Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Und alles wird erinnert - Gedichte 2001-2011 - cover

Und alles wird erinnert - Gedichte 2001-2011

Julia Hartwig

Translator Bernhard Hartmann

Publisher: Verlag Neue Kritik

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die polnische Dichterin Julia Hartwig (* 1921) blickt in ihrem lyrischen Spätwerk zurück auf ein reiches, bewegtes Leben. Ihre Erinnerungen an persönliche Erlebnisse und poetische Momente, aber auch an Geschichtskatastrophen und politische Umbrüche fügen sich zu einer ungeschönten, aber niemals bitteren Bilanz fast eines ganzen Jahrhunderts.

Julia Hartwig ist eine der wichtigsten polnischen Dichterinnen ihrer Generation, die gleichwohl lange im Schatten von Autoren wie Zbigniew Herbert, Tadeusz Rózewicz oder Wisława Szymborska stand. In Deutschland führte das dazu, dass ihre Lyrik bis heute nicht in Buchform vorliegt (lediglich einige Gedichte wurden in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht).

Die Auswahl von Gedichten Julia Hartwigs aus den Jahren 2001-2011 möchte diese Lücke schließen und dem deutschsprachigen Publikum erstmals eine poetische Stimme von ganz eigenem Charakter und eigenem Klang präsentieren, die einerseits - wie die oben genannten Dichter - die historischen Erfahrungen ihrer Generation keinesfalls negiert, andererseits aber auch andere existenzielle Fragen verhandelt. Dabei achtet Julia Hartwig immer auf die poetische Form und hält Distanz zu übermäßigen Emotionen, ohne Widersprüche, Tragik und menschliche Schwächen zu beschönigen oder auszublenden. Das verleiht ihrem Werk eine einzigartige innere Spannung.
Available since: 01/09/2014.
Print length: 125 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalische Lesung Episode 1 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 1

    Friedrich Frieden, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 1 enthält auserwählte Lyrik von: Edgar Allan Poe, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, John Keats, Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Busch.
    Show book
  • Die Stille der Nacht - Eine lyrische Auslese - cover

    Die Stille der Nacht - Eine...

    Doreen Schrod

    • 0
    • 1
    • 0
    In diesem Büchlein werden knapp 80 Gedichte aus 30
    Jahren (von 1986 bis 2015) in drei Zyklen aufgeteilt:
    Zeitreisen, Begegnungen sowie Natur & Co., die zeitgleich
    nebeneinander entstanden sind, teilweise mit
    einigen Jahren Abstand oder unmittelbar hintereinander.
    Erleben Sie bildhafte und hintergründige Momentaufnahmen
    zu Gefühlen und Naturbeobachtungen
    und lassen Sie sich von den philosophischen Gedanken
    der Autorin einfangen.
    Show book
  • Das lustige Komödienbüchlein - Erweiterte Ausgabe - cover

    Das lustige Komödienbüchlein -...

    Franz Pocci

    • 0
    • 0
    • 0
    Franz Ludwig Evarist Alexander Graf von Pocci (gesprochen "Potschi") war ein deutscher Zeichner, Radierer, Schriftsteller und Musiker und Komponist. Aufgrund seiner Werke für das Kasperl- und Marionettentheater wurde er auch als "Kasperlgraf" bekannt. Dieser umfangreiche Sammelband beinhaltet seine Werke:
    
    Prinz Rosenroth und Prinzessin Lilienweiß
    Casperl unter den Wilden.
    Heinrich von Eichenfels.
    Casperl in der Türkei.
    Blaubart.
    Casperl als Porträtmaler.
    Dornröslein.
    Das goldene Ei.
    Doctor Sassafras
    Der Weihnachts-Brief.
    Die drei Wünsche.
    Die Taube
    Muzl, der gestiefelte Kater.
    Herbed, der vertriebene Prinz.
    Casperl als Garibaldi
    Hansel und Grethel oder Der Menschenfresser.
    Die stolze Hildegard oder Asprian mit dem Zauberspiegel.
    Das Märchen vom Rothkäppchen
    Albert und Bertha oder Kasperl im Sacke.
    Die Zaubergeige.
    Kasperl als Prinz.
    Kalasiris, die Lotosblume, oder Kasperl in Aegypten.
    Das Schusserspiel
    Die geheimnißvolle Pastete.
    Die sieben Raben.
    Das Glück ist blind, oder: Casperl im Schuldthurm.
    Waldkönig Laurin oder: Casperl unter den Räubern.
    Das Eulenschloß.
    Aschenbrödel.
    Der artesische Brunnen oder Casperl bei den Leuwutschen.
    Casperl als Turner.
    Casperl wird reich.
    Der Zaubergarten.
    Schimpanse der Darwinaffe.
    Undine die Wassernixe.
    Casperl in der Zauberflöte.
    Die Erbschaft
    Schuriburiburischuribimbampuff oder Casperl als Bergknappe.
    Der gefangene Turko.
    König Drosselbart.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Salz und Schokolade: Der Geschmack von Freiheit - Die Halloren-Saga Band 1 (ungekürzt) - cover

