Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
An den Drehschrauben filmischer Spannung - Zeit und Raum bei Alfred Hitchcock Verzögerungen und Deadlines klaustrophobische und expansive Räume - cover

An den Drehschrauben filmischer Spannung - Zeit und Raum bei Alfred Hitchcock Verzögerungen und Deadlines klaustrophobische und expansive Räume

Jana Zündel

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

„The birds will sing at 1.45“: Mit dieser Notiz informiert Alfred Hitchcock in Sabotage (USA 1936) das Publikum über eine bevorstehende Bombenexplosion. Dem Jungen, der dieser Katastrophe ausgesetzt ist, wird dieses Wissen gänzlich vorenthalten – ein Paradebeispiel der Suspense, dem von Hitchcock beschriebenen Spannungskonzept, dass sich durch einen Informationsvorsprung des Publikums gegenüber der in Gefahr schwebenden Figur auszeichnet. Das Mehrwissen des Zuschauers ist eine verbreitete Strategie in Spannungsszenen, doch ist sie existenziell? Welcher Instrumentarien bedient sich der Film noch, um den Zuschauer in bange Erwartung zu versetzen? Wird das Spannungsangebot der betreffenden Szene nicht auch dadurch konstituiert, dass die verrinnende Zeit bis zur Explosion angezeigt wird und der ahnungslose Junge mit der Bombe im Gepäck einen Bus besteigt? Welche Funktionen nehmen Zeit und Raum in Gefahrensituationen ein? 

Mit der detaillierten Analyse von Szenen aus den Hitchcock-Filmen North by Northwest, Notorious, Rear Window, Sabotage, Saboteur, Strangers on a Train, The Birds und The Man who knew too much widmet sich Jana Zündel den Wechselwirkungen von Information, Zeit und Raum bei der Ausbildung und Entfaltung filmischer Spannung. Sie setzt sich mit Strategien wie Suspense, Deadlines und klaustrophobischen Settings auseinander und lotet dabei sowohl ihre Variationen als auch mögliche Gegenentwürfe aus. Das eigens entwickelte flexible Analysemodell bietet für die Forschung neue Ansätze, die insbesondere dem Schichtencharakter der spannungsreichen Szenen Rechnung tragen.
Available since: 04/01/2016.
Print length: 164 pages.

Other books that might interest you

  • HG Butzko Super Vision - cover

    HG Butzko Super Vision

    HG. Butzko

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Fundament seines Programms "Super Vision" ist die Frage, warum Menschen heutzutage überhaupt noch ins politische Kabarett gehen. Denn wenn sie über Politiker lachen wollen, reicht es doch, den Politikern zuzuhören. Da sagt Angela Merkel beispielsweise in ihrer Regierungserklärung: "Diese Bundesregierung will die Quellen des guten Lebens allen zugänglich machen." Sofort stellt sich doch die Frage, wie sie es überhaupt schaffen möchte, uns allen Zutritt in den Tresorraum der Deutschen Bank zu ermöglichen. Und ob da überhaupt noch genug für uns alle vorhanden ist. Mit diesem Motto wollte die Kanzlerin ein Leitmotiv für die neue Legislaturperiode benennen. Was aber nichts anderes heißt als, dass der Bumerang, den sie in die Luft geworfen hat, sich im Moment noch in der Phase des Hinfluges befindet.
    Show book
  • Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers - cover

    Die Archive der Seelenwächter:...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Akil ist ein Seelenwächter.
    Im ewigen Kampf gegen die Schattendämonen hilft er den Menschen und nutzt dazu die Kraft seines Elementes: der Erde. Doch nun hat ihn diese Kraft verlassen, und Akil möchte nur noch eines: darüber hinwegkommen. Wie? Am besten mit einer wilden Party.
    Bei einem feuchtfröhlichen Abend in einer Bar lernt er einen Fremden kennen. Akil ahnt nicht, dass diese Begegnung schwerwiegende Folgen für ihn haben wird und er sich einem Menschen aus seiner Vergangenheit stellen muss, den er eigentlich vergessen wollte. 
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Show book
  • Hiroshige und Kunstwerke - cover

