Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Alles oder nichts - Der große Wurf der Päpste - cover

Alles oder nichts - Der große Wurf der Päpste

Johannes Huber, Andreas Salcher

Publisher: Ecowin

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die nächsten zwanzig Jahre ringt die Menschheit um eine Versöhnung von Wissenschaft und Spiritualität. Mit seinem Mut zur Veränderung hat Papst Franziskus der Kirche neue Hoffnung gegeben. Wer wird ihm im Amt folgen? Was werden seine Nachfolger tun? Zusammen mit dem Theologen und Mediziner Johannes Huber geht der Autor Andreas Salcher dieser Frage nicht nur nach, sondern entwirft ein Bild der Zukunft, das niemanden gleichgültig lässt. Fundamentalismus und Gotteskrise, künstliches Leben, Umweltkatastrophen und Aufstände sind nur einige der Herausforderungen unserer Zeit und der vor uns liegenden zwei Jahrzehnte. Wer wird in Zeiten der gewaltigen Umbrüche für Orientierung sorgen?
Available since: 09/21/2015.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Hüter der Schöpfung - Der indianische Weg zur Heilung der Erde und des Menschen - cover

    Hüter der Schöpfung - Der...

    Dr. Stephan Götze

    • 0
    • 0
    • 0
    "You are our communicator" - "Durch dich sprechen wir": Mit diesem Satz aus dem Munde von Medizinmann Archie Fire Lame Deer wurde Stephan Götze vor etwa einem Vierteljahrhundert dazu bestimmt, die Botschaft der nordamerikanischen Lakota-Indianer in die Welt hinauszutragen. Diese Botschaft lautet schlicht: "Berichte, was du selbst erlebt hast, wie dieses Erleben dich verändert hat - und wie du und wir alle damit die Welt verändern können!"
    Der Auftrag hat einen ernsten Hintergrund - denn über der gesamten Menschheit hängt ein Damoklesschwert. Rücksichtsloser Konsum, die gnadenlose Ausbeutung der Ressourcen und die gedankenlose Verschmutzung unserer Umwelt sind eine reale Gefahr für unseren Planeten; gleichzeitig entfernt sich der Mensch durch eine nicht artgerechte Lebensweise immer mehr von seiner angestammten Natur. Es ist allerhöchste Zeit, das Ruder herumzureißen.
    Die Lakota-Indianer leben nicht von, sondern mit der Natur, fühlen sich im Einklang mit dem Universum und haben daraus eine tiefe Weisheit entwickelt; dafür ist dieses indianische Volk geradezu legendär. Doch diese Einsichten und Lebensweisen sind nicht eine ferne Legende, sie bestehen fort bis in die Gegenwart, werden gelebt und geteilt.
    Im Geiste von Crazy Horse, des letzten Häuptlings der Lakota, gibt dieses Volk bis heute die heiligen Rituale und auch die Ansprüche auf Kultur und Land seiner Ahnen nicht auf. Es steht noch immer in besonderer Weise mit der Natur und ihren Phänomenen in Verbindung.
    In diesem Buch legt der renommierte Marketingexperte und Öko-Pionier Stephan Götze dar, warum er sich in der Tradition des berühmten Indianerhäuptlings Crazy Horse sieht. Er schreibt über die Geschichte der Lakota, ihre Überlieferungen und Rituale. Er lässt uns nicht nur teilhaben an seinen Einsichten über die Riten der heiligen Pfeifen, der Schwitzhütte und des Sonnentanzes, sondern zeigt uns, wie wir mit Hilfe der spirituellen Kräfte der Lakota einen neuen, chancenreichen Weg einschlagen können.
    Show book
  • Schwarzbuch Corona - Zwischenbilanz der vermeidbaren Schäden und tolerierten Opfer - cover

    Schwarzbuch Corona -...

    Jens Berger

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Medizin sagt man, die Therapie darf nicht schädlicher sein als die Krankheit. Überträgt man dies auf die weltweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, müsste man wohl von einem der größten Kunstfehler der Geschichte sprechen. Die indirekten Kollateralschäden der Therapie stehen in keinem Verhältnis zu den Schäden durch das Virus selbst. Der Journalist und Bestsellerautor Jens Berger zeigt anhand zahlreicher nationaler und internationaler Beispiele, welche Schäden die Corona-Politik verursacht hat und immer noch verursacht. Schäden auf dem Gebiet der Ökonomie, der Ökologie und der Gesundheit - aber auch Schäden an unserer Psyche. Schäden, die so unsolidarisch verteilt sind, wie bei keiner Katastrophe zuvor. Schäden, die uns noch lange begleiten werden und unsere Gesellschaften nachhaltig verändern werden. Berger blickt über den Tellerrand von Infiziertenzahlen und Inzidenzen und richtet den Fokus auf Zusammenhänge, die in der Debatte gerne verdrängt und ignoriert werden. Erstmals werden hier Daten und Studien zusammengetragen, die außerhalb von Fachkreisen wenig Beachtung finden, da sie nicht in das Bild einer Politik passen, für die das Wohl und die Gesundheit der Bürger angeblich das oberste Primat sind.
    Show book
  • Europa am Ende? Zwei Meinungen - Leykam Streitschrift - cover

    Europa am Ende? Zwei Meinungen -...

