Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Alles außer fern - Wie ich mich (fast unfallfrei) integriert habe - und die anderen auch - cover

Alles außer fern - Wie ich mich (fast unfallfrei) integriert habe - und die anderen auch

Ksenia Konrad

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

EINE RUSSIN ALS DEUTSCHTRAINERIN IN DEN BERGEN: DER INSPIRIEREND-HEITERE ERFAHRUNGSBERICHT EINER ENGAGIERTEN FRAU.

RAUS AUS DER PULSIERENDEN METROPOLE MOSKAU, HINEIN IN DIE BESCHAULICHE TIROLER PROVINZ
Diesen Schritt wagte die russische Germanistin Ksenia Konrad. Wie es ist, sich AN EINEM FREMDEN ORT ZURECHTZUFINDEN, exotisch anmutende Gepflogenheiten richtig deuten zu lernen und den anfangs unverständlichen Dialekt zu enträtseln - davon kann Ksenia Konrad ein Lied mit vielen Höhen und Tiefen singen. Hinter jeder Ecke lauert eine neue AUSNAHME VON DER REGEL. Und heißt es jetzt eigentlich PLUSQUAMPERFEKT oder MINUSQUAMPERFEKT? Alles halb so schlimm, beweist Ksenia Konrad: Heute arbeitet sie selbst als DEUTSCHTRAINERIN FÜR MIGRANTINNEN und hilft anderen dabei, SPRACHE ALS SCHLÜSSEL FÜR DIE TÜR ZUR NEUEN HEIMAT zu entdecken.

EIN BUCH ÜBER DAS ANKOMMEN: MIT EINER NEUEN SPRACHE IN EIN NEUES LEBEN FINDEN
Unkonventionell und ermutigend: Ksenia Konrad ist EINE TATKRÄFTIGE FRAU, DIE ETWAS ZU ERZÄHLEN HAT - schließlich kennt sie die Gefühlsskala beim Transfer in eine neue Kultur selbst nur zu gut. Mit viel HERZ UND HUMOR entlockt sie selbst aussichtslos scheinenden Situationen EINE PORTION HEITERE UND MOTIVIERENDE LEBENSPHILOSOPHIE. In ihrem INSPIRIERENDEN BUCH berichtet sie schwungvoll und erhellend von ihrer eigenen Lebensgeschichte und von ihrer Arbeit mit MigrantInnen.
Available since: 08/20/2019.
Print length: 204 pages.

Other books that might interest you

  • Auf der Straße gilt unser Gesetz - Arabische Clans - Ein Insider erzählt seine Geschichte - cover

    Auf der Straße gilt unser Gesetz...

    Christine Kensche, Khalil O.

    • 0
    • 0
    • 0
    Spektakuläre Raubüberfälle, Morddrohungen, Schießereien, Schutzgelderpressung, Drogenkriminalität: Mit Khalil O. erklärt erstmals ein Insider, was wirklich hinter den Schlagzeilen über arabische Clans steckt. Khalil stammt aus einem polizeibekannten Clan in Berlin und öffnet eine Tür in eine verschlossene Welt, die nach ganz eigenen Gesetzen funktioniert. Er erzählt von Gewalt, arrangierten Ehen und Blutrache, von Familiengeschäften wie Drogenschmuggel und Raubzügen. Gleichzeitig bricht er den Mafia-Mythos vom Paten, der alle regiert, indem er die Strukturen erklärt, in denen die Clans funktionieren: Es geht um die Familie, und zwar die echte. Ein SEK-Einsatz mitten in der Nacht in seiner Wohnung bringt Khalil schließlich zum Umdenken. Heute arbeitet er als Sozialarbeiter und betreut jugendliche Intensivtäter. Khalil gibt dieser Parallelgesellschaft eine Stimme, und er plädiert für ein hartes Durchgreifen seitens des deutschen Staats – andernfalls werde sich nichts ändern.
    Show book
  • Blank Generation - Autobiographie - cover

    Blank Generation - Autobiographie

    Richard Hell

    • 0
    • 0
    • 0
    Von frühester Jugend an träumte Richard Hell davon abzuhauen, was er dann auch mit siebzehn tat. Er landete im New Yorker East Village, in den sechziger und siebziger Jahren ein Ort mit billigen Mieten und tausend Möglichkeiten. Er arbeitete als Buchhändler und wurde Dichter, der sich in der Künstlerszene herumtrieb, in der Feminismus, Androgynie und Transvestismus in der Luft lag, bevor er einer der wichtigsten Figuren in der neuen Musikszene wurde. Für Malcolm McLaren war er die Inspiration für das, was er mit den Sex Pistols dann verwirklichte. Richard Hell erinnert sich schonungslos an seine Drogenabhängigkeit und wie er sich daraus befreite, und es gelingen ihm großartige Porträts der damaligen Kunst- und Musikszene.
    Show book
  • Gullivers Reisen – neu erzählt - Gesprochen von Ilja Richter - cover

    Gullivers Reisen – neu erzählt -...

