Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
SPD wählen? - Trotz Agenda 2010 - cover

SPD wählen? - Trotz Agenda 2010

Julian Nida-Rümelin

Publisher: Murmann Publishers GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In seinem prägnanten Beitrag in Kursbuch 174 erläutert der Philosoph Julian Nida-Rümelin wie die SPD ihren Anschluss an die Sozialdemokratie verloren hat und was es in Zukunft heißt, sich für die Partei zu entscheiden. In Abgrenzung zu den anderen Essays in Kursbuch 174, die sich mit der Wählbarkeit der anderen Parteien auseinandersetzen.
Available since: 06/03/2013.
Print length: 9 pages.

Other books that might interest you

  • Antikes Sammelsurium - cover

    Antikes Sammelsurium

    Philip Matyszak

    • 0
    • 0
    • 0
    Kuriose Anekdoten, unfassbare Erzählungen und überraschende Fakten: die Antike bietet viel mehr als nur trockene Geschichtsschreibung! Schon die alten Griechen und Römer sammelten mit Vorliebe skurrile und manchmal skandalöse Erzählungen, um sie weiterzuerzählen. Die spannendsten dieser Geschichten stellt Philip Matyszak in diesem Buch vor: mit viel Humor berichtet er von abenteuerlichen Reisen, romantischen Eskapaden und vielem mehr. Auch wenn die ein oder andere Geschichte auf den ersten Blick unglaublich erscheint: ein Funken Wahrheit kann immer darin stecken...-
    Show book
  • Nahe Fremde - Paul Celan und die Deutschen - cover

    Nahe Fremde - Paul Celan und die...

    Wolfgang Emmerich

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Studie zu Paul Celans Verhältnis zu Deutschland - im Jahr seines 100. Geburtstags und 50. Todestags.
    
    Paul Celan, 1920 als deutschsprachiger Jude in Czernowitz geboren, wollte schon früh Dichter werden, doch die Ermordung seiner Eltern im Holocaust führte zu einem zwiespältigen Verhältnis zur deutschen Sprache. Trotzdem wird er zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Lyriker der Nachkriegszeit. Von seinem Wohnort Paris reist er zu Lesungen oder auch privat immer wieder in die Bundesrepublik, aber dieses Deutschland, in dem der Nazismus noch lange virulent ist, bleibt ihm fremd und verstört ihn stets aufs Neue. Freundschaften mit deutschen Autoren (die meisten ehemalige Soldaten der Wehrmacht) scheitern. Die Plagiatsanschuldigung der sogenannten Goll-Affäre nimmt Celan als Rufmord wahr, der für ihn einem nachgeholten Mord gleichkommt. Sein Verhältnis zu Deutschland und seiner Muttersprache, die auch die Sprache der Mörder war, erweist sich als nicht heilbar.
    Emmerich geht dem schwierigen Verhältnis Paul Celans zur »nahen Fremde Deutschland« auf der Grundlage seines dichterischen Werks und mit Hilfe der zahlreichen, veröffentlichten Briefwechsel des Autors nach.
    
    »Der Widerspruch zwischen Muttersprache und Mördersprache, die zugleich seine Dichtersprache war, zwischen Deutschland als einem Ort der Angst und als einem Sehnsuchtsort, sollte sich nie auflösen.«
    Wolfgang Emmerich
    Show book
  • Verschiedene Gedanken über einen Kometen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Verschiedene Gedanken über einen...

    Pierre Bayle

    • 0
    • 0
    • 0
    1682 publizierte er sein erstes Buch: Lettre sur la comète de 1680 ("Brief über den Kometen von 1680", das 1683 erweitert als Pensées diverses sur la comète de 1680 ("Verschiedene Gedanken über den Kometen von 1680") erschien. Hierin widerlegt Bayle zunächst die abergläubischen Vorstellungen, die man mit Kometen verband, und er wirbt für die Idee, dass alles Wissen ständig kritisch überprüft werden muss. Bayle verteidigt zwar verbal den christlichen Glauben gegen den in Mode geratenen Unglauben, entwirft aber zugleich die Grundlagen einer nicht religiös bestimmten Moral bzw. Ethik, wobei er - was damals alles andere als selbstverständlich war - davon ausgeht, dass ein Atheist nicht zwangsläufig auch sittenlos sein und unmoralisch handeln müsse
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Rechtsverhältnisse und Aufsichtspflichten in Kindertagesstätten - cover

    Rechtsverhältnisse und...

