Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Theater der Dinge - Puppen- Figuren- und Objekttheater - cover

Theater der Dinge - Puppen- Figuren- und Objekttheater

Jörg Lehmann, Markus Joss

Publisher: Verlag Theater der Zeit

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Lektionen 7 Theater der Dinge" gibt einen umfassenden Überblick über die Ausbildung für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater. In einer historischen Einführung wird gezeigt, wie in der Geschichte des Theaters vom Ritual bis in die Gegenwart das "Ding auf der Bühne" zum Protagonisten wurde. Im zweiten Teil werden die Grundlagen der Ausbildung beschrieben – vom Animieren, Sprechen, Spielen, Bauen und Führen bis hin zum Netzwerken für einen gelingenden Einstieg in den Beruf. Ein Serviceteil mit den Ausbildungsstätten für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater schließt den Band ab.

Ein unentbehrliches Handbuch für alle, die mehr darüber wissen wollen, wie die Dinge Theater spielen.
Available since: 12/15/2016.
Print length: 354 pages.

Other books that might interest you

  • Dave Gahan - Sein Leben mit Depeche Mode - cover

    Dave Gahan - Sein Leben mit...

    Trevor Baker, André Boße, Dennis...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Triumph und Tragödie:
    Das bewegende Leben des Sängers von Depeche Mode
    
    Dave Gahans Leben ist spannend wie ein Roman: Er erlebte eine bewegende Kindheit und Jugend in Essex, wurde mit Depeche Mode zu einem gefeierten Weltstar. Es folgten: wachsender Erfolgsdruck und private Probleme. Suizidversuche und eine Drogensucht bis hin zum klinischen Tod. Eine erfolgreiche Krebsbehandlung und der viel zu frühe Tod seines Bandkollegen Andy Fletcher. Keine Frage, Dave Gahan ist eine der einflussreichsten und schillerndsten Persönlichkeiten der Popmusik, eine lebende Legende des Rock'n'Roll. Diese Biografie gibt tiefe Einblicke in sein turbulentes Privatleben und würdigt außerdem seine musikalischen Verdienste als Sänger von Depeche Mode. Autor Trevor Baker schreibt über die vielen Stationen des exzessiven Lebens dieses Künstlers. Er analysiert familiäre Probleme, Gahans Rolle im nicht immer unkomplizierten Bandkonstrukt von Depeche Mode, seine intensiven Liveauftritte, Soloaktivitäten und die für einige Zeit selbstzerstörerischen Abgründe seiner komplexen Persönlichkeit. Die Autoren André Boße und Dennis Plauk schreiben in ihren Update-Kapiteln unter anderem über das grandiose Comeback von Depeche Mode mit dem Album Memento Mori. In mehreren Interviews mit Gahan haben sie erfahren, wie es ihm gelungen ist, nicht am Tod seines Bandkollegen Andy Fletcher zu zerbrechen, seine Freundschaft zu Martin Gore zu erneuern und immer wieder Kraft aus dem zu schöpfen, was niemand so kann, wie er: Songs zu singen, die Millionen Menschen berühren.
    Show book
  • Als Musik meine Sprache wurde - Der Graf liest seine Autobiografie (Ungekürzt) - cover

    Als Musik meine Sprache wurde -...

    Unheilig, Der Graf

    • 0
    • 0
    • 0
    Viel wurde über Unheilig und den Grafen geschrieben und gesagt - aber noch nie hat er sich selbst umfassend und ausführlich zu sich und seiner Person geäußert. Nun bricht der Graf endlich sein Schweigen und gibt in seiner offiziellen Autobiografie einen überaus ehrlichen und offenen Einblick in sein bewegtes Leben. Er spricht über seine Jugend und seinen familiären Hintergrund, die ersten Jahre im Musikgeschäft, die Zeit des Kämpfens und Durchhaltens trotz vieler Rückschläge, und den am Ende fast märchenhaften Aufstieg zum erfolgreichsten deutschen Musiker dieser Zeit. Bonusmaterial: Enthält das allererste Album des Grafen "Dreams and Illusions" sowie seinen allerersten Song "Success".
    Show book
  • Das Buch der Wunder - cover

