Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jesus war kein Europäer - Die Kultur des Nahen Ostens und die Lebenswelt der Evangelien - cover

Jesus war kein Europäer - Die Kultur des Nahen Ostens und die Lebenswelt der Evangelien

Kenneth E. Bailey

Publisher: SCM R.Brockhaus

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Jesus war kein Europäer, sondern lebte in einer Kultur, die uns fremd ist. Dieses faszinierende, leicht verständliche Sachbuch liefert Einblicke in die Denkwelt Jesu und des Neuen Testaments. Durch die Beschreibung des kulturellen Umfelds, in dem Jesus gelebt und gewirkt hat, bekommt man ein tieferes Verständnis seiner Aussagen. Der Autor Kenneth E. Bailey hat Jahrzehnte lang im Nahen Osten gelebt und gelehrt. Für seine Analysen zieht er noch weitere arabisch-christliche Bibelausleger des Mittelalters heran. So erfährt man zum Beispiel, warum Jesus in der Krippe, aber nicht im Stall geboren wurde, oder warum er in den Staub schrieb, als die Ehebrecherin vor ihm stand. Eine wertvolle Neu-Interpretation vieler biblischer Texte.
Available since: 09/10/2018.
Print length: 528 pages.

Other books that might interest you

  • YOUBE (Textausgabe) - Evangelischer Jugendkatechismus - cover

    YOUBE (Textausgabe) -...

    Roland Werner, Dominik Klenk,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der YOUBE ist eine Einführung in den christlichen Glauben. Er zieht den Leser hinein in den Strom christlichen Lebens: Dieser Glaube ist ein Geheimnis. Und eine weltverändernde Wirklichkeit. Er ist Kraft, Quelle und Inspiration. Er verleiht Mut und schenkt einen weiten Horizont. Der christliche Glaube ist eine Liebesgeschichte, ein Beziehungsgeschehen zwischen Gott und Mensch.
    
    Der YOUBE gibt mit seinen drei Teilen YOUBElong, YOUBElieve und YOUBEhave Antworten auf die existenziellen Fragen "Wo gehören wir hin?", "Was können wir glauben?", "Wie sollen wir leben?".
    
    Der YOUBE ist dem Rabbinischen mehr verwandt als dem Pädagogischen. Katechese ist nicht examinierbar. Darum liefert der YOUBE Klarheit, aber keine abgeschlossenen Antworten auf Fragen nach dem Glauben. Vielmehr öffnet er Sprachräume, ausgehend von Schlüsselstellen aus der Bibel. 
    
    Der YOUBE will einen Geschmack für das Große und Verwegene des christlichen Glaubens vermitteln. Er ist Fragment einer Theologie des Abenteuers. Er will anzeigen, was christliches Leben ausmacht. Heute, mitten in den Fragen unserer Zeit, bringt der YOUBE den Reichtum des Glaubens und das Leben von Jesus Christus ins Gespräch: als Anfrage und Angebot. Und als Einladung zum Abenteuer.
    Show book
  • 23: Ein Fuchs geht um - Freddy der Esel - cover

    23: Ein Fuchs geht um - Freddy...

    Freddy der Esel, Olaf Franke,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Fuchs geht um. Der ganze Bauernhof ist in heller Aufregung. Henning Hahn will an die EU in Brüssel appellieren, aber Freddy hat einen Plan, wie man sich vor dem Fuchs schützen kann. Doch der Fuchs ist schlauer, als alle dachten. Es gelingt ihm, die Bauernhoftiere zu erpressen. Und dann wird auch noch Eugen entführt.Ein Hörspiel über die Unterscheidung zwischen "guten" und "schlechten" Geheimnissen. Stärkung des kindlichen Selbstvertrauens.Die Rollen und ihre Sprecher: Erzähler: Martin Mehlitz / Freddy: Christina Dippl / Eugen Eule: Mike Bowd / Der Kater: Axel Schulz / Lulu, das Stinktiermädchen: Antje Rietz / Plato: Henning Rietz / Ede Elster: Horst Schaa / Kriemhild, die weiße Ziege: Gudrun Grundei / Henning Hahn: Olaf Franke / Der Fuchs: Martin Franz / Franz: Mike BowdRegie: Olaf Franke, Musik: Tim Thomas© 1996 Gerth Medien Musikverlag(P) 1996 Gerth Medien
    Show book
  • Gott ist immer schon da - Nachdenkliches für All-Tage und Fest-Tage - cover

    Gott ist immer schon da -...

