Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jahrbuch Franz-Michael-Felder-Archiv 2020 - 21 Jahrgang 2020 - cover

Jahrbuch Franz-Michael-Felder-Archiv 2020 - 21 Jahrgang 2020

Jürgen Thaler

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Jahrbuch 2020 enthält die Felder-Rede, die der Architekt Roland Gnaiger unter dem Titel "Dem Nächsten und Konkreten zugewandt" gehalten hat. Es enthält eine Edition von bislang unbekannten Gedichten und Tagebüchern von Yvan Goll durch Barbara Glauert-Hesse. Barbara Wiedemann kann ausgehend von unbekannten Briefen neue Aspekte zur sogenannten "Goll-Affäre" präsentieren. Claudio Bechter schreibt über Paula Ludwigs Beiträge in den Kunst- und Literaturzeitschriften ihrer Zeit. Helga Zitzlsperger folgt den Spuren der sogenannten "Schwabenkinder" in der Literatur. Mit Johann Koderle, einem Freund Franz Michael Felders, der vor allem auch durch seinen Erfindungsreichtum und seine naturwissenschaftlichen Schriften in Erinnerung geblieben ist, beschäftigt sich Günter Felder. Ulrike Längle schreibt über Wilhelm Furtwänglers Beziehung zu Dornbirn und Heiden in der Schweiz. Mit dem Verhältnis von Werner Kofler zu Vorarlberg setzt sich Wolfgang Straub auseinander. Harald Weigel gibt einen Einblick in den bislang beinahe unbekannten Nachlass von Joseph von Bergmann. Im letzten Teil des Jahrbuchs werden Beiträge zur Literatur des Bodensees veröffentlicht: Marcus Twellmann schreibt am Beispiel von Annette von Droste-Hülshoff über den Zusammenhang von Literatur und Tourismus. Andrea Capovilla beschäftigt sich mit Büchern von Eva Schmidt und Anna Stern. Literarische Blicke auf Konstanz analysiert Hermann Gätje und Irmgard M. Wirtz schreibt über Thomas Hürlimanns Stück "Grossvater und Halbbruder". Veröffentlicht wird auch die Grabrede, die Ulrike Längle auf den Schriftsteller und Ausstellungsmacher Oscar Sandner gehalten hat. Das Protokoll der 52. Jahreshauptversammlung des Franz-Michael-Felder-Vereins sowie der Arbeitsbericht des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek runden diesen vielfältigen Jahrgang wie gewohnt ab.
Available since: 12/10/2020.
Print length: 368 pages.

Other books that might interest you

  • HumanFlow: Die Kunst dich selbst kennenzulernen - cover

    HumanFlow: Die Kunst dich selbst...

    Falk Mieschendahl

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch verknüpft auf erhellende Weise die Grundlagen der alten Weisheit des Ostens mit dem Besten, was die moderne Psychologie oder das Coaching hervorgebracht haben! Falk Mieschendahl geht mit erfrischender Klarheit und Deutlichkeit auf völlig neuen Wegen die uralten menschlichen Herausforderungen an: Sinnfrage, Lebensangst, Beziehungen und Selbstverwirklichung. Dabei rückt er in all seinen Analysen und Lösungsvorschlägen das JETZT in den Vordergrund. Ein leidvolles Zurückschauen hilft dem Einzelnen genauso wenig wie ein vertröstender Blick in eine vermeintlich bessere Zukunft. Probleme existieren heute und sollten heute angegangen werden! Aufbauend auf jahrelanger Erfahrung im Coaching, stellt der Autor seine praktischen Übungen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Dabei gelingt es ihm, wunderbare, spontan hilfreiche Wege aufzuzeigen, um innere Krisen oder Erschöpfungszustände in kurzer Zeit zu lösen und das ureigene Wachstumspotenzial zu erwecken! Ein ideales Handbuch zur persönlichen Entfaltung , das sich als effektiver und äußerst hilfreicher Wegbegleiter durch den Alltag erweisen wird.
    Show book
  • Leidenschaft für Klavier(schüler) - Crescendo - Eine erotische Schwulengeschichte - cover

    Leidenschaft für...

    Michael Annon

    • 0
    • 0
    • 0
    "Leidenschaft für Klavier(schüler) - Crescendo" ist eine erotische Schwulengeschichte von Michael Annon, interpretiert von Friedrich von Latte. Eine prickelnde Erotik zwischen Männern, die Musik löste schon immer eine Leidenschaft aus, welche noch und wie Marco damit umgeht hören sie hier.
    Show book
  • Konflikt zwischen Vernunft und Religion - Originalvortrag - cover

    Konflikt zwischen Vernunft und...

    Helmut Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Helmut Schmidt, Konflikt zwischen Vernunft und Religion Rede am 08.05.2007 in Tübingen, Sendung am 26.10.2008Das Problem bei der Berufung auf religiöse Anschauungen liegt im Anspruch auf Ausschließlichkeit. Missionieren zu wollen muss daher kritisch betrachtet werden. Prüft man Religionskriege im Kern, so erweisen sie sich zumeist als Eroberungskriege, bei denen Kirchen ihre Mobilisierungsmacht in die Waagschale werfen. Seiner Erfahrung nach, so Schmidt, müsse man jedem Politiker misstrauen, der seine Religion zum Instrument seines Machtstrebens mache. Dennoch verdienen Religionen Respekt, jedoch alle gleichermaßen, in ihrem Anliegen sind sie sich ähnlich. Hinzuzufügen ist allerdings, dass große Lehrer in der Menschheitsgeschichte, wie Sokrates, Aristoteles oder Konfuzius ihre Ansichten nicht auf Gott, sondern die Vernunft gegründet haben. Ähnliches gilt auch für die Politik. Sie schöpft ihre Legitimation aus demokratischen Verfahren und setzt dabei einen Werterahmen, in dem die Verantwortlichen gute oder eben auch schlechte Politik machen können.
    Show book
  • DA GEHT NOCH WAS - Lebensglück ist keine Glückssache - Herausforderungen meistern - Leben gestalten - Besondere Ergebnisse erreichen - cover

    DA GEHT NOCH WAS - Lebensglück...