    Das Buch der Wunder

    Marco Polo

    • 0
    • 0
    • 0
    Marco Polo wurde im mittelalterlichen Venedig in eine wohlhabende Händlerfamilie geboren. Nach einer 24-jährigen Reise durch Fernost beschrieb er im Jahre 1299 seine Abenteuer einem seiner Mitgefangenen, einem Schriftsteller von Abenteuerromanen namens Rustichello da Pisa. Das vorliegende Buch nimmt eines der ersten Originalmanuskripte des "Il milione" zum Vorbild, das mit auf den Beschreibungen des Marco Polo basierenden Illustrationen ausgeschmückt war, und bringt dem Leser die Reise des Venezianers mit einer reichen Auswahl an Kunstwerken näher.
    Show book
  • Was Sie schon immer über Jazz wissen wollten Folge 3 - Vom Dixieland zur Big Band im Zentrum der Musikindustrie - cover

    Was Sie schon immer über Jazz...

    Ernst Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Anfang der zwanziger Jahre war der beste Jazz eindeutig in Chicago zu hören, und doch war New York bereits im Begriff, der “Toddling Town” den Rang abzulaufen. Was New York den Musikern zu bieten hatte, war nicht so sehr musikalischer, sondern eher organisatorischer Natur. Hier waren die großen Konzertagenturen zuhause, von hier aus starteten die Tourneen durch die Staaten und hierher kehrten sie zurück. Hier gab es jede Menge an Lokalen, Clubs, Bars, Ballsälen, Varietétheatern, Restaurants, Saloons, Cafés, After Hour-Clubs, Speakeasys – mit einem Wort: Auftritts- und damit Verdienstmöglichkeiten en masse, wie sie keine andere Stadt zu bieten hatte. Und hier hatten auch die großen Plattenfirmen ihren Sitz, später kamen noch die Rundfunkgesellschaften dazu. Der nördliche Teil von Manhattan war das Zentrum mit dem Lincoln Theatre, dem Apollo Theatre, und Harlem mit dem Cotton Club oder Connie’s Inn.
    Show book
  • Der letzte Tag der Schöpfung - cover

    Der letzte Tag der Schöpfung

    Wolfgang Jeschke, Marc Schülert

    • 0
    • 0
    • 0
    Rätselhafte Funde im Mittelmeerraum veranlassen die Amerikaner in den 1980er Jahren, das ehrgeizigste Projekt aller Zeiten in die Tat umzusetzen. Das 'Chronotron' soll amerikanische Soldaten über 5 Millionen Jahre in die Vergangenheit katapultieren, um dort den Arabern das Öl wegzupumpen und für die Gegenwart der 80er Jahre zu sichern. Doch die Soldaten müssen feststellen, dass nicht nur die Amerikaner auf diese Idee gekommen sind. Gestrandet in einer fremden Welt, müssen sie sich einer schrecklichen Wahrheit stellen.
    
    "Ein fulminanter Roman, der heute aktueller ist denn je. Ein Kronjuwel der deutschen Science Fiction!" (Andreas Eschbach, Autor von Der Nobelpreis)
    "Ein grandioses Buch - ich habe es in einem Rutsch gelesen, schlaflos!" (Frank Schätzing, Autor von Der Schwarm)
    Show book
  • Basement Blues - Bob Dylan und das alte unheimliche Amerika - cover

    Basement Blues - Bob Dylan und...

    Greil Marcus

    • 1
    • 2
    • 0
    Nach einem Motorradunfall zog sich Bob Dylan 1966 für zwei Jahre mit Frau und Kind in ein abgelegenes rosa Haus in Woodstock zurück. So gut wie täglich traf er sich mit seiner Band im Keller des "Big Pink", um ganz zwanglos und abseits der Öffentlichkeit Musik zu machen. Irgendwann begannen sie, diese Musik mitzuschneiden. Was dabei herauskam, waren die legendären "Basement Tapes"; mehr als hundert Aufnahmen von Standardtiteln oder selbstkomponierten Songs. Diese Stücke, die zunächst nur zum Zeitvertreib dienten und die Dylan zum Teil am liebsten vernichten wollte, besaßen von Anbeginn an einen eigentümlichen Reiz, eine besondere Ausstrahlung, eine Ahnung ungeschriebener Traditionen. In diesem aussergewöhnlichen Buch spürt Greil Marcus den Wurzeln von Dylans Musik nach, in der sich der Ort des kollektiven Unterbewusstseins der Nation zeigt, voll von Widersprüchen, Enttäuschungen und Hoffnungen, Lügen und Wahrheiten. Basement Blues ist die Suche nach dem wahren Gesicht Amerikas in der Musik aus Dylans Keller.
    Show book