Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
MEPHISTO - Roman einer Karriere - cover

MEPHISTO - Roman einer Karriere

Klaus Mann

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In Klaus Manns Roman 'MEPHISTO' wird die Geschichte des Schauspielers Hendrik Höfgen erzählt, der während der Zeit des Nationalsozialismus zu Ruhm und Macht gelangt, indem er sich den neuen Machthabern anpasst. Der Roman, der in einem autobiografischen Stil geschrieben ist, enthüllt die moralischen Dilemmata und die innere Zerrissenheit des Protagonisten, der seine Seele an den Teufel verkauft. Klaus Manns literarischer Stil zeichnet sich durch seine präzise Sprache und psychologische Tiefgründigkeit aus, die den Leser in die Abgründe der menschlichen Natur entführt. 'MEPHISTO' ist ein zeitloses Werk, das die universellen Themen von Macht, Moral und Verrat aufgreift und den Leser zum Nachdenken anregt. Als Sohn des berühmten Schriftstellers Thomas Mann und politisch aktiver Künstler war Klaus Mann selbst ein scharfer Kritiker des Nazi-Regimes. Seine persönliche Erfahrung und seine intellektuelle Hintergrund prägen das Buch und verleihen ihm eine außergewöhnliche Tiefe und Relevanz. 'MEPHISTO' ist ein Meisterwerk der deutschen Literatur, das den Leser dazu auffordert, die Grenzen zwischen Kunst und Moral zu hinterfragen und sich mit den dunkelsten Seiten der menschlichen Natur auseinanderzusetzen. Mit seiner zeitlosen Botschaft und seiner literarischen Qualität ist 'MEPHISTO' ein Buch, das nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft in einem neuen Licht betrachtet und somit ein Muss für alle Literaturliebhaber ist.
Available since: 01/04/2022.
Print length: 302 pages.

Other books that might interest you

  • Copyright - Digitale Bildkulturen - cover

    Copyright - Digitale Bildkulturen

    Thomas Dreier

    • 0
    • 0
    • 0
    Schutz für Kreative oder digitale Geschenkökonomie? Uploadfilter oder Kulturflatrate? Die Auseinandersetzung um Urheberrechte im digitalen Raum hat in den letzten Jahren Züge eines Kulturkampfs angenommen. Rechteinhaber und User stehen einander unversöhnlich gegenüber. Die einen sehen in Copyright-Verstößen ihre ökonomische Grundlage bedroht. Die anderen setzen auf eine Internetkultur des Teilens, zu der die herkömmlichen Formen des Urheberrechts nicht mehr passen.
    Dreier stellt die Argumente beider Lager vor, leitet sie ideengeschichtlich her und lotet aus, wie eine urheberrechtliche Alternative für die Zukunft aussehen könnte.
    Show book
  • Im Fuhrpark der Literatur - Kulturelle Imaginationen des Autos - cover

    Im Fuhrpark der Literatur -...

    Claude Haas, Elisa Ronzheimer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Manta, Marken, Mobile – eine kluge Kulturgeschichte des Autos.
    
    Die heutige selbstverständliche Automobilität wird durch die Klimakrise und die sich abzeichnende Verkehrswende ebenso infrage gestellt wie durch die Digitalisierung. Ausgehend von diesem kulturgeschichtlichen Wendepunkt suchen die Autorinnen und Autoren kulturelle Imaginationen des Autos zwischen nostalgischer Glorifizierung und auratisiertem Zukunftsversprechen.
    Im Zentrum stehen verschiedene Formen von Automobilität und ihre Grenzen, die in literarischen und filmischen Inszenierungen von Unfällen besonders drastisch sichtbar werden. Am Beispiel verschiedener Fahrzeugtypen lassen sich die Wege des Autos in die Moderne und aus ihr heraus verfolgen. Im Vergleich zwischen Deutschland und den USA werden kulturelle und nationale Unterschiede im Umgang mit dem Auto erkennbar. Anhand literarischer und filmischer Beispiele wird dargestellt, wie der Innenraum des Autos zu einem Ort der sozialen Bedeutungsstiftung und der medialen und technischen Reflexion werden kann.
    Aus dem Inhalt: Stephan Kraft: Franz Werfels Jacobowsky und der Oberst Franziska Thun-Hohenstein: Mit Komfort über die russische Wegelosigkeit Moritz Baßler: Frau am Steuer in den 1950er Jahren Hans Ulrich Gumbrecht: Autos in der deutschen und amerikanischen Kultur Rüdiger Campe: Der Held und sein Auto in The Big Sleep Jürgen Fohrmann: Ein Essay zu Fargo, zweite Staffel Barbara Vinken/Anselm Haverkamp: Un Homme et une femme
    Show book
  • Kunstgeschichte Band 2 - Mittelalterliche Kunst - cover

    Kunstgeschichte Band 2 -...

