Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ich hab gelebt - Erinnerungen - cover

Ich hab gelebt - Erinnerungen

Jazz Gitti, Martin R. Niederauer

Publisher: Verlag Kremayr & Scheriau

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Martha Butbul, besser bekannt als Jazz Gitti, ist eine der erfolgreichsten Entertainerinnen des Landes: beliebt, bejubelt und mitunter auch hart kritisiert. Beginnend mit ihrer jüdischen Herkunft, dem frühen Tod der Mutter und der Flucht nach Israel erzählt sie vom täglichen Kampf ums Überleben, von ihrer schwierigen ersten Ehe und von ihrem größten privaten Glück, ihrer Tochter Shlomit. Als Wirtin des nach ihr benannten Jazzclubs wird sie zu einem Mittelpunkt der Wiener Musik-Szene. Dennoch schlittert sie in den Konkurs. Wirtschaftlich bankrott, seelisch und gesundheitlich angeschlagen, muss sie sich neu erfinden. Doch dann startet sie durch und beginnt als Jazz Gitti eine bis heute andauernde Karriere.
Available since: 04/14/2014.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Erebus - Ein Schiff zwei Fahrten und das weltweit größte Rätsel auf See - cover

    Erebus - Ein Schiff zwei Fahrten...

    Michael Palin

    • 0
    • 0
    • 0
    19. Mai 1845, Greenhithe, England: Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei Schiffen, der "Terror" und der "Erebus", auf den Weg ins arktische Eis, um den letzten weißen Fleck der Nordwestpassage zu kartieren. Drei Jahre später verschwinden die Schiffe, ihr Schicksal und das ihrer Crews bleibt mehr als anderthalb Jahrhunderte lang ein Rätsel – bis 2014 vor der Nordküste Kanadas ein wahrhaftiger Schatz gefunden wird: das Wrack der HMS "Erebus".
    Michael Palin – Monty-Python-Star, Weltenbummler und begnadeter Erzähler – entfaltet in seinem lebendigen und atmosphärischen Bestseller die so glanzvolle wie tragische Geschichte der "Erebus"; von ihrem Stapellauf über zahlreiche Fahrten auf allen Weltmeeren und die legendäre Reise in die Antarktis, die ihr und den vom Forschungsgeist getriebenen Entdeckern Ruhm brachte, bis hin zu der verhängnisvollen Expedition in die Arktis, die in einer Katastrophe endete.
    Show book
  • Schaurige Nächte - Unheimliche Geschichten für den Winter - cover

    Schaurige Nächte - Unheimliche...

    Bridget Collins, Andrew Michael...

    • 0
    • 0
    • 0
    Lange, kalte Winternächte: Zeit, um den Kamin zu entzünden, Zeit für Geistergeschichten. Ob in den wilden Mooren von Yorkshire, auf dem verschneiten Gelände eines Spukhauses oder auf dem belebten Londoner Weihnachtsmarkt – diese Geschichten, die von Gespenstern vergangener Tage erzählen, jagen den Lesenden die köstlichsten Schauer über den Rücken. So herrlich britisch wie ein Yorkshire Pudding, so stimmungsvoll und gruselig wie ›Eine Weihnachtsgeschichte‹ von Charles Dickens und so spannend, dass man dieses Buch kaum aus den Händen legen kann.
    ›Schaurige Nächte‹ vereint acht Erzählungen ausgewiesener Gruselexpert*innen, die eine alte Tradition neu beleben: Als Meister*innen des Unheimlichen und Makabren bescheren sie uns den köstlichsten Nervenkitzel.
    Show book
  • In den Spuren des Verbrechertums - Eine Reise durch das großstädtische Verbrechertum und seine Schlupfwinkel - cover

    In den Spuren des Verbrechertums...

    Ernst Engelbrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Texte Ernst Engelbrechts lassen tief in eine noch vom Kolonialgeist geprägte europäische Epoche blicken. Seine Umgangssprache pendelt zwischen Höflichkeit und herablassendem Leutnantsjargon und macht ihn zu einem der erfolgreichsten Autoren der Weimarer Republik. In Engelbrechts Worten zeigt sich das Sittenbild einer Gesellschaft, die sich nach dem verlorenen Krieg in einem neuen demokratischen System einzufinden versucht. Das ist interessant, erhellend, amüsant und manchmal auch erschreckend.
    Show book
  • Grunewald im Orient - Das deutsch-jüdische Jerusalem - cover

    Grunewald im Orient - Das...

