Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kleine Geschichte des Bayerischen Waldes - Mensch - Raum - Zeit - cover

Kleine Geschichte des Bayerischen Waldes - Mensch - Raum - Zeit

Johann-Bernhard Haversath

Publisher: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Bayerische Wald - das größte zusammenhängende Waldgebiet Bayerns - stellte die Menschen durch seine widrigen Umweltbedingungen schon immer vor große Herausforderungen. Der Autor erzählt die Geschichte dieser Region, ausgehend von den ersten keltischen und römischen Spuren der Besiedlung, schildert die Entwicklung unter den Agilolfingern und den Grafen von Bogen bis zur neuzeitlichen Kolonisation. Im Fokus stehen das Leben und die Arbeitsbedingungen der Bauern, das Leben in den Städten sowie Handwerk und Gewerbe. Geschickt verknüpft Johann-Bernhard Haversath dabei Umwelt-, Territorial-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Schließlich liefert der Band einen Ausblick auf die Chancen der Region in der globalisierten Welt eines vereinten Europa.
Available since: 02/23/2015.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Der grosse leader: experte für führung - cover

    Der grosse leader: experte für...

    LIBROTEKA

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Führungs-Gen 
      
    Das Thema Führung und Genetik wird diskutiert und erforscht, seit es den Begriff der Führung gibt. Die Forschungsbemühungen haben sich darauf konzentriert, die Verbindung zwischen den beiden zu erforschen. Werden Führungskräfte geboren oder gemacht? 
    Das mag wie ein Klischee klingen, aber bis heute wird die Genetik als ein wichtiger Faktor bei der Bildung von Führungskräften angesehen. Aber nicht jeder sieht das genauso. Da mag etwas Wahres dran sein, aber Faktoren wie Erfahrungen und soziale Dynamik sind auch bei der Führung wichtig. 
      
    Es gibt keinen einzelnen Faktor, der die Fähigkeit einer Person zur Führung bestimmt. 
      
    Jeder Faktor ist bis zu einem gewissen Grad wichtig. 
      
    Einige Wissenschaftler haben ein starkes Gespür für genetische und biologische Faktoren und ihre Beziehung zur Führung. Das Interesse an dem Zusammenhang zwischen Genetik und Führung wird dadurch ausgelöst, dass Menschen aus derselben Familie Führungspositionen in der Gesellschaft einnehmen. 
      
    Die Kennedys und die Familie Bush sind zwei Beispiele dafür. Über die Genetik hinaus beschäftigt sich die Wissenschaft auch mit den biologischen und physischen Merkmalen, die Führungskräfte besitzen. Es gibt Studien, die zeigen, wie die Genetik zu den physiologischen und psychologischen Funktionen einer Person beiträgt. Diese wirken sich schließlich auf die kognitiven und verhaltensbezogenen Eigenschaften einer Person aus, die bestimmen, ob eine Person für eine Führungsposition geeignet ist. Hormone und chemische Veränderungen im Körper beeinflussen die kognitiven Funktionen einer Person, ein sehr wichtiger Aspekt der Führung. 
      
    Wenn es um Führung geht, ist es immer eine Frage von Natur gegen Natur. 
    Show book
  • China - Zukunftsmodell oder Albtraum? Europa zwischen Partnerschaft und Konfrontation - cover

    China - Zukunftsmodell oder...

    Gerhard Stahl

    • 0
    • 0
    • 0
    China wird unsere Zukunft bestimmen. Nicht nur unser Wohlstand hängt vom Handel mit der aufstrebenden Wirtschaftsmacht ab, sondern auch globale Probleme, allen voran der Klimawandel, können nur mit Chinas Mitarbeit bewältigt werden. Die USA sehen in der kommunistischen Volksrepublik eine Gefahr für die internationale Ordnung, für Frieden und Demokratie. Europa muss einen Weg finden, mit China umzugehen. Welche Richtung sollen wir einschlagen? Wirtschaftliche und technologische Abschottung, politische und militärische Konfrontation oder Kooperation?
    Gerhard Stahl beschreibt die Veränderungen der chinesischen Gesellschaft. Er skizziert das chinesische Geschichtsverständnis, den wirtschaftlichen und politischen Alltag sowie Vorstellungen chinesischer Gesprächspartner über das moderne China. Er schildert die innovative Dynamik der Metropolen und gleichzeitig die ländliche Armut und die regionalen Unterschiede in diesem riesigen Land mit seinen Widersprüchen: Entwicklungsland und Hochtechnologiestandort, Sozialismus und Marktwirtschaft, weltoffen und nationalistisch. Stahl geht auf geopolitische Konflikte sowie Menschenrechte ein und gibt Empfehlungen für Wirtschaft und Politik.
    Show book
  • Lenore - cover

