turn das Räumliche als Geisteskonstrukt situieren, widmet sich Julia Spanberger in ihrer vorliegenden Untersuchung den Grenzphänomenen im Frühwerk des Autors, ihrer Vielfalt und semantischen Qualität.
    Show book
  • Dataismus - Kritik der anonymen Moral - cover

    Dataismus - Kritik der anonymen...

    Alexander Pschera

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie reagieren wir auf PRISM und andere Überwachungsmechanismen? Wie lassen sich die ambivalenten Forderungen zur Transparenz im Internet zusammenfassen? In "Dataismus" wagt Alexander Pschera eine Theorie des Digitalen und unterzieht darin die anonyme Moral des Internets einer scharfen Kritik und entwirft ein Modell der Transparenz, mit dem er sich der Welt und ihren jüngsten Entwicklungen ohne Scheuklappen stellt.
    Show book
  • Zwischen Verfolgung und Selbstbehauptung - Schwul-lesbische Lebenswelten an Ruhr und Emscher im 20 Jahrhundert - cover

    Zwischen Verfolgung und...

    Frank Ahland

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte der Homosexuellen und der Homosexualität an der Ruhr ist noch immer ungeschrieben. Weder gibt es eine Darstellung für die Gesamtregion, noch liegen Studien auf lokaler Ebene vor. Es war an der Zeit, das zu ändern.
    
    Erstmals trafen sich 2015 zwölf Wissenschaftler_innen und dem Thema verbundene Personen auf Einladung des Arbeitskreises Schwule Geschichte Dortmunds im SLADO und des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher in der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache in Dortmund. Sie berichteten über ihre Forschungsprojekte, über Gespräche mit Zeitzeugen und ihr ehrenamtliches Engagement. Die Ergebnisse der Konferenz liegen mit diesem Sammelband nun vor.
    Der zeitliche und thematische Bogen der Beiträge reicht von einem feministischen, "lesbian-like" lebenden Netzwerk um 1900 bis zu den Diskursen über Körper und Männlichkeit in der Zeitschrift Rosa Zone in den 1990er Jahren. Die Beiträge befassen sich kritisch mit Formen der Selbstbehauptung, mit der Ausgrenzung und Verfolgung, insbesondere im Nationalsozialismus bis hinein in die Bundesrepublik, sowie mit den etablierten Gedenk- und Erinnerungskulturen.
    Show book
  • Was ist Spiritismus? - Die neue Offenbarung - cover

    Was ist Spiritismus? - Die neue...

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Glauben Sie daran, dass man mit Toten sprechen kann? Der berühmte Autor Arthur Conan Doyle (Sherlock Holmes, Die vergessene Welt) glaubte nicht nur daran, er sah es sogar als erwiesenes Wissen an.In diesem Hörbuch erfahren Sie alles über seine persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen zum Thema Spiritismus, die er in den Kapiteln "Auf der Suche", "Die Offenbarung", "Das Leben nach dem Tode", "Probleme und Begrenzungen" und "Die nächste Phase unseres Lebens" abhandelt.Folgen Sie Sir Arthur Conan Doyle in das Reich der Toten!
    Show book