Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Preußen bewegt die Welt - Wie eine Großmacht entsteht - cover

Preußen bewegt die Welt - Wie eine Großmacht entsteht

Klaus-Jürgen Bremm

Publisher: wbg Paperback

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Siebenjährige Krieg als ›erster Weltkrieg der Geschichte‹
Im deutschen Geschichtsbewusstsein gilt der Siebenjährige Krieg von 1756 bis 1763 vor allem als glorioser Sieg Preußens über die Habsburgermonarchie. Friedrich II. erwarb durch seine Erfolge als Feldherr die Bezeichnung ›Friedrich der Große‹. Doch in Wirklichkeit war dieser Konflikt kein preußischer oder mitteleuropäischer Krieg, sondern - mit den Worten des britischen Premierministers und Literaturnobelpreisträgers Sir Winston Churchill - ›der erste Weltkrieg der Geschichte‹. Dieser Krieg, in den alle europäischen Mächte involviert waren, betraf sogar die englischen und französischen Kolonien in Übersee.
Der renommierte Militärhistoriker Klaus-Jürgen Bremm erläutert die historischen Hintergründe und die weitreichenden Konsequenzen dieses globalen Krieges.

- Europas Staaten im Zeitalter der Aufklärung: Konflikte, Koalitionen und Intrigen
- Kampf an vielen Fronten: Frankreich und Großbritannien ringen um die Kolonien in Nordamerika und Indien, während Preußen gegen Österreich und Russland steht
- Schlaglichter auf bedeutende Kriegsschauplätze: die Schlachten von Kolin und Kunersdorf, Leuthen, Roßbach und Zorndorf
- Kriegsende 1763: hohe Opferzahlen und die Friedensschlüsse von Hubertusburg und Paris
- Aus der Reihe wbg Paperback: für alle, die mehr über unsere Geschichte wissen wollenPreußen auf dem Weg zur Großmacht - das neue europäische Kräfteverhältnis
Nach schlachten- und verlustreichen Jahren waren die politischen Machtverhältnisse in Europa auf den Kopf gestellt, mit zerbrochenen Allianzen und neuen Verbündeten. Frankreich hatte zahlreiche Kolonien verloren und war geschwächt, während England sich als Weltmacht etablierte. Das Königreich Preußen galt nun als fünfte Großmacht in Europa und bildete einen neuen Gegenpol zur Habsburgermonarchie.
Klaus-Jürgen Bremm liefert einen fesselnden Gesamtüberblick über diese turbulente Phase der europäischen Geschichte. Ein großartig erzähltes Panorama der kriegerischen Ereignisse in der Mitte des 18. Jahrhunderts!
Available since: 02/22/2021.
Print length: 380 pages.

Other books that might interest you

  • Europäische Asylpolitik und lokales Verwaltungshandeln - Zur Behördenpraxis in Deutschland und Schweden - cover

    Europäische Asylpolitik und...

    Stephanie Schneider, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Ruf nach einer koordinierten Asylpolitik wird angesichts der ungleichen Bedingungen, die Geflüchtete vor und in Europa vorfinden, immer lauter. In diesem Sinne arbeitet die Europäische Union seit Jahren an einem »Gemeinsamen Europäischen Asylsystem«, das gerade auch das Verwaltungshandeln vor Ort verändern soll.
    Dieser Band stellt die Ergebnisse einer Forschungsstudie vor, die das praktische Arbeiten in deutschen und schwedischen Asylbehörden vergleichend untersucht. Im Fokus stehen der behördliche Umgang mit den Vorgaben der europäischen Asylpolitik, das Ausmaß einer Europäisierung des lokalen Verwaltungshandelns und die Schwierigkeiten einer grenzüberschreitenden Verwaltungskooperation.
    Show book
  • Die Griechische Mythologie: Eine fesselnde Einführung in die Welt der griechischen Mythen Götter und Göttinnen - cover

    Die Griechische Mythologie: Eine...

