Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Reise durch England und Schottland - Erinnerungen Reisen und Eindrücke - cover

Reise durch England und Schottland - Erinnerungen Reisen und Eindrücke

Johanna Schopenauer

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Johanna Schopenhauers Buch 'Reise durch England und Schottland' bietet einen faszinierenden Einblick in die Reiseerfahrungen einer bemerkenswerten Frau des 19. Jahrhunderts. Mit einem präzisen und zugleich poetischen Schreibstil beschreibt sie die Landschaften, Kulturen und Menschen, die sie auf ihrer Reise durch England und Schottland erlebt hat. Schopenhauers Werk zeigt deutlich ihren scharfen Beobachtungssinn und ihre kritische Haltung, die es zu einem wichtigen Dokument ihrer Zeit machen. Das Buch ist nicht nur ein Reisebericht, sondern auch ein Spiegel des literarischen und gesellschaftlichen Kontexts ihrer Epoche.
Available since: 08/29/2017.
Print length: 340 pages.

Other books that might interest you

  • Das Kalte Herz - cover

    Das Kalte Herz

    Wilhelm Hauff

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Märchen „Das Kalte Herz“ spielt im Schwarzwald und handelt vom jungen Peter Munk. Dieser ist ein armer Köhlerbursche und will sich mit der Hilfe von sagenumwobenen Waldgeistern zu Reichtum bringen. Allerdings meinen es nicht alle Waldgeister gut mit ihm, so dass er beinah sein fröhliches Herz für immer an den fürchterlichen Holländer-Michel verliert...
    Show book
  • Wovon ich rede wenn ich vom Laufen rede - cover

    Wovon ich rede wenn ich vom...

    Haruki Murakami

    • 0
    • 0
    • 0
    Murakamis persönlichstes Buch – jetzt auch als Hörbuch
    Zwei Leidenschaften bestimmen Haruki Murakamis Leben: Schreiben und Laufen. Eines verbindet beide Tätigkeiten – ihre Intensität. Für Haruki Murakami bedeutet das Laufen ein zweites Leben, in dem er sich Kraft, Inspiration, vor allem aber die Zähigkeit zum Schreiben holt. Der Einfall und Entschluss, Romanautor zu werden, kam ihm beim Sport. Das Sitzen am Schreibtisch gleicht er mit dem Laufen aus. Nach langsamen ersten Schritten hat er sich in den vergangenen dreißig Jahren professionalisiert: Längst sind zu den jährlichen Marathons auch Triathlon-Wettbewerbe und Ultralangläufe von 100 Kilometern hinzugekommen. Haruki Murakami erzählt eindringlich und komisch von seinen Frustrationen und vom Kampf gegen das stets lauernde Versagen und wie er es überwindet. Denn für ihn bleibt das Laufen ein großes, wortloses Glück.
    ©2007 Haruki Murakami; ©2008 DuMont Buchverlag
    Show book
  • Lieben muss man unfrisiert - Protokolle nach Tonband - cover

    Lieben muss man unfrisiert -...

    Nadine Kegele

    • 0
    • 0
    • 0
    40 Jahre nach Erscheinen von Maxie Wanders Bestseller "Guten Morgen, du Schöne" ist es Zeit für eine Neubefragung. Welches Selbstverständnis haben Frauen* heute, mit welchem Rollenbild werden sie erwachsen und was wollen sie verändern? 19 Frauen* zwischen Madrid und Berlin, zwischen 16 und 92 Jahren erzählen ungeschönt und mit viel Humor aus ihrem Leben, von ihren Ängsten und Sorgen, von falschen, richtigen und notwendigen Entscheidungen und davon, was es braucht, um glücklich zu sein.
    Nadine Kegele hat in ihrem Buch höchst heterogene und spannende Lebenswelten vereint. Sie alle machen deutlich, dass sexuelle Übergriffe und Diskriminierung, Krieg und Flucht, Rassismus und soziale Ungleichheit auch heute noch die großen Lebensthemen sind.
    "Später, als ich schon länger verheiratet war, habe ich Sexualität erlebt, wie wenn das etwas wäre, das ich tun müsste, um Ruhe zu haben." (Michaela, 48)
    Show book
  • Die Faultiermethode - Ein Manifest gegen die alltägliche Diktatur des Geldes - cover

    Die Faultiermethode - Ein...

