Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Briefe an Ludwig Tieck (Band 1 bis 4) - von Goethe Hanns Christian Andersen Schlegel Achim von Arnim Gustav Freytag Wilhelm Hauff Alexander von Humboldt Gustav Benjamin Schwab - cover

Briefe an Ludwig Tieck (Band 1 bis 4) - von Goethe Hanns Christian Andersen Schlegel Achim von Arnim Gustav Freytag Wilhelm Hauff Alexander von Humboldt Gustav Benjamin Schwab

Karl von Holtei

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses eBook: "Briefe an Ludwig Tieck (Band 1 bis 4)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig  korrekturgelesen.
Ludwig Tieck (1773-1853) war ein deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer der Romantik. Er besuchte seit 1782 das unter Friedrich Gedikes Leitung stehende Friedrich-Werdersche Gymnasium, wo er sich eng an Wilhelm Heinrich Wackenroder anschloss. Das eigentliche Ziel des Studiums war ihm wohl die Ausbildung zum freien Schriftsteller; schon damals beschäftigte er sich eingehend mit Shakespeare. Erste dichterische Arbeiten verfasste er bereits in Berlin, bevor er das Studium begann. Es erschienen seine ersten Erzählungen und Romane: Peter Lebrecht, eine Geschichte ohne Abenteuerlichkeiten, William Lovell und Abdallah, worauf er, seinen Übergang zur eigentlichen Romantik vollziehend, die bald dramatisch-satirische, bald schlicht erzählende Bearbeitung alter Volkssagen und Märchen unternahm und unter dem Titel Volksmärchen von Peter Lebrecht veröffentlichte. Mit Franz Sternbalds Wanderungen, einem Künstlerroman, gab Tieck die Richtung für die romantischen Romane an. Daneben übersetzte er den "Don Quixote" von Cervantes, mehrere Shakespeare-Stücke und "Frauendienst" von Ulrich von Lichtenstein. Unter den historischen Novellen haben Der wiederkehrende griechische Kaiser, Der Tod des Dichters und vor allen der unvollendete Aufruhr in den Cevennen Anspruch auf bleibende Bedeutung. Sein letztes größeres Werk war Vittoria Accorombona.
Available since: 10/10/2016.
Print length: 1343 pages.

Other books that might interest you

  • Darf es ein bisschen mehr sein? - Leben mit Down-Syndrom und Hochbegabung Kindle Ausgabe von Sascha Meyer (Autor) Format: Ki - cover

    Darf es ein bisschen mehr sein?...

    Sam Meyer, Sascha Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ach, weißt du mein Schatz ...", setzt Sabine an und macht eine theatralische Pause. "Ich bin schwanger." "Was?" … Moment mal. Jetzt werde ich aber gerade ein wenig nervös. Hat meine Frau gerade wirklich gesagt, dass sie schwanger sei? Wir haben doch bereits zwei Töchter im zarten Alter von zwölf und fünf Jahren. Also quasi fast volljährig. Nur noch läppische sechs bis elf Jahre bis zur Freiheit! Bald können wir wieder unsere Freizeit genießen, tanzen gehen wie früher,ausgesuchte Restaurants besuchen, am Wochenende ausschlafen und vieles mehr! Das Gedankenkarussell in meinem Kopf dreht sich immer schneller.Der idyllische Alltag der Familie nimmt plötzlich reißaus, als sich ein weiteres Kind auf den Weg in unsere Familie macht. Doch nicht nur dorthin. Denn durch ein kleines, weiteres Chromosom stellt es das ganze Leben auf den Kopf. Mit Anlauf in Richtung Herz bringt es die kleine Familie zum Nachdenken und Lieben. Ob alle damit klarkommen? Und wie geht man mit solch einer Situation um, wenn auch noch die Diagnose Hochbegabung im Raum steht?Ein Buch wie eine persönliche Achterbahnfahrt. Liebesvoll, nachdenklich, witzig, inklusiv...
    Show book
  • Die wichtigsten Psychologen im Porträt - cover

    Die wichtigsten Psychologen im...

    Christiane Schlüter

    • 0
    • 0
    • 0
    In über 50 biografisch-werkgeschichtlichen Porträts zeichnet das Buch die Entwicklung der psychologischen und psychotherapeutischen Ansätze und Schulen im Kontext ihrer jeweiligen Zeit nach – von den Psychophysikern des 19. Jahrhunderts über die Tiefenpsychologie, die Lern- und Persönlichkeitstheorien bis hin zu den systemischen Ansätzen der Gegenwart. Den Porträts ist ein ausführlicher Abriss über die wichtigsten psychologischen Lehren von der Antike bis zum 19. Jahrhundert vorangestellt.Vorstellung der bedeutendsten Psychologen und ihres Werkes - von der Antike bis in die Neuzeit.
    Show book
  • Karst - cover