    Tanja von Langen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Praxis der Frühpädagogik steht derzeit wieder einmal vor großen Herausforderungen. Immer mehr und immer jüngere Kinder werden immer länger betreut. Viele von ihnen haben Migrations- oder Inklusionshintergrund. Erzieher*innen müssen in Zukunft mehr denn je in der Lage sein, die organisatorischen und institutionellen Zusammenhänge ihres professionellen Handelns mitzubedenken und prozessorientiert umzusetzen.
    Hier setzt der Ratgeber an: Er vermittelt praxisnah und leicht verständlich die vielfältigen Rechtskenntnisse, ohne die Erzieher*innen heute in ihrer facettenreichen Arbeit vor Ort nicht mehr handeln sollten; so knapp wie möglich, jedoch stets so detailliert und anwenderorientiert wie nötig.
    Der Titel stützt die steigenden Anforderungen an die Qualität professionellen Könnens von Erzieher*innen und nicht zuletzt die bewusste Herausbildung und Optimierung institutioneller Handlungsqualität.
    Fachkräfte müssen in Zukunft mehr denn je darin bewandert sein, die organisatorischen und institutionellen Zusammenhänge ihres professionellen Handelns differenziert mitzubedenken und prozessorientiert umzusetzen. Das Buch hilft, dieser Herausforderung gerecht zu werden und gibt das Wissen der maßgeblichen rechtlichen und organisatorischen Abläufe. Es trägt zum Finden des eigenen – stets ganz individuellen und authentischen – Wegs bei, mit Organisationen, Institutionen und Gremien und deren jeweiligen Eigengesetzlichkeiten selbstbestimmt umzugehen.
    Show book
  • Höhe- und Wendepunkte deutscher Militärgeschichte - Von Leuthen bis Stalingrad - cover

    Höhe- und Wendepunkte deutscher...

    Franz Uhle-Wettler

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor, promovierter Historiker und Generalleutnant a. D., schildert in seinem neu überarbeiteten Werk wichtige Wendepunkte der jüngeren deutschen Militärgeschichte anhand von acht Schlachten: Leuthen (1757), Valmy (1792), Waterloo (1815), Vionville-Mars la Tour (1870), Tannenberg (1914), der Schlacht am Skagerrak (1916), dem Westfeldzug (1940), Kreta (1941) und Stalingrad (1942/43).
    
    Dabei begnügt der Verfasser sich jedoch keineswegs mit der Beschreibung längst vergangener Schlachten. Im Vordergrund steht für ihn die Einordnung in die deutsche Geschichte. Stets zitiert der Autor auch diejenigen Wertungen, die der eigenen entgegenstehen, und ermöglicht dem Leser so ein eigenes Urteil.
    
    Dieses Buch ist bereits ein eingeführtes und populäres militärhistorisches Werk (von Hase & Köhler, 1984; E.S. Mittler, 2000), das für die Neuauflage umfangreich bebildert und mit einem zusätzlichen Kapitel über die Seeschlacht am Skagerrak im Ersten Weltkrieg ergänzt wurde.
    Show book
  • Wieviel Therapie braucht der Mensch? (Kritische Fragen an die Psychologie) - cover

    Wieviel Therapie braucht der...

    Michaela Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob es nun ein Vorurteil ist oder Realität, in Amerika scheint es ganz selbstverständlich zu sein, beim Essen von neuesten Gedanken des Therapeuten zu berichten. Auch in Deutschland sind die Zeiten vorbei, in denen man Psychotherapie als etwas für "Verrückte" hielt und sich ihrer schämte. Die Wirksamkeit von Psychotherapie, die unter Therapeuten unumstritten ist, wird von manchen nichtpraktizierenden Psychologen jedoch in Frage gestellt. Sie halten daran fest, dass die menschliche Seele über die Fähigkeit zur Selbstheilung verfüge - also die meisten auch ohne einen Therapeuten wieder auf den Damm kommen. Außerdem würde sich vieles ändern, wenn sich auch die äußeren Umstände ändern. Die Sehnsucht allerdings nach professioneller Hilfe bei Problemen bleibt. Der neue Trend sind nicht mehr aufwändige Therapien, sondern alles, was schnelle und einfache Lösungen verspricht. Vom Coaching bis hin zu Ratgebern mit dem Titel: Glücklicher leben. Michaela Wagner spricht mit dem Psychoanalytiker Raimund Rumpeltes und der Beraterin Anne Seger über Entwicklungsmöglichkeiten mit und ohne Therapie.
    Show book