Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Latein für Romanist*innen - Ein Lehr- und Arbeitsbuch - cover

Latein für Romanist*innen - Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Johannes Müller-Lancé

Publisher: Narr Francke Attempto Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das bewährte Lehr- und Arbeitsbuch Latein für Romanisten erscheint in der dritten Auflage mit leicht verändertem Titel, neu eingearbeiteter Fachliteratur und aktualisierten Internet-Adressen. Der Schwerpunkt des Buches liegt weiterhin auf dem Einblick in das Funktionieren des lateinischen Sprachsystems und auf der Vermittlung der Zusammenhänge zwischen dem Lateinischen und den daraus entstandenen romanischen Sprachen. Latein wird dabei konsequent als Tertiärsprache behandelt, d. h. bei der Vermittlung wird auf den Kompetenzen in früher erworbenen Fremdsprachen aufgebaut.

Dem Autor ist es durchaus gelungen, trotz der Dichte des Stoffes ein überraschend durchsichtiges und überschaubares Lehrwerk zu schreiben, das keine der [...] Zielgruppen in irgendeiner Hinsicht enttäuschen dürfte: [...]. Summa summarum darf das Werk also sowohl aus altphilologischer als auch aus romanistischer Sicht als uneingeschränkt empfehlenswert gelten [...]

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7,2 (2013)
Available since: 06/08/2020.
Print length: 332 pages.

Other books that might interest you

  • Fremde und Fremdsein in der Antike - Über Migration Bürgerrecht Gastfreundschaft und Asyl bei Griechen und Römern - cover

    Fremde und Fremdsein in der...

    Holger Sonnabend

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte bietet zu den Themen "Fremde" und "Fremdsein" ein großes Reservoir an Erlebnissen, Erfahrungen, Erkenntnissen, Erfolgsgeschichten und Problemfällen. Das gilt auch und besonders für die Antike. Sie ist für uns das "nächste Fremde" (Uvo Hölscher), nicht im zeitlichen, sondern im kulturellen und mentalen Sinn: fremd genug, um unsere Denkgewohnheiten infrage zu stellen, und nahe genug, um für uns auch heute noch von Bedeutung zu sein. Das Buch stellt kompakt, anschaulich und fundiert recherchiert dar, wie die uns kulturell und mental so nahestehenden Menschen der Antike mit Fremden umgegangen sind. Dabei ergibt sich ein breites Spektrum an Sichtweisen und Einstellungen, das von Verfolgung, Vertreibung und Ausgrenzung bis zu Toleranz und Integration reicht. Inhaltlich konzentriert sich das Buch auf die Griechen und Römer, mit einem zeitlichen Bogen, der sich vom achten Jahrhundert v. Chr., der Frühzeit der Griechen, bis zum fünften Jahrhundert n. Chr., dem Ende des Weströmischen Reiches, erstreckt.
    Show book
  • Die Geschichte des Untergangs der RMS Titanic - Die größte Katastrophe auf See - cover

    Die Geschichte des Untergangs...

    Everett Marshall

    • 0
    • 1
    • 0
    Vor 100 Jahren rammte die als unsinkbar geltende "RMS Titanic" einen Eisberg vor Neufundland und sank innerhalb von wenigen Stunden. Rund 1.500 Menschen fanden dabei ihren Tod in der eisigen Tiefe. Der Name des Unglücks-Luxusliners wurde zum Synonym für den Irrglauben an die Unfehlbarkeit der Technik und die daraus resultierende Ignoranz gegenüber den Gefahren der Schifffahrt. Ein Thema, das mit dem Unglück der Costa Concordia traurige Aktualität bekam.
    
    Das vorliegende Buch, im Original "Story of the Wreck of the Titanic", wurde bereits 1912 nur wenige Monate nach der Katastrophe von Marshall Everett herausgegeben und aus Augenzeugenberichten und Zeitungsartikeln zusammengestellt.
    Auch wenn die Hauptintention des nun erstmals in deutscher Sprache erscheinenden Buches - Beteiligte und Überlebende zu Helden zu verklären - und der oftmals religiöse Beigeschmack aus heutiger Sicht dick aufgetragen erscheinen mögen, so schafft die "Geschichte des Untergangs der RMS Titanic" doch gerade dadurch eine eindrucksvolle Authentizität und Nähe zu dem schrecklichen Ereignis und zeigt uns auf, wie der Zeitgeist vor 100 Jahren versuchte, solch einen Schock zu verarbeiten.
    
    Höchst spannend zu lesen sind zum Beispiel die Zeugenvernehmungen und Erklärungsversuche, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Denn bis auf wenige Ausnahmen war bereits 1912 bewiesen, was uns heute - 100 Jahre später - oftmals als neueste Forschungsergebnisse präsentiert wird. Die vielen Legenden und schrillen Vermutungen entstanden erst Jahre nach dem Untergang.
    
    Für den Titanic-Kenner und Neuling bietet das Buch eine handliche Zusammenfassung aller wichtigen Zeitdokumente.
    Show book
  • Die Handwerker-Fibel Band 3 - Unternehmensführungsstrategien entwickeln - cover

    Die Handwerker-Fibel Band 3 -...

