Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen - Wahrnehmen wie wir bilden - cover

Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen - Wahrnehmen wie wir bilden

Johannes Dammerer, Christian Wiesner, Elisabeth Windl

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mentoring als reflexiver Erfahrungsraum und Instrument der Personalentwicklung kann Lehrpersonen im Berufseinstieg aber auch Studierende in den schulpraktischen Studien einen gelingenden Einstieg in die Profession ermöglichen. In diesem Sinne ist unter Mentoring andere selbstbestimmt und erfolgreich machen zu verstehen und wenn Lehrpersonen selbstverantwortlich erfolgreich sind, dann kann das für Schülerinnen und Schüler nur Gutes bedeuten. Durch Mentoring nehmen wir auf mehreren Ebenen wahr, wie wir bilden.
Available since: 11/07/2020.
Print length: 320 pages.

Other books that might interest you

  • Wir sehen Tiere an - Grundkurs für Tierschützer und solche die es werden wollen Essay - cover

    Wir sehen Tiere an - Grundkurs...

    Bernhard Kathan

    • 0
    • 0
    • 0
    Bernhard Kathan spannt in seinem neuen Essay einen weiten Bogen und beleuchtet unseren Umgang mit Tieren in all seinen Facetten. Von berühmten Beispielen in der Weltliteratur wie etwa bei Dostojewski ausgehend, über die Schöne Aussicht N°16, der Wohnadresse von Arthur Schopenhauer - der als Freund des Pudels und als Vorläufer einer Tiermoral aus Mitleid gilt - bis hin zur modernen Tierethik bei Peter Singer und anderen - Kathan versucht zu verstehen, warum wir Tiere ansehen. Denn das macht der Mensch seit Menschengedenken, und im Laufe der Menschheitsgeschichte wandelte sich das Verhältnis von Mensch und Tier immer wieder, von der Selbstverständlichkeit des Tieres als Nahrungsmittel bis hin zur medialen Empörung der Jetztzeit, in der Zoodirektoren fast gelyncht werden, wenn sie junge Giraffen an Löwen verfüttern; Kathan erzählt in seinem Grundkurs für Tierschützer und solche, die es werden wollen auf nüchterne und dennoch brutal wirkende Weise die Sicht des Menschen auf das Tier, in allen seinen Konsequenzen.
    Show book
  • Gedankenspiele Classics - cover

    Gedankenspiele Classics

    Leonard Löwe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Artikel dieses Buches sind zwischen 2003 und 2008 entstanden und doch kein bisschen gealtert. Die Probleme von damals bestehen bis heute, weil sie durchaus nicht gelöst werden sollen, sondern als politische Sabotage das Land beschädigen sollen. Daher sind diese Artikel noch immer lesenswert und unterhalten mit Inhalten, die kaum an Aktualität verloren haben. Auch wenn aus heutiger Sicht einiges zu milde bewertet wird und noch zu sehr vom Mainstream-Denken beeinflusst zu sein scheint, so ist doch die klare Linie des Autors zu den Themen Klima, Emanzipation, Medien und Verschwörungen bereits deutlich erkennbar. Viel Freude beim Lesen und Erkenntnis gewinnen… ### Umwelt abgestürzt Die Klimadebatte ebenso wie die gesamte Umweltdebatte dient augenscheinlich nur Parteipolitischen Zielen, denn sie ist inhaltlich löchrig, unlogisch und inkonsequent. Mit ihr wird lediglich die Unkenntnis der Menschen in wissenschaftlichen Dingen schamlos ausgenutzt um diese Menschen letztlich politisch in die falsche Richtung zu lenken. ### Emanzipation Die so genannte Emanzipation, die einmal aus der berechtigten Forderung nach Gleichberechtigung von Mann und Frau hervorgegangen ist, schadet heute den Männern, den Kindern, der ganzen Familie – und vor allem den Frauen selbst. Wo ist also dann der Vorteil? Außer freilich Unfrieden zu stiften, Schaden zu verursachen und die Geburtenrate zu reduzieren? ### Columbia abgestürzt Dass die Columbia diesen letzten Flug nicht überstehen würde war klar. Die Frage ist nur, wer von ihrem Absturz profitiert und ob er bewusst in Kauf genommen wurde, um von der NASA Geld abzuziehen, die man für Kriege im nahen Osten braucht. ### Realexistierende Wissenschaft Ein weiterer Skandal erschüttert die Wissenschaft. Die Frage ist nur: ist dieses skandalöse Verhalten eines sog. Wissenschaftlers tatsächlich die Ausnahme oder nur die versehentlich ans Tageslicht geratene Regel? … uvm.
    Show book
  • Geil das peinliche Foto stellen wir online! - cover

    Geil das peinliche Foto stellen...

    Florian Buschendorff

    • 0
    • 2
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12–16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7–10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Der Jugendroman "Geil, das peinliche Foto stellen wir online!" greift aktuelle Themen aus der Lebenswelt Ihrer Schüler rund um die Themen Cybermobbing (Cyberbullying) und psychische Gewalt in sozialen Netzwerken, wie Facebook, auf. Die ganze 9.2 trifft sich auf Antonias Geburtstagsparty. Nur Josi fehlt. Und Till weiß auch, warum: Ihre Mitschüler lassen schließlich keine Gelegenheit aus, Josi zu zeigen, dass sie unerwünscht in der Klasse ist. Mit der Zeit bemerkt Till, dass die Angriffe auf Josi immer hinterhältiger werden: Drohanrufe auf dem Handy, gefakte Seiten im Internet, obszöne SMS. Als sich das Mobbing auf immer mehr Schüler ausweitet, wird Till klar, dass er diesen Bosheiten nicht länger tatenlos zusehen kann …
    Show book
  • Sexuelle Bildung in der Schule - Themenorientierte Einführung und Methoden - cover

    Sexuelle Bildung in der Schule -...

    Beate Martin, Jörg Nitschke

    • 0
    • 2
    • 0
    Sexualerziehung ist ein eigenständiges Fachgebiet innerhalb schulischer Gesamterziehung; sexuelle Bildung zu organisieren zählt zum schulischen Bildungsauftrag. Dabei geht es zunächst um Informationsvermittlung über körperliche Vorgänge. Sexualerziehung ist darüber hinaus aber immer auch Sozialerziehung. Der Bildungsauftrag der Schule zielt dabei letztlich auf die Förderung und Befähigung zur sexuellen Selbstbestimmung. Das Buch gibt eine kleine Einführung in die Sexualpädagogik in der Schule, wobei vor allem die Rolle des Lehrers thematisiert wird. Es liefert didaktisch-methodisches Grundwissen dafür, wie im Unterricht mit diesem Thema umgegangen werden kann und wie entsprechende Unterrichtseinheiten gestaltet werden. Ein Schwerpunkt wird auf die Medienkompetenz gelegt, ohne die heute Sexualerziehung und -aufklärung nicht mehr denkbar sind.
    Show book
  • Erneuerung jetzt - Warum die Volkswirtschaftslehre ihr intellektuelles Ghetto verlassen muss - cover

    Erneuerung jetzt - Warum die...

    Gustav Theile

    • 0
    • 0
    • 0
    Gustav Theile über den dringend notwendigen Wandel hin zu Pluralismus in den Wirtschaftswissenschaften. Denn erst wenn verschiedene Perspektiven betrachtet werden, können sich Wirtschaftsstudierende mit den Fragen beschäftigen, mit denen sie ins Studium gekommen sind. Und stoßen dabei  auf verschiedene Antworten, die zusammen genommen mehr erklären als eine alleine.
    Show book
  • Heimat? - cover

    Heimat?

    Klaus Farin

    • 0
    • 0
    • 0
    "Heimat ist nur ein Gefühl", meint Herbert Grönemeyer. Aber was für ein Gefühl – bzw. welche Gefühle – löst das Wort Heimat in unseren Köpfen aus? Steht es für Sicherheit, Geborgenheit, Natur und Liebe oder wirkt es als Drohung, Ausschluss? Geht "Heimat" auch ohne Nationalismus? Welche Bedeutung hat "Heimat" für Menschen, die das Land ihrer Kindheit und Jugend verlassen mussten? Unterscheiden sich west- und ostdeutsche Heimat-Sichten? 25 Schriftsteller*innen spüren in diesem Buch literarisch und essayistisch ihren autobiografischen Heimat-Erinnerungen und der politischen Ambivalenz der Heimat-Renaissance nach. Mit Beiträgen von Olufemi Atibioke, Rudolph Bauer, Reimer Boy Eilers, Klaus Farin, Bernd-Ingo Friedrich, Ruth Fruchtman, Caritas Führer, Dorle Gelbhaar, Axel Görlach, Günther W. Hornberger, Mieste Hotopp-Riecke, Roman Israel, Root Leeb, Isobel Markus, Wahid Nader, Gerd Puls, Ute Scheub, Werner Schlegel, Leonhard F. Seidl, Armin Steigenberger, Sybil Volks, Siegfried von der Heide, Ahmed Yussuf u. a.
    Show book