Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Burnout: Nur im Dunkeln siehst du die Sterne funkeln - Kompaktwissen und Hilfen zur Prävention - cover

Burnout: Nur im Dunkeln siehst du die Sterne funkeln - Kompaktwissen und Hilfen zur Prävention

Jörg Eymann

Publisher: Edition Wortschatz

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Viele Menschen sind von Burnout betroffen. Die Corona Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt.

Ich bin selbst Betroffener! In diesem Buch beschreibe ich meinen Weg ins, im und durchs Burnout. Ich erzähle von den "Sternen" und "Schätzen", die ich mit Gottes Hilfe im Dunkeln dieser Lebenskrise entdeckt habe. 

Ich öffne mit meinem Buch eine Schatzkiste voller kostbarer Erfahrungen und Hilfen, um ein Burnout im eigenen Leben zu vermeiden bzw. um es zu überwinden. Zudem finden sich viele hilfreiche Denkanstöße, um Menschen mitten in dieser existenziellen Krise besser zu verstehen und zu begleiten.
Available since: 03/10/2022.
Print length: 370 pages.

Other books that might interest you

  • 3 x Oker bitte - Vergnügliche Familiengeschichte für Insider - cover

    3 x Oker bitte - Vergnügliche...

    Ferdinand Kunstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine vergnügliche, authentische, nachdenkliche, erheiternde und manchmal auch tragische Geschichte einer Familie vom Rande des Harz. Für Familienmitglieder, für Insider und auch für alle anderen, die es wissen möchten. Von 1900 bis 1982.
    Fernand, Nandchen und Ferdinand Kunstein waren Bürger der Stadt Oker am Harz.
    Genaugenommen handelt es sich um Großvater, Vater und Sohn. Von jedem Einzelnen ist den Okeranern sicherlich ein kleines Stückchen in Erinnerung geblieben. Durch dieses Buch werden die Erinnerungslücken wieder etwas verkleinert, und man wird in frühere (bessere?) Zeiten zurückversetzt.
    Show book
  • Eine unmögliche Freundschaft - David Ben-Gurion und Konrad Adenauer - cover

    Eine unmögliche Freundschaft -...

    Michael Borchard

    • 0
    • 2
    • 0
    David Ben Gurion und Konrad Adenauer sind zwei politische Urgesteine des 20. Jahrhunderts. Ihre Leben sind durch die deutsche und israelische Geschichte vielfältig miteinander verflochten und weisen erstaunliche Parallelen auf. Beide kommen erst sehr spät in ihrem Leben an die Spitze der politischen Macht, beide werden Begründer einer neuen Staatlichkeit ihrer Völker, beide müssen im Innern ihrer Länder wie in der Diplomatie Pionierarbeit leisten – und kommen sich dabei sehr nah und werden Freunde, obwohl sie sich nur zweimal persönlich begegnen. Ihre Familien pflegen die Freundschaft der beiden Männer bis heute. Auch charakterlich zeigen sich viele Ähnlichkeiten: als zurückhaltend und mürrisch, praktisch und erfinderisch werden beide beschrieben.
    Michael Borchard erzählt die Lebensgeschichte von Ben Gurion und Konrad Adenauer als Parallelgeschichte, berichtet von ihrer unmöglichen Freundschaft und fragt danach, was sich von diesen beiden großen Männern für heute lernen lässt.
    Show book
  • Der wahre Schimmelreiter - Die Geschichte einer Landschaft und ihres Dichters Theodor Storm - cover

    Der wahre Schimmelreiter - Die...

    Paul Barz

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichte und Landschaft der bekanntesten deutschen ErzählungWussten Sie  dass der "Schimmelreiter" ursprünglich an der Weichsel galoppierte? dass Theodor Storm seine letzte Novelle wie einen "bösen Block" vor sich herschob? dass der "Schimmelreiter" auch in Japan und China gelesen wird?"Der Schimmelreiter", Theodor Storms umfangreichste und letzte Novelle, ist seit ihrem Erscheinen eine der beliebtesten deutschen Erzählungen geworden, erfolgreich auch im Ausland. Doch wie ist diese Novelle entstanden? Wo liegen ihre historischen und landschaftlichen Wurzeln? Und nicht zuletzt: Wer war der Mensch, der sie erschaffen hat  als Mensch und als Dichter?In diesem erstmals 1982 erschienen Buch verknüpft Paul Barz europäische Geschichte mit Regionalhistorie, Literaturanalyse mit Biografie zu einer einzigartigen Erzählung einer Landschaft und ihres Dichters.
    Show book
  • Ich war ein Blitzmädel - Frauenkameradschaft in der Wehrmacht - cover

    Ich war ein Blitzmädel -...