    Michael Diener

    • 0
    • 0
    • 0
    Michael Diener präsentiert Nachdenkliches für All-Tage und Fest-Tage! Immer wieder stolpert er im Alltag über Gott - bei der Begegnung mit Menschen, in den Medien oder in ganz gewöhnlichen Situationen. Welche Parallelen gibt es zwischen Jazz und dem Glauben? Was sagt uns "Malen nach Zahlen" über das Leben? Und was hat ein Zebrastreifen mit Weihnachten zu tun? Lassen Sie sich von den kurzen, humorvollen Texten zum Nachdenken einladen und einen neuen Blick auf so manche Alltagsbegebenheit und manchen Feiertag schenken!
    Show book
  • 24: Mutige Helfer - cover

    24: Mutige Helfer

    Christopher Kirchenmaus, Ruthild...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wisst ihr, was mutige Helfer sind? Das sind Leute, die nicht wegsehen, wenn jemandem Unrecht getan wird. Man braucht Mut dazu - aber wenn man geholfen hat, fühlt man sich wirklich gut.Christopher erlebt so eine Geschichte mit Robert, einem neuen Mitschüler. Robert sitzt im Rollstuhl. Und eines Tages gerät Robert in eine brenzlige Situation: Ein paar ganz miese Typen piesacken ihn, nur weil er behindert ist. Ob Christopher sich traut, ihm zu helfen?Die Abenteuer der beliebten Kirchenmaus lösen bei Kindern, Eltern und Erziehern große Begeisterung aus! Die Übergänge zwischen den spritzigen Kinderliedern werden in kindgerechter Sprache moderiert.So wird die biblische Botschaft, die jeder Geschichte zugrunde liegt, lebendig und ansprechend vermittelt.Die Rollen und ihre Solisten: Christopher Kirchenmaus: Lisa Kriegeskotte / Freddy: Sarah Lorenz / Robert: Alexander RinkProduzent: Helmut Jost(c) und (P) 2003 Gerth Medien GmbH, Asslar
    Show book
  • Weniger haben – mehr sein - Freiräume für ein erfüllendes Leben gewinnen - cover

    Weniger haben – mehr sein -...

    Niklaus Kuster

    • 0
    • 0
    • 0
    Weniger Dinge schaffen mehr Bewegungsraum, weniger Gepäck macht leichtfüßiger, weniger Termine lassen mehr Zeit, weniger Ablenkung macht achtsamer und weniger Kontakte kommen tieferen Beziehungen zugute. Doch es hilft wenig, ein Übermaß an Dingen oder Terminen zu reduzieren, wenn ich mich mit weniger Stress zu langweilen beginne. Erst wenn die Leere zum Freiraum für etwas wird, wirkt Verzicht beflügelnd und macht kreativ. Bewusstes und entschiedenes Weglassen ist eine Kunst, die sich üben lässt. Ein Weniger will sich mit einem Mehr verbinden: mehr Raum und Zeit für anderes, mehr Gesundheit und Vitalität, die mir und anderen zugutekommt. Ziel jedes Weglassens ist ein größeres oder tieferes Glück, sei es individuell oder gemeinsam.
    
    Niklaus Kuster ist seit 40 Jahren Kapuziner und erlebt es als Privileg, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Hier gibt er seine Erfahrungen weiter, welche Chance darin liegt und wie es gelingt.
    Show book
  • ZORN - das Laster der Tugendhaften - Vom heilsamen Umgang mit negativen Emotionen - cover

    ZORN - das Laster der...

    Thomas Lang

    • 0
    • 0
    • 0
    „Sind dir schon mal die Sicherungen durchgebrannt? Hast du schon mal aus Wut etwas zerstört? Bist du anderen Menschen schon mal im Zorn begegnet und hast Dinge gesagt, die du nachher bitter bereut hast? Oder hast du sogar die Erfahrung gemacht, wie sich Zorn und Wut die Hand reichten und du völlig ausgerastet bist? Sündiger Zorn ist in der Lage, einen Menschen völlig zu ruinieren. Viele Christen – besonders Männer – haben mit Zorn zu kämpfen. Dieses Buch kann und will dir eine Hilfe sein.“ 
    Der Autor beschreibt, warum es so wichtig ist, deine Emotionen im Griff zu haben. Und er zeigt, wie das gelingt. Thomas Lange unterscheidet zunächst zwischen gerechten und sündigen Zorn, zeigt dann wie Zorn entsteht, um schließlich ausführlich zu entfalten, wie Jünger Jesu mit negativen Emotionen heilsam umgehen können. Die Publikation ist mit vielen Klasse-Zitaten und drei Anhängen angereichert. Dem Autor ist ein ausgewogenes und sehr praktisches Buch gelungen.
    Show book