    Dolly Freed

    • 0
    • 1
    • 0
    GELDLOS GLÜCKLICH Eine Anleitung zum guten Leben ohne Geld Dieser Klassiker der Aussteiger-Literatur wurde von einem Mädchen geschrieben, das im Alter von 18 Jahren mit ihrem Vater in ein Haus nahe Philadelphia zog und dort ein Leben in Selbstversorgung aufbaute. Ohne jeden ideologischen oder missionarischen Geist, aber mit großem Witz schildert Dolly ihre Tagesaktivitäten und Maximen. Ohne "nachweisbares Einkommen" leben sie nach der simplen Überzeugung: Es ist einfacher, auf manche Dinge zu verzichten, die man mit Geld kaufen kann, als das Geld zu verdienen, um sie zu kaufen. So werden Hasen und Hühner gezüchtet, Fische gefangen und Gemüse eingelegt, zum Trinken und als Medizin gegen fast alle Wehwehchen gibt es selbst gebrannten Schnaps. Dieses Buch zeigt, dass man kein Hippie sein muss, um der alltäglichen Diktatur des Geldes zu entkommen und ein glückliches, gesundes Leben zu führen; innerhalb der Gesellschaft, aber eben ohne einen regulären Job. Das Einzige was man braucht sind Mut und Dolly Freeds Anweisungen.
    Show book
  • Unter dem schwarzen Bären - Erweiterte Ausgabe - cover

    Unter dem schwarzen Bären -...

    Karl Gutzkow

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem autobiographischen Werk erzählt der Autor Erlebtes aus den Jahren 1811 - 1846.
    
    Inhalt:
     
    1. Aus der Knabenzeit
     
    Im Akademie-Quadrat
    Vater erzählt
    Frühe Dämmerungen
    Zum Rosentaler Tor Hinaus
    Schönhausen - Charlottenburg - Spandau
    Auf der Schulbank
    Bücher und Volkstypen
    Die Welt des Reichtums und der Bildung
    Frauenzauber
     
    2. Zögling des Gymnasiums
     
    Lehrer-Originale
    Ersatz und Aufschwung
    Hinter die Schule gehen
    Abschluß
    Predigt in Schwarzensee
     
    3. Auf der Universität
     
    Das Kastanienwäldchen in Berlin
     
    4. Lehr- und Wanderjahre
     
    Blick in die Dreißiger Jahre
    Achtzehnhundertachtundvierzig
    Ansprache an die Berliner März 1848
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Wissenschaft - Gedankenspiele Thema 9 - cover

    Wissenschaft - Gedankenspiele...

    Leonard Löwe

    • 0
    • 0
    • 0
    Wissenschaft ist der eherne Hort des Wissens und ihre Vertreter, also die Professoren sind die Fachleute und Experten, die als einzige die wahre Wahrheit (oder auch die Ware Wahrheit) kennen. So ein Märchen! Leider hat der hohe Anspruch der Wissenschaft als Lehre und Ideologie kaum etwas zu tun, mit der zum verwechseln ähnlich bezeichneten 'Wissenschaft' als staatlicher Institution. Doch ist diese Identifikation der hochangesehenen weil im Laufe der letzten 500 Jahre höchst erfolgreichen Vorgehensweise 'Wissenschaft' mit der Institution in der fehlerbehaftete Menschen agieren, in der Gelder mal dem gewidmet werden, wofür Staat und Gesellschaft sie den Wissenschaftlern anvertraut haben – und auch mal nicht, hochgradig gewollt, denn hinter nichts verbirgt es sich so geschmeidig wie hinter einer angesehenen und anerkannten Idee. Hinter dieser genießt man Narrenfreiheit, so lange man dem Rest der Welt nur glaubhaft versichertn kann, dass man ohnehin nicht versteht, was dort getan und geforscht und gemacht wird. Und so werkelt die Wissenschaft heute zunehmend unkontrolliert, weil oft gar nicht für den Laien, nicht einmal für den Fachmann nachvollziehbar, vor sich hin und nicht der beste Wissenschaftler, sondern oft genug der beste Lügner gewinnt im Rennen um Ansehen und damit Macht und Geld.
    Show book