Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kreative Bodenarbeit - Basisübungen und Erziehung an der Hand - cover

Kreative Bodenarbeit - Basisübungen und Erziehung an der Hand

Karin Tillisch

Publisher: Cadmos Verlag

  • 1
  • 2
  • 0

Summary

Bodenarbeit ist eine ideale Ergänzung für die Arbeit mit dem Pferd unter dem Sattel. Sie bietet nicht nur Abwechslung, schult das Körperbewusstsein und schont dabei den Rücken und die Gelenke des Pferdes, sondern hilft Mensch und Pferd außerdem, ihre Kommunikation zu verbessern und gegenseitiges Vertrauen zu stärken. Das Selbstvertrauen ängstlicher Reiter wird gefördert, da sie vom Boden aus relativ gefahrlos ihr Pferd kennen und verstehen lernen. Für unsichere Pferde ist die Bodenarbeit viel leichter zu verstehen und logischer als die Hilfengebung des Reiters vom Sattel aus, da das Pferd als visuell orientiertes Wesen den Menschen jederzeit im Blick behalten kann.

Mit wenig Aufwand kann Bodenarbeit praktisch überall durchgeführt werden, auch dann, wenn zum Beispiel im Winter der Boden gefroren ist, nur ein paar Minuten Zeit mit dem Pferd zur Verfügung stehen oder andere Gründe dem Reiten entgegenstehen.

In diesem Basisbuch für Bodenarbeits-Einsteiger erläutert Karin Tillisch in bewährt lebendiger Art alles Wissenswerte für die ersten gemeinsamen Schritte mit dem Pferd und zeigt Ideen auf, wie man das Training vom Boden aus mit ein paar Ideen kreativ und abwechslungsreich gestalten kann. Wer diese Bodenarbeit in den Umgang mit dem Pferd einfließen lässt, bereitet sich optimal auf das spätere Reiten vor und kann sich dann auf ein viel besseres Vorankommen bei der Arbeit unter dem Sattel freuen.
Available since: 12/19/2011.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • Regrowing - Neue Triebe aus Obst- und Gemüseresten - cover

    Regrowing - Neue Triebe aus...

    Eliana Ferioli

    • 0
    • 2
    • 0
    Let it grow – Neue Pflanzen statt Küchenabfall
    Du träumst schon lange davon, eigenes Gemüse zu ziehen, dachtest aber bisher, Dir fehlen die Möglichkeiten? Für einen eigenen kleinen Gemüsegarten brauchst Du aber echt nicht viel Platz. Selbst im Wasserglas auf dem Fensterbrett oder dem Balkon lassen sich Obst- und Gemüsepflanzen anlegen. Und jetzt das Beste: Dafür verwendest Du Küchen-"Abfälle" und Pflanzenreste, die Du vom Kochen und Schnippeln übrig hast und eigentlich entsorgen wolltest. Stichwort: Regrowing. Quasi das Recyclen von Pflanzen.
    
    - Aus frischen Obst-, Gemüse- und Kräuterresten neue Pflanzen ziehen
    - von Basilikum und Lauch über Karotten bis zu AnanasRegrowing - gut für Dich, für Deine Gesundheit und für die Umwelt
    Man hat in der Küche doch andauernd Gemüsereste oder Abschnitte, die man eigentlich wegschmeißen will. Aus wirklich vielen Resten kannst Du allerding sehr leicht neue Pflanzen züchten. Eliana Ferioli zeigt Dir step-by-step, wie Du mit minimalem Aufwand frisches Obst und Gemüse zuhause ziehen kannst und welche Sorten sich dafür besonders eignen. Du tust erstens Dir selbst etwas Gutes, indem Du Dich um Pflanzen kümmerst, weil dies eine lebendige, empathische und fürsorgliche Handlung ist. Darüber hinaus kannst Du relativ bald Dein eigenes frisches Gemüse ernten und verwenden. Du verringerst die Abfallmenge, sorgst stattdessen für neue Biomasse und leistetst damit einen Beitrag für die Umwelt.
    Show book
  • An Bord Kochbuch für Segler: Die leckersten Rezepte der Bordküche für eine perfekte Verpflegung auf jedem Törn ohne Stress und Arbeit - inkl der besten Tipps & Tricks für das Kochen an Bord - cover

    An Bord Kochbuch für Segler: Die...

    Alexander Butler

    • 0
    • 0
    • 0
    Kombüsen-Küche für Segler: Abwechslungsreiche, köstliche und unschlagbar unkomplizierte Rezepte für Minimalbedingungen an Bord
    
    Endloser Himmel, die Weite des Meeres und die Freiheit ferner Ländern: Ein Segeltrip bedeutet für die meisten Menschen die einzigartige Erfahrung von Unendlichkeit – nur endet die leider meist bei Tisch. Denn die Kombüse ist von unendlicher Freiheit weit entfernt und ernüchtert die Traumreise mit Dosenravioli & Co., dabei muss das gar nicht sein! Denn selbst in der kleinsten Kochnische lassen sich kulinarische Köstlichkeiten ohne Abstriche zubereiten und die Kombüsen-optimierte Rezeptsammlung in diesem Buch zeigt, wie das ganz einfach geht!
    
    Feine Lachspasta, raffiniertes Süßkartoffel-Curry, knackiger Fisch-Melone-Feta-Salat oder verführerischer Walnusstraum: Was nach aufwendigem Menü im Sterne-Restaurant klingt, können Sie tatsächlich kinderleicht auch in der kleinsten Kombüse auf den Teller zaubern und das auch noch bei minimalen Lagerkapazitäten. Denn der Schlüssel zu abwechslungsreicher Schlemmerei an Bord liegt in Planung und Kreativität und wie das klappt, entdecken Sie in diesem Buch. Von Bevorratung über Haltbarmachen und Menüauswahl bis hin zu Tipps zu Lagerung und Ausrüstung lernen Sie die optimalen Strategien kennen, vor allem aber finden Sie eine Riesenauswahl an perfekt auf Bordbedingungen zugeschnittenen Rezepten. Vom leichten Salat über würzige Suppen, herzhafte Fleischgerichte und feinen Fisch bis hin zum sündig-süßen Dessert mit passendem Drink runden vielfältige Köstlichkeiten Ihr Segelabenteuer ab und machen Fleischfans, Fischliebhaber, Veggies und Naschkatzen gleichermaßen glücklich. Sie sind Segler und kein Koch? Kein Problem! Denn die schmackhaften Gerichte sind zugleich unschlagbar einfach zubereitet und stehen dank kinderleichter Schritt-für-Schritt-Anleitungen auch bei Kombüsen-Anfängern im Handumdrehen auf dem Tisch.
    
    
    Frühstück auf dem Meer: Mit fruchtigem Buchweizen-Pudding, klassischen Pancakes, Overnight-Oats oder herzhaftem Omelett starten Sie voller Energie in einen aufregenden Tag.
    
    Köstliche Kleinigkeiten: Für den kleinen Hunger oder als Vorspeise sind Garnelen-Snack, Arme Segler, Salat Mexiko oder Hackbällchen-Topf perfekt geeignet.
    
    Deftige Hauptgerichte: Ob mit Fisch, mit Fleisch oder lieber einfach Veggie – nach reichlich Seeluft machen Curry mit Lachs und Reis, Lasagne aus dem Topf, Linsen-Curry mit Tofu oder Pasta-Pot so richtig satt.
    
    Kulinarisches Fernweh: Mit Hafenspezialitäten aus fernen Ländern wie norwegischer Fischsuppe, dänischen Frikadellen, griechischer Bohnensuppe oder französischem Ratatouille schicken Sie auch Ihren Geschmackssinn auf Weltreise.
    
    Genussmomente: Ob Dessert oder Drink, mit fruchtiger Honig-Mascarpone-Creme, Apfelschicht-Dessert, exotischem Rumtopf oder Gurkenlimo gönnen Sie sich pures Genießerglück.
    
    Mit diesem Kochbuch setzen Sie Ihrem Segelabenteuer die Genusskrone auf und müssen künftig auch auf hoher See nicht auf Geschmacks-Höhepunkte verzichten. Ob Weltreise, Atlantiküberquerung oder kleiner Mittelmeer-Törn – hier finden Sie reichlich Inspiration für ausgewogene, unkomplizierte und vor allem einzigartig leckere Ernährung an Bord.
    
    Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und begeben Sie sich schon bald auf eine unvergessliche Schlemmer-Reise!
    Show book
  • Pack die Badehose ein Badespaß an Deutschlands schönsten Flüssen Seen und Küsten - Sommer Sonne sorgenfrei Ausflüge zu den schönsten Badestellen Mit Insidertipps - cover

    Pack die Badehose ein Badespaß...

    Marieluise Denecke

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie haben die Nase voll vom Freibad um die Ecke? Und wollen trotzdem auf den sommerlichen Bade- und Wasserspaß nicht verzichten? Dann kommt hier Ihre Rettung! Das ultimative Buch der schönsten Badestellen an Seen, Flüssen und an der Küste. Egal ob zum Planschen, Schwimmen, Schnorcheln, Stand-up-Paddeln oder Bootfahren: Urlaubsfeeling ist bei diesen Badezielen garantiert. Übersichtlich gegliedert nach Urlaubs- und Metropolregionen.
    Show book
  • Amerikanischer Realismus - cover

    Amerikanischer Realismus

    Gerry Souter

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Amerikanische Realismus ist weder eine Kunstbewegung noch eine Schule, vielmehr ist er ein durch eine außergewöhnliche Vielfalt gekennzeichnetes Phänomen, das nur schwer zu definieren ist. Er wird oft als der erste eigene Kunststil der USA betrachtet und zerfällt in eine Reihe von Kategorien, etwa den „regionalen Realismus“, den Genre-Realismus oder auch den Porträt-Realismus, je nach Ort, Sujet und Modell. So könnte sich ein Maler, der die indianischen Ureinwohner im Westen der USA oder die Seeleute an der Ostküste porträtiert, durchaus als Vertreter des Regionalen
    Porträt-Realismus bezeichnen.
    Eine einheitliche Auffassung des Amerikanischen Realismus ist daher kaum möglich. Doch unbesehen aller Unterschiede gibt es eine frappierende Gemeinsamkeit der ihm zugeordneten Künstler: ihr Anliegen, der typisch amerikanischen Lebensart (dem American Way of Life) sowie ihrem Verständnis von Freiheit Ausdruck zu verleihen. Natürlich hängt das Ergebnis der Bemühungen jedes Einzelnen von seinem subjektiven Empfinden, seiner individuellen Wahrnehmung, seinem Intellekt, seinem familiären Hintergrund, seiner Erziehung und Ausbildung ab und nicht zuletzt auch von regionalen und ethnischen Einflüssen. Das Spektrum dieser heterogenen Kunst reicht von Winslow Homers poetisch angehauchten Aquarellen aus den 1860er Jahren über die fast unheimlich und stark symbolträchtig wirkenden Bilder eines Andrew Wyeth bis hin zu den in melancholisches Licht getauchten Szenen eines Edward Hopper der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts.
    Dieser Band präsentiert ein über hundert Jahre umfassendes Kaleidoskop des Amerikanischen Realismus. Den Anfang machen US-amerikanische Maler, die noch stark der Tradition der europäischen Kunst verpflichtet sind und sich allmählich von dieser lossagen; am Ende haben wir die Vertreter der modernen Generation, deren auf amerikanischem Boden gewachsene schöpferische und teilweise rebellische Ideen auch in Europa großes Aufsehen erregen und die ihre Eigenständigkeit als eine Art neue Pioniere beweisen.
    Show book
  • Unter Segeln zu Hause - Eine Familie will Meer - cover

    Unter Segeln zu Hause - Eine...

    Nathalie Müller, Michael Wnuk

    • 0
    • 0
    • 0
    Segeln statt Schule
    Pünktlich zum Beginn der Schulpflicht verabschiedet sich die bekannte Seglerfamilie Müller/Wnuk erneut aus dem deutschen Alltag. Zwei Jahre wollen sie sich gönnen, um mit ihren Kindern den südamerikanischen Kontinent zu besegeln, von Buenos Aires nach Patagonien, weiter nach Chile und über den Pazifik zurück in die Karibik. Gletscher und Strand, schroffe Natur und einsame Strände, stürmisches Wetter im Südpazifik und Passatwindsegeln in der Karibik, Ölzeug und Badeanzug, Pinguine und Tropenfische: ein Törn der Gegensätze. Das ist der Plan.
    Doch Pläne einzuhalten war noch nie die Stärke der außergewöhnlichen Seglerfamilie und so trennen die vier sich überraschend nach einem aufregenden Törn um den Südzipfel des amerikanischen Kontinentes im chilenischen Puerto Montt von ihrem alten Stahlboot IRON LADY. Ein Abbruch der Reise kommt nicht in Frage. Also macht sich die Familie auf die Suche nach einem neuen Segelboot und findet es dort, wo man es am wenigsten vermuten würde: im tiefsten Dschungel von Suriname.
    Mit viel Witz und Selbstironie beschreiben Nathalie Müller und Michael Wnuk die Übernahme und Instandsetzung der vernachlässigten Aluyacht MARLIN. Charmant und ungeschminkt erzählen sie von den großen und kleinen Problemen an Bord und geben damit Einblicke in das Auf und Ab einer Familie unter Segeln.
    Der Nachfolgeband  zu "Meer als ein Traum".
    Show book
  • Spaziergang durch Leipzig - Ein Hörvergnügen mit O-Tönen und Musik - cover

    Spaziergang durch Leipzig - Ein...

    Jürgen Deppe, Catherine Bader

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mein Leipzig lob' ich mir!" Das lässt schon Goethe einen Studenten im "Faust" sagen - drunten in Auerbachs Keller unter der Mädler Passage, einem der zehn berühmtesten Gasthäuser der Welt: "Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." Und das bis heute! Als älteste deutsche Buch- und Messestadt ist Leipzig seit Jahrhunderten eine weltoffene, lebendige Metropole: Kunstsinnig, bildungsbeflissen, atemberaubend! Die Stadt von Bach und Mendelssohn, von Gewandhausorchester und Thomanerchor, von zweitältester Universität Deutschlands und drittältester deutscher Oper ist trotz eindrucksvoller Geschichte und faszinierender Architektur aber alles andere als museal! Davon wissen die Liebhaber der "Heldenstadt", die sie seit 1989 ist, zu berichten: "Prinz" Sebastian Krumbiegel und Ex-Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, Thomaskantor Georg Christoph Biller und Pfarrer Christian Führer,  Ex-"Baulöwe" Jürgen Schneider und Kabarettist Bernd-Lutz Lange, Zoo-Direktor Jörg Junhold und Messe-Chef Martin Buhl-Wagner u.v.a. Sie gewähren einen umfassenden Einblick und erzählen ihre Geschichten - denn sie alle loben sich ihr Leipzig!Ideal zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Reise oder für einen entspannten Ohrenurlaub auf dem heimischen Sofa.
    Show book