Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Was denkt das Denkmal? - Eine Anthologie zur Denkmalkultur - cover

Was denkt das Denkmal? - Eine Anthologie zur Denkmalkultur

Tanja Schult, Julia Lange

Publisher: Böhlau Köln

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie wäre es, wenn die Geschichte eines Denkmals einmal aus dessen Sicht erzählt wird? Die AutorInnen dieser Anthologie wagen den Perspektivenwechsel und schildern, wie es Denkmälern im Wandel der Zeiten erging, hin- und hergerissen zwischen ursprünglichen Intentionen, Umdeutungen und Instrumentalisierungen. Mit tiefgründigem Humor begeben sie sich in den Kopf der Freiheitsstatue, lassen die Brooklyn Bridge über ihre Rezeption in der Literatur zu Wort kommen, oder enttarnen die Neue Wache in Berlin als konservative Querdenkerin. Andere räsonieren über die nackte Weiblichkeit im schwedischen Wohlfahrtsstaat, oder schlüpfen in die Rolle des Sockels, der unter der Büste eines Nazidichters leidet. Die Protagonisten sind Meilensteine der Denkmalgeschichte wie das Standbild Peter des Großen in St. Petersburg von 1782, Jochen Gerz und Esther Shalev-Gerz' Gegendenkmal in Hamburg-Harburg von 1986 bis hin zum 2018 in Montgomery, Alabama errichteten The National Memorial for Peace and Justice.
Dieses Buch ist ein intellektuelles Experiment, das eine neue Sicht auf Denkmäler eröffnet.
Available since: 10/11/2021.
Print length: 261 pages.

Other books that might interest you

  • Foto Praxis Im Zoo fotografieren - Glasscheiben Gitter Zäune - alles kein Problem - cover

    Foto Praxis Im Zoo fotografieren...

    Regine Heuser

    • 0
    • 0
    • 0
    Geballtes Know-how für das perfekte Shooting im Zoo. Hier finden Sie wertvolle Tipps für die häufigsten Motivsituationen und konkrete Vorschläge für die optimalen Kamera- einstellungen. Viele Tipps und  Referenzabbildungen zeigen die wichtigsten Parameter wie Blende, Belichtungszeit,  ISO-Empfindlichkeit und mehr - unabhängig davon, mit welcher Kamera Sie arbeiten. Ihr Begleiter für jedes Zoo- Shooting - immer zur Hand, wenn Sie ihn brauchen.  
    
    Regine Heuser, eine der bekanntesten  Tierfotografinnen, nimmt Sie mit zu einem Besuch im Zoo und zeigt Ihnen, wie Sie  einmalige tierische Momente mit Ihrer  Kamera in magischen Bildern festhalten.
    Show book
  • Das Tanztheater Pina Bausch: Spiegel der Gesellschaft - cover

    Das Tanztheater Pina Bausch:...

    Rika Schulze-Reuber

    • 0
    • 0
    • 0
    Pina Bausch hat mit ihrem Tanztheater Wuppertal den Bühnentanz revolutioniert. Einst als Provokateurin heftig kritisiert, wird die Schöpferin des Genres Tanztheater auch über ihren Tod hinaus weltweit gefeiert. Wo liegen die Gründe für diesen beispiellosen Erfolg? Was macht die Bausch-Stücke so einzigartig, obwohl sie viele Fragen aufwerfen? Wie es Pina Bausch gelang, ein spannendes und mitreißendes Tanztheater zu machen, entschlüsselt Rika Schulze-Reuber in ihrem fundierten Buch. Sie zeichnet die Entwicklung des Bühnentanzes bis zu den heutigen Akteuren nach und setzt den Schwerpunkt auf das einzigartige Werk von Pina Bausch. Anhand zahlreicher ausgewählter Stücke weist sie dem Leser Wege zur Annäherung an das schwierige und eigenwillige Schaffen einer ungewöhnlichen Frau, die über alle kulturellen Grenzen hinweg die Menschen in ihren Bann zieht.
    Show book
  • Homer's Epic Odyssey II for Small Orchestra Music - Original Scores to the Soundtrack - Sheet Music for Your eBook - cover

    Homer's Epic Odyssey II for...

