Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Deutsche Kultur- und Sittengeschichte - Vorzeit und Mittelalter + Das Zeitalter der Reformation + Die neue Zeit: Das Christentum und die Völkerwanderung Die höfisch-ritterliche Gesellschaft Reform Revolution und Reaktion - cover

Deutsche Kultur- und Sittengeschichte - Vorzeit und Mittelalter + Das Zeitalter der Reformation + Die neue Zeit: Das Christentum und die Völkerwanderung Die höfisch-ritterliche Gesellschaft Reform Revolution und Reaktion

Johannes Scherr

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses eBook: "Deutsche Kultur- und Sittengeschichte" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig  korrekturgelesen.
Inhalt:
Vorzeit und Mittelalter 
Die Vorzeit
Das Christentum und die Völkerwanderung
Das karlingische und das ottonische Zeitalter
Die Zeiten der fränkischen und der schwäbischen Kaiserdynastie
Die höfisch-ritterliche Gesellschaft
Die ritterlich-romantische Dichtung
Die Kirche. Die Wissenschaft, die Kunst und das Theater
Das Kriegswesen und das Rechtswesen
Bürgertum und Bauerschaft
Rückblick und Aussicht 
Das Zeitalter der Reformation
Wiedergeburt
Reform, Revolution und Reaktion
Die materielle und die gesellige Kultur
Das Kriegswesen
Das Hofleben und die vornehme Bildung
Das gelehrte Wesen und Unwesen
Das Zauberwesen und der Hexenprozeß
Die Kunst und die Literatur
Die neue Zeit
Die menschlich-freie Zeit
Die deutsche Gesellschaft des 18. Jahrhunderts
Das klassische Zeitalter deutscher Wissenschaft und Kunst
Staat und Kirche
Die Neuromantik und der Liberalismus
Reichtum und Armut
Schatten und Licht
Gründung des Reiches
Johannes Scherr (1817-1886) war ein deutscher Kulturhistoriker und Schriftsteller. Scherr legte eine Vielzahl kulturhistorischer Veröffentlichungen vor, von denen am einflussreichsten die Deutsche Kultur- und Sittengeschichte war.
Available since: 02/09/2016.
Print length: 542 pages.

Other books that might interest you

  • Geschichte der Gesellschaft für Arbeitsmethodik eV - Teil 1 - cover

    Geschichte der Gesellschaft für...

    David Weiss, Helmut L. Clemm,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der heutige Band ist der erste, der sich mit der Geschichte der Gesellschaft für Arbeitsmethodik e. V. beschäftigt. Uns ist es gelungen, mit Dr. David Weiss einen Historiker zu gewinnen, der die GfA, beginnend mit ihrer Gründung, aus der Sicht eines externen Beobachters in einen historischen Kontext einordnet. Warum dieser Rückblick? Wichtig ist uns, zu verdeutlichen, wie modern die GfA e. V. immer gewesen ist. Neue Entwicklungen wurden von ihr stets strukturiert aufgenommen. Die GfA wurde wahrgenommen, wie etwa umfangreiche Besprechungen sowohl in der Wirtschaftswoche als auch im Handelsblatt belegen. Auch die Fernseh-Akademie ist hierfür ein Beispiel. Wurden doch die Veranstaltungen der GfA im Südwesten aufgezeichnet und gesendet. Die GfA hat stets klare Orientierung in Zeiten globalen Wirtschaftens, flexibler Arbeitsgestaltung, Segmentierung der Gesellschaft sowie der Medien- und Informationsflut geben wollen. Sie ist ein Netzwerk von Personen mit einer Vielzahl persönlicher und methodischer Kompetenzen. Außerdem ist sie eine emotionale Gemeinschaft Sie ist zeitlos, trifft aber immer auch den aktuellen Zeitgeist.
    Show book
  • Storytelling für Museen - Herausforderungen und Chancen - cover

    Storytelling für Museen -...

    Andrea Kramper

    • 0
    • 0
    • 0
    Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.
    Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.
    Show book
  • Keine Angst vorm Verzicht - Ein Plädoyer für die wichtigste Kulturtechnik des 21 Jahrhunderts - cover

    Keine Angst vorm Verzicht - Ein...

