Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Berliner Industriekultur - Geschichtstouren für Entdecker - cover

Berliner Industriekultur - Geschichtstouren für Entdecker

Katja Roeckner

Publisher: Vergangenheitsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Buch führt zu den Spuren eines vernachlässigten und dabei ungemein faszinierenden kulturellen Erbes Berlins: Der Industriekultur. Davon hat die Hauptstadt mehr zu bieten als jede andere europäische Stadt, ein wahrer Schatz ist hier zu entdecken. Auf drei exemplarischen Geschichtstouren für Entdecker lädt dieser Stadtführer zur Erkundung ein: Der Beginn des Fabrikzeitalters im 19. Jahrhundert lässt sich an Spuren im "Feuerland", im heutigen Szeneviertel vor dem Oranienburger Tor noch nacherleben. Besonders schöne Gewerbehöfe, die für Kreuzberg so typisch sind, finden sich im Osten des Bezirks direkt an der Spree. Hier siedeln sich inzwischen die jungen Kreativen mit Vorliebe an. Schließlich fasziniert Oberschöneweide, einst stolzer Standort der AEG, heute eine Gegend zwischen Tristesse und Aufbruch. Insgesamt bieten die drei Touren einen ungewöhnlichen Blick auf Berliner Geschichte und gegenwärtige Umbrüche.
Available since: 09/01/2011.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • ANTISEMITISMUS HEUTE - Michael Wolffsohn im Gespräch - cover

    ANTISEMITISMUS HEUTE - Michael...

    Schweizer Radio SRF2

    • 0
    • 0
    • 0
    Michael Wolffsohn wurde geboren in Israel und lebt seit Jahrzehnten in Deutschland. Er war Professor für Neuere Geschichte an der Bundeswehr-Universität in München. In den vergangenen Jahren ging es ihm vermehrt um den von muslimischen Einwanderern mitgebrachten neuen Judenhass. Woher kommen diese archaischen Vorurteile einer Minderheit gegenüber, deren Anteil an der Weltbevölkerung gerade einmal 0,2 Prozent beträgt?
    Das Gespräch mit Michael Wolffsohn erfolgte im Rahmen der Sendung "Kontext" bei Radio SRF 2 Kultur. Die Fragen stellte Susanne Schmugge.
    Beigefügt ist Gotthold Ephraim Lessings berühmtes dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen, Nathan der Weise.
    Show book
  • Ärger Wut & Schmerz: Stoppe jetzt die Spirale der toxischen Gedanken - Das revolutionäre Hypnose-Programm um mit altem Ärger endgültig abzuschließen - cover

    Ärger Wut & Schmerz: Stoppe...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Menschen, die Ärger, Wut und Hilflosigkeit in uns auslösen – wir begegnen ihnen fast täglich: Sei es der Chef, der Nachbar, die Kollegin oder sogar der Partner, Freunde oder die eigenen Kinder. Ständig werden neue Drehbücher zu alten Verletzungen neu geschrieben, Ärger, Wut, Zorn oder sogar Hass werden schmerzhaft durchlebt und Situationen wiederholt, in denen man so gerne anders gehandelt hätte. Die Folge: Du bist dabei leider allzu oft Gast in deiner Vergangenheit. Das stellst Dinge mit dir an, die alles andere als gut sind: • Deine Neuronalstrukturen erfahren eine permanente Überstimulation;• Du nimmst das Leben als chaotisch wahr, die Vergangenheit hat dich im wahrsten Sinne des Wortes im Griff;• Das ständige Verweilen in der Vergangenheit kann zu echten psychischen und sogar körperlichen Schmerzen führen;• Auch energetisch zieht dich diese Gedankenspirale immer wieder runter;• Wenn du nicht mit den Erlebnissen aus der Vergangenheit abschließt, wirst du innerlich langsam 'ausbluten'.Bist du in diesem Kreislauf gefangen und möchtest endlich alte Emotionen loswerden, damit du befreit in deine neue Zukunft starten kannst, völlig ohne den Ballast aus der Vergangenheit?Du kannst dir jetzt einen Ausweg bauen, um der täglichen Abwärtsspirale zu entkommen. Leichtigkeit und Freiheit kommen zu dir, wenn du dich weigerst, Opfer deiner täglichen Gedanken zu sein und erkennst, dass du tief in dir mit allem ausgestattet bist, um dich selbst aus diesem Klammergriff zu befreien. Was du bekommst:+++ Eine absolut selbsterklärende Hypnose-Einheit, die du auf eine sichere und einfache Art nutzen kannst;+++ Eine effektive Anwendung zur Nutzung vor dem Einschlafen, die Dinge bewegt, die mit anderen Methoden häufig nicht möglich sind;+++ Eine bewährte Selbsthypnose, mit der du dein Leben in die Hand nehmen und angehen kannst, was dich bisher gedanklich vergiftete und emotional ausbremste.Die revolutionäre Hypnose-Technik von Bestseller-Autor Patrick Lynen rüstet dich aus, um Emotionen, Ansichten und sogar deine Lebensumstände grundlegend zu verändern. Weil du über das unterbewusste Denken völlig neue Räume eröffnest. Hilflos, verärgert und überwältigt war gestern, Leichtigkeit, Freude und Zukunft sind morgen. Der Unterschied beginnt in deinem Kopf. Gleich jetzt. Und von dort sind die Möglichkeiten endlos.Für den bestmöglichen Effekt sollten Sie die Anwendungen über einen Zeitraum von mindestens 21 Tagen einmal täglich hören. Wir empfehlen die Verwendung von Kopfhörern, da die Hypnose zahlreiche akustische Ebenen vereint, die die Wirkung verstärken.
    Show book
  • Klunt Yes - cover

