Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Überleben nicht erwünscht - Meine Geschichte - cover

Überleben nicht erwünscht - Meine Geschichte

Karin Bulland

Publisher: Brunnen Verlag Gießen

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Überleben nicht erwünscht" ist die Geschichte von Karin Bulland, die sich zur Zeit der DDR gegen die Willkür des Systems zur Wehr setzte und deshalb zum Schweigen gebracht werden sollte. 

Sie wächst als ungeliebtes Kind in Ostdeutschland auf, ist trotz widriger Umstände überzeugt von Gerechtigkeit und Sozialismus. Als Mitarbeiterin der Kreisverwaltung hilft sie Menschen in sozialen Notlagen. Dabei gerät sie mit Parteifunktionären aneinander, als sie unhaltbare Zustände in den staatlichen Pflegeheimen dokumentiert und ihrem Vorgesetzten meldet. 

Darum lässt man die gesunde Frau in die Psychiatrie einweisen, wo sie unmenschlicher Willkür ausgeliefert ist. Durch ein Wunder wird sie von ihrer neunjährigen Tochter gerettet, doch als sie nach Hause zurückkehren darf, ist sie völlig am Ende. In einem Moment tiefster Verzweiflung begegnet sie Jesus - ein Wendepunkt in ihrem Leben ...

Eine berührende Lebensgeschichte, ein starkes Glaubenszeugnis und der Blick auf ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte.
Available since: 10/27/2016.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Stalins Alpinisten - Der Fall Abalakow - cover

    Stalins Alpinisten - Der Fall...

    Cédric Gras

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom glorreichen Aufstieg und tragischen Niedergang der Brüder Abalakow
    Ein preisgekröntes Berghelden-Schicksal im Roten Zeitalter der UdSSR 
    
    Wie kam es, dass Stalin die gefeierten Alpinisten, die in seinem Namen den Marxismus bis auf die höchsten Gipfel tragen sollten, verhaften und verschwinden ließ? Seit der preisgekrönte französische Journalist Cédric Gras vom Los der Brüder Abalakow erfahren hatte, ließ ihn diese Frage nicht mehr los. Er beschloss, den Spuren ihres Lebens nachzugehen. 
    Witali und Jewgeni Abalakow unternehmen zahlreiche Expeditionen im Kaukasus sowie im zentralasiatischen Pamir und Tian Shan. Dort besteigen sie in den 1930er Jahren im Namen des Systems die Siebentausender Pik Stalin und Pik Lenin sowie den Khan Tengri – und werden als Helden bejubelt. Bald wendet sich das Blatt: 1938 wird Witali Abalakow Opfer des Großen Terrors und der Säuberungen. Er überlebt und kehrt in die Berge zurück. Sein Bruder Jewgeni wird 1948 tot aufgefunden. 
    Cédric Gras hat sowohl in den Archiven des KGB als auch in Sibirien sowie in den Bergen Zentralasiens recherchiert, um das Leben der Brüder Witali und Jewgeni Abalakow zu rekonstruieren, die – erst unzertrennlich, dann zerstritten – gemeinsam das Rote Zeitalter erlebten und davon träumten, den höchsten Gipfel der Welt im Namen der UdSSR zu bezwingen. Entstanden ist so eine packende Reportage, in welcher der Erzähler die Leserinnen und Leser ganz unmittelbar an seinen Recherchen und Entdeckungen teilhaben lässt.
    Show book
  • Robinson Crusoe – neu erzählt - Gesprochen von Jürgen Thormann - cover

    Robinson Crusoe – neu erzählt -...

    Daniel Defoe

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt Bücher, die kennt jeder, auch wenn er sie nicht gelesen hat. "Moby Dick" ist so eines, oder "Robinson Crusoe". Der britische Autor Daniel Defoe verdiente mit seinem 1719 verfassten Roman über einen Schiffbrüchigen lediglich fünfzig Pfund, wurde jedoch mit einem Schlag weltberühmt. Und sein Held avancierte zum allgemeinen Kulturgut.Gegen den Willen seiner Eltern sticht der Kaufmannssohn Robinson Crusoe in See. Er erleidet Schiffbruch, überlebt jedoch als einziges Besatzungsmitglied und strandet auf einer einsamen Insel. Auf sich allein gestellt, sichert sich Robinson mühsam sein Überleben. Zunächst haust er in einer Höhle und geht mit selbst hergestellten Waffen auf die Jagd. Später zimmert er sich aus dem Wrack des Schiffes eine Hütte, baut Getreide an und züchtet Ziegen. Gegen die Einsamkeit führt er Selbstgespräche oder schreibt Tagebuch. Eines Tages entdeckt Robinson Fußspuren im Sand. Er weiß nun, dass er nicht allein auf der Insel ist."Die Utopie eines absoluten Neubeginns" (Die Zeit).
    Show book
  • Guy de Maupassant: Die Totenwache - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Guy de Maupassant: Die...

    Guy de Maupassant, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Tod der Mutter halten ihre beiden Kinder, ein pflichtversessener Beamter und eine dem weltlichen Leben abgewandte Nonne, Totenwache. Während der Nacht finden sie Briefe der Verstorbenen und beschließen, diese zu lesen, um so über den Tod hinaus eine Verbindung zu ihrer Mutter und deren Familie zu halten. Doch einige dieser Briefe behandeln Themen, die sie bei ihrer sittenstrengen Mutter ganz und gar nicht erwartet hätten... Die "Totenwache" ist eine wunderbare Miniatur: Kein Wort zuviel – und die Geschichte entfaltet sich im Kopf der Hörenden!
    Show book
  • Timothy Keller - Was ihn prägte: Menschen Bücher und ein gnädiger Gott - cover

    Timothy Keller - Was ihn prägte:...

    Collin Hansen

    • 0
    • 0
    • 0
    Newsweek bezeichnet Timothy Keller als den "C. S. Lewis des 21. Jahrhunderts". Millionen von Menschen haben seine Bücher gelesen und seine Predigten gehört. In dem "City-to-city"-Netzwerk hat er christliche Gemeinden weltweit vernetzt.
    
    Aber welche Menschen, welche Theologen und Denker, welche Bücher und welche Lebenserfahrungen haben sein eigenes Denken und seinen geistlichen Werdegang geprägt? Angefangen von der Frau, die ihn lehrte, die Bibel zu lesen, über den Professor, der ihn bei jeder Predigt Jesus ins Zentrum stellen ließ, bis hin zu dem Philosophen, der ihm den Blick unter die Oberfläche der Gesellschaft zeigte. Wie haben C. S. Lewis, J.R.R. Tolkien, Jonathan Edwards, Billy Graham, Francis Schaeffer, Elisabeth Elliot, John Stott und viele andere ihn geprägt?
    
    Zum ersten Mal zeichnet Hansen auch Timothy Kellers frühe Jahre nach: Wie er sich mit seiner alles bestimmenden Mutter auseinandergesetzt hat und zum Wortführer der Geschwister wurde und wie er in seiner ersten Gemeinde lernte, Menschen als Seelsorger und Pastor zu begleiten.
    
    Und natürlich zeigt er, wie Tim Keller als Pastor der Redeemer Church in New-York-City zu einem der weltweit prägendsten christlichen Leiter wurde – auch wenn er selbst diese internationale Bekanntheit nie gewollt hat.
    Show book
  • Corsica - Erweiterte Ausgabe - cover

    Corsica - Erweiterte Ausgabe

    Ferdinand Gregorovius

    • 0
    • 2
    • 0
    Während einer Italienreise fasste der Autor den Entschluß, von Livorno aus nach der Insel Korsika überzusetzen, die ihn, wie er bemerkt, schon "als Kind mächtig gereizt" hatte, insbesondere aber, was er dort sah, mit der Feder für sich und die Mitwelt in eigener, neuer Weise festzuhalten. Land und Leute auf historischem Hintergrund zeichnend, hat er so die "historische Landschaft" als ein neues Genre in die Literatur eingeführt. Er hat selbst später dankbar bekannt: "Corsica hat mir den festen Boden unter die Füße gestellt". So ist das Buch "Corsica" entstanden, welches mit seinem reichen, vielseitigen Inhalt entschieden zu den besten Arbeiten von G. gehört.
    Show book
  • Erzählungen 7 - Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Elf Söhne Fürsprecher Nachts Schakale und Araber Von den Gleichnissen Vor dem Gesetz - cover

    Erzählungen 7 - Ein altes Blatt...

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Muss für jeden Kafkanier. Na ja – eigentlich nur ein Kann, aber was für eins. Eines, dass in einem Muss resultiert, wenn - dem Kann vorausgesetzt - ein Will voransteht. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Erzählwelt Franz Kafkas ab und verleiht mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil der Literatur Franz Kafkas gelebten Ausdruck.
    Show book