    Lenore

    Bürger Gottfried August

    • 0
    • 0
    • 0
    Gottfried August Bürgers Ballade "Lenore" gehört zu den bekanntesten Werken des Autors. Anna Thalbach interpretiert diese berühmte Ballade mit ihrer unverwechselbaren Stimme.
    Show book
  • Die Quelle des Lebens - cover

    Die Quelle des Lebens

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wie viele unter euch sagen sich: 'Da ich das Leben nun einmal habe, kann ich mich seiner auch bedienen, um alles zu erhalten, was ich möchte: Geld, Vergnügungen, Wissen, Ruhm.' Ja, das können sie, und wenn sie es nicht mehr haben, müssen sie alle Aktivitäten anhalten. Darum hat es keinen Sinn, so zu handeln, denn wenn man das Leben verliert, verliert man alles. Das Wesentliche ist das Leben, und ihr müsst ständig daran denken, es zu schützen, zu reinigen, zu heiligen und alles zu unterlassen, was es stört oder blockiert, weil ihr nur dank des Lebens alles erhaltet, was ihr euch wünscht: Gesundheit, Schönheit, Macht, Intelligenz, Liebe und den wahren Reichtum."
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Show book
  • Die Narzissmusfalle: Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis - cover

    Die Narzissmusfalle: Anleitung...

    Reinhard Haller

    • 0
    • 0
    • 0
    Überlebenstipps für den Umgang mit NarzisstenNarzissmus hat viele Gesichter. Prof. Dr. Reinhard Haller, Psychiater und Psychotherapeut mit über 30 Jahren klinischer Erfahrung, kennt die offensichtlichen und die verdeckten Symptome einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Er weiß: Wer sich umschaut, findet im eigenen Umfeld garantiert Menschen mit narzisstischen Merkmalen, die einem das Leben unnötig schwer machen.Doch was ist Narzissmus? Inwiefern besitzen wir vielleicht sogar selbst narzisstische Züge? Und vor allem: Wie geht man mit Menschen um, deren übersteigerte Selbstachtung keinen Platz für die Gefühle und Befindlichkeiten anderer lässt?Haller, der als renommierter Gutachter in spektakulären Kriminalfällen bekannt wurde, ist sich sicher: Der rücksichtslose Egoist begegnet uns immer häufiger. Mittlerweile ist die narzisstische Persönlichkeit salonfähig geworden und beeinflusst über Social Media und Casting Shows die gesellschaftliche Grundstimmung.Mit seinem Buch zeigt Reinhard Haller, wie wir jede Form von Narzissmus erkennen und ichbezogenen Zeitgenossen den Wind aus den Segeln nehmen können.-
    Show book
  • Das Geld - Was es ist das uns beherrscht - cover

    Das Geld - Was es ist das uns...

    Eske Bockelmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Geld regiert die Welt, und die von ihm regierte Welt droht in einer Katastrophe zu enden – sozial und ökologisch. Doch warum bestimmt das Geld überhaupt über den Lauf der Welt? Worin besteht seine Herrschaft, dass selbst die mächtigsten Regierungen vor ihm strammstehen und wir uns kaum vorstellen können, dass es je anders gewesen sein könnte? In seiner grandiosen Schilderung, wie das Geld in die Welt kam, zeigt Eske Bockelmann entgegen den heute gängigen Überzeugungen, dass sich dieses besondere Tauschmittel erst im Europa des Spätmittelalters durchgesetzt hat – mag es davor auch Märkte und Münzen gegeben haben. Mit einem ungewöhnlich genauen Blick auf die Geschichte und Ethnologie des Wirtschaftens arbeitet er die Unterschiede zu vormonetären Gemeinwesen und ihrem sozialen Zusammenhalt ohne Geld heraus und beleuchtet die Etablierung der Marktwirtschaft in den freien Städten des späteren Mittelalters bis hin zum Platzen der ersten Finanzblase. Und mit dieser Herleitung des Geldes gelingt es endlich, auch das scheinbar ewige Rätsel zu lösen: was Geld überhaupt ist – und wie es zusammenhängt mit Wert und Kapital, Spekulation und Krise, Staat und Gesellschaft. Seine glänzend geschriebene Untersuchung ist revolutionär, noch über Marx hinaus: Gerade indem sie uns ein neues, tieferes Verständnis der Zwänge und der Allmacht des Geldes verschafft, eröffnet sie uns eine Perspektive auf eine zukünftige Welt, in der das Geld der Vergangenheit angehören könnte.
    Show book