Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die außergewöhnlichsten Todesfälle - Von der Antike bis heute - cover

Die außergewöhnlichsten Todesfälle - Von der Antike bis heute

Jochen Oppermann

Verlag: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ein preußischer General, der beim Balletttanzen vor seinem Kaiser im rosa Tutu stirbt; ein Tragödiendichter, der von einer Schildkröte erschlagen wird; ein Gründervater der USA, der sich einen Walknochen in die Harnröhre schiebt; und eine zutiefst grausame Methode, Ehebrecher mit einem Rettich zu bestrafen – das sind einige der Phänomene, die uns im neuen Buch von Jochen Oppermann begegnen. Darin untersucht der Historiker die skurrilsten Sterbefälle der Weltgeschichte und beurteilt ihren Wahrheitsgehalt. Dabei stellt sich heraus, dass viele dieser Ereignisse und Erzählungen kulturhistorisch, manche gar weltpolitisch bedeutende Folgen hatten. Dass manche Episoden auch zum Schmunzeln einladen, versteht sich von selbst. Das Buch zeigt, dass es mit den absurden und kuriosen Todesfällen viel mehr auf sich hat, als es der erste Eindruck vermittelt. Entstehung und Rezeption dieser Geschichten treiben ein aufschlussreiches Wechselspiel. Damit grenzt sich der Band von Büchern ab, die den auf skurrile Art Verstorbenen »Dummheit« attestieren oder gar einen »Darwin-Award« zuerkennen möchten.
Verfügbar seit: 29.01.2025.
Drucklänge: 224 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Tugend der Heuchelei - cover

    Die Tugend der Heuchelei

    Nadia Urbinati

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer heuchelt, führt andere auf eine falsche Fährte, lässt sie Unwahrheiten glauben, will sie für eigene Zwecke missbrauchen, sagt man. Deswegen wird Heuchelei prinzipiell verurteilt. Weil Gedanken, Worte und Taten nicht übereinstimmen.
    Dabei ist Heuchelei für eine friedliche, demokratische Gesellschaft unentbehrlich, argumentiert Nadia Urbinati provokant. Denn: Sollen wir wirklich immer sagen, was wir denken? Wissen wir denn überhaupt immer so genau, was wir denken? Sollen wir wirklich andere vor den Kopf stoßen mit unseren momentanen Glaubenssätzen?
    Wäre es nicht viel besser, unsere Gedanken so zu formulieren, dass sie anderen eine Brücke bauen, das Verbindende vor das Trennende stellen? Wäre es nicht sinnvoll, Vertrauen aufzubauen, bevor wir andere in unsere ungeschminkte Welt einführen?
    Ohne ein gewisses Maß an freundlichem Entgegenkommen, also zivilisierter Heuchelei, sind, so Urbinatis Schlussfolgerung, weder vertrauensvolle Beziehungen noch Demokratie möglich.
    Zum Buch
  • Der perfekte Untertan - cover

    Der perfekte Untertan

    Grosz Gerald

    • 0
    • 0
    • 0
    Unabhängig, kritisch und direkt – Polit-Kommentator Gerald Grosz ist zurück! Nach seinem Verkaufsschlager "Freiheit ohne Wenn und Aber" (Sachbuch-Platz 1 des Buchvertriebes Morawa 2021) und dem Manifest "Zeit für Sauberkeit" zur Bundespräsidentenwahl 2022 nun "Der perfekte Untertan": das schneidend scharfe Buch zum Superwahljahr 2024, in dem es für die Österreicher und alle Europäer gilt, für Freiheit und Selbstbestimmtheit einzutreten – oder sich weiter von korrupten Eliten in Brüssel und daheim vorführen zu lassen.
    Im "Superwahljahr" 2024 steht nicht nur die Europawahl Anfang Juni an: Hinzu kommen für die Österreicher die Nationalratswahl im Herbst sowie in der Bundesrepublik Deutschland ganze drei Landtagswahlen im September. Es steht viel auf dem Spiel für freiheitsliebende Bürger, und die ganze Sorge des Gerald Grosz gilt dem Hang des Menschen dazu, politische Zumutungen mit gesenktem Haupt über sich ergehen zu lassen. "Dieses Buch soll aufklären, soll aufrütteln", schreibt Grosz und führt ausführlich in die Gefahren eines Lebens als "perfekter Untertan" ein. Von der Bildungskatastrophe und dem Verlust der Fähigkeit zum kritischen Denken bis hin zum Identitätsverlust im Abendland und der Gewöhnung an gesellschaftlich-politische Gängelungen hält er dem "mündigen Bürger" den Spiegel vor und stellt die zentrale Frage: Wollen wir eigenverantwortlich leben – oder uns weiter am Nasenring durch die Manege ziehen lassen?
    Abgerundet wird das Buch von den schärfsten Texten Gerald Grosz' aus den Jahren 2022 bis 2024 – auf dass niemand vergesse, wie ernst die Lage vor unserer Haustür ist. Es geht von den hochumstrittenen Sanktionen gegen Russland infolge des Ukrainekrieges über das inkompetente Regierungspersonal in Wien, Berlin, Brüssel und Washington bis hin zur unverantwortlichen Einwanderungspolitik in die westliche Welt: Grosz legt den Finger in jede Wunde und stellt schonungslos klar, was zu sagen ist.
    Zum Buch
  • Das Ende des Chinesischen Traums - Leben in Xi Jinpings neuem China (Ungekürzte Lesung) - cover

    Das Ende des Chinesischen Traums...