    Billy Wellman

    • 0
    • 0
    • 0
    Die griechische Mythologie beeinflusst uns noch heute. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Name der berühmten Sportmarke Nike ursprünglich vom Namen der griechischen Göttin des Sieges abgeleitet worden ist? 
    Die griechische Mythologie gehört zweifellos zu den bekanntesten Legenden der Welt. Wie die meisten Menschen hatten auch die Olympier mit einer Vielzahl von Familiendramen zu kämpfen. Dieses Buch befasst sich eingehend mit der Genealogie der griechischen Götter und den Beziehungen, die sie zueinander hatten, seien sie nun gut, böse oder gar inzestuös. 
    Diese göttlichen Wesen schenkten der Menschheit Freude und Verzweiflung, und die antiken Völker Griechenlands und anderer Länder erkannten ihre eigene Welt in den Beziehungen und Streitigkeiten der Götter wieder. Die Götter und Titanen waren jedoch alle in der Lage, eine körperliche Form anzunehmen und daher fähig, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Sie konnten mit ebenso wie die Menschen mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und die Wolken am Himmel betrachten. Die Götter konnten gesehen und berührt werden - vor allem berührt, da sie zahlreiche Kinder aus der Vereinigung mit Göttern, Halbgöttern und Menschen hervorbrachten. 
    Die intensive Interaktion der Menschen im antiken Griechenland mit den Göttern und Göttinnen der griechischen Mythologie ermöglichte es dem Volk, der Weltordnung, der sie unterlegen waren, einen Sinn zu geben. Die Geschichten über die Taten der Götter waren ihnen eine ständige Erinnerung daran, dass alle Wesen im Himmel, auf der Erde und im Erdreich kleine Teile eines großen Ganzen waren. 
    Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf „In den Einkaufswagen“, um schon heute mehr über die griechische Mythologie zu lernen!
    Show book
  • Fufu ist keine Götterspeise - Erlebnisse einer deutschen Arztfamilie in einem Buschkrankenhaus in Westafrika - cover

    Fufu ist keine Götterspeise -...

    Dieter Jacobi

    • 0
    • 0
    • 0
    Fufu ist das Hauptnahrungsmittel der Menschen an der Küste von Ghana und Togo im Golf von Benin. Es geht nicht darum, ob Fufu meinem Gaumen schmeichelt. Für mich steht Fufu als Sinnbild für die Speise der Armenwelt, und das sind etwa vier Fünftel der Menschen auf unserer Erde.
    Fufu erinnert uns aber auch an die Lebensfreude der Togoer, ihre Dankbarkeit und ihre Gastfreundschaft, an ihre manchmal beneidenswerte Gelassenheit, für uns kaum fassbare Schicksalsschläge hinzunehmen, aber auch an ihr Unvermögen, sich aufzulehnen. Die große Armut und die nachhinmkende Entwicklung der Menschen in Afrika sind nicht unabänderlich. Wir haben so viele leistungsfähige und leistungsbereite Afrikaner erlebt. Wir haben so viele sinnvolle und so viele sinnlose Hilfsprojekte gesehen.
    Diese Aufzeichnung unserer Erlebnisse und Eindrücke in Togo ist kein Dokument der Resignation. Afrika braucht nur mehr Zeit, angemessene Unterstützung und fairere Handelsbedingungen. Wenn dieses Buch dazu beiträgt, Afrika und seinen Menschen mit mehr Verständnis zu begegnen, wäre ich schon zufrieden.
    Show book
  • Skandal im Jagdschloss Grunewald (Ungekürzt) - cover

    Skandal im Jagdschloss Grunewald...

