Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Christian Morgenstern - Eine Biografie - cover

Christian Morgenstern - Eine Biografie

Jochen Schimmang

Publisher: Residenz Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Seine Lyrik war subversiv, seine Übersetzungen werden bis heute gerühmt, seine "Galgenlieder"zählen zu den populärsten deutschen Gedichten. Christian Morgenstern war einer der interessantesten Autoren seiner Zeit. Geboren im Jahr 1871, erlebte er eine Epoche der radikalen geistigen, technischen und kulturellen Umbrüche: den Eintritt in die Moderne. Zu seinen Generationsgenossen zählen Rilke, Hofmannsthal und Robert Walser. Morgensterns Werk reagierte in seiner Vielfalt und seiner Zerrissenheit auf eine Ära, die im raschen Wandel begriffen war. Jochen Schimmang wirft in seiner Biografie ein neues Licht auf Leben und Werk dieses bedeutenden Dichters.
Available since: 09/02/2013.
Print length: 280 pages.

Other books that might interest you

  • Landschaften der Lüge - Gespräche mit Jürgen Fuchs - cover

    Landschaften der Lüge -...

    Jürgen Fuchs

    • 0
    • 0
    • 0
    "Weinen, klagen, trauern. Um aufzuatmen." Jürgen Fuchs
    Für dieses Hörbuch wurden Aufnahmen zusammengestellt, in denen nicht der Schriftsteller, sondern der Psychologe und Bürgerrechtler Jürgen Fuchs im Mittelpunkt steht. In den Gesprächen schildert er eindringlich die psychischen Folgen von Unterdrückung und Gewaltherrschaft durch das SED-Regime, sowohl auf der sehr persönlichen Ebene als auch im Hinblick auf die gesamte Gesellschaft. Die Gespräche mit ihm sind Dokumente gegen die Verklärung der DDR.
    Mit einem Vorwort von Roland Jahn.
    Das Hörbuch "Landschaften der Lüge" wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert
    Show book
  • Australientour - Mit dem Fahrrad rund um Australien - cover

    Australientour - Mit dem Fahrrad...

    Lars Rekemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich möchte Lars mit seinem Drahtesel zunächst lediglich die australische Ostküste erradeln. Doch es sollte ihm wie Forrest Gump gehen, er konnte einfach nicht anhalten. Zu intensiv empfindet er das Freiheitsgefühl auf der Straße, zu sehr beeindruckt ihn die atemberaubende Natur, zu angenehm ist die Kumpelhaftigkeit der gastfreundlichen Australier. So saß er auf der insgesamt 11-monatigen Tour über 1.500 Stunden im Sattel und legte insgesamt mehr als 20.000 Kilometer zurück, was eine lokale Zeitung später zu der vollmundigen Überschrift veranlasste: "Im Vergleich zur Australien- Tour von Lars Rekemeyer erscheint die Tour de France wie ein Volksradfahren in Ostfriesland."
    Show book
  • Der letzte Held der Titanic - Das Schicksal von John Harper und von uns allen - cover

    Der letzte Held der Titanic -...

    Moody Adams

    • 0
    • 0
    • 0
    Als im April 1912 die Titanic ihre Jungfernfahrt nach New York bestritt, reiste mit ihr auch ein Prediger, der unterwegs zur berühmten Moody Church in Chicago war: John Harper (1872-1912). Doch dann geschah die Katastrophe. Harper half bis zuletzt, die Passagiere nicht allein vor dem leiblichen Tod zu retten, sondern zeigte ihnen die Rettung für ihre Seele.Dieses Hörbuch ist eine gekürzte Fassung des gleichnamigen Buches und schildert im ersten Teil das dramatische Geschehen auf dem Ozeanriesen. Der zweite Teil rollt die Tragödie noch einmal unter dem Motto auf, das der Regisseur James Cameron nannte: "Wir fahren alle auf der Titanic." Ihr Untergang ist nicht nur eine der bekanntesten Katastrophen der Welt, sondern auch ein Spiegelbild für den Stolz und das Versagen des Menschen und ein Ruf zur Umkehr zu Gott.Texte: Moody Adams, Hans-Werner DeppeLaufzeit: 77 MinutenSprecher: Michael Töws, Hans-Werner DeppeProduktion: Tonstudio Voice of Hope
    Show book
  • Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert - Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen - cover

    Seit dieser Nacht war ich wie...

