Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Eine zeitgemäße Form der Liebe - Parentale Prosa - cover

Eine zeitgemäße Form der Liebe - Parentale Prosa

Katharina Bendixen

Verlag: Edition Nautilus

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ein Löwenjunges fällt in der Kinder- und Tiertagesstätte unangenehm auf und durchläuft diverse Maßnahmen, um seine Menschwerdung voranzutreiben. Einer jungen Frau wächst seit ihrer Kindheit eine Sonnenblume im Ohr, doch sie weigert sich, die Triebe abzuschneiden. Als sie schwanger wird, verkomplizieren sich die Dinge. Eine Mutter, die ihren Sohn ganz bewusst ohne Vater aufzieht, wittert überall Verachtung. In einem wissenschaftlichen Vortrag wird ein Programm vorgestellt, bei dem überforderte Mütter ihre Kinder tauschen und so zu einer zeitgemäßen Form der Liebe finden können.
Katharina Bendixen erzählt von Eltern und ihren Kindern, von Konflikten und Überlastung, von den Ansprüchen an Mutterschaft und von ihren Widersprüchen. Dafür findet sie unterschiedlichste literarische Zugänge: Klassische Short Storys stehen neben magisch-surrealen Erzählungen, experimentelle Formen wie Therapieberichte, fiktive Prüfungsaufgaben oder das absurde Protokoll einer Eltern-Chatgruppe spielen mit den Textsorten, die Eltern im Alltag umgeben, und fühlen einer so gestressten wie saturierten Gesellschaft auf den Zahn.

»Bissig, stilsicher und unterhaltsam zeigt Katharina Bendixen die Absurditäten moderner Mutterschaft, die uns ausnahmslos alle betreffen.« Slata Roschal

»Klug, rätselhaft und verspielt erzählt Katharina Bendixen vom Chaos, von der Ratlosigkeit, aber auch vom großen Glück heutiger Elternschaft.« Florian Wacker
Verfügbar seit: 03.03.2025.
Drucklänge: 184 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Stefan Zweig: Die Schachnovelle - Hörbuchzeit: Klassiker der Weltliteratur - cover

    Stefan Zweig: Die Schachnovelle...

    Stefan Zweig, Hörbuchzeit, Sven...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörbuchzeit: Zeitlose Werke der Weltliteratur, meisterhaft vorgetragen. Stefan Zweig wurde 1881 in Wien geboren. Er starb 1942 in Petrópolis, Brasilien. Seine "Schachnovelle" (1941) ist Zweigs letztes und bekanntestes Werk und erzählt von den Überlebensstrategien eines Häftlings der Gestapo im 2. Weltkrieg. Das Schachspiel dient dem Autor als Metapher des Lebens. Ein Höhepunkt novellistischer Sprachkunst.
    Zum Buch
  • Liebesreigen - 15 Kurzgeschichten fürs Herz - cover

    Liebesreigen - 15...

    Marianne Simoni-Zenz

    • 0
    • 0
    • 0
    Liebesreigen entführt die Hörer in eine Welt romantischer Vielfalt. Die Geschichten erkunden die faszinierende Reise der Liebe in verschiedenen Lebensphasen. Jede Erzählung ist ein zärtlicher Blick auf die Wunder der Liebe.Liebesreigen: Kurzgeschichten für das Herz" lädt Sie zu einer fesselnden Reise durch die Vielfalt der Liebe ein. In diesem Hörbuch entfalten sich 15 Kurzgeschichten, die das Herz erwärmen und die Seele berühren. Begleiten Sie die Protagonisten durch romantische Abenteuer, vom geheimnisvollen Finden verlorener Liebesbriefe bis hin zu den kulinarischen Höhepunkten einer Liebe, die durch das gemeinsame Kochen gestärkt wird. Der magische Sternenhimmel, der geheime Garten der Liebe und die einzigartige Blumensprache sind nur einige der poetischen Kulissen, die jede Geschichte zum Leben erwecken.Die Seiten von "Liebesreigen" sind gewebt aus zarten Fäden der Liebe, die unterschiedliche Lebensabschnitte und Altersgruppen umspannen. Jede Erzählung ist ein einzigartiges Gemälde, das die Emotionen, Herausforderungen und Höhepunkte menschlicher Beziehungen einfängt. Diese Kurzgeschichtensammlung ist mehr als nur eine Lektüre; sie ist ein Gefühl, das sich in den Leserherzen verankert und ein Lächeln auf die Lippen zaubert.Tauchen Sie ein in die Welt von "Liebesreigen" und lassen Sie sich von den zauberhaften Geschichten verführen. Diese Kurzgeschichten sind wie eine Tasse Tee an einem gemütlichen Nachmittag – tröstlich, belebend und genau das Richtige, um sich von der Magie der Liebe verzaubern zu lassen.
    Zum Buch
  • Zeitschleife der Liebe - cover

