Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Manifest der Kommunistischen Partei - cover

Manifest der Kommunistischen Partei

Karl Marx, Friedrich Engels

Publisher: Verlag Neuer Weg

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das "Manifest der Kommunistischen Partei" ist eines der bedeutsamsten programmatischen Dokumente des wissenschaftlichen Sozialismus. 
Bis heute hat es nichts an Aktualität verloren: "Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts zu verlieren in ihr als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"
Available since: 05/01/2017.
Print length: 108 pages.

Other books that might interest you

  • Grundlagen und mehr als 80 Spiele zur Wahrnehmungsförderung - Don Bosco Spieleschatz - eBook - cover

    Grundlagen und mehr als 80...

    Gesa Rensmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung der motorischen, sozialen, emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten. Deshalb brauchen Kinder in einer Zeit, die stark von medial vermittelten Erfahrungen geprägt ist, vielfältige, anregende und vor allem unmittelbare Sinneserlebnisse.
    Der "Don Bosco-Spieleschatz" beinhaltet das Beste, was die Spielpädagogik zu bieten hat, und das in einer hochwertigen Ausstattung, feinen Gestaltung und praktischen Aufmachung. Zu jedem Förderthema finden sich auf 112 Seiten alle grundlegenden Spiele und Übungen und dazu das Grundlagenwissen kurz notiert.
    Altersstufe: 4 bis 10 Jahre
    
    Pädagogische Grundlagen und mehr als 80 Spiele zu den Themen:
    Sehsinn und Auge-Hand-Koordination - Hörsinn - Tastsinn - Bewegungssinn - Gleichgewichtssinn
    Show book
  • Racial Profiling und Polizeigewalt - Erfahrungen Handlungsfähigkeit und Widerstand jugendlicher Betroffener - cover

    Racial Profiling und...

    Markus Textor

    • 0
    • 0
    • 0
    Jugendliche of Color sind auch in Deutschland von Racial Profiling und Polizeigewalt betroffen. Welche Erfahrungen machen sie mit diesen Praktiken? Wie erlangen sie ihre Handlungsfähigkeit zurück? Und welche Maßnahmen können sie ergreifen, um die Verhältnisse zu verbessern? Markus Textor bietet Antworten auf diese Fragen, indem er Licht auf ein national wie international schwach erforschtes Feld wirft. Durch qualitative Analysen zeigt er empirisch auf, dass Racial Profiling als rassistische Diskriminierungspraxis zu begreifen ist - und stößt so nicht nur theoretische Debatten in den Erziehungs-, Sozial- und Politikwissenschaften an, sondern macht diese auch für die sozialarbeiterische Praxis zugänglich.
    Show book
  • Systemische Beratung in fünf Gängen - Ein Leitfaden - cover

    Systemische Beratung in fünf...

    Helga Brüggemann, Kristina...

    • 0
    • 0
    • 0
    Anhand von praktischen Beispielen aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich werden die Phasen der systemischen Beratung als Fünf-Gänge-Menü vorgestellt:
    
    1. Aperitif: Beziehung aufbauen
    
    
    2. Vorspeise: Anliegen konkretisieren
    
    
    3. Hauptspeise: Bearbeitungs- und Lösungsebene finden
    
    
    4. Nachspeise: Impulse geben
    
    
    5. Digestif: Gespräch abschließen
    
    
    Jedem einzelnen Schritt ist ein Kapitel gewidmet, das spielerisch aufbereitet ist. Der Wechsel zwischen fachlicher Information und Handlungsanweisungen ist fließend und durch Symbole am Seitenrand markiert. Abgerundet wird der Leitfaden durch eine ausführliche Methodenmatrix. Viele Situationen aus dem beruflichen Beratungsalltag der Autoren sind Grundlage für die zahlreichen Fallbeispiele. Die leichte Lesbarkeit und die Verwendung einer bildhaften Sprache machen das Buch zu einem kurzweiligen systemischen Vergnügen.
    Show book
  • Praxisbuch Kommunikation für Adoptiv- und Pflegeeltern - Das Innere Team: Hilfen im Umgang mit traumatisierten Kindern - cover

    Praxisbuch Kommunikation für...