    Lea Sahay

    • 0
    • 0
    • 0
    Was passiert wirklich in China? - China-Korrespondentin Lea Sahay bietet in diesem Hörbuch exklusive Einblicke in Politik, Wirtschaft und den chinesischen Traum
    
    Lange schien Pekings neo-kommunistische Politik aufzugehen. Die Verbindung von Wachstum, Nationalismus und sozialer Kontrolle sah aus wie eine erfolgreiche Alternative zu westlicher Demokratie und Marktwirtschaft. Doch heute zeigt die Fassade der zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt Risse: Der Tech-Boom ist vorbei, die Immobilienblase geplatzt und das Gesundheitssystem kollabiert.
    
    Lea Sahay lebt derzeit in Peking und hat in den vergangenen 16 Jahren viel Zeit im Reich der Mitte verbracht. Die langjährige China-Korrespondentin gilt als top-informierte Kennerinnen des Landes. Ihr Sachbuch lässt uns hinter die Kulissen blicken und die Entwicklungen in China durch die Augen einfacher Menschen erleben:
    Wie sieht das Leben in China heute aus?Wie hat es sich in den letzten 20 Jahren verändert?Warum folgen die Chinesen dem machthungrigen Kurs von Staatspräsident Xi Jinping?Welche Versprechungen macht das totalitäre Regime?
    Ein politisches Hörbuch, das die Menschen in den Mittelpunkt stellt
    
    Lea Sahay lässt uns an den Träumen und Ängsten der Chinesen teilhaben und macht so die moderne chinesische Gesellschaft verständlich. Die Journalistin spricht zum Beispiel mit jungen Chinesinnen, die nach der Aufhebung der Ein-Kind-Politik nicht mehr nur als Mütter wahrgenommen werden wollen. Oder mit beruflichen Aufsteigern über enttäuschte Hoffnungen, den Einfluss der Staatspartei und Zukunftsängste. Und sie erzählt von persönlichen Erfahrungen im katastrophalen chinesischen Gesundheitssystem.
    
    Die einzigartige Kombination von Alltag, Wirtschaft und Politik in China liefert einen Schlüssel zum Verständnis der Supermacht am Scheideweg.
    Zum Buch
  • Der Henker von Basel - cover

    Der Henker von Basel

    F.H. Achermann

    • 0
    • 0
    • 0
    In den düsteren Gassen Basels im 15. Jahrhundert verflechten sich Schicksale unter dem Schatten des Scharfrichters. "Der Henker von Basel" enthüllt die grausame und mitreißende Geschichte des Nachrichters Gilg Urner, eines Mannes, der im Dienste der Gerechtigkeit steht, doch von der Gesellschaft verachtet wird. Gebrandmarkt durch sein Amt und isoliert von der Welt, sucht er nach Erlösung in einer Stadt, die von Angst und Aberglauben beherrscht wird.    Als eine Serie von mysteriösen Toden die Stadt erschüttert, wird Gilg in ein Netz aus Verrat und dunklen Geheimnissen gezogen. Zwischen den kalten Mauern der Stadt und den leidenschaftlichen Forderungen der Bürger nach Gerechtigkeit ringt er mit seiner eigenen Menschlichkeit und den schmerzhaften Banden zu seiner Tochter Magdalena, die selbst unter dem Fluch ihres Vaters leidet.    "Der Henker von Basel" ist eine ergreifende Erzählung von Verlust, Verrat und der Suche nach Erlösung, die den Hörer tief in das historische Basel entführt, wo jeder Schatten eine Geschichte und jedes Schicksal einen Preis hat. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der Liebe und Hoffnung im ständigen Kampf mit dunklen Mächten stehen.
    Zum Buch
  • Mehr - Eine erotische Schwulengeschichte - cover

    Mehr - Eine erotische...

    Michael Hannon

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mehr" ist eine erotische Schwulengeschichte von Michael Annon, interpretiert von Friedrich von Latte. Eine prickelnde Erotik zwischen Männern, "Mehr" ist das Stichwort, wenn man vom anderen nicht genüg bekommen kann und süchtig aufeinander wird.
    Zum Buch
  • Ludwig von Mises: Der kompromisslose Liberale - cover

    Ludwig von Mises: Der...

    Thorsten Polleit

    • 0
    • 0
    • 0
    Ludwig von Mises gilt als einer der bedeutendsten wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Denker des 20. Jahrhunderts. Er erkannte in der Logik des menschlichen Handelns den Dreh- und Angelpunkt der Volkswirtschaftslehre und revolutionierte damit die Denkweise ganzer Generationen von Ökonomen. Mises' wissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht nur zeitlos, gerade heute sind sie mehr denn je gefragt, um die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Debatten über die drängenden Probleme der Zeit – unter anderem Einkommens- und Vermögensungleichheit, Migration, Ressourcennutzung – gehaltvoll führen und zu sinnvollen Lösungen gelangen zu können.Dieses Hörbuch ist eine leicht verständliche Einführung in Mises' umfangreiches Werk und die darin ausgebreiteten Erkenntnisse: die Unmöglichkeit des Sozialismus, die wohlfahrtsfördernde und friedenstiftende Wirkung des Liberalismus, die Gefahren des Interventionismus, das Wesen des Geldes, die Ursache von Wirtschafts- und Finanzkrisen und anderes mehr.
    Zum Buch