    Karst

    Peter Rosei

    • 0
    • 3
    • 0
    Jana, ehrgeizige Tochter eines abgewirtschafteten Hoteliers aus der slowakischen Tatra, hat nichts als ihre Schönheit, um ihre Träume von einem besseren, aufregenderen Leben im reichen Westen zu verwirklichen. Sie begegnet dem Profiteur Gstettner, der von Wien aus seinen trüben Geschäften nachgeht – ob gefälschte Designermode oder verzweifelte Flüchtlinge, Gstettner handelt mit allem. Tone Kral, der Bauernsohn aus dem slowenischen Karst, der sich als Kellner und Gigolo durchschlägt, und der gealterte Wiener Theaterkritiker Kalman komplettieren das Quartett lebenshungriger Existenzen, die in der Grauzone zwischen alter und neuer politischer Ordnung versuchen, sich durchzulavieren.
    Show book
  • Hemingway - Ein Mann mit Stil - cover

    Hemingway - Ein Mann mit Stil

    Thomas Fuchs

    • 0
    • 1
    • 0
    »Von allen Büchern über sich selbst hätte Hemingway dieses am besten gefallen, denn es ist so, wie er sich selbst gern ge­sehen hätte: unterhaltsam, charmant und nicht zu dick.« Oliver Maria Schmitt 
    
    Ernest Hemingway war ein Mann, der die Gemüter durch Wort und Tat spaltete, Idol für seine Freunde, für seine Gegner eine Reizfigur. In was für eine Schublade sollte man einen Nobelpreisträger auch packen, der im Nebenberuf Großwildjäger, Kriegsreporter und Hochseefischer war (vom Trinker und Weiberhelden gar nicht zu reden)? Und was ist heute von ihm zu halten, was macht die Hemingway-Lektüre jetzt noch lohnend? Dieser Frage widmet sich Thomas Fuchs, selbst lange hin- und hergeworfen zwischen haltloser Bewunderung und kritischer Exegese, mit erfrischender Respektlosigkeit. Natürlich geht es auch um das innige Verhältnis des alten Mannes zum Meer. An Land zeigte sich Hemingway Wasser gegenüber bekanntermaßen skeptisch (da bevorzugte er hochprozentige Flüssigkeiten), doch auf See fühlte er sich ganz in seinem Element. 
    
    Ob als Lebendköder für deutsche U­-Boote vor Kuba, beim Wettangeln mit Fidel Castro oder in seinem wohl bekanntesten literarischen Werk "Der alte Mann und das Meer" - auf dem Wasser gelang es dem großen Abenteurer, seine Dämonen zu besiegen und seine Fabeln in eine zeitlose Form zu gießen.
    Show book
  • Menschenleben retten! - Mit der Sea-Watch im Mittelmeer - cover

    Menschenleben retten! - Mit der...

    Andrew Smith

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach den tragischen Bildern ertrinkender Flüchtlinge fasst Harald Höppner seinen wohl verrücktesten Plan. Er beschließt ein Schiff zu kaufen, freiwillige Seemänner anzuheuern, aufs Meer zu fahren und so viele Menschen wie möglich zu retten. "Wenn sich keiner darum kümmert, dann mache ich das eben", war sein Motto. In seinem Buch beschreibt er, wie er über 2000 Menschenleben retten konnte, trotz vieler Hindernisse. Die Geschichte erzählt von einem Mann, der anpackt, von einem, der Verantwortung übernimmt, damit unsere Gesellschaft menschlicher wird. Einer, der nicht länger zuschauen will, dass andere sterben, nur weil sie am falschen Ort geboren sind.
    Show book
  • Mein tödlicher Freund - Die chaotische Reise eines Alkoholikers - cover

    Mein tödlicher Freund - Die...

    Steffen Krumm

    • 0
    • 0
    • 0
    Mein tödlicher Freund der Alkohol, ist ein Tröster, ein Retter, eine Besänftigung für Leib und Seele. Er entkrampft, nimmt Hemmungen und sorgt für gute Laune. Ich finde mit ihm die richtigen Worte oder auch nicht. Er ist ein Lustigmacher und lässt Schmerzen innerhalb kürzester Zeit verschwinden. Er ist ein Zufluchtsort, er gibt mir Asyl, ohne nach meiner Herkunft zu fragen. Ein wahrer Freund also. Doch er kann auch anders. Er verfolgt, er zerstört, er ist mörderisch und tödlich. Er täuschte mich so lange, bis ich ohne ihn nichts mehr auf die Reihe bekam. Mein mörderischer Freund ist verschlagen, trügerisch, mächtig und führte mich sogar für eine kurze Zeit in den Tod! Ich erzähle in diesem Buch wahre Begebenheiten aus meiner 25-jährigen Alkoholiker - Karriere und gehe auf teilweise komische, befremdliche und erschreckende Erlebnisse ein. In meinen Episoden beschreibe ich sowohl aus der Perspektive des unbelehrbaren, als auch des abstinent lebenden Alkoholikers. Meinen Fokus richte ich dabei auf die enormen, nicht zu unterschätzenden tödlichen Gefahren die der Missbrauch des Alkohols mit sich bringt.
    Show book