Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mädchenbücher – Eine Weihnachtsedition (Über 60 Titel in einem Buch) - Zeitreise in die Kindheitswelten: Vielfältige Mädchenliteratur der Weihnachtszeit - cover

Mädchenbücher – Eine Weihnachtsedition (Über 60 Titel in einem Buch) - Zeitreise in die Kindheitswelten: Vielfältige Mädchenliteratur der Weihnachtszeit

Johanna Spyri, Manfred Kyber, Selma Lagerlöf, Agnes Sapper, Emmy von Rhoden, Josephine Siebe, Ottilie Wildermuth, Isabella Braun, Else Ury, Magda Trott, Luise Glass

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In der festlichen Sammlung *Mädchenbücher – Eine Weihnachtsedition* entfaltet sich eine beeindruckende Vielfalt literarischer Stile und Themen, die die reichen Facetten der Mädchenliteratur von der Romantik bis in die frühen Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts beleuchten. Mit über 60 ausgesuchten Titeln bietet diese Anthologie einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und den Einfluss dieser bedeutenden literarischen Gattung. Die Leser werden auf eine Zeitreise mitgenommen, die von Geschichten geprägt ist, die sowohl fantasievoll als auch lebensnah sind und dabei den wahren Geist der Festlichkeit und Besinnlichkeit einfangen. Besondere Stücke dieser Sammlung demonstrieren die Kraft und die Vielseitigkeit der weiblichen Erzählperspektive in einer von rasanten gesellschaftlichen Veränderungen geprägten Zeit. Die beteiligten Autoren, darunter namhafte Persönlichkeiten wie Johanna Spyri und Selma Lagerlöf, sind meisterhafte Erzählerinnen, die in ihren Werken auf die Herausforderungen und Träume von Mädchen, deren inneres Wachstum sowie soziale Gegebenheiten eingehen. Durch die sorgfältige Komposition dieser Anthologie wird ein lebendiger Dialog geschaffen, der es ermöglicht, den literarischen und historischen Kontext dieser bedeutenden Werke tiefer zu erfassen. Diese Sammlung spiegelt die kulturellen und sozialen Strömungen wider, die zu ihrer Entstehungszeit aktuell waren, und bietet einen einzigartigen Blick auf die literarische Rezeption weiblicher Identitäten und Rollenbilder. Diese Weihnachtsedition ist ein Schatzkästchen an Geschichten, das das Herz und den Geist gleichermaßen bereichert. Sie lädt den Leser ein, die wunderbare Welt der Mädchenliteratur auf eine ganz neue Weise zu entdecken und zu schätzen. Die Anthologie bietet eine beispiellose Gelegenheit, verschiedene Perspektiven und erzählerische Ansätze zu genießen und sich von der Vielfalt der Themen und Ausdrucksmöglichkeiten inspirieren zu lassen. Ein Muss für alle, die sich nicht nur unterhalten lassen wollen, sondern auch die tiefere Bedeutung und den historischen Kontext der Geschichten erkunden möchten, die Generationen von Lesern verzaubert haben. Dieses Buch ist eine Hommage an die literarische Kraft weiblicher Stimmen.
Available since: 01/14/2024.
Print length: 7428 pages.

Other books that might interest you

  • Bibi Blocksberg Bibi erzählt Folge 3: Junghexengeschichten - cover

    Bibi Blocksberg Bibi erzählt...

    Klaus-P. Weigand

    • 0
    • 0
    • 0
    Bibi Blocksberg erzählt lustige Geschichten aus ihrem Leben.
    
    Gruselnacht im Hexenhaus
    Bibi soll Manias Hexenhaus hüten. Doch nachts ist es dort so unheimlich. Sie ruft Xenia und Flauipaui zu Hilfe. Da will auf einmal jemand ins Haus!
    
    Außerirdisches Chaos
    Für eine Party sollen Xenias Haare von Bibi und Flaupaui blau gehext werden. Leider geht die Hexerei schief, und aus Xenia wird eine Ziege.
    
    Sternschnuppenwünsche
    Bibi, Xenia und Flauipaui wollen mit Sternschnuppen Wünsche wahr werden lassen. Aber es fallen zu wenige, und deswegen gibt es Streit.
    Show book
  • Die Müllfahrzeuge [Wieso? Weshalb? Warum? JUNIOR Folge 74] - cover

    Die Müllfahrzeuge [Wieso?...

    Andrea Erne, Wieso? Weshalb? Warum?

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn es vor dem Fenster rumpelt, ist es endlich da: das Müllauto. Im Hörspiel erleben die Kleinen mit, wie der Absetzkipper Bauschutt wegbringt, das Sperrmüllfahrzeug große Gegenstände vom Straßenrand abholt und die Kehrmaschine die Straßen reinigt. Am Ende kennen alle den Unterschied zwischen Heck- und Seitenlader und stimmen fröhlich beim Lied Das Müllauto von Matthias Meyer-Göllner mit ein.Das Hörspiel für Kinder ab 2 Jahren verrät, was die Lieblingsmüllfahrzeuge Hecklader, Sperrmüllfahrzeug, Kehrmaschine u. a. alles können. Die Sprecher*innen Marion Elskis und Alexander Fuhlisch erklären die Wartung, Reinigung und Reparatur der Fahrzeuge. Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior zu einem HörErlebnis für die Kleinsten.
    Show book
  • Ferien mit Juli - Juli-Reihe Teil 3 (Ungekürzt) - cover

    Ferien mit Juli - Juli-Reihe...