    Corinne Rufli

    • 0
    • 0
    • 0
    Renate (84) nennt sich Lesbe, ist aber mit einem Mann verheiratet. Berti (78) liebt Elisabeth (77) seit über vierzig Jahren, ist vierfache Grossmutter und geschieden. Margrit (81) führte in den 1960er-Jahren Tanzabende für Frauen durch. Liva (82) betete nach ihrem ersten Mal mit einer Frau das Vaterunser. Ältere Frauen, die Frauen lieben, sind in unserer Gesellschaft bis heute nicht sichtbar. Erstmals blicken in diesem Band elf Frauen über siebzig auf ihr Leben zurück. Sie erzählen, wie sie ihre Beziehungen in der bürgerlichen Enge der Schweiz gestalteten, wie sie einen Mann heirateten oder sich in eine Frau verliebten und wie sie heute leben. Ihre Geschichten sind voller Lebenslust - berührend und bislang unerhört. Sie zeigen aber auch die Ausgrenzung von Frauen, die sich nicht dem Ideal der Hausfrau und Mutter unterwerfen wollten, und dokumentieren die Vielfalt eines Frauenlebens jenseits von Kategorien.
    Show book
  • Jahrmarkt der Eitelkeiten - Vollständige deutsche Ausgabe von „Vanity Fair“ - cover

    Jahrmarkt der Eitelkeiten -...

    William Makepeace Thackeray

    • 0
    • 0
    • 0
    London, 1814: In der glanzvollen Welt der britischen Oberschicht bestimmt nicht Moral, sondern Eitelkeit den Wert eines Menschen - gemessen an Titeln, Beziehungen und der Kunst des schönen Scheins. Inmitten dieser Gesellschaft treffen zwei junge Frauen aufeinander, deren Schicksale sich verflechten werden.
    Die mittellose, aber scharfsinnige Becky Sharp und ihre gutmütige Freundin Amelia Sedley könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Amelia auf die wahre Liebe hofft, steigt die verführerische Becky mit List in der Gesellschaft auf.
    In William Makepeace Thackerays Meisterwerk "Vanity Fair" – zu Deutsch "Jahrmarkt der Eitelkeiten" – entfaltet sich ein meisterhaftes Panorama menschlicher Schwächen. Die beiden Freundinnen werden in ein Spiel aus Intrigen verstrickt, in dem ihre Werte und Loyalitäten auf eine harte Probe gestellt werden.
    Mit beißendem Witz und psychologischer Präzision enthüllt dieser packende Gesellschaftsroman die Mechanismen sozialer Macht und lässt die Masken der "feinen Gesellschaft" fallen.
    Show book
  • Daheim am Honigberg - Erinnerungen einer Pustertaler Bäuerin - cover

    Daheim am Honigberg -...

    Maria Willeit-Kammerer

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Leben", sagt Maria Willeit-Kammerer, "ist wie ein Fleckerlteppich. Es hat helle und dunkle Streifen. Ich möchte über die hellen Streifen in unserem Leben erzählen. Mit den dunklen mussten wir einfach lernen umzugehen." Die Autorin erzählt in leichtem Tonfall von ihrem Aufwachsen auf einem typischen Pfalzener Bergbauernhof in den Vierzigerjahren. Die "Mamme" gibt ihre Arbeit als Katakombenlehrerin auf und folgt ihrem Mann auf einen gerade angekauften Bauernhof, den er aus dem Nichts aufbaut. Es gibt keinen Strom und kein Auto und als der erste Jeep ins Dorf kommt, schreit die Nachbarin verzweifelt: "Jetzt sind unsere Kinder hier auch nicht mehr sicher." Maria ist die älteste von 13 Kindern. Sie kann sich noch genau erinnern an die Geschichten des Vaters, an die Handwerker, die auf "die Stör" kamen, sowie an die weltlichen und religiösen Bräuche, die heute vielfach schon vergessen sind.
    Show book