    Bernhard Gress, Dr. Lothar Semper

    • 0
    • 0
    • 0
    Neuauflage: 60. Auflage 2022
    Die Handwerker-Fibel ist bundesweit das Standardlehrwerk „Nummer 1" für die erfolgreiche Meisterprüfung in den Teilen 3 und 4. Durch die praxisnahe Umsetzung der Lehr- und Lerninhalte ist sie einer der Erfolgsgaranten für das hohe Ausbildungs- und Qualifizierungsniveau Tausender Meisterschülerinnen und Meisterschüler.
    Die Handwerker-Fibel:
        Nach Handlungsfeldern und den Vorgaben des aktuellen Rahmenlehrplans gegliedert:
        Band 1: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
        Band 2: Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
        Band 3: Unternehmensführungsstrategien entwickeln
        Inhaltlich und methodisch neu bearbeitet
        Handlungsorientierung als grundlegendes Prinzip: zum Erwerb fallbezogener Problemlösungskompetenz!
    Die Handwerker-Fibel ist:
        Das moderne Lehrwerk für die erfolgreiche Vorbereitung auf die Meisterprüfung in den Teilen III und IV.
        Das wichtige Handbuch für die wirtschaftliche Unternehmensführung des Praktikers nach der Meisterprüfung!
    Die Vorteile:
        Inhaltlich immer auf dem neuesten Stand durch jährlich überarbeitete Neuauflage.
        Effektive Lernkontrolle durch handlungsorientierte, fallbezogene Übungs-, Wiederholungs- und Prüfungsfragen.
        Schnelles Erfassen der wichtigsten Textinhalte durch farbig unterlegte Textstellen.
        Abwechslungsreiches Lernen durch Abbildungen.
        Hoher Praxisbezug durch zahlreiche Beispiele.
        Leichte Verwendung als Nachschlagewerk durch das ausführliche Stichwortverzeichnis.
    Show book
  • Der Gaia-Effekt - Gesammelte Kryon-Botschaften: wie Erde und Menschheit zusammenwirken - cover

    Der Gaia-Effekt - Gesammelte...

    Monika Muranyi

    • 0
    • 0
    • 0
    Kann es sein, das Gaias einziger Sinn und Zweck darin besteht, die Menschheit zu unterstützen? Dass Menschen nicht einfach nur eine weitere Säugetierart auf einem Planeten sind, der sich um die Sonne dreht? Dass die Energie, die aufgrund der Schwingung dieses Planeten entsteht, auf dem Tun der Menschheit beruht, was sich wiederum auf das gesamte Universum auswirkt? Die Antwort auf all diese Fragen lautet: Ja! Wenn das so ist - was ist das für ein System, das so etwas bewirken kann? Die australische Autorin und Naturschützerin Monica Muranyi hat alles zusammengestellt, was Kryon jemals über Gaia durchgegeben hat. Seit über 23 Jahren finden die liebevollen Botschaften von Kryon, wie sie über Lee Carroll - das ursprüngliche Medium für Kryon - gechannelt werden, auf der ganzen Welt Verbreitung. Die persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse der Autorin bilden das Bindeglied zwischen den einzelnen Kryon-Unterweisungen; so ergibt sich ein einzigartiges Bild, welches uns vermittelt, woher wir kommen und warum wir hier sind.
    Show book
  • Hafen Hamburg - Geschichte - Zahlen - Menschen - cover

    Hafen Hamburg - Geschichte -...

    Olaf Preuß

    • 0
    • 0
    • 0
    Den zweitgrößten Containerhafen Europas laufen jährlich über 13 000 Schiffe aus aller Welt an. Doch es war ein langer, bisweilen beschwerlicher Weg, bis Hamburgs Hafen zu solcher Größe gelangte. Wer heute eine Barkassenfahrt unternimmt oder eines der Museumsschiffe besucht, spürt schnell, warum Hamburg auch das "Tor zur Welt" genannt wird. Olaf Preuß trägt kompaktes Wissen über den Hamburger Hafen in einem Buch zusammen - über die Geschichte und die Wandlung der technischen Anlagen und Arbeit, Kreuzfahrtterminals und die historische Speicherstadt. Der neue Band der Reihe Wissen im Norden.
    Show book
  • Gespannte Gesichter und Die Trauer in den Fingerspitzen - Bemerkungen zu zwei Phänomenen - cover

    Gespannte Gesichter und Die...

    Paul Divjak

    • 0
    • 0
    • 0
    Vergänglichkeit und Tod bleiben selbst in der hochtechnologischen Aufgerüstetheit unserer Kultur das Gewaltige, das Drohende – der individuelle, bisweilen gemeinsame Feind.
    Den Zeichen des Alterns soll vorgebeugt werden, gegen Falten als sichtbare Spuren der Zeit angekämpft werden: Glätte gilt als attraktiv und erstrebenswert.
    
    Mit "Gespannte Gesichter" erkundet Paul Divjak die Wahrnehmung des mediatisierten Gesichts nach dem schönheitschirurgischen Eingriff.
    "Die Trauer in den Fingerspitzen" folgt den Repräsentationen des Todes und Ausdrucksformen von Trauer, Gedenken und Erinnern in der digitalisierten Gesellschaft und sorgt dabei für unerwartete Wiederbegegnungen mit längst vergessen geglaubten Kulturmustern.
    Show book