Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
»Alle Guten gehören zu uns!« - Die vielen Leben des Eric Warburg - cover

»Alle Guten gehören zu uns!« - Die vielen Leben des Eric Warburg

Jeanette Erazo Heufelder

Publisher: Berenberg Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Gestern noch fast beerdigt, aber heute wieder hoch­aktuell: die transatlantische Partnerschaft. Kaum einer hat dafür so viel geleistet wie Eric Warburg: Spross der berühmten Banker-Dynastie, Neffe von Aby Warburg, dessen weltberühmte Bibliothek er vor den Nazis ­rettete – sowie zahllose seiner jüdischen Landsleute. Er war Bankier, Waffenlieferant, Verhör­offizier in der siegreichen U. S. Army und Kalter Krieger. Und er sorgte dafür, dass nach 1950 ein Teil des be­siegten Deutschland auf den Westen eingeschworen wurde. Im Leben dieses weltläufigen Brückenbauers findet mühelos das politische 20. Jahrhundert Platz, das immer noch nicht zu Ende ist.
Available since: 10/11/2022.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Ko nach zwölf Runden - Meine Autobiographie - cover

    Ko nach zwölf Runden - Meine...

    Christine Rocchigiani

    • 0
    • 1
    • 0
    Sie war Ehefrau, Managerin und noch vieles mehr: Christine Rocchigiani lebte zwölf Jahre lang das Leben ihres Mannes - Boxweltmeister Graciano "Rocky" Rocchigiani. Dabei gab sie alles und zerbrach am Ende daran. In ihrer berührenden Autobiographie beschreibt sie erstmals, wie es ist, sich in einen Promi zu verlieben, was hinter den Kulissen der großen Boxkämpfe ablief, welche Rolle Drogen und Alkohol im Show-Business spielen, und warum sie trotz seiner Eskapaden so lange an der Seite ihres Mannes blieb. Ehrlich, selbstbewußt und lebensklug teilt Christine Rocchigiani ihre Erfahrungen und gibt Denkanstöße, die dabei helfen, auch Niederlagen positiv zu sehen und das Beste daraus zu machen: aufzustehen und weiterzugehen. Jetzt erst recht!
    Show book
  • Attempto - Abenteuer leben - cover

    Attempto - Abenteuer leben

    Wolfgang Seraphim

    • 1
    • 2
    • 0
    Wolfgang Seraphim, mit acht Jahren 1945 aus Schlesien nach Schwaben geflohen und dort in bitterkalter Februarnacht von zwei ihm unbekannten Frauen mit Mutter und Schwester aufgenommen, schildert mit dem Charme eines Lausbuben seine glückliche Kindheit. Er verliert auch auf Flucht und schwieriger Schulzeit nicht seinen von Herzen kommenden Humor.
    Ein Leben lang begleitet ihn der Wahlspruch, der über der Neuen Aula seiner Heimatuniversität Tübingen steht: ATTEMPTO, ich wage es. Ohne Numerus Clausus landet er, nach Studienzeit und Tätigkeit als renommierter Internist in eigener Praxis, beim "Komitee Nothilfe" von Rupert Neudeck: Zunächst im November 1979 auf der "Cap Anamur" zur Rettung vietnamesischer Boatpeople, anschließend bei Ogadenflüchtlingen in der Steppe im Norden Somalias. Bis auf den heutigen Tag engagiert er sich, über 80-jährig, damit Flüchtlinge bei uns ein neues Zuhause finden.
    Seine Berichte sind immer hart am Geschehen, seine Abenteuer spannend erzählt. Er spart nicht mit Kritik sowohl an bekannten großen Hilfsorganisationen als auch an den eigenen Unzulänglichkeiten. Seine Lebensgeschichte hat er geschrieben für eine junge Generation, die am Beginn von großen politischen, sozialen und klimatischen Veränderungen steht.
    Show book
  • Der unbekannte Zille - Die Biografie - cover

    Der unbekannte Zille - Die...