    Hans Winkler, Othmar Karas

    • 0
    • 0
    • 0
    Wird das Undenkbare denkbar? Ein Europa ohne EU? Selbst starke EU-Befürworter wie Angela Merkel oder Jean-Claude Juncker sehen die EU in einer "Krise". Was muss sich ändern, damit diese überwunden wird? Zwei profilierte Vertreter des öff entlichen Diskurses in Österreich nehmen dazu konträr Stellung: Der österreichische EU-Politiker Othmar Karas und der Journalist Hans Winkler. Eine Streitschrift mit zwei Meinungen zur Zukunft der EU.
    Show book
  • "Mit High-Heels im Stechschritt" - Zur Rolle der Frau in der rechtsextremen Szene - cover

    "Mit High-Heels im Stechschritt"...

    Susann Uecker

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Arbeit setzt sich mit der steigenden Präsenz von Frauen in der rechtsextremen Szene Deutschlands auseinander. Im Fokus stehen die Rolle der rechtsextremen Frau nach 1998 und deren Selbstverständnis innerhalb der Szene im Zusammenhang mit deren "strategischer Modernisierung". Untersucht wird, inwieweit ein Wandel des Frauenbildes in der rechten Szene möglich ist. Als Material dienen Interviews mit rechtsorientierten Frauen und deren mediale Präsentation ebenso wie Analysen von Parteiprogrammen der NPD.
    Show book
  • Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs - Wir haben nur diese Erde - Eine universelle Verantwortung für unseren Planeten - cover

    Die Berge sind so kahl geworden...

    Lama Dalai, Sofia Stril-Rever

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Dalai Lama sorgt sich um unsere Zukunft und die unseres Planeten. Dem in der Geschichte der Menschheit höchsten Level materiellen Wohlergehens steht - so das geistliche Oberhaupt der Tibeter - das höchste Niveau an Unbehagen und psychischem Stress gegenüber. Wir befinden uns in einer sozialen Krise ohnegleichen, und diese findet ihren Ausdruck auch in einer existenzbedrohenden ökologischen Krise - mit Erderwärmung, Entwaldung, Gletscherschmelze, Bodenerosion, Umweltverschmutzung und steigenden Meerespegeln. 
    In eindringlichen Worten ruft der Dalai Lama zur Umkehr auf. Und er plädiert für das ethische Prinzip einer universellen Verantwortung, die jenseits von Gewinnstreben und Religionen das Wohlergehen anderer, auch der nächsten Generationen, über das eigene stellt. Ein eindringlicher Appell, dem wir uns nicht entziehen dürfen.
    Show book
  • Zukunft Europas - cover

    Zukunft Europas

    Martin Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Europa befindet sich zurzeit in einer Krise, die
    nicht nur das System der Europäischen Union
    und die Zukunft des Euros belastet, sondern
    auch Fragen nach der Identität und dem Selbstverständnis
    des Alten Kontinents in den Brennpunkt
    rückt. Im Gefolge der Erschütterungen
    der letzten Jahre ist insbesondere die Staatsverschuldung
    vieler Länder besorgniserregend geworden.
    Rezepte und Strategien sind zwar auf
    dem Tisch, können aber nicht den gewünschten
    Erfolg verbuchen. Die Einheit in der Vielfalt
    erweist sich als Hypothek, übergreifende Politik
    reibt sich an gegensätzlichen Interessen. Zehn
    international renommierte Persönlichkeiten aus
    Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur behandeln
    Themen wie die Ungleichgewichte in der
    Wirtschaftspolitik, die Freiheit im Islam, die Neuordnung
    Europas, die Schweiz in Europa, die Vorteile
    der Neutralität, die Entzauberung Amerikas.
    
    Mit Beiträgen von Didier Burkhalter, Roman
    Herzog, Jean-Claude Juncker, Wiktor
    Jusch tschenko, Necla Kelek, Andrei Pl e ¸su,
    Fritz Stern, Ulrich Tilgner, Kaspar Villiger,
    Axel A. Weber.
    Show book