Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Ermöglichungsprofession - 69 Leuchtfeuer für systemisches Arbeiten - cover

Die Ermöglichungsprofession - 69 Leuchtfeuer für systemisches Arbeiten

Jan V. Wirth, Heiko Kleve

Publisher: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Systemische Ansätze sind in der Praxis der Sozialen Arbeit inzwischen Allgemeingut. In Verbindung mit einer postmodernen Haltung helfen sie, den zunehmend vielfältigen und unübersichtlichen Herausforderungen im beruflichen Alltag gerecht zu werden. Allerdings ist der Zugang zum systemischen Fachwissen nicht ganz ohne Mühe.

Dieses Buch geht einen neuen Weg: Es entzündet Leuchtfeuer, Orientierungspunkte für die Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit. Sie können als Leitsätze gelesen werden, um das Denken, Fühlen und Handeln zu reflektieren und gegebenenfalls neu auszurichten. Anhand von Einzelbeispielen und Fällen zeigen Jan V. Wirth und Heiko Kleve Muster auf und analysieren Abläufe, die sonst nicht so differenziert in den Blick kommen.

Alle Leuchtfeuer vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch wertbasierte Einstellungen und konkrete Empfehlungen für die Praxis. Daraus entstehen Energie, Motivation und positive Spannung – beste Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungen!
Available since: 09/01/2019.
Print length: 201 pages.

Other books that might interest you

  • Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit - Vierzehn historische Miniaturen Mit neuer deutscher Rechtschreibung (Novelaris Klassik) - cover

    Stefan Zweig: Sternstunden der...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine einzige Entscheidung, ein kurzer Moment - und der Lauf der Geschichte der Menschheit nimmt eine dramatische Wendung.
    
    In seinen vierzehn historischen Miniaturen porträtiert Stefan Zweig die Schicksalsstunden von Feldherren und Künstlern, Entdeckern und Revolutionären. Er zeichnet den Moment nach, als Cicero vor seinem Mörder steht, begleitet Händel in der Nacht der Komposition des Messias und ist dabei, als Lenin im plombierten Zug die Russische Revolution ins Rollen bringt.
    Ob Goethes nächtliche Kutschfahrt durch eisige Kälte, die Komposition der Marseillaise in wenigen fiebrigen Stunden oder Scotts tragischer Wettlauf zum Südpol - jede dieser Sternstunden der Menschheit verdichtet sich zu einem fesselnden Drama von welthistorischer Bedeutung. In diesen Wendepunkten der Geschichte offenbart sich das ganze Spektrum menschlicher Größe und Hybris, von triumphaler Erfüllung bis zur vernichtenden Niederlage.
    
    Mit der ihm eigenen erzählerischen Kraft verbindet Zweig präzise historische Recherche mit tiefer psychologischer Durchdringung. Seine bildgewaltige Sprache lässt die entscheidenden Momente der Weltgeschichte in ihrer ganzen dramatischen Wucht lebendig werden.
    Show book