    Hilde Kerer

    • 0
    • 1
    • 0
    "Da hätten sie mir den Kopf abreißen können", sagt die heute 95-jährige Hilde Kerer, die 1939 für Deutschland optierte. Weil sie die Freundschaft zu einer Dableiberin nicht aufgeben wollte, wurde die Brixnerin von Gleichgesinnten geschnitten. Dieser Druck, der sich in der Zeit zwischen italienischem Faschismus und aufkeimendem Nationalsozialismus in der Südtiroler Gesellschaft aufbaute, war prägend für Kerer.
    
    1940 wanderte sie ins Deutsche Reich aus und wurde zu einem sogenannten Blitzmädel, einer Nachrichtenhelferin der Wehrmacht. Ab 1943 fand sie sich mitten im Krieg vorerst in Russland und dann in Frankreich wieder, wo sie nach der Invasion der alliierten Streitkräfte einen Bombenabwurf überlebte, der zwei ihrer Kolleginnen das Leben kostete.
    
    Die weibliche Kameradschaft war für Kerer ein geschütztes Umfeld, in dem sie die Schrecken des Krieges und der deutschen Besatzung ausblenden konnte. Das Erlebte vertraute sie zwischen 1942 und 1944 ihrem Tagebuch und Jahrzehnte später dem Publizisten Thomas Hanifle an, der ihre Erinnerungen in das vorliegende Buch einarbeitete.
    Show book
  • Hitler - prägende Jahre - Kindheit und Jugend 1889-1914 - cover

    Hitler - prägende Jahre -...

    Hannes Leidinger, Christian Rapp

    • 0
    • 0
    • 0
    Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht.
    
    Die Autoren schließen eine Lücke der Geschichtsforschung: Jenseits psychologischer Spekulationen stellen sie Hitlers Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext dar. Sie konzentrieren sich auf Hitlers Zeit in Braunau bis zu den Erfahrungen in Wien und lassen dabei charakterliche und weltanschauliche Prägungen erkennbar werden. Sie untersuchen Hitlers Werdegang sowie sein gesellschaftliches Umfeld. Nationaler Fanatismus, Rassenhass und Antisemitismus sind in der Gesellschaft längst verankert, ehe Hitler und die Nationalsozialisten ihren Aufstieg beginnen. Hitlers radikalisierte Rhetorik konnte erst dann wirksam werden, als sein Publikum bereits wusste, wovon er sprach. Leidinger und Rapp zeigen Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht.
    Show book
  • Mein Weg mit Robert Koch - cover

    Mein Weg mit Robert Koch

    Hedwig Koch

    • 0
    • 1
    • 0
    Die zweite Ehefrau Robert Kochs eröffnet in ihren erstmals publizierten Erinnerungen ungeahnte Perspektiven auf den berühmten Mikrobenjäger.
    
    Der international hoch angesehene Robert Koch schockierte in den 1890er Jahren das bürgerliche Berlin: Er ließ sich scheiden, um die 29 Jahre jüngere Hedwig Freiberg zu heiraten. Viele Jahre nach seinem Tod beschreibt Hedwig Koch in ihren Lebenserinnerungen nicht nur die glücklichen Momente an der Seite des Nobelpreisträgers, sondern auch die ungeschminkte Realität der Ehe mit einem schwierigen Partner, den sie gelegentlich als "schulmeisterlich trockenen, unheimlich beamtenhaft fleißigen, ältlichen Musterknaben" erlebt.
    Sie begleitete ihren Mann auf ausgedehnten Forschungsexpeditionen und gibt tiefe Einblicke in die zweifelhafte Kolonialmedizin am Beispiel ihres vielleicht bekanntesten Vertreters.
    In ihren Beobachtungen kommen sowohl die Stärken als auch die Abgründe der von Robert Koch betriebenen mikrobiologischen Forschungen zum Ausdruck. Vor allem aber lesen sich ihre Erinnerungen als die Gesellschaftskritik einer Frau, die zwischen selbstloser Hingabe und Aufbegehren gegen erlittene Demütigung und Entwertung schwankt.
    Show book