    Petra Eimer

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich Juli, endlich Ferien!
    
    Anna, Max, Juli und ich fahren zusammen auf den Ponyhof. 
    
    Und zwar alleine - OHNE Eltern! 
    
    Wie cool ist DAS denn?! 
    
    Ich habe bereits eine Liste geschrieben, was wir an der Nordsee alles machen können: reiten natürlich. Und Picknick am Strand. Und Muschen sammeln. Außerdem: Juli im Sand eingraben und schwimmen - im Meer! 
    
    Aber leider habe ich die Liste OHNE Juli gemacht!
    
    Die mag nämlich kein Wasser. Und mit Ponys kommt sie offensichtlich auch nicht so gut klar ... Zumindest nicht mit Annas Ferien-Pony Blacky - dem "MONSTER". Und als wir dann auch noch eine Flaschenpost finden und Ärger mit einem echten Piraten kriegen, ist das Chaos perfekt ...
    Show book
  • Jupiter - Die Wunschkuh des Kalidasa - cover

    Jupiter - Die Wunschkuh des...

    Lukas Wolfgang Börner

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem Shiva – der Gott der Zerstörung – der flüchtigen Prostituierten Sudhakshina das Leben rettete, hält er sie auf seinem Stier vor der Welt verborgen. Im Schlossgarten des Maharadschas entdeckt sie der königliche Hofdichter Kalidasa im Dickicht und hält sie für die Wünsche erfüllende Heilige Kuh Kamadhenu. Um unerkannt zu bleiben, spielt Sudhakshina das Spiel mit und bittet den verliebten Shiva darum, Kalidasas Wünsche zu erfüllen – doch mit jedem neuen Wunsch des Dichters steigt Shivas Zorn. Indes steht das Universum im Begriff auseinanderzubrechen, sowie die Göttin Parvati von der neuen Liebe ihres Mannes Wind bekommt.    Es spielen:    Sudhakshina: Sabrina Börner  Kalidasa: Lukas W. Börner  Shiva: Dennis Lohmann  Namah: Stefanie Nestler  Ansager: Fabian Klemm  Theaterdirektor: Leo Kalbfell  Kuppler: Matthias Radecke
    Show book
  • Conni macht Geschenke Conni erlebt die Jahreszeiten - cover

    Conni macht Geschenke Conni...

    Conni, Hans-Joachim Herwald,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Conni macht GeschenkeDiese Weihnachten will Conni die Geschenke für Mama und Papa selbst basteln. Deshalb dürfen ihre Eltern auch nicht mehr in Connis Kinderzimmer, denn dort hat sie jetzt eine richtige kleine Weihnachtswerkstatt. Mit Schere, Kleber, schönem Papier und bunten Perlen wird losgebastelt. Papa soll einen Stiftehalter bekommen und Mama eine Kette.Conni erlebt die JahreszeitenConni wartet bereits ganz ungeduldig auf den Frühling, denn dann wachsen endlich Blumen in ihrem Beet. Auch im Sommer gibt es einiges zu erleben: Sie kann im warmen Meer baden und Marienkäfer beobachten. Im Herbst sammeln alle Kindergartenkinder bunte Blätter und im Winter ist es schließlich so kalt, dass Conni sich um Futter für die Tiere kümmern muss. Vielleicht fällt sogar genug Schnee, um einen Schneekater Mau zu bauen ...Zwei spannende Hörspiele für alle Conni-Fans, nach den gleichnamigen Conni-Büchern von Liane Schneider. Die Bilderbücher "Conni macht Geschenke" und "Conni erlebt die Jahreszeiten" der Autorin Liane Schneider sind im Carlsen Verlag erschienen.Für kleine und große Leute ab 3 Jahren | Spieldauer ca. 60 Minuten
    Show book
  • Bobo & Hasi Mit Geschichten für ganz Kleine durch das Jahr - cover

    Bobo & Hasi Mit Geschichten für...

    Bobo Siebenschläfer, Markus...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bobo entdeckt die Welt und Hasi ist immer dabei! In sechs kurzen Geschichten entdecken der kleine Bobo undsein blauer Stoffhase den Frühling und wie man seine Zähne putzt.Sie warten auf Weihnachten, verreisen und brauchen keinen Schnuller mehr, aber dafür manchmal etwas Trost.  Abgerundet wird die Produktion mit thematisch passenden Kinderliedern. Mit Bobo und Hasi können Kinder ab zwei Jahren verreisen, trösten und Alltagsabenteuer erleben. 6 HörErlebnisse mit Klängen und Liedern für die Kleinsten werden siebenschläferstark von Katrin Gerken gesprochen.Bereits über 550.000 Hörbücher der Bobo Siebenschläfer-Reihe wurden verkauft.
    Show book