Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk - Antikriegsroman und der bekannteste Schelmenroman des 20 Jahrhunderts - cover

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk - Antikriegsroman und der bekannteste Schelmenroman des 20 Jahrhunderts

Jaroslav Hašek

Translator Grete Reiner

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In 'Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk' von Jaroslav Hašek tauchen wir ein in die absurde Welt des Ersten Weltkriegs, in der der einfältige Soldat Schwejk durch seine unerschütterliche Naivität und seinen scheinbaren Mangel an Verstand brilliert. Hašek nutzt einen humorvollen und satirischen Stil, um die Sinnlosigkeit des Krieges und die lächerlichen Bürokratien der Militärhierarchien zu beleuchten. Das Buch gilt als Meilenstein der Weltliteratur und steht in der Tradition des Schelmenromans. Mit ironischem Blick durchleuchtet Hašek die Absurditäten des Krieges und der menschlichen Natur. Jaroslav Hašek, ein tschechischer Schriftsteller und Satiriker, war selbst während des Ersten Weltkriegs Soldat und konnte aus erster Hand die Absurdität des Krieges erleben. Seine eigene Erfahrung und sein unverwechselbarer Humor prägen das Werk und machen es zu einem zeitlosen Klassiker. Hašek selbst war bekannt für seinen anarchistischen Lebensstil und seinen Widerstand gegen jegliche Form von Autorität. 'Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk' ist ein Buch, das sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregt. Für Leser, die sich für Satire, Kriegsliteratur und die Abgründe der menschlichen Natur interessieren, ist dieses Werk ein Muss. Hašeks scharfer Verstand und seine Fähigkeit, schwierige Themen mit humorvoller Leichtigkeit anzugehen, machen das Buch zu einem zeitlosen Klassiker der Weltliteratur.
Available since: 12/05/2023.
Print length: 703 pages.

Other books that might interest you

  • Auf der Spur von Mr X - Kunibert Eder - cover

    Auf der Spur von Mr X - Kunibert...

    Jan-Mikael Teuner

    • 0
    • 0
    • 0
    Kunibert Eder hat seine Heimat Hennigsen noch nie für eine Fernreise verlassen und plötzlich befindet er sich auf Spurensuche in Kanada.Wie konnte das passieren?    Hätte ein Kunibert Eder das von Anfang an abgekartete Spiel bemerken können oder ist es Zufall, dass er auf der Reise auf Alissa und Pätrick trifft? Sie laden ihn zu einem App-Spiel und zur Jagd auf Mr. X ein. Kuniberts Schnurrbart kitzelt wieder. So lange, bis er nicht mehr kitzeln kann. Und während sich Kuniberts Interesse an Alissa verstärkt, muss er sich fragen, ob der vermeintliche Rätselspaß mehr mit ihm zu tun hat, als ihm lieb ist.    Am Ende folgt Kunibert jenseits des Atlantiks nicht nur der Spur von Mr. X. Eines scheint dabei aber wie immer klar zu sein: Kunibert Eder löst keinen Fall auf jeden Fall.
    Show book
  • Ein Fall von Majestätsvergiftung (ungekürzt) - cover

    Ein Fall von Majestätsvergiftung...