    Salz und Schokolade: Der...

    Amelia Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Tochter eines Schokoladenfabrikanten und ein junger Salzwirker zwischen Aufbruch und HoffnungHalle an der Saale, 1950: Als Tochter des Schokoladenfabrikanten Friedrich Mendel wuchs Irene mit dem Duft von Schokolade auf und es gab für sie nichts Schöneres, als ihren Vater zu beobachten, wie er Pralinen anfertigt. Doch seit dem Krieg ist alles anders. Irenes Bruder ist in russischer Kriegsgefangenschaft und ihre Mutter hat sich in ihre eigene Welt zurückgezogen.Salz und Schokolade: Gibt es ein verführerisches Zusammenspiel? Irene verliebt sich in den jungen Salzwirker Paul, einen waschechten Halloren. Doch ihre Eltern sehen die Verbindung kritisch und tun alles, um die jungen Leute auseinanderzubringen. Mit der Machtübernahme der SED gerät das Familienunternehmen in Gefahr und Irene wird vor eine unmögliche Wahl gestellt: Schokolade oder Liebe? Die mitreißende und dramatische Geschichte der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands
    Show book
  • Ich glaub ich hasse mich - cover

    Ich glaub ich hasse mich

    CHRISTL MTH.

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie konnte ich zu einem Menschen werden?
    
    Von Verletzungen und Narben, einem Paradox der Gefühle und dem Hinauswachsen über die Welt
    Da sind Farben, und sie heißen Grün, Blau, Violett. Buntheit, die kaschiert werden muss. Da ist das Shirt, das an ihrem Körper nicht gut aussieht. So wird es ihr gesagt, immer wieder. Da ist der Apfelsaft, naturtrüb, der Entwarnung gibt. Wenn der Apfelsaft auf dem Tisch steht, dann ist Ruhe …
    
    Christl Mth. geht der Frage auf den Grund, was geschieht, wenn wir uns zurückziehen müssen in einen Kokon aus Watte, der uns taub macht. Wie schaffen wir es, uns zurückzukämpfen, damit die Vergangenheit nicht mehr unser Jetzt beherrscht, unsere Zukunft vorgibt? Wer sind wir, wenn sie keinen Raum mehr einnimmt? Wenn der Raum gefüllt ist von Wut und Liebe, Zerbrechlichkeit und Stärke, Verzweiflung und Hoffnung auf bessere Zeiten?
    
    Die Autorin gestaltet ein Zimmer ganz für sich allein und doch für alle, die es brauchen
    Die lyrischen Texte prangern an, verzichten auf Beschönigung, sind dennoch empathisch, verletzlich. Auf eindringliche Weise erzählt die Autorin die Geschichte einer Kindheit, die einzigartig und gleichzeitig die von vielen ist; sie erzählt von einer stückchenweisen Zusammensetzung des Ichs, von einer feministischen Auferstehung, die individuell sein mag, aber niemals losgelöst werden kann von der Gesellschaft, von dem System, in dem wir leben. Selbst gefertigte Illustrationen und eigene Songtexte machen die Wandelbarkeit der Künstler:in und den Ausdruck ihrer Kreativität in verschiedenen Medien deutlich.
    Show book
  • William Shakespeare: Romeo und Julia - Eine Tragödie – ungekürzt gelesen - cover

    William Shakespeare: Romeo und...

    William Shakespeare

    • 0
    • 0
    • 0
    "Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche!" So will Julia ihren Romeo zum Bleiben überreden; doch dieser weiß, das der Tag naht und damit das Unheil... Wohl keine Liebesgeschichte geht so zu Herzen wie Shakespeares wohl berühmtestes Stück. Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit Trackliste.
    Show book