    Constanze Bossemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Biografien von Adoptiv- und Pflegekindern sind oft von schlimmen Erlebnissen, mangelhafter Versorgung und einem fehlenden liebevollen Umgang geprägt. Beeinträchtigungen durch traumatische Erfahrungen leben im Alltag von Adoptiv- und Pflegefamilien immer wieder auf. Wie können betroffene Eltern auf die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder eingehen? Sie verbringen die meiste Zeit mit ihnen und haben eine große Bedeutung für den Heilungsprozess. Oftmals entfalten sich gerade in der alltäglichen Kommunikation mit den Eltern Fantasien, Affekte und Bedürfnisse, die, wenn sie verstanden und mitfühlend beantwortet werden, zu einer positiven Entwicklung führen. Die Kommunikationspsychologie mit dem Modell des Inneren Teams bietet Eltern für den Umgang mit traumatisierten Kindern nützliches Handwerkszeug. Wie es konkret eingesetzt werden kann, zeigt Constanze Bossemeyer anschaulich – auch anhand zahlreicher farbiger Illustrationen. Die Autorin ist selbst Mutter eines Adoptivsohnes.
    Show book
  • Trauernde hören wertschätzen verstehen - Die personzentrierte Haltung in der Begleitung - cover

    Trauernde hören wertschätzen...

    Norbert Mucksch

    • 0
    • 0
    • 0
    Trauernde wollen in ihrer Gefühlslage gehört, akzeptiert und verstanden werden. Im alltäglichen Umfeld erfahren sie eine solche ausdrücklich wertschätzende Haltung oftmals nicht oder zeitlich nur eng begrenzt. Die wiederkehrende Erinnerung und das Bedürfnis, immer wieder neu vom verstorbenen Menschen und gemeinsamen Erfahrungen zu erzählen und den eigenen Verlust zu benennen, all das findet im Erleben Trauernder vielfach nicht die notwendige Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Auf Seiten trauernder Menschen kann dies dazu führen, dass sie ihre Trauer möglichst rasch bewältigen wollen; dass sie meinen, sie müssten sie umgehend loswerden.Ziel einer zugewandten und hilfreichen Trauerbegleitung ist es, die eigene Trauer als bleibendes Bindeglied zum Verstorbenen selbst wertzuschätzen. In diesem Buch geht es um die personzentrierte Grundhaltung mit ihren drei Eckpfeilern  Wertschätzung, Empathie und Echtheit. Beschreibungen von Fallsituationen aus der Trauerbegleitung sorgen für den notwendigen Praxisbezug.
    Show book
  • Die Psychologie des Totalitarismus - cover

    Die Psychologie des Totalitarismus

    Mattias Desmet

    • 1
    • 0
    • 0
    Totalitarismus ist kein Zufall und bildet sich nicht in einem Vakuum. Der Ursprung liegt in dem Phänomen der "Massenbildung", einer Art kollektiver Psychose. Mit detaillierten Analysen, Beispielen und Ergebnissen aus jahrelanger Forschung legt Mattias Desmet die Schritte dar, die zur Massenbildung führen: Aus einem allgemeinen Gefühl der Einsamkeit und des Mangels an sozialen Bindungen und Sinnhaftigkeit entstehen Ängste und Unzufriedenheit, die sich wiederum in Frustration und Aggression manifestieren. Diese werden von Regierungsvertretern und Massenmedien mithilfe von bestimmten Narrativen geschickt ausgenutzt und kanalisiert. In der Folge dehnt sich der Einfluss des Staates auf das Privatleben des Individuums immer mehr aus.
    Neben einer glasklaren psychologischen Analyse und aufbauend auf Hannah Arendts grundlegendem Werk Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft formuliert der Autor auch eine scharfe Kritik am kulturellen "Gruppendenken" und der Angstkultur – die bereits vor der Pandemie existierten, mit der COVID-Krise aber exponentiell zugenommen haben –, warnt vor den Gefahren unseres Medienkonsums und unserer Abhängigkeit von manipulativen Technologien. Dabei zeigt er aber auch sowohl individuelle als auch kollektive Lösungsansätze auf, um zu verhindern, dass wir unsere Freiheiten freiwillig opfern.
    Show book