    Wolfgang Wippermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles begann im Januar 1891 mit einer Sex-Party im Berliner Jagdschloss Grunewald. Teilgenommen hatten rund 15 adlige Damen und Herren der Hofgesellschaft - einige davon pikanterweise enge Verwandte Wilhelms II. Als ihr sexuelles Treiben in anonymen und mit pornographischen Fotos versehenen Briefen angeprangert wurde und der Inhalt der Briefe an die Öffentlichkeit durchsickerte, zog der Skandal rasch immer weitere Kreise. Als Verfasser der Briefe verdächtigt wurde Zeremonienmeister Leberecht von Kotze. In seiner Ehre verletzt, verdächtigte er seinerseits adlige Standesgenossen, ihn verdächtigt zu haben. Es kam zu mehreren Duellen - in die Auseinandersetzungen um die Frage der Ehre mischte sich schließlich Wilhelm II. höchstpersönlich ein. Wolfgang Wippermann zeichnet die Geschichte dieses Skandals nach, der sich vom Hof- und Sittenskandal bald zu einem handfesten politischen Skandal auswuchs. Und er zeigt, inwiefern es dabei letztlich um Grundfragen der Mentalitätsgeschichte des deutschen Kaiserreichs ging: um Männlichkeit und Ehre.
    Show book
  • Krise der Kindheit - Warum wir in die Natur zurückfinden müssen - cover

    Krise der Kindheit - Warum wir...

    Helmut Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein grandioses Plädoyer für die Rückkehr zur Natur Viele Kinder sind noch nie barfuß durch einen Teich gewatet, haben noch nie Pilze gesammelt oder dem Gesang eines Waldvogels gelauscht. Stattdessen verbringen sie heutzutage mehrere Stunden täglich vor Bildschirmen. Nicht zufällig geht dies Hand in Hand mit einer wachsenden Zahl an Übergewichtigen und der Diagnose "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom". Permanente Reizüberflutung, fehlende Nähe zu den Eltern und wenig Kontakt zur freien Natur sind die Ursachen für eine katastrophale Fehlentwicklung, die Helmut Schreier als Krise der Kindheit bezeichnet. Sein kluger Essay will die Diskussion um unseren Umgang mit Kindern neu entfachen. Schreiers These ist, dass nur Naturerfahrung uns zu zufriedenen, aufmerksamen, gesunden Wesen macht. Deshalb nimmt er uns auf seine eigenen Streifzüge mit: in den Wald, an den Elbstrand und auf die Wiese gleich hinterm Haus, wo es eine ganze Welt zu entdecken gibt. Wenn man nur rausgeht und die Augen öffnet. "Krise der Kindheit" ist nicht nur ein spannendes und wichtiges Buch für Eltern, sondern für alle, die sich für die Zukunft dieser Gesellschaft verantwortlich fühlen.
    Show book
  • Tatort Euro - Bürger schützt die Demokratie das Recht und euer Vermögen - cover

    Tatort Euro - Bürger schützt die...

    Joachim Starbatty

    • 0
    • 0
    • 0
    Eurokrise und kein Ende: Täglich erreichen uns Schreckensmeldungen über Schuldenhöchststände, verschleppte Staatspleiten, Rettungsschirme, Generalstreiks und soziale Brandherde. Immer verzweifelter versucht die Politik Probleme zu lösen, die es ohne den Euro gar nicht gäbe. Joachim Starbatty rechnet mit einer Idee ab, die von vorneherein zum Scheitern verurteilt war. Er warnt: Weil die Politik die Weichen falsch gestellt hat, geraten unsere demokratischen Rechte ins Wanken. Die Bürger müssen sich dagegen wehren, dass die Politik ihr Vermögen verspielt. Die Einführung des Euro war eine politische Entscheidung gegen jede ökonomische Vernunft. Er sollte den Frieden in Europa endgültig sichern und den europäischen Integrationsprozess vorantreiben. Jetzt sprengt er Europa. Gibt es Auswege aus dieser Krise? Joachim Starbatty dokumentiert, warum die Währungsunion nie ein politisches Fundament hatte, welche Folgen sie für unser Vermögen hat, wer vom Euro profitiert und warum Rettungsfonds, Vergemeinschaftung von Haftung und Notenpresse Irrwege in den Schuldensumpf sind. Sein Rettungsszenario weist einen gangbaren Weg aus der Eurokrise und eröffnet zugleich Möglichkeiten für Europas Zukunft. Je länger die Regierungen das ökonomische Gesetz unterdrücken, desto höher werden die Kosten sein.
    Show book