    Élie Faure

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem fesselnden Band erforscht Élie Faure die mittelalterliche Kunst als eine Explosion spirituellen und sinnlichen Lebens, geboren aus dem Zusammenprall ethischer Religionen und menschlicher Instinkte. Vom indischen Pantheismus zu den Khmer-Tempeln, von der chinesischen Gelassenheit zur japanischen Dynamik, über byzantinische Mosaike, islamische Arabesken und französische gotische Kathedralen hinweg zeigt Faure, wie die Kunst Dogmen und Leiden überwand, um die universelle Harmonie zu feiern.   
    Faure verbindet Geschichte, Philosophie und Poesie, indem er Skulpturen, Architektur und Malerei als Hymnen auf die widersprüchliche Freiheit der Völker interpretiert. Von den steinernen Wäldern Indiens bis zu den Klanggewölben von Amiens entfaltet sich ein weltweites Panorama, in dem die Kunst den Tod herausfordert und die Zukunft befruchtet. Eine gelehrte und berauschende Reise, ideal für Liebhaber von Kunst, Geschichte und Spiritualität. Hören und fühlen Sie den Pulsschlag der mittelalterlichen Seele!
    Show book
  • Was Sie schon immer über Jazz wissen wollten Folge 5 - Kleine Swing-Ensembles und ihre Solisten - cover

    Was Sie schon immer über Jazz...

    Ernst Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir hören das Wort “Swing” und verbinden es automatisch mit den Big Bands, die in den dreißiger Jahren die Szene beherrschten. Der Begriff „beherrschen“ stimmt dann, wenn wir unter Szene die Dance Halls und die Ballsäle der großen Städte verstehen und die breite Masse des Publikums, der es um das Tanzen und um die Unterhaltung ging. Daneben etablierte sich aber auch eine andere Szene: in den kleinen Clubs von New York, aber auch in anderen Städten. Dort spielten kleine Gruppen, vor einem Publikum, dem es mehr ums Zuhören ging. Meist waren die Musiker Mitglieder der großen Bands. Dort verdienten sie ihren Lebensunterhalt, wenn sie auch nur sporadisch Gelegenheit hatten, als Solisten ins Rampenlicht zu treten.
    Show book
  • Stadt Land Lockdown - cover

    Stadt Land Lockdown

    Enni Rock, Maren Keller, Kontext...

    • 0
    • 0
    • 0
    Katharina genießt das Leben in der Großstadt. Bis privates Drama, schlechtes Timing und der erste Corona-Lockdown dafür sorgen, dass sie mehrere Wochen bei ihren Eltern in der nordhessischen Pampa festsitzt. Da hilft es nicht, dass sie sich das Gästezimmer mit ihrer Schwester teilen muss und ihre Eltern sie behandeln, als wäre sie nicht längst erwachsen. Und dann ist da noch Hanna, die wortkarge Landwirtin, in deren Gegenwart Katharina offenbar nicht anders kann, als sich ein ums andere Mal zu blamieren.Doch jeder Lockdown endet irgendwann und als Katharina endlich nach Hamburg zurückkehren kann, glaubt sie nahtlos an ihr altes Leben anknüpfen zu können. Nur dass irgendwie nichts mehr exakt so ist wie zuvor und die Zeit sich einfach nicht zurückdrehen lassen will  und die Liebe eben hinfällt, wo sie will.
    Show book
  • Der Ring des Nibelungen - Oper erzählt als Hörspiel mit Musik Teil 4: Götterdämmerung - cover

    Der Ring des Nibelungen - Oper...

    Richard Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Richard Wagners (1813-1883) monumentaler, vierteiliger Opern-Zyklus "Der Ring des Nibelungen" wird traditionell an vier aufeinanderfolgenden Tagen aufgeführt. Der vierte Teil, "Götterdämmerung", wird als packendes, effektreiches Hörspiel von Schauspielerinnen und Schauspielern und mit bekannten Arien und tragender Opernmusik dargeboten. Vor jedem Akt der Opern erfolgt eine verständliche Einführung, zudem erfährt man einiges über das Leben und musikalische Werk des berühmten Komponisten.
    
    Der Held Siegfried hat die schöne Brünnhilde zur Frau gewonnen und ihr als Treuepfand den goldenen Zauberring des Nibelungen Alberich geschenkt. Er macht sich auf die Reise zum Hof des Gunthers von Gibichungen. Dessen Halbbruder Hagen hat ohne Gunthers Wissen einen hinterlistigen Plan ausgetüftelt, um in den Besitz des Rings zu gelangen. Zuerst lässt Hagen Siegfried mithilfe eines Zaubertranks dessen Liebe zu Brünnhilde vergessen, dann manipuliert er ihn. Er soll seine vergessene Geliebte an den Hof entführen, um sie Gunther zur Frau zu geben. Brünnhilde, gedemütigt und verletzt, fasst mit Hagen und Gunther zusammen einen finsteren Racheplan: Siegfried muss sterben.
    
    Nach Siegfrieds Tod naht auch das Ende der Götter. Der goldene Ring ist wieder in den Händen der Rheintöchter, denen er einst geraubt worden war. Das Gleichgewicht der Welt ist damit wieder hergestellt. Während die Halle der Gibichungen in Flammen aufgeht, wird zur Gewissheit, dass aus dem Trümmerchaos eine neue Welt hervorgehen wird.
    
    Ein packendes, musikdichtes Hörspiel mit dem Erzähler René Richard Wagner und vielen SchauspielerInnenstimmen u. a. Cora Hillekamp, Luca Zamperoni, Kirsten Schuhmann, Dirk Hardegen u. v. a. m.
    Show book