Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Lügen die wir uns selbst erzählen - Wie man sich der Wahrheit stellt sich selbst akzeptiert und ein besseres Leben führt - cover

Die Lügen die wir uns selbst erzählen - Wie man sich der Wahrheit stellt sich selbst akzeptiert und ein besseres Leben führt

Jon Frederickson

Translator Eik Niederlohmann

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wir sind immer wieder getrieben, wider besseres Wissen zu handeln & ein Spannungszustand, der oft zum Selbstbetrug führt. Jon Frederickson zeigt in seinem Buch auf, was wir uns vormachen und wie wir uns davon befreien können. Auch wenn wir Unwahrheiten benutzen, um Schmerzen zu vermeiden, kann das Festhalten an unseren Fantasien tatsächlich zur Quelle noch größeren Leidens werden. Anhand von zahlreichen Geschichten und Beispielen stellt der Autor dar, dass die scheinbare Ursache unserer Probleme fast nie der Motor unserer Schwierigkeiten ist. Er arbeitet heraus, was wir wirklich fürchten und wie wir dem begegnen können; welche Lügen wir uns selbst erzählen und wie wir uns den Wahrheiten stellen können, um die wir bisher einen Bogen gemacht haben. Dabei wird deutlich, dass eine Therapie nicht nur ein Gespräch ist, sondern eine Beziehung zwischen zwei Menschen. Es geht darum, wie die Auseinandersetzung mit dem, was wir vermeiden, zu echter Veränderung führen kann. So befasst sich das Buch mit den Grundfragen des Lebens: Wer sind wir? Warum leiden wir? Was suchen wir?
Available since: 07/19/2023.
Print length: 152 pages.

Other books that might interest you

  • Supervision - Konzepte und Anwendungen - Band 1: Supervision in der Praxis - ein Überblick - cover

    Supervision - Konzepte und...

    Andreas Hamburger, Wolfgang Mertens

    • 0
    • 0
    • 0
    Das zweibändige Einführungswerk der Buchreihe "Supervision im Dialog" informiert über Supervisionsbegriffe und -schwerpunkte in verschiedenen Disziplinen und Anwendungsbereichen sowie über aktuelle Entwicklungen und Kontroversen. Als Auftakt zu der Buchreihe "Supervision im Dialog" soll dieser Band einen ersten Einstieg ermöglichen. Die Beiträge berichten in kurzgefasster Form und in einem einheitlichen Aufbau über ihr jeweiliges Gebiet und erläutern ein zentrales Thema mittels eines kurzen Beispiels.
    Show book
  • In 30 Tagen ins Online Business - Dein digitaler Fahrplan - cover

    In 30 Tagen ins Online Business...

    Johanna Fritz

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch soll dir dabei helfen mit deinem Online Business JETZT loszulegen. So viele tolle Frauen (und Männer) haben bemerkenswerte und vielversprechende Ideen... und doch dauert es oft viel zu lange, bis sie in die Umsetzung kommen. Weil das Kopfkino ihnen einen Streich spielt, weil die Angst vor der Technik oder dem Rattenschwanz an Herausforderungen da ist oder einfach, weil du nicht weißt, wo du eigentlich anfangen sollst. In diesem Hörbuch lernst du, dass du nicht erst Monate oder gar Jahre verstreichen lassen musst oder solltest, ehe du mit deiner Idee raus in die Welt gehst. Es heißt nicht umsonst "In 30 Tagen zum Online Business". Du testest deine Idee zuerst im Kleinen auf Marktfähigkeit. Auf diese Weise musst du nicht viel Zeit und Geld verschenken für ein Produkt, von dem du vorher nicht wissen kannst, wie und ob es deine Zielgruppe annehmen wird. Wir kümmern uns um deine Website und steigen ein ins Marketing. Ja, Marketing. Ohne wird es nicht gehen. Aber keine Sorge. Es ist Marketing, dass Spaß macht und nicht im geringsten aufdringlich ist. Im Anschluss erfährst du, was es alles für Produkt-Möglichkeiten im Online Bereich gibt und kümmern uns dann zum Abschluss um deine (zukünftige) Produkt-Leiter. Nach diesem Buch weißt du, was du jetzt tun kannst, um loszulegen, statt weiter und weiter und weiter im Kopfkino zu versinken und Pläne vor dir herzuschieben. Darum geht es: starten!! Damit du etwas hast, worauf du aufbauen kannst. Leg los! Inhaltsverzeichnis 1. Deine Idee 2. Lieblingskunden 3. Idee testen 4. Das Freebie 5. Website und Landingpage 6. Marketing 7. E-Mail Marketing 8. Produkt 9. Produkt-Leiter
    Show book
  • Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit - Professionalität durch Wissen Reflexion und Diskurs in Communities of Practice - cover

    Schlüsselsituationen der...