    Klaus Bruengel

    • 0
    • 0
    • 0
    Original Musicscores (Flute, Oboe, Klarinet, Strings, Harp, Piano, Bass) of the Soundtrack "Homer's Epic Odyssey II", Music by Klaus Bruengel. The label "Scores &Parts" produces eBooks containing musical scores and parts. The eBooks can be effectively used on stage, with tablets or ebook readers, to read music whilst playing an Instrument. Klaus Bruengel is a professional composer and arranger, working for the label "Scores And Parts".
    Show book
  • Fernöstliche Erotik - cover

    Fernöstliche Erotik

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Ingres Türkischem Bad  steht die orientalische Frau sinnbildlich für höchstes Raffinement, die Kunst des Verweigerns und für das Verbotene schlechthin. Schon immer waren die Europäer, seien es nun Seefahrer, Soldaten oder einfache Reisende, von der dunkleren Hautfarbe fasziniert. Auch hat die riesige Entfernung dieser Länder nicht wenig dazu beigetragen, dass die asiatische Frau schliesslich zu einem Mythos wurde: in der chinesischen und japanischen Zivilisation hat die Frau dem Mann zu Willen zu sein und die traditionelle Erziehung kennt nicht unsere Tabus und Verbote. Dieses reich illustrierte Buch enthält mit seinen chinesischen und japanischen Gravuren und alten, elfenbeinernen Objekten den Orient, wie er eine Hymne auf die Freuden des Körpers und der Liebe singt. In diesem klar strukturierten Text beschreibt Professor Hans-Jürgen Döpp die mehrere tausend Jahre alten Formen und Spielregeln der Liebe in Asien.
    Show book
  • Human Punk For Real - Eine Autobiografie [Deutschsprachige Ausgabe] - cover

    Human Punk For Real - Eine...

    Marco Thiede

    • 0
    • 1
    • 0
    Ich war noch keine zwölf Jahre alt, als ich 1976 das erste Mal von diesem "Neuen Ding" aus England hörte: Punk Rock! Etwas ganz neues, rotziges, revolutionäres. Eine musikalische und verbale Revolution gegen das Establishment! Ein Faustschlag, mitten ins Gesicht vom dahinsterbenden Love Song-Gedudel! Ich war sofort fasziniert oder besser gesagt: infiziert!
    Es fing an mit den Sex Pistols und The Damned - doch als ich Jean Jaques Burnels Bassgitarre bei "Good bye Toulouse" von den Stranglers hörte, war es komplett um mich geschehen! Bis heute hat Punk für mich seine Power und Energie nie verloren, und ich liebe all diese Songs wie am ersten Tag!
    In diesem Buch möchte ich die Anfänge der Punk-Bewegung in Bremen beschreiben. Über die ständigen Auseinandersetzungen mit rechten Skinheads, und wie man jeden Penny zusammenkratzte, um nur bei jeder guten Show dabei zu sein - zuerst in Bremen, dann in anderen deutschen Städten, dann im gelobten England, sowie später in Kalifornien.
    Für mich ist es heute noch ein niemals endendes Abenteuer, und ich bin letztendlich 2012 in der Bay Area "gelandet".
    Ich werde im Dezember 2014 fünfzig Jahre alt, und Punk Rock ist nach wie vor die einzige Art von Musik, die mir ständig Gänsehaut macht. Und das wird sich, wie bei vielen "Infizierten", bis zum letzten Atemzug auch nicht mehr ändern!
    Show book
  • Das Drama des Anthropozäns - cover

    Das Drama des Anthropozäns

    Frank-M. Raddatz

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf keinen Fall kann das Theater es sich leisten, den Beginn jener gewaltigen kulturellen Transformation zu verschlafen, die mit dem Anthropozän einhergeht. Die kulturelle Neuordnung wird allein durch die unhintergehbare Tatsache, dass das Klima wie die Weltmeere nicht an den nationalen Grenzen halt macht, die globale Zukunft bestimmen.
    
    Auch wenn Theater-Urgott Dionysos einem Hang zur Metamorphose nachging und sich vor den Augen der Zuschauer in ein Tier verwandelte, operiert die Bühne seit Jahrhunderten mit einem sozialen Kosmos, den fast ausschließlich Angehörige der Gattung Homo sapiens bespielen. Heute läuten die ökologischen Katastrophen das Ende des Anthropozentrismus ein. Damit stellt das einsetzende planetarische Zeitalter das Theater vor völlig neuartige Aufgaben.
    
    "Das Drama des Anthropozäns" reflektiert die tektonischen Verschiebungen, welche das Anthropozän, die erstmalige Kreuzung von Erd- und Menschengeschichte, für die Bühne mit sich bringt, taucht Motive tradierter Stücke in ein fremdes Licht und bahnt künftigen Konzeptualisierungen den Weg.
    
    Neben seinem Essay enthält der Band auch ein Gespräch von Frank-M. Raddatz mit Antje Boetius, Leiterin des Alfred-Wegener-Instituts, und dem Wissenschaftshistoriker Hans-Jörg Rheinberger.
    Show book