Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Karl Bleibtreu: Bismarck - cover

Karl Bleibtreu: Bismarck

Karl Bleibtreu, John Macready

Publisher: aristoteles

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Biographie über Bismarck und seine Zeit von Karl Bleibtreu, John Macready, in E-Book-Ausgabe. Dieses wertvolle Dokument der Zeitgeschichte enthält:

Bismarcks Werden
In der deutschen Werkstatt
Die Feuerprobe
Die 1. 2. deutsche Armee. Von Lüttich bis zur Oise und Marne.
Verfolgung. – St. Quentin.
Die 5. Armee. Von Longwy zu den Argonnen.
Longwy.
Zur Maas und den Argonnen.
Die 6. und 7. Armee. Von Mühlhausen und Saarburg bis St. Dié und Nancy.
Mühlhausen – Saarburg – Luneville – Mortagne.
Heeringens Angriff und Schlacht bei Charmes.
Schlacht bei St. Dié.
September auf der Südostfront.
Statistische Übersicht und Joffres wirkliche Lage.
Die Marneschlacht.
Die Schlacht am Ourcq.
Von Rebais bis Gault.
Die Schlacht bei Champenoise.
Schlacht bei Vitry.
Schlacht am Marnekanal.
Die Argonnenschlacht.
Die zweite Argonnenschlacht bis in die Champagne
Vor Antwerpen und Maubeuge.
Die Schlacht im Westen.
Eroberung von Antwerpen. Süd- und Mittelfront.
Von der Somme bis zur Lys.
Operation in Flandern.
Die Schlacht bei Ypern.
Novemberkampf an der Yser.
Die zweite Schlacht von Ypern im Süden und Südosten.
Die Krisis der Schlacht.
Ergänzende Anmerkungen.
Frühlingsstürme von Elsaß bis Ypern
Erste Champagneschlacht
Die 'Winterschlacht'
Sonstiger Märzkampf
Arras, Neuve Chapelle
.
Available since: 04/10/2014.

Other books that might interest you

  • Nicht mehr schweigen - Der lange Weg queerer Christinnen und Christen zu einem authentischen Leben - cover

    Nicht mehr schweigen - Der lange...

    Timo Platte

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie haben lange ein Doppelleben geführt. Aus Angst, abgelehnt und ausgegrenzt zu werden. Nach außen haben sie sich angepasst. Aber in ihrem Inneren tobte ein Kampf: zwischen Angst und Sehnsucht, zwischen christlicher Norm und ihren wahren Gefühlen. Nun brechen 25 von ihnen ihr Schweigen und sprechen über ihre Homosexualität und/oder Transidentität.
    Es sind die Geschichten von Timo, Karen, Roland, Paul, Matthias, Valeria, Michael, Danilo, Birgit, Rainer, Susanne, Micha, Melanie, Micha, Anke, Benjamin, Annette & Melina, Elena, Thomas & Janina, Markus, Rachel, Peter, Karin, Timo und Thea. Sie alle erzählen von der existenziellen Suche nach Identität. Von Konflikten mit ihren Kirchen und Gemeinden. Vom Glauben, den sie trotz leidvollen Erfahrungen nicht aufgegeben haben. Ihre Geschichten sind der bewegende Beleg dafür, dass Gottes Liebe kein Aber kennt.
    Mehr Informationen zum Buch unter www.nicht-mehr-schweigen.de.
    Show book
  • Der Haß 2 - Das Bekenntnis Nachher auch eine Revolution - cover

    Der Haß 2 - Das Bekenntnis...

    Heinrich Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich Mann charakterisiert in seinem vorliegenden Werk die Zeit der Übergangsphase vom Kaiserreich in die erste (eigentlich zweite) parlamentarische Demokratie auf deutschem Boden – die Weimarer Republik. Die erste Deutsche Nationalversammlung mit 809 Abgeordneten wurde 1847 in der Frankfurter Paulskirche ausgerufen, aber bereits 13 Monate später nach ihrem Umzug nach Stuttgart vom württembergischen Militär aufgelöst. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Weimarer Republik und Heinrich Mann erläutert die Gründe, warum diese Republik zum Scheitern verurteilt war. Dabei geht er auf die staatlichen Strukturen, politischen Lager, nationale und internationale Begebenheiten ein und zeigt sehr deutlich auf, warum Nationalismus als niederer Instinkt betrachtet werden muss und zwangsläufig immer in die Katastrophe führt. Der vorliegende Text ist sowohl eine Studie der psychologisch bedingten Emotion des Hasses als auch ein historisches Zeitdokument, das eine Periode beleuchtet, innerhalb derer eine Demokratie sowohl von Links wie von Rechts angegriffen wurde. Heinrich Mann hat die Europäische Union und den 2ten Weltkrieg vorausgesehen und deshalb war sein Plädoyer für den übernationalen Menschen und das Überwinden nationalstaatlicher Kleingeistigkeit um so verständlicher. Aufgrund der heutigen Situation in Europa, Amerika, Russland und anderswo klingt in dem Text eine fast unheimliche Aktualität mit, die uns vor Augen führen soll, dass die Katastrophen immer auf die genau gleiche Weise beginnen und immer von genau den gleichen Leuten mit genau den gleichen Mitteln durchgeführt werden. Eine Warnung also vor der Unbelehrbarkeit des Menschen. Des Hasses zweiter Teil.
    Show book
  • Pop-Tragödien - Die spektakulärsten Fälle von den Beach Boys bis Nirvana - cover

    Pop-Tragödien - Die...

    Ingeborg Schober

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Pop-Geschichte ist voll von Pop-Tragödien. Von Künstlern, deren Leben zwischen musikalischen Höhenflügen und persönlichen Katastrophen hin und her schwankte. Von Musikern, die an ihrem Erfolg, ihren Ängsten, ihren Drogen scheiterten.
    Ingeborg Schober erzählt mit viel Insiderwissen die zehn spektakulärsten Fälle von den Beach Boys bis Nirvana. Der "Gott der 80er Jahre", Falco, kommt dabei ebenso vor wie der in Vergessenheit geratene Begründer der elektronischen Musik Leon Theremin. Der anarchistische Punk Sid Vicious von der Sex Pistols steht gleichberechtigt neben der "singenden Nonne" Soeur Sourire; die legendäre Sängerin von Velvet Undergound Nico wird ebenso porträtiert wie die Nicht-Sänger Milli Vanilli.
    
    Die zehn packenden Stories zeigen die dunkle Seite der Glitzerwelt.
    Show book
  • Drei Portraits - cover

    Drei Portraits

    Iwan Turgenjew

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Ort der Handlung ist auf dem Lande im am dichtesten bevölkerten Gouvernement Russlands. Seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen und im zwischenmenschlichen Intrigantenstadel kochen die Emotionen über. Bestrebungen und Versagungen, familiäre Tragödien und die Befriedigung von persönlichen Gelüsten werden von Turgenjew in Form eines Gesellschaftsportraits dargestellt, bei welchem Heiratsanträge, Duelle, Tod und Wahnsinn die Kulisse des alltäglichen Landlebens abbilden.
    Show book
  • Engel - cover

    Engel

    Stefan Sprang

    • 0
    • 0
    • 0
    Nein, mit einem silbernen Löffel geboren worden, das ist Anna Engel wirklich nicht. Aber sie hat ein großes Herz - und das am rechten Fleck. Wenn ihre Mutter auf Schicht malochen muss, kümmert Anna sich um die kranke Oma. Von ihr lernt sie so manche Lebensweisheit. Und mit ihr zusammen hat sie vor dem Fernseher ihren Traum entdeckt: Eine Sängerin wäre Anna gerne geworden. So eine wie Gitte. Das Talent hat sie, aber keine Chance. Trotzdem: So wie sie es gelernt hat und wie die Welt es von ihr erwartet, versucht sie alles richtig zu machen. Sie beginnt eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Aber die "Alte Post" entpuppt sich als grausames "Land des Lächelns" – klar, man sagt ja auch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Wie eine Leibeigene muss Anna sich fühlen und ist froh, als sie das hinter sich hat. Als sie einen Freund findet und schwanger wird, sieht alles danach aus, dass ihr Leben endlich in glückliche Bahnen kommt. Aber in Wirklichkeit beginnt jetzt erst die große Tragödie der Anna Engel.Noch einmal rappelt sie sich auf: Sie nimmt einen Job als Altenpflegerin an und landet erst recht in der Hölle. Aber plötzlich ist sie da, die Chance für Vergeltung. Anna will nicht länger auch noch die andere Wange hinhalten müssen, weil man das so machen soll. Der Engel wird zum Racheengel.
    Show book
  • Alessandro und Assunta - Geschichten von Ameisen - cover

    Alessandro und Assunta -...

    Alberto Asor Rosa

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Leben einfacher Leute erzählt dieser Roman des großen italienischen Literaturwissenschaftlers Alberto Asor Rosa. Dabei sind Assunta und Alessandro nicht irgendwelche Leute, sie sind die Eltern des Autors. Die Mutter ist Hausfrau und sichert der Familie auch unter widrigsten Bedingungen das Überleben. Der Vater ist Eisenbahner, wie schon die Mitglieder der Familie zuvor, Aktivist in der Gewerkschaft und Sozialist. Asor Rosa spannt den Faden seiner Familiengeschichte fast über ein Jahrhundert: eine behutsame und liebevolle Rekonstruktion - und nicht nur Lebensgeschichte eines römischen Paares, sondern auch eine kleine Geschichte Italiens.
    Show book