    Chris McGeorge

    • 0
    • 0
    • 0
    Agatha Christie 	meets Edgar Wallace! Ein winterliches Dinner im Kreis der Familie, ein toter König - und die brennende Frage: Wer war es? Wer Mystery-Rätselkrimispannung à la "The Glass Onion" und absurd-komische, aber hochintelligente cosy crime-Krimis liebt, liegt beim humorvollen Krimi "Ein Fall von Majestätsvergiftung" absolut richtig. Der königliche Koch Jonathan Alleyne im eingeschneiten Balmoral Castle den Mord an seinem König aufklären. An Weihnachten besteht der britische König Eric darauf, dass nur seine Familie bei ihm auf Balmoral Castle bleibt; das Personal wird bis auf den Koch nach Hause geschickt. Gleich nach der Bescherung will der 85-jährige König eine Ansprache halten. Er greift nach seinem liebsten Whiskey, nimmt einen großen Schluck, erhebt sich - und fällt mit Schaum vor dem Mund tot um. Da ein heftiger Schneesturm das schottische Schloss von der Außenwelt abschneidet, erklären die schockierten Royals die einzig neutrale Person zum Mord-Ermittler: den königliche Koch Jonathan Alleyne. Schnell stellt sich heraus, dass jedes Mitglied der königlichen Familie sowohl ein Motiv als auch die Gelegenheit hatte, den Whiskey zu präparieren. Doch König Eric bleibt nicht der einzige royale Tote... Mit diesem Krimi liefert der britische Autor Chris McGeorge ein atmosphärisches Locked-Room-Setting zum Miträtseln in bester Agatha-Christie-Tradition. Gewürzt ist der royale und wunderbar unblutige Krimi mit viel schwarzem Humor.
    Show book
  • Golf - Zwölf Liebeserklärungen - cover

    Golf - Zwölf Liebeserklärungen

    Dieter Franke

    • 0
    • 0
    • 0
    Gibt es etwas Schöneres, als an einem klaren Morgen weit aufs Fairway abzuschlagen und nach herzstärkendem Spaziergang eine kleine Weile später freudig einzuputten? Ja, nämlich am Abend mit einer guten Flasche Wein in diesen subtilen Liebeserklärungen über die seltsamen Gepflogenheiten der Golfer zu lesen, das Verhältnis von Golf und Politik mit neuen Augen sehen zu lernen, zu staunen, was uns der Golfsport über das Verhältnis der Geschlechter lehrt, und schließlich sich selbst und all die anderen Liebhaber dieses göttlichen Sports auf jeder Seite wiederzuerkennen.
    Zwölf ebenso amüsante wie geistreiche Huldigungen an die schönste Sportart der Welt, ein liebevoll und unnachahmlich von Helme Heine illustriertes Geschenk für alle Golfer.
    Show book
  • "Zum Teufel mit der flamme rouge" - Unsere besten Geschichten von der Tour de France - cover

    "Zum Teufel mit der flamme...

    Jürgen Löhle, Karsten Migels

    • 0
    • 0
    • 0
    Abenteuer Tour de France: Hinter den Kulissen des größten Radrennens der Welt
    Der eine berichtet seit 25 Jahren auf Eurosport von den großen Rundfahrten, der andere begann Anfang der 1990er-Jahre seine Sport-Berichterstattung für die Stuttgarter Zeitung. Gemeinsam erzählen sie nun in einem Buch ihre Geschichten von der Straße und werfen einen Blick hinter die Kulissen des größten Radrennens der Welt. Wie sieht eigentlich der Journalisten-Alltag während der drei Wochen in Frankreich aus? Welche logistischen Herausforderungen gilt es zu meistern? Was waren ihre schönsten und schrägsten Erlebnisse mit Fahrern und Teamchefs? Welche Tour war für sie die spannendste und warum? Wie haben sie den Doping-Skandal 1998 erlebt?
    Diese und viele andere Geschichten erzählen die altgedienten Radsport-Reporter Karsten Migels und Jürgen Löhle mit viel Erfahrung und Humor. Mit Insider-Blick berichten sie über die eisigen Höhen und begleiten die Fahrer durch frustrierende Tiefen wie Doping, Wolkenbrüche und Massenstürze. Pikante Begegnungen mit der Polizei (zu schnell gefahren!) und den Tour-Kommissären (viel zu langsam gefahren!!!) inbegriffen. Hauptsache man hat ein Hotelzimmer oder sonst ein Plätzchen, wo man die kurzen Nächte liegenden verbringen kann ...
    • Fachkundiger Blick hinter die Kulissen der Tour de France von Radsport-Insidern
    • Zwei Sportjournalisten erzählen, was Fans der Tour de France nur selten zu sehen bekommen
    • Humorvolle Geschichten aus dem Journalisten-Alltag: Skurrile Erlebnisse, logistische Herausforderungen und heitere Begebenheiten mit Tour-de-France-Fahrern und Teamchefs
    • Mit spektakulären Fotos von der Tour und persönlichen Einblicken der Sportredakteure
    Zwei Journalisten, eine Tour, viele Geschichten: Lustige Anekdoten von der Tour de France
    Karsten Migels und Jürgen Löhle sind alte Hasen im Sportjournalismus. Der eine berichtet seit 25 Jahren auf Eurosport von allen namhaften Fahrradrennen und ist als Sprecher des Podcasts "Windkante" bekannt. Der andere begann Anfang der 90er-Jahre seine Tour-Berichterstattung für die Stuttgarter Zeitung und andere deutsche Tageszeitungen und Magazine. Für dieses einmalige Buch haben sie sich zusammengetan und erzählen mit viel Sachkenntnis und noch viel mehr Humor die besten Anekdoten aus ihrer persönlichen Tour-de-France-Geschichte – zum Staunen, Schmunzeln und Amüsieren!
    Show book
  • Verwandte auf dem Mars - Eine Familie in Geschichten - cover

    Verwandte auf dem Mars - Eine...

    Marcus Imbsweiler

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist ein Kreuz mit den lieben Verwandten. Vor allem wenn sie sich aus lauter Querköpfen und Sonderlingen zusammensetzen wie jene Sippschaft aus dem Nordhessischen. Großonkel und Großtante zum Beispiel geht man lieber aus dem Weg. Der eine ist ein Langweiler, der auf sein in beamteter Beschaulichkeit verbrachtes Leben so stolz ist, dass er allen davon erzählen möchte. Warum nicht gleich eine Autobiographie verfassen ("In Zügen")? Die Großtante denkt da praktischer; sie zieht sich ans Meer zurück, bevor die Verwandtschaft über ihr sauer Erspartes herfällt. Leider reicht es nicht zum erträumten Altersruhesitz in der Sonne, sondern nur zur Untermiete an der Ostsee ("Sansibar"). Marcus Imbsweiler zeichnet die "Verwandten auf dem Mars" mit leichter Ironie und feinem Humor. Aber auch nachdenkliche und tragische Töne klingen innerhalb dieses familiären Geflechts an. Wie in einem Roman setzen sich die 14 Portraits von Eltern und Geschwistern, Omas und Onkeln zu dem Panorama einer ganzen Familie zusammen.
    Show book
  • Bestseller - cover

    Bestseller

    Valentine Honeyman

    • 0
    • 0
    • 0
    Jahrelang hat Jeremy Canty für seine Romane sehr wohlwollende Kritiken bekommen. Aber von wohlwollenden Kritiken kann man nicht seine Gasrechnung bezahlen. Da muss man schon froh sein, wenn man sich genügend Gin Tonic leisten kann, um den eigenen Misserfolg unter den Tisch zu trinken. 
    
    Doch als dann der Roman eines so verhassten wie untalentierten Rivalen eine Empfehlung in der populärsten Nachmittagssendung von Channel 4 bekommt, reicht es Jeremy. Von nun an kennt er nur noch ein Ziel: Erfolg um jeden Preis. 
    
    Gemeinsam mit einem schwulen Bauarbeiter, einer depressiven Marketingexpertin und einer Domina im Dress einer blauen Plüschgiraffe zieht er in den Kampf für die wahre und gute Literatur: seine eigene. 
    
    Kurzentschlossen heuert er als Senioren-Nanny bei der zuständigen Literaturredakteurin an. Doch in ihrem Haushalt wartet nicht nur ein greiser Schwerenöter, sondern noch der ein oder andere Fettnapf ...
    
    "Bestseller" ist eine herrlich britische Roman-Komödie: Rotzig, frech, unverschämt - und natürlich mit liebevoll verschrobenen Charakteren.
    Show book