Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Journalistisches Texten - cover

Journalistisches Texten

Jürg Häusermann

Publisher: Herbert von Halem Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wer als Journalist einen Text verfasst, arbeitet mit den verschiedensten Quellen – lauter Informationen, die bereits jemand anderes formuliert hat. VorausSetzung für einen guten journalistischen Stil ist deshalb die Fähigkeit, kritisch mit der Sprache anderer umzugehen. Es gilt, eigene und fremde Aussagen klar zu unterscheiden, sie im Text voneinander abzugrenzen und zu kennzeichnen.  Jürg Häusermann zeigt in seinem Buch »Journalistisches Texten«, wie dies geht und wie man dennoch attraktiv schreiben kann. Anhand zahlreicher aktueller Beispiele erläutert er die sprachlichen Mittel, mit denen Journalisten eigene und fremde Positionen abgrenzen können. Erprobte Tipps helfen den Lesern, eine verständliche und ansprechende Sprache zu finden. Das Buch hat sich in der journalistischen Aus- und Fortbildung bewährt.  In der 3. Auflage werden erstmals die verschiedenen Möglichkeiten des Wertens erklärt, also wann in einem Satz eine Meinungsäußerung enthalten ist und welches die sprachlichen Werkzeuge zur Trennung von Berichterstattung und Kommentar sind. Tipps für die verschiedenen Formen der Textkritik runden das Buch ab.  "Anhand zahlreicher Beispiele zeigt dieses Arbeitsbuch, wie durch den bewussten Einsatz sprachlicher Stilmittel Texte inhaltlich präzise und zugleich für den Leser attraktiv gestaltet werden, und wie konstruktive Textkritik ein Gewinn für die eigene Arbeit werden kann. Ein praktisches Handbuch, ansprechend und verständlich formuliert."  planetpraktika.de
Available since: 05/01/2011.
Print length: 262 pages.

Other books that might interest you

  • Das eigensinnige Kind - Über unterdrückten Widerstand und die Formen ungelebten Lebens – ein gesellschaftspolitischer Essay - cover

    Das eigensinnige Kind - Über...

    Wolfram Ette

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das eigensinnige Kind" ist das kürzeste Märchen in der Sammlung der Brüder Grimm und zugleich eines der schrecklichsten. Es handelt vom kurzen Leben eines Kindes, dessen Eigensinn von der alleinerziehenden Mutter bis über den Tod hinaus gebrochen wird. Für den Literaturwissenschaftler und Philosophen Wolfram Ette wird das Märchen zur ersten Station einer essayistischen Besichtigungstour, die sich für die komplexen Verdrängungs- und Unterdrückungsverhältnisse im zeitgenössischen Dreieck von Kind, Familie und Gesellschaft interessiert.
    Für seine Galerie des Eigensinns greift Ette nicht nur auf Material aus kanonisierten Kinderbüchern, literarischen Klassikern und antiken Texten zurück. Ins Blickfeld geraten auch die vielfältigen Dramen zwischen Eltern und Kindern, die der Alltag zu bieten hat, sowie die dazugehörigen beschädigten Lebensläufe bis hin zum Amokläufer. Er untersucht die unausgesprochenen gesellschaftlichen Konflikte, die sich in diesen Szenen des Eigensinns abgelagert haben, und fragt danach, welche gesellschaftlichen Gewaltverhältnisse sie spiegeln, maskieren, unterstützen.
    In diesem Neben- und Übereinanderhalten von Familien- und Gesellschaftsstruktur erläutern sich beide gegenseitig und erinnern vor allem an eines: Die Mikroräume des Sozialen sind Keimzellen für Gesellschaft. In welcher wollen wir leben und was bedeutet dies für unser Alltags- und Familienleben?
    Show book
  • Kooperation (E-Book) - cover

    Kooperation (E-Book)

    Martin Berger, Manfred Pfiffner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Mit der Digitalisierung, der zunehmenden Dezentralisierung und flacher werdenden Hierarchien wird für das Berufsleben die Fähigkeit zur Kooperation unabdingbar. Die Schule hat die Aufgabe, diese zu fördern, Kooperation aber auch kritisch zu reflektieren. Auch für die Schule selbst ist eine fruchtbare und dauerhafte Zusammenarbeit mit verschiedensten Akteuren wichtig. Wie Kooperation gelingt, zeigt dieser Band anhand von Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen.
    Show book
  • Abwehrkampf bei Witebsk - Stahlzeit Band 7 - cover

    Abwehrkampf bei Witebsk -...

    Zola Tom

    • 0
    • 0
    • 0
    Der andere Weltkrieg. 
    
    Die deutsche Offensivoperation 'Götterdämmerung' ist fehlgeschlagen, die Wehrmacht befindet sich in harten Abwehrkämpfen gegen eine wiedererstarkte Rote Armee. Deutsche Verbände weichen kämpfend aus und bringen dem nachdrängenden Gegner durch ihre elastische Kriegsführung hohe Verluste bei. Doch reicht das aus, um die Rote Armee zum Stehen zu bringen?
    Show book
  • Jonglieren in Schulen - Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen - cover

    Jonglieren in Schulen -...

    Stephan Ehlers

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht nur in Deutschland glauben viele Menschen, dass das menschliche Gehirn ein Denkorgan sei, das weitgehend losgelöst und unabhängig vom Körper funktioniert. Selbst Wissenschaftler sprechen heute noch von rationalem Denken oder nacktem Verstand, das neurobiologisch bzw. wissenschaftlich mit bildgebenden Verfahren längst widerlegt ist. Unsere Denkmuster und Kultur haben vor Jahrhunderten bestimmte Vorstellungen für die Trennung zwischen Körper und Gehirn entwickelt und sorgen heutzutage noch immer für diesen Irrglauben. Fakt ist jedoch: Unser Gehirn und unser Körper sind untrennbar miteinander verbunden. Aktivitäten im Gehirn lösen körperliche Reaktionen aus und umgekehrt. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Dank Evolution wird sich das auch nicht mehr ändern. Auf diesem Irrglauben basiert auch die fehlende Akzeptanz für Jonglieren im Business oder Jonglieren in der Schule. Es ist schlichtweg überhaupt nicht bzw. nur extrem schwer vorstellbar, dass Jonglieren höchst wertvolle Impulse für Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis haben soll. Da diese positiven Effekte nicht nur äußerst komplex, sondern vor allem ausnahmslos unbewusst ablaufen, ist es in keiner Weise auffällig, dass der Glaube daran schwerfällt - es geht kaum anders. - Das ausgerechnet das Werfen und Fangen von Bällen sinnvoll für die Schule, den Schüler, die Lehrer und/oder den Schulalltag sein soll, wird sicher auch die nächsten Jahre von vielen Schul-Verantwortlichen bezweifelt werden. Deshalb dieses Buch, das einen volständigen Überblick gibt, wie und warum das Jonglieren in den Schulen höchst wirksam ist und wie man es Schritt für Schritt in einer Schule integrieren kann.
    Show book
  • Online mit mir selbst: Eine Story und Inspirationen von Profis und Promis als Geschenk für dein Selbstwertgefühl - Eine Story und Inspirationen von Profis und Promis als Geschenk für dein Selbstwertgefühl - cover

    Online mit mir selbst: Eine...

    Jacqueline Draheim-Frank

    • 0
    • 0
    • 0
    Jacqueline Draheim-Frank veröffentlicht ein Buch für Teens, das neben einer humorvollen und bewegenden Rahmenhandlung, in der es um Selbsterkenntnis, Freundschaft und Liebe geht, viele hilfreiche Infos rund um das Thema Erwachsenwerden, Achtsamkeit und Selfcare zusammenführt. Die Intention des sozialen Buchprojektes ist es, Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl zu unterstützen und zu stärken.Die Adoleszenz ist ein sehr prägender Lebensabschnitt, in dem man vielen Veränderungen und einem intensiven Prozess der Selbstfindung gegenübersteht. "Online mit mir selbst" stellt altersgerechte Tools vor, die die Selbstfindung und die Stressresilienz unterstützen können. Das Buch ist gemeinsam mit Jugendlichen entstanden. Denn wer weiß besser, wie es Jugendlichen in der Zeit der Pubertät geht und was wirklich hilfreiche Tipps sind, als sie selbst? Es ist ein soziales Buchprojekt, in dem sich Menschen aus völlig verschiedenen Bereichen zusammengefunden haben: Promis, Mediziner, Psychotherapeuten, Influencer, Profisportler, Yogalehrer, erfolgreiche Unternehmer und eben die Jugendlichen selbst. So entstand eine weit gefächerte Werkzeugkiste mit hilfreichen Tools, rund um das Thema Selbstwertgefühl..
    Show book
  • Dann mach doch die Bluse zu! - Ein Aufschrei gegen den Gleichheitswahn - cover

    Dann mach doch die Bluse zu! -...

    Birgit Kelle

    • 0
    • 0
    • 0
    In Deutschland wird heftig diskutiert: über Frauenquote, Krippenplätze, Sexismus, über die Gleichstellung von Mann und Frau. Der eigentliche Skandal ist aber, dass diejenigen, die zu Hause bleiben und unsere Kinder erziehen, die Dummen sind. Warum eigentlich? Es ist doch das gute Recht jeder Frau, ihr Leben so zu leben, wie sie es glücklich macht. War der Feminismus nicht einst genau dafür eingetreten?
    
    Auf dem Weg der gleichen Rechte ist etwas verlorengegangen. Nämlich die Freude, einfach Frau zu sein. Dieses Buch ist eine Ermutigung für alle Frauen, die es gerne sind, es zeigen und das auch nicht ständig rechtfertigen müssen. Für Mütter, die gerne Mütter sind und die berufliche Laufbahn hinten anstellen. Sie alle haben in Deutschland keine echte Lobby. Es ist höchste Zeit, gegen den Gleichheitswahn aufzustehen.
    
    "Es gibt hunderttausende Frauen wie mich in diesem Land. Frauen, die gerne Frauen sind, es gerne zeigen und das auch nicht ständig diskutieren müssen. Und Mütter, die gerne Mütter sind. Sie alle haben in Deutschland keine Lobby. Für sie ist dieses Buch. Als Bestätigung: Lasst euch nicht von eurem Weg abbringen, es ist gut und richtig, was ihr tut. Ihr dürft das! Und hört endlich auf, euch ständig zu rechtfertigen."
    Birgit Kelle
    Show book