    Thomas Sparr

    • 0
    • 0
    • 0
    "Rechavia – das ist das ›vierte Reich‹, sozusagen, wo die deutschen Emigranten sich zu Israelis wandelten, beinahe Dahlemisch", schreibt Mascha Kaléko aus Jerusalem. Anfang der 1920er Jahre als Gartenstadt angelegt, wurde der Vorort vor allem ab 1933 zum Zentrum der deutschen Juden. Else Lasker-Schüler lebte hier, Gershom Scholem, Martin Buber, und ein lebhafter deutschjüdischer Mikrokosmos. ­Idyllisch gelegen, doch mit schwierigem Alltag, lag Rechavia im Fadenkreuz der lange geteilten Stadt; Gegenwart und Vergangenheit der Shoah lasteten auf seinen Bewohnern. Zugleich aber war dies der Ort deutsch-israelischer Annäherung. Thomas Sparr zeichnet in ­diesem Buch das bewegende Bild eines Viertels und der Menschen, die hier lebten.
    Show book
  • Das Dorf des Willkommens - cover

    Das Dorf des Willkommens

    Mimmo Lucano

    • 0
    • 0
    • 0
    Das kleine Dorf Riace in Kalabrien und ihr Bürgermeister Mimmo Lucano (2004–2018) wurden während der humanitären Krise von Lampedusa im Jahr 2009 international bekannt, weil sie 200 Flüchtlingen und Asylbewerbern Unterkunft und Gastfreundschaft gewährten – im Gegensatz zu Mailand, das gerade mal 20 Plätze zur Verfügung stellte. Im Jahr 2017 waren im Dorf 550 Migranten untergebracht, insgesamt hatten es über 6000 Menschen durchquert.
    
    Ende der 1990er-Jahre gab es in Riace kaum noch Landwirtschaft und Ackerbau. Die einzige Möglichkeit für die wenigen verbliebenen Bewohner war die Flucht. Dann änderte das von Mimmo Lucano geschaffene Empfangssystem alles. Die Häuser im Zentrum, die lange Zeit verlassen waren, wurden neu besiedelt. Hunderten von Flüchtlingen konnte wieder Hoffnung gegeben werden, sie konnten in Handwerksbetrieben Glas und Marmelade herstellen und in einer Weberei arbeiten. Um die verzögerten Auszahlungen von staatlichen Geldern zu überbrücken, wurde gar eine lokale Währung geschaffen.
    
    Das »Modell« stieß auf Gegenwehr. Am 2. Oktober 2018, während der Amtszeit des Innenministers Matteo Salvini wurde Lucano unter dem Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Einwanderung verhaftet. Die Aufnahmeprojekte wurden geschlossen, und die Häuser stehen wieder leer. Im September 2021 wurde Lucano wegen Beihilfe zur illegalen Migration und anderen Verbrechen zu 13 Jahren Haft verurteilt.
    
    Mimmo Lucano hat nie aufgehört, an seine Idee zu glauben: Jede Gemeinschaft muss auf der Achtung der Menschenwürde beruhen. Die Geschichte von Lucano ist die Geschichte Italiens, denn sein Mut konnte die Grenze aufzeigen, jenseits derer eine Demokratie ihre Grundwerte verrät. Das Buch ist ein direktes und tiefgründiges Zeugnis, das uns einlädt, die Augen dafür zu öffnen, wer wir sind und wer wir sein wollen.
    Show book
  • FONTANE to go - Heitere Worte von Theodor Fontane - cover

    FONTANE to go - Heitere Worte...

    Till Reichardt

    • 0
    • 1
    • 0
    Theodor Fontane – Zitate aus Briefen und Werk
    Die Ansichten und Einsichten der Romanfiguren des großen Erzählers Theodor Fontane allein schon sind eine aphoristische Fundgrube, voll von klugen Sentenzen zum Auf und Ab des Lebens. Auch so mancher Vers aus Fontanes Balladen und den Gelegenheitsgedichten wurde sprichwörtlich. Und dann gibt es in dieser Zitatensammlung im praktischen Handtaschenformat auch noch Fontane "pur": Als einer der fleißigsten Briefeschreiber der Literaturgeschichte hat er nicht nur Zeitläufte und Schaffensfragen reflektiert, sondern seine Feder gespitzt, wenn es um Alltag, Familie, Dichterkollegen und andere Zeitgenossen ging: gewappnet mit heiterer Ironie, liebenswürdig noch im Spott und großherzig im Menschlich-Allzumenschlichen. Die gesammelten Zitate in "Fontane to go" geben Einblick in das Leben des Schriftstellers und zeigen: Theodor Fontane ist ganz und gar nicht old school!
    Show book