    Jonathan Swift

    • 0
    • 0
    • 0
    Als "Gullivers Reisen" 1726 erschien, wurde es schnell zum Jugendbuchklassiker. Doch Jonathan Swift schrieb seine Geschichte mit einer derart scharfen Feder, dass auch Erwachsene sie durchaus mit Gewinn lesen können. "Es birgt scharfsinnige Gesellschaftsbeobachtungen und Psychogramme, entlarvt den korrupten, geld- und machtgeilen, selbstsüchtigen, bequemen Zivilisationsmenschen, den wir kennen und hassen, auch und vielleicht besonders in uns selbst" (FAZ).In seiner Geschichte erzählt Swift von Gulliver, der auf einem Schiff anheuert und bald als Arzt an Bord tätig ist. Nachdem die Crew in ein Unwetter gerät, strandet Gulliver als einziger Überlebender bei den Liliputanern. Unter den Bewohnern gibt es zwei Gruppierungen, die sich anfeinden allein ob der unterschiedlichen Höhe ihrer Absätze. Bedrohlicher jedoch sind die Invasionspläne der Insel Blefuscu. Streitpunkt zwischen den Völkern ist die Frage, ob ein Ei am flachen oder am spitzen Ende geöffnet werden sollte. Gulliver flüchtet von der Insel und kehrt in seine Heimat zurück.Auch auf seiner zweiten Reise kommt Gulliver durch ein Unwetter vom Kurs ab und landet in einem fremden Land. Dieses Mal sind die Verhältnisse jedoch umgekehrt: Gulliver ist nicht Goliath, sondern Winzling unter Riesen. Wieder muss er absonderliche Abenteuer überstehen. Wieder findet er zurück nach Hause. Aber es gibt noch weitere Abenteuer zu bestehen.
    Show book
  • Die Urwaldhebamme - Der spannende Alltag einer Missionarin - cover

    Die Urwaldhebamme - Der...

    Ilse Roennpagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die besten Geschichten der Urwaldhebamme als Hörbuch: 38 Jahre lang trägt Schwester Ilse das Licht Gottes in die Wälder Brasiliens. Als Hebamme ist sie unermüdlich unterwegs in den unendlichen Urwäldern des Riesenlandes. 2000 Kindern verhilft die "Mutter des Volkes", wie die Brasilianer sie nennen, zum Leben. Sie bringt den Menschen Krankenpflege, Nähkurse, Hygienetipps und Leseunterricht – vor allem aber das Wort und die Liebe Gottes. Ihr ermutigendes Lebenszeugnis – ein Lobgesang auf einen mächtigen Gott.
    Show book
  • Sogkräfte - Ein Leben zwischen Deutschland und Russland - cover

    Sogkräfte - Ein Leben zwischen...

    Karin van Mourik

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch erzählt Karin van Mourik aus ihrem bewegten Leben. Die mehrsprachige Freiburgerin und international agierende Unternehmerin mit vier Jahrzehnten Russland-Erfahrung berichtet von kuriosen Erlebnissen, berührenden Begegnungen und Alltagserfahrungen aus der untergegangenen Sowjetunion, aus Zeiten des Umbruchs und aus der jüngeren Vergangenheit Russlands. Kritisch und offen, mit viel Humor und Empathie, nicht wertend, aber immer genau beobachtend.
    
    So entsteht das nuancierte Bild eines Landes und seiner Menschen. In einer Zeit, in der die deutsch-russischen Beziehungen durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine einer schweren Belastungsprobe ausgesetzt sind, unternimmt das Buch einen kostbaren Verständigungsversuch und zeigt Kulturtransfer in der Praxis. So wird deutlich, dass ein Dialog möglich, ja unverzichtbar ist.
    Show book
  • Der Aufbau-Verlag - und die kriminelle Vereinigung in der SED und der Treuhandanstalt - cover

    Der Aufbau-Verlag - und die...

    Bernd F. Lunkewitz

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Geschichte des Aufbau Verlages – von der Gründung 1945 über seine Profilierung als bedeutendster Verlag der DDR und dem drohenden Untergang nach der Wende 1989 bis zu seinem rechtswidrigen Verkauf durch die Treuhandanstalt an eine vom Verleger Bernd F. Lunkewitz angeführte Investorengruppe. Was danach folgte, ist ein Wirtschaftskrimi ersten Ranges, bei dem sich die Treuhand als kriminelle Vereinigung entlarvte und die deutsche Justiz eine unrühmliche Rolle spielte. Nach wie vor kämpft Bernd F. Lunkewitz um sein Recht.
    Show book