    Erich Knauf

    • 0
    • 0
    • 0
    In den 1930er Jahren verfasste der einflussreiche Publizist Erich Knauf (1895 - 1944), der freundschaftlich wie beruflich eng mit Erich Kästner und Erich Ohser (alias e. o. plauen) verbunden war, eine Biografie über den Berliner Zeichner Heinrich Zille. In feuilletonistischer Manier zeichnete Knauf ein ebenso kurzweiliges wie differenziertes Porträt des Künstlers und seiner Zeit. Bis heute hat der Text nicht an Aussagekraft und Relevanz verloren, insbesondere aufgrund seiner bisweilen ungewöhnlichen Perspektive auf den bekannten Künstler. Denn Erich Knauf betrachtete nicht nur Zilles Kunstschaffen erfrischend kritisch. Ebenso nahm er sich der exzessiven Selbstvermarktung des Künstlers in dessen letzten Lebensjahren und den verfälschenden Vereinnahmungen seines Werkes an. Trotz seines ungewöhnlichen Blickes auf den Zeichner und seiner literarischen Qualität wurde das Manuskript bis heute nicht verlegt. Die nationalsozialistische Diktatur vereitelte das Vorhaben des regimekritischen Autors, der 1944 hingerichtet wurde. Aus Anlass des 120. Geburtstages von Erich Knauf erscheint das Manuskript nun erstmalig in Gänze und mit erläuternden Texten des Schriftstellers Wolfgang Eckert und des Kunsthistorikers Pay Matthis Karstens.
    Show book
  • Juliana - Eine Geschichte von Umkehr und Heilung - cover

    Juliana - Eine Geschichte von...

    Marie-Sophie Maasburg

    • 0
    • 0
    • 0
    Abschied, Tod, eine Liebe in Afrika: die wahre Geschichte einer Frau, die auf ihrem Weg zum Glück wie durch einen Fluch oft scheitert – und ihm nun ganz nahe ist, die an einem Punkt ihres Lebens die große Entscheidung treffen muss: zwischen Angst vor Verlust und Vertrauen und dem, der gibt, was im Leben zählt. Ein Buch, das aufrüttelt und bewegt. Hoffnung ist sehr real - Gott auch.
    Show book
  • Das verschüttete Kind - Das Schicksal von Manuela Bauer - cover

    Das verschüttete Kind - Das...

    Manuela Bauer

    • 0
    • 1
    • 0
    Manuela Bauer wurde mit 5 Jahren von den Eltern für sexuellen Missbrauch verkauft. Jeden Sonntag nach der Kirche wurde sie von ihrem Onkel sexuell missbraucht. Das sollte ihr ganzes Leben prägen.
    Das Leben der Manuela Bauer stürzt von einer unfassbaren Tragödie in die andere. Von Prostitution zu jahrzehntelangen Alkoholexzessen, von Männern, die sie ins Krankenhaus prügeln, über Männer, die sie als Drogenkurier missbrauchen.
    Wenn man das Buch aus der Hand legt, fragt man sich unwillkürlich, woher sie die Kraft genommen hat, das niederzuschreiben. Heute hat sie sich aus der Opferrolle freigekämpft und will anderen Opfern mit ähnlichen Schicksalen helfen, ihr Leben zu verkraften und zu verbessern.
    Show book
  • Ich bin ein Teil des Waldes - Der "Schamane aus dem Allgäu" erzählt sein Leben - cover

    Ich bin ein Teil des Waldes -...

    Wolf-Dieter Storl

    • 0
    • 0
    • 0
    In Wolf-Dieter Storls Leben haben Natur und Pflanzen immer eine ganz besondere Rolle gespielt: begonnen in der Kindheit, wo er stundenlang die Wälder hinter dem Haus seiner Eltern durchstreifte, gefolgt von einem klassischen Biologiestudium bis hin zu einer wissenschaftlichen Karriere. Irgendwann genügt ihm das akademische Leben nicht mehr – er steigt aus.Storl wandert mit Schamanen der Cheyenne, meditiert mit den Sadhus Shivas in Indien, arbeitet bei Bergbauern in der Schweiz und ist Gärtner einer anthroposophischen Landkommune. Überall trifft er Persönlichkeiten, die ihm den Zugang zu einer anderen Welt zeigen – einer Welt, in der die Natur dem Menschen ihre Seele und ihre erstaunlichen Heilkräfte offenbart.Mit seiner Lebensgeschichte reicht der bekannte Kräutermann aus dem Allgäu sein tiefes Naturverständnis und uraltes Pflanzenwissen der Naturvölker und der Volksmedizin weiter. Durch seine Erzählungen und Pflanzenbeschreibungen können wir die Natur mit anderen Augen sehen.
    Show book