Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Florine - Die Geschichte einer Seherin - cover

Florine - Die Geschichte einer Seherin

Karin Varch

Publisher: Memoiren-Verlag Bauschke

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Florine de Ponton, eine verschrobene alte Frau, lebt in einem Dorf in der Provence. Von Geburt an hellsichtig und von ihrer Großmutter in die Geheimnisse der Kräuterheilkunst eingeweiht, hilft sie ihren Nachbarn mit Kräutermischungen, Tinkturen, Essenzen und Tees bei kleineren und auch größeren Wehwehchen. Dies ist dem Dorfarzt Victor ein Dorn im Auge, der davon ausgeht, Florines Heilerfolge seien Placebo-Effekte, würden also auf reiner Einbildung basieren.Gemeinsam mit Bürgermeister Henri schmiedet er ein Komplott gegen Florine mit dem Ziel, sie aus dem Dorf zu vertreiben. Henri setzt dazu den Pariser Zeitschriftenverleger Michel unter Druck, der ihm noch einen Gefallen schuldet: Michel soll Florine in seiner Zeitschrift als Giftmischerin porträtieren, um so das Vertrauen der Bevölkerung in sie zu zerstören.Der Verleger schickt Danielle in die Provence, seine beste Reporterin. Danielle findet bei ihren Recherchen jedoch keine Anhaltspunkte für ein fahrlässiges Verhalten Florines, im Gegenteil: die Dorfbevölkerung steht fest hinter der Kräuterfrau. Als Florine Danielle dann auch noch hilft, den Tod ihres ungeborenen Kindes zu verwinden, findet sie in ihr eine starke Verbündete.Aber Victor und Henri denken nicht daran, klein bei zu geben.
Available since: 04/06/2020.
Print length: 380 pages.

Other books that might interest you

  • Theodor Fontane: "John Maynard" und andere Balladen - cover

    Theodor Fontane: "John Maynard"...

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer ist John Maynard? Wenn Sie mehr erfahren wollen, hören Sie Theodor Fontanes Ballade um den mutigen Steuermann John Maynard, gelesen von Christian Rode (die Aufnahme ist ursprünglich erschienen im "Hausschatz deutscher Balladen"). Zusätzlich finden Sie auf diesem Hörbuch eine kleine Auswahl bekannter Gedichte und Balladen aus der Feder von des großen Realisten, unter anderem auch "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" gelesen von Eva Mattes oder "Die zwei Raben" gelesen von Eva Mattes. Inhalt: 1. John Maynard (gelesen von Christian Rode), 2. Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (gelesen von Eva Mattes), 3. Die Brück' am Tay (gelesen von Doris Wolters), 4. Der blinde König (gelesen von Andreas Fröhlich),5. Die zwei Raben (gelesen von Eva Mattes)
    Show book
  • Dark Berlin Eine True Crime Hörspiel-Reihe aus dem Berlin der 1920er Jahre - 1 Fall - 1 Der Fall Wirth - cover

    Dark Berlin Eine True Crime...

    Johanna Magdalena Schmidt,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Berlin, 1919: Die Nachkriegszeit und deren Verbrechen schreiben Geschichte. Der legendäre Berliner Kriminalrat Ernst Gennat herrscht mit strenger Hand im Polizeipräsidium am Alexanderplatz. Ein junger, angehender Kriminalist macht sich auf den Weg in die Hauptstadt, um von dem Besten zu lernen. Sein Name: Franz Wilhelm Darkowitsch.  Zugleich muss Gennat einen komplizierten Fall lösen: Wer erschoss am Weihnachtsabend den jungen, schönen Leutnant?
    Show book
  • Handbuch der Pflanzenkrankheiten - Gedichte - cover

    Handbuch der Pflanzenkrankheiten...

    David Fuchs

    • 0
    • 1
    • 0
    Von der Stille im Stethoskop, wenn kein Laub mehr rauscht: Gedichte einer Verwandtschaft in Krankheit, Heilung und Vergehen.
    
    
    Okkupierte Menschen- und Pflanzenkörper
    Geschwüre, vernarbte Stellen, Wundränder. Trockenheit, Verfärbung, verletzte Gefäße. Müde, schwere Gliedmaßen. Gekräuselte Blätter, rissige Lippen. Stamm, Torso, Wurzeln, Organe werden befallen. – Eine Krankheit ergreift Besitz, erobert den Menschenkörper, überwältigt den Pflanzenkörper. Was ist das an dir? Sind das noch Finger, Arme an dir? Oder schon Geäst? Setzt du noch einen Fuß vor den anderen oder bist du schon tief verwurzelt? Wer wird beatmet, wer gefällt? Wessen befallene Teile entfernt, wer transplantiert? Wer wird mit Tinkturen und Pulvern behandelt? Ist es noch deine Stimme, die als Erinnerung in den Ohren rauscht? Oder sind es schon die Blätter? Wessen Asche ist es, die am Ende übrigbleibt?
    
    Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum – ist ein Mensch
    In David Fuchs' Gedichten verwischen die Grenzen zwischen Haut und Rinde. Unheimlich mutet sie an, die Menschen- und Pflanzenwelt, die sich nicht mehr auseinanderdividieren lässt. Mulmig wird dir zumute, wenn Pflanzen- und Menschenkörper sich überlappen, miteinander verwachsen, eine poetische Symbiose eingehen. In schnörkelloser Sprache macht David Fuchs dich und die Pflanzen zu Verwandten. Etwas Morbides liegt in seinen Gedichten, gleichzeitig flammt in ihnen etwas Neues auf: eine Gemeinsamkeit. Eine, die dich schauern lässt. Eine, die dich mit einem anderen Blick durchs Leben gehen lässt. Nach dem Lesen dieses Buches wird sich ein Spaziergang durch den Wald wie das Wandeln durch ein Spiegelkabinett anfühlen.
    
    
    "Wenn ein Autor auf einem solchen Areal Fuß gefasst und mit fast schlafwandlerischer Sicherheit im Geflecht der Sprache seine Orte ausfindig gemacht hat, erregt das Aufmerksamkeit. Ein solcher Autor ist David Fuchs."
    Aus der Jurybegründung zum Feldkircher Lyrikpreis 2018 für Auszüge aus dem Gedichtband
    
    
    "Die Präzision und Klarheit von David Fuchs' Sprache entlässt uns in eine tiefe, faszinierende Verunsicherung: Unheimlich ist das, magisch, wie er uns eine vorher nie wahrgenommene Verwandtschaft entdecken und Menschen- und Pflanzenkörper verschmelzen lässt."
    Christophe Koroknai, im Haymon-Team zuständig für Vertrieb
    Show book
  • Der Bischof - cover

    Der Bischof

    Anton Tschechow

    • 0
    • 0
    • 0
    Eminenz Pjotr versteht seine Schäfchen nicht mehr. In der ganzen Gemeinde gibt es keinen Menschen, der ihm sein Herz ausschüttet oder sich anschickt, ihm seine Probleme anzuvertrauen. Sogar seine Mutter, die er neun Jahre nicht mehr gesehen hat, und die ihn besuchen kommt legt einen sehr distanzierten Umgangston ihm gegenüber an den Tag. Die Leute scheinen Angst vor dem ehrenwerten Bischof zu haben, aber warum?
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episode 11 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 11

    Friedrich Frieden, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 11 enthält auserwählte Lyrik von: Charles Baudelaire, Edgar Allan Poe, John Keats, Annette von Droste-Hülshoff, Joseph von Eichendorff.
    Show book
  • Der Mensch und das Meer - Ein Gedicht aus "Die Blumen des Bösen" - cover

    Der Mensch und das Meer - Ein...

    Charles Baudelaire

    • 0
    • 0
    • 0
    Das dichterische Hauptwerk Baudelaires handelt vom Großstadtmenschen und dessen Ennui, einer mit Widerwillen, Unlust und Verdruss verbundenen Entfremdung gegenüber dem Dasein.
    Show book