    Jürgen Zwickel

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein Frischekick und Vitamincocktail für deinen Geist, deine Seele, dein Leben!"    Viele Menschen wünschen sich eines ganz besonders: Lebensglück.    Sie möchten die täglichen Herausforderungen einfacher meistern, ihr Leben selbst gestalten und nicht länger fremdbestimmt sein. Sie wünschen sich besondere Ergebnisse und Erlebnisse, an die sie mit Freude zurückdenken, wenn ihr Leben eines Tages zu Ende geht.     Wie schafft es dieser Wunsch in die Realität? Sind dazu wirklich glückliche Umstände und der Zufall nötig, oder können wir selbst in hohem Maße aktiv dazu beitragen?    Jürgen Zwickel zeigt in diesem Hörbuch, wie jeder auf seinem täglichen "Spielfeld des Lebens" kraft seiner inneren Ausrichtung und Aufstellung sein besonderes und einzigartiges Glück erreichen kann. Auf dem Weg dorthin, den er selbst durchlaufen hat, lernen wir, unser Bewusstsein zu erhöhen und uns mental und emotional intelligent selbst zu führen. Wir stärken auch unsere eigene Persönlichkeitsfitness dabei und maximieren unser Potenzial. So ist das Glück plötzlich keine "Glückssache" mehr, sondern etwas, dass wir jeden Tag in kleinen Schritten selbst aktiv beeinflussen und gestalten – mit großer Wirkung!
    Show book
  • Blasphemie - Geschichte eines "imaginären Verbrechens" - cover

    Blasphemie - Geschichte eines...

    Jacques de Saint Victor

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie scheint ein Relikt vergangener Zeiten zu sein, doch spätestens nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo 2015 in Paris hat die Diskussion um die strafrechtliche Ahndung der Blasphemie den öffentlichen Raum zurückerobert. Sie stellt die westlichen Demokratien vor eine ihrer größten Herausforderungen.
    
    Die Blasphemie hat eine lange und wechselhafte Geschichte, sie war und ist – so die These von Saint Victor – eine politische Konstruktion. In der Zeit der Aufklärung als "crime imaginaire" (imaginäres Verbrechen) bezeichnet, wurde Blasphemie 1791 in Frankreich als Delikt abgeschafft. Lange verschwand sie hinter dem modernen politischen Horizont, doch nun kehrt der Diskurs um ein Blasphemieverbot zurück ins öffentliche Leben westlicher Demokratien, spätestens seit den terroristischen Angriffen in Paris im Januar 2015 auf die Redaktion des Satireblatts Charlie Hebdo. 
    
    Wendepunkte in der Diskussion um die Blasphemie waren 9/11, die Ermordung des niederländischen Filmemachers Theo van Gogh 2004 sowie 2005 die Mohammed-Karikaturen. Die jüngste Beschwörung eines Verbots der Blasphemie im Namen des Respekts vor "persönlichen Überzeugungen" stellt ohne Zweifel eine Bewährungsprobe für das grundlegende Prinzip westlicher Demokratien dar: das Prinzip der Rede- und Meinungs-, aber auch der Pressefreiheit.
    
    Der Rechtshistoriker Saint Victor ordnet die Geschichte der Blasphemie in einen aktuellen politischen wie juristischen Interpretationsrahmen ein. Dabei zeigt er nicht nur auf, dass die juristische Ahndung von Meinungsdelikten immer hoch problematisch ist, sondern auch, welchen Platz die Diskussion um Blasphemie wieder im öffentlichen Raum einnimmt und vor welche Herausforderungen sie die westlichen Demokratien stellt. 
    
    Ein packender Essay über ein "imaginäres Verbrechen", indem Religion und Politik auf das Engste verknüpft sind. Gestern wie heute.
    Show book
  • Kolumbien am Scheideweg - Ein Land zwischen Krieg und Frieden - cover

    Kolumbien am Scheideweg - Ein...

    Werner Hörtner

    • 0
    • 0
    • 0
    Die meisten Kolumbianerinnen und Kolumbianer kennen ihr Land nur in einem latenten Kriegszustand. Staatsterrorismus, Guerilla, Paramilitarismus und Drogenhandel sind die Triebfedern eines der langwierigsten bewaffneten Konflikte unserer Zeit.
    Die Friedensverhandlungen der Regierung unter Präsident Juan Manuel Santos mit der Guerilla sind ein Versuch, die Rahmenbedingungen für eine Demokratisierung des Staates unter neoliberalen Vorzeichen zu schaffen. Aber die Schatten einer gewalttätigen Vergangenheit belasten die Gegenwart. Zu einflussreich erscheinen immer noch die Nutznießer des Krieges, zu schwerwiegend die historischen Versäumnisse auf dem Weg zu einer gerechteren Landverteilung, zu gravierend das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen.
    Werner Hörtner führt mit seiner Analyse insbesondere des Paramilitarismus und der rechtsautoritären Herrschaftspraxis des Langzeitpräsidenten Álvaro Uribe zu den Wurzeln des Konflikts. Und er zeigt die zivilgesellschaftlichen Akteure und ihren Einsatz für Frieden, Demokratie und Aufarbeitung.
    Show book