    Ulrich Wegst

    • 0
    • 0
    • 0
    Verzicht ist in etwa so beliebt, wie Zahnschmerzen zu haben. Niemand mag ihn, schon gar nicht, wenn man Verantwortliche in Politik und Wirtschaft fragt. Aber werden wir ohne ihn auskommen? Klimaschutz, Schonung von Umwelt und Ressourcen, Zusammenhalt der Gesellschaft, gute Gesundheitspolitik: Für all diese Ziele bietet sich Verzicht als eines der wirkungsvollsten Instrumente an – oft sogar als das einzige. Ulrich Wegst hat sich die wichtigsten Themenfelder angesehen und seine These lautet: Verzicht wird zur wichtigsten Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts. Wie aber soll das gehen? Zumal in einer Demokratie. Lässt sich Verzicht überhaupt durchsetzen, wenn man dafür Mehrheiten benötigt? Wegsts Antwort ist ein klares Ja. An zahlreichen Beispielen belegt er, dass wir auch jetzt schon manchen Verzicht üben – völlig unaufgeregt. Meist stellt sich heraus: Bedrohlich und als Zumutung erscheint das Thema nur, solange man theoretisch darüber diskutiert. In der Praxis stellt sich oft schnell Gewöhnung ein. Was anfangs als Verzicht wahrgenommen wurde, fällt später gar nicht mehr auf. Das stimmt versöhnlich: Alles halb so schlimm, sobald man einmal damit begonnen hat.
    Show book
  • Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung - Konstruktivistische Perspektiven - cover

    Selbstgesteuertes Lernen und...

    Horst Siebert

    • 0
    • 0
    • 0
    "Selbstgesteuertes Lernen" ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt.Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann.
    
    Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit.
    
    Neu sind in dieser 3. Auflage u.a. die Kapitel über Kollegiale Beratung in Lerngruppen und Lernende Organisationen.
    Show book
  • Die Wasserstoff-Wende - So funktioniert die Energie der Zukunft - cover

    Die Wasserstoff-Wende - So...

    Monika Rößiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Klimaneutralität bis 2045 lässt sich nur mit Hilfe von grünem Wasserstoff erreichen. Er ist der Schlüssel zur Energiewende und wird durch die Spaltung von Wasser via Ökostrom erzeugt. Was technisch und wirtschaftlich bereits machbar ist, zeigt Monika Rößiger in diesem hochaktuellen Buch.
    
    Wasserstoff kann Energieträger und Speichermedium zugleich sein. Er gibt uns die Chance, auf Erdöl, Kohle und Erdgas zu verzichten. Die Wissenschaftsjournalistin Monika Rößiger beschreibt diese revolutionäre Technologie und ist überzeugt: Die kommenden Jahre stellen die Weichen für unsere Zukunft. Unter dem Druck drohender Energieknappheit sollten wir uns nicht erneut in zweifelhafte Abhängigkeiten begeben.
    
    Rößiger porträtiert Pilotprojekte und die Menschen dahinter: In der Energieversorgung, Stahlindustrie und Hafenlogistik, beim Antrieb von Lkw, Zügen, Schiffen und Flugzeugen – überall wird die Nutzung erprobt. Und auch für die rentable Produktion grünen Wasserstoffs gibt es interessante Ansätze.
    
    Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen nun an einem Strang ziehen: Mit Hilfe von Wasserstoff können wir die Energiewende schaffen und dabei Wohlstand und Arbeitsplätze in Deutschland sichern.
    Show book
  • Das erste Mal – wird's heut passieren? - cover

    Das erste Mal – wird's heut...

    Annette Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit diesem Jugendbuch aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. "Das erste Mal" ist ein zeitloses und immer aktuelles Thema aus der Lebenswelt der Jugendlichen und regt sie zu Diskussionen über Themen wie Liebe, Sexualität und Verhütung an. Bin ich zu jung für Geschlechtsverkehr? Was ist Petting? Wie fühlt sich ein Orgasmus an? Wie verhüte ich richtig mit Pille und Kondom? Dadurch bekommen sie Lust am Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien eingesetzt werden. Inhalt des Romans: Stella will "es" endlich tun: Alle ihre Freundinnen hatten schon Sex - sie selbst ist für Jungs aber immer nur ein guter Kumpel. Marcel hingegen gibt sich schlagfertig und erfahren - in Wirklichkeit hat er sich noch nie getraut, mit einem Mädchen richtig zu flirten. Obwohl bei Stellas und Marcels ersten Treffen erst einmal die Fetzen fliegen, funkt es bald heftig zwischen ihnen. Alles könnte so schön sein - wenn da nur nicht dieses verflixte "erste Mal" wäre ...
    Show book