    Zeitschleife der Liebe

    Ella Stories

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine berühmte, tollkühne Astronautin verliebt sich in einen schüchternen Mann, der eine Kleinstadtbibliothek leitet. Während eines Missgeschicks auf einer Weltraummission bleibt sie in einer Zeitschleife stecken, in der sie alle 24 Stunden ihren letzten Tag auf der Erde erlebt, was sie zwingt, ihr Leben, ihre Ambitionen und die Liebe, die sie zurückgelassen hat, neu zu bewerten. Durch Herzschmerz und Enthüllungen lernt sie die bittersüße Wahrheit über die Macht der Liebe über die Zeit.
    Zum Buch
  • Novellen: Zehn Meisterwerke der Weltliteratur - Blaue Edition - cover

    Novellen: Zehn Meisterwerke der...

    E. T. A. Hoffmann, Gerhart...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn meisterhafte Novellen der Weltliteratur begegnen uns in dieser Sammlung: Die Falkennovelle (G. Boccaccio), Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann), Bahnwärter Thiel (G. Hauptmann), Der Mantel (N. Gogol), Die schöne Imperia (H. de Balzac), Dr. Jekyll & Mr. Hyde (R.L. Stevenson), Bulemanns Haus (T. Storm), Schwüle Tage (E. v. Keyserling), Das Marmorbild (J. v. Eichendorff), Das Haus Tellier (G. de Maupassant).
    Zum Buch
  • Franz Kafka: Das Schloss - Ein Roman-Fragment Ungekürzt gelesen - cover

    Franz Kafka: Das Schloss - Ein...

    Franz Kafka, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Schloss - Kafkas Romanfragment - wurde erst im Jahre 1926, also nach dem Tod des Autoren, veröffentlicht. In typisch kafkaesker Manier wird darin vom Landvermesser K. erzählt, dessen einzige Aufgabe im Leben die zu sein scheint, das Schloss zu erreichen - immerhin wurde er von dort bestellt. Doch dies stellt sich als unüberwindliche Aufgabe dar...
    Zum Buch
  • H P Lovecraft: Necronomicon - Eine phantastische Horrorgeschichte - cover

    H P Lovecraft: Necronomicon -...

    H.P. Lovecraft, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Howard Phillips Lovecraft (1890 - 1937) gilt als der bedeutendste Autor der phantastischen Horrorliteratur - quasi der "Edgar Allan Poe" des 20. Jahrhunderts. Mit dem "Cthulhu-Mythos" erschuf er eine ganze Welt, in der außerirdische Wesen, vor Urzeiten auf unseren Planeten gelangt, gottgleich und quasi unsterblich herrschten. Die vorliegende Geschichte "Necronomicon" ist eher wie ein Eintrag in einem Lexikon gehalten; er gibt einen zeitlichen Abriss des "Necronomicons" - der Welt des Horrors, die Lovecraft selbst schuf. In quasi-wissenschaftlicher Sprache werden hier vorgeblich Forschungsresultate verkündet, die uns in die Lovecraft-Welt rund um "Cthulhu" ziehen, sozusagen als Sekundärliteratur, die Fiktion und Geschichte miteinander vermischt und uns um so glaubhafter vermitteln soll, dass der Cthulhu-Mythos in der Tat real ist - und einige der tödlichsten Geheimnisse birgt, die die Menschheit kennt. Eine faszinierende Idee - und ein wichtiger Baustein der Welt des Horrors von H.P. Lovecraft!
    Zum Buch