    Hiroshige und Kunstwerke

    Michail Uspensky

    • 0
    • 1
    • 0
    Wenn das Land der aufgehenden Sonne in einem der häufigen Erdbeben für immer im Meer versinken sollte, würde es durch den magischen Pinsel Hiroshiges für uns dennoch fortleben.
         Wenn wir seine Landschaften betrachten, trägt uns unsere Fantasie in ein Land der Regenschauer und der Sonnenuntergänge, in ein Märchenreich, in dem in tausend Prismen zerborstene Regenbogen auf die Erde fallen und in dem Wasser sanft in Richtung Horizont fließt.
        Hiroshige gilt als der letzte große Meister der Kunst des Ukiyo-e. Er setzte die Üppigkeit der Farben ein, um dem Betrachter in seinen sorgfältigen Abbildungen berühmter Orte eine glänzende Vision Japans zu präsentieren.
    Show book
  • Ausdruck - Zugriff - Differenzen - Der Komponist Wolfgang Rihm - cover

    Ausdruck - Zugriff - Differenzen...

    Wolfgang Riehm

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Wolfgang Rihm vor nunmehr etwa dreißig Jahren mit groß dimensionierten Werken in das Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit trat, überraschte vor allem die sprengende Kraft der Jugend seiner Musik. Rihms Werk hat einen neuen Musikstil der Freiheit mit sich gebracht, der seinen spezifischen Ausdruck in allen kompositorischen Gattungen findet. Der reichhaltige Kosmos des Gesamtwerks Rihms zeugt nicht nur von außerordentlicher künstlerischer Produktivität, sein musikalisches Œuvre ist auch Manifestation ständiger Metamorphose, ins Unbekannte und Unerhörte entführend.
    Diesen Prozessen forschend-aufdeckend nachzuspüren war eines der Leitmotive für das Symposium, das Wolfgang Rihm während des "Auftakt"-Festival 2002 in der Alten Oper Frankfurt gewidmet war. Das breite Spektrum an Themen und Motiven, das die Vortragenden in ihren Referaten umkreisten, hat mit der Vielfältigkeit und Differenziertheit, dem Facettenreichtum des Künstlers zu tun, um den sich alles drehte
    Show book
  • Sydney - cover

    Sydney

    Yvonne Shafir

    • 0
    • 0
    • 0
    Sydneys Küste wurde 1770 von den Europäern entdeckt. Zunächst nur bewohnt von Sträflingen aus den Kolonien und ihren Wächtern, macht allein die Bevölkerung Sydneys heute ein Fünftel der Gesamtbevölkerung Australiens aus. Berühmt für seine direkt am Wasser gelegene Oper, präsentiert sich die Stadt dem Blick des Touristen als modernes Architekturensemble. Sydney Harbour Bridge - eine der längsten Brücken der Welt - und die Wolkenkratzer überwältigen und faszinieren den Betrachter. Gleichzeitig ist diese großartige Stadt mit ihrer Chinatown und einem Areal, in dem das bunte Leben der Aborigines bewundert werden kann, ausgesprochen kosmopolitisch.
    Show book
  • Richard Strauss: Die Zeit die ist ein sonderbar Ding (Hoerbiografie und Briefe - cover

    Richard Strauss: Die Zeit die...

    Annette Unger

    • 0
    • 0
    • 0
    Following its audio biographies of Mahler, Wagner and Verdi, BR-KLASSIK now presents the fourth in the series: an audio biography of Richard Strauss, to coincide with the Strauss anniversary year of 2014. In operas such as "Elektra" and "Salome", the Munich-born composer made masterly use of established traditions, placing them brilliantly into new contexts and also pointing the way ahead especially where musical theatre was concerned. The three CDs in the edition contain the exciting audio biography (CD1), a selection of letters from Richard Strauss to famous contemporaries such as Hans von Bülow, Cosima Wagner, Stefan Zweig and Hugo von Hofmannsthal (CD2), and also a representative selection of works with a special focus on Strauss's work as a composer of tone-poems and operas (CD3). Anette Unger, the author of the audio biography, is already widely known as a Strauss expert; her works include the book "Who was Richard Strauss? - Nineteen Answers".
    Show book