    Klunt Yes

    Irene Pietsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Nachrichten- und Informationsflut wird täglich größer, auch bei den Printmedien, wozu ebenso Postwurfsendungen wie auch Kataloge gehören. Ob sie deshalb besser werden, hat die Autorin in verschiedenen Blättern und Magazinen untersucht: Hamburger Abendblatt, GEO Special, Financial Times, Spiegel online, T-Online Nachrichten, Programmheft zur India Week 2019 in Hamburg, ARD Nachrichten, Hannoversche Allgemeine Zeitung, "Wespennest" - Österreichische Literaturzeitschrift, Reinbeker-Bergedorfer Zeitung, Le Monde Diplomatique, Frankfurter Rundschau, Neue Zürcher Zeitung NZZ, Lübecker Nachrichten LN, Alsterhaus Katalog Herbst/Winter 2019, Programmheft für die Märchenschiffe Hamburg 2019.
    
    Die Recherchen in den sogenannten kleinen Blättern waren zum Teil besser als die in den großen. Die Verführung, klangvollen Mediennamen unkritisch zu folgen, sollte bei einem ernsthaften Leser unterbleiben. Selbst Wirtschaftsnachrichten sind in der Financial Times und der Neuen Zürcher Zeitung nicht unbedingt richtungsweisender. Sie unterliegen starken politischen Strömungen.
    
    Das Vergleichen verschiedener Zeitungen erwies sich als produktiv. Sie ergänzten sich, wobei offen blieb, ob ein kompletter Tatbestand bekannt war und sich die einzelnen Redakteure jeweils - mit oder ohne Absprache - ihre Rosinen herausgepickt haben. Es ergab sich nach Lektüre von Meldungen mehrerer Nachrichtenagenturen meistens ein Bild, das zumindest weiterführend war. Am stärksten revidierungsbedürftig stellte sich das Thema Indien dar, wie auch das Bild einer unabhängigen Kunstszene.
    Show book
  • Einander vertrauen statt Mauern bauen - Bedürfnisorientierte Zusammenarbeit mit Familien in Kita Krippe und Kindertagespflege - cover

    Einander vertrauen statt Mauern...

    Anja Cantzler

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Zusammenarbeit von Kita und Familien geht es um eine professionelle Balance zwischen Einfühlungsvermögen und Grenzen. Hierbei ist es wichtig, die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen – der Kinder, Familien und der Fachkräfte. Denn am Ende geht es allen um ein gemeinsames Ziel: Das Wohl des Kindes. 
    Anja Cantzler beschreibt die vielen Tücken im pädagogischen Alltag anhand von elf Beispielen und zeigt Lösungsansätze auf für ein bedürfnisorientiertes und vertrauensvolles Miteinander zwischen Kita und Elternhaus.
    Show book
  • Marc Aurel: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Marc Aurel: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Marc Aurel, der Philosoph unter den römischen Kaisern: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Das lange Sterben der Sowjetunion - Schicksalsjahre 1985-1999 - cover

    Das lange Sterben der...

    Reinhard Lauterbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 11. März 1985 wurde Michail Gorbatschow Generalsekretär der KPdSU. Mit ihm begannen einschneidende Veränderungen, die sich in den Begriffen »Glasnost« und »Perestroika« manifestierten – und weltweit Hoffnungen auf ein Ende der Blockkonfrontation weckten. Doch er hatte keinen Plan, seine wichtigsten Berater schon: Umbau zur Markwirtschaft hieß ihr Credo. Boris Jelzin nutzte 1991 die Gunst der Stunde, stürzte Gorbatschow, putschte gegen das Parlament – und ließ in einem zehn Jahre dauernden Siechtum die Verschleuderung des Staatseigentums und eine Wild-West-Privatisierung mit krassen sozialen Folgen zu sowie die weltpolitische Geltung Russlands erodieren.
    Reinhard Lauterbach analysiert erstmals, wie in 15 Jahren aus dem Weltreich eine Mittelmacht kurz vor dem Kollaps werden konnte. Er skizziert die Fehler Gorbatschows und vor allem die verhängnisvolle Rolle von Boris Jelzin, zeigt die Verheerungen einer Umstellung von der Plan- zur Marktwirtschaft ohne sinnvolles Vorgehen und wie in einer Phase des politischen, militärischen und ökonomischen Vakuums das größte Flächenland der Erde zum Selbstbedienungsladen für einige wenige wurde.
    Show book