    Eva Tov, Regula Kunz, Adrian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Professionalität bedeutet in der Sozialen Arbeit, wissens- und wertebasiert zu handeln. Eva Tov, Regula Kunz und Adi Stämpfli werden diesem Anspruch gerecht,
    indem sie Theorie und Praxis zueinander in Beziehung setzen. Ihr Weg führt über das Modell der Schlüsselsituationen, das sie speziell für Studierende, Ausbildende in der Praxis und Dozierende entwickelt haben.
    Theoretische Grundlage des Modells bildet der Ansatz des situierten und erfahrungsbasierten Lernens. Kern des erprobten und evaluierten Konzeptes ist die Arbeit mit Schlüsselsituationen - ein Reflexionsverfahren, das auf bedeutsamen Situationen der Sozialen Arbeit beruht. Dabei wird die Bedeutung von Begriffen wie 'Wissen' und 'Handeln' in Communities of Practice diskursiv ausgehandelt, um auf diese Weise implizites Wissen und weitere (Wissens-)Ressourcen für professionelles Handeln zu erschliessen und zu relationieren. Die Autorinnen und der Autor erläutern die konkreten Arbeitsschritte und zeigen methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten auf.
    
    Das Buch öffnet die Perspektive auf eine virtuelle Community of Practice als offene Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Expertenwissen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit.
    Show book
  • Leben mit Migräne - Erfahrungen und Ratschläge einer Patientin und ihres Neurologen - cover

    Leben mit Migräne - Erfahrungen...

    Praxedis Kaspar-Schmid, Andreas...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Migränepatientin erzählt, ihr Neurologe gibt Ratschläge - gemeinsam schreiben sie einen Ratgeber, in dessen Fokus nicht medizinisch-wissenschaftliche Aspekte, sondern die persönlichen Erfahrungen mit Migräne und deren Bewältigung stehen: Die Journalistin Praxedis Kaspar-Schmid berichtet von ihrem Leben, das von schwerer Migräne, aber auch von deren Folgen wie Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch geprägt war. Wie ein erfüllendes Leben mit dieser Erkrankung gelingen kann, reflektiert sie erzählend sowie im Dialog mit ihrem Neurologen Andreas Gantenbein. Die beiden legen den Schwerpunkt dabei auf Ressourcen und Copingstrategien für eine höhere Lebensqualität und geben zahlreiche Tipps, um den Alltag mit Migräne besser bewältigen zu können. Das Werk richtet sich an Migränebetroffene, mit seinen erzählenden Teilen eröffnet es aber gerade auch Nicht-Betroffenen eine neue Sicht auf diese oft missverstandene Krankheit.
    Show book
  • Die Diktatur der Demokraten - Warum ohne Recht kein Staat zu machen ist - cover

    Die Diktatur der Demokraten -...

    Juli Zeh

    • 0
    • 1
    • 0
    Demokratieaufbau gehört mittlerweile zu den Standardstrategien, um Länder zu befrieden, deren institutionelle Infrastruktur zerstört ist. Doch bedient sich die Staatengemeinschaft bei der Schaffung demokratischer Strukturen undemokratischer Mittel: Die neuen Freiheiten werden den Bürgern durch eine autoritäre Regierungsform nahegebracht, mit einem weitgehend autarken Chef der jeweiligen Mission an der Spitze.
    
    Der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen, wie Juli Zeh anhand der Beispiele Kosovo und Bosnien-Herzegowina zeigt. Dass die Bürger keine Möglichkeit haben, sich gegen Willkürakte zu wehren, stellt allein schon eine Menschenrechtsverletzung dar.
    
    Juli Zeh bestimmt erstmals den Charakter des Übergangsrechts: Als supranationale Rechtsordnung gehört es zur selben Kategorie wie das EU-Recht. Somit existieren Erfahrungen und Präzedenzfälle, aus denen mehr Rechtssicherheit für jeden einzelnen Bürger gewonnen werden kann. Weit über juristische Fragen hinaus verhandelt Zeh hier politische Grundsätze: Wenn die Staatengemeinschaft ihre rechtsstaatlichen Ideale verrät, kann Demokratieaufbau nicht gelingen.
    Show book
  • Angst frisst Seele - Wie wir uns von (ir)realen und geschürten Ängsten befreien - cover

    Angst frisst Seele - Wie wir uns...

    Ruediger Dahlke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Angst vor Viren, (Zwangs)Impfungen, Gesundheits-Diktatur, vor wirtschaftlichem Zusammenbruch oder Angst vor der Angst – Angst war schon vor der Pandemie ein zentrales Phänomen in den deutschsprachigen Ländern. Nun wurde sie gesellschaftlich bestimmend. Obwohl sich an der Oberfläche die Opfer verschiedener Ängste unterscheiden und sich sogar aufeinanderhetzen ließen, in der Tiefe ist es immer dieselbe Angst vor dem Tod.
    
    Infektion ist sowohl aus naturheilkundlicher als auch schulmedizinischer Sicht ein Kampf bzw. Krieg zwischen Immunsystem und Erregern. Hinter Todesangst steckt ein Urthema, das uns (westliche) Menschen beherrscht. Die Themen Aggression und Todesangst haben nun Jahre unseres Lebens bestimmt und werden das weiter tun, bis wir bereit sind, uns ihnen zu stellen und sie zu (er)lösen.
    
    Da wir das Geschehen im Außen nur bedingt in der Hand haben, gilt es, unser Inneres zu stärken. Wie das konkret geht, zeigt Bestsellerautor Ruediger Dahlke in seinem spannenden, hochaktuellen neuen Buch, das verdeutlicht: Nur wenn wir bereit sind, die Wurzeln der Angst zu ergründen, greifen die Strategien ihrer Bewältigung. Dann finden wir Auswege aus der Angstfalle und können ein Leben